Hilfe
Wertpapiere & Anlage
Bulle oder Bär? Short oder Long? Auf diesem Börsenparkett dreht sich alles um Märkte, Aktien, Zertifikate, Analysen und Anlagestrategien…
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forumbeiträge

Wünsche für Sparplan-Erweiterungen

Regeln Jeder nennt maximal 12 Aktien, dabei ist es egal ob sie schon in der Liste sind oder nicht. Die Aktien müssen auf Tradegate handelbar sein. Bei Aktien, die bereits in der Liste aufgenommen wurden, reicht es, den Namen zu nennen. Bei neu genann...

AmericanTech von Autor ★★★
  • 49.843 Anzeigen
  • 1.751 Antworten
  • 12 Danke

Du brauchst konkrete Hilfe für dein ETF-Invest? Dann beantworte bitte diese 11 Fragen!

Liebes Community-Mitglied, um dir bei deinen Fragen rund um ETFs weiterhelfen zu können, haben wir eine FAQ erstellt, die auf die häufigsten Fragestellungen eingeht. Solltest du darüber hinaus weitere Fragen haben, freuen wir uns darauf, dir diese be...

Joerg78 von Mentor ★★★
  • 13.357 Anzeigen
  • 0 Antworten
  • 29 Danke

Verluste steuerlich sinnvoll behandeln

Hallo, ich habe Fragen zur steuerlichen Behandlung von Verlusten aus Aktien, oder sonstigen Wertpapiergeschäften. Wie gehe ich damit sinnvoll, d.h. möglichst vorteilhaft um? 1) Angenommen ich habe in der Vergangenheit Verluste gemacht, die über die J...

brian1984 von Autor ★
  • 3.165 Anzeigen
  • 8 Antworten
  • 1 Danke

Gelöst! Verlustbescheinigung beantragen oder nicht? Alternative Zweitdepot?

Hallo, ich überlege, ob ich für dieses Jahr eine Verlustbescheinigung (vorraussichtlich ~1500 €) beantragen soll. Folgende Situation:- comdirect: Mein Depot mit gefülltem Verlustverrechnungstopf und ausschüttenden ETFs- Tagesgeldkonto bei anderer Ban...

Kreative Ideen zum Festgeld-Ersatz

Werte Community, werter @nmh, ich bin in diesen Niedrig-Zins-Zeiten wie vermutlich viele andere auch auf der Suche nach kreativen Festgeld-Ersatz-Möglichkeiten. Sprich ein bisschen mehr Rendite als Tagesgeld mit ein bisschen mehr Risiko... @nmh hatte...

swolpoll von Experte ★★★
  • 1.117 Anzeigen
  • 24 Antworten
  • 3 Danke

Wertpapiersparplan BASF

Hallo zusammen,ich habe mehrere Wertpapiersparpläne aufgelegt, u.a. BASF.Wenn ich mir nun die Gebühren raus- bzw. draufrechne, um die Daten extern in eine App einzugeben, komme ich bei jedem Wertspapiersparplan auf im Schnitt 0,37-0,38€ Kosten (1,5% ...

komfluter von Autor
  • 1.113 Anzeigen
  • 6 Antworten
  • 0 Danke

Bewertungen von Simply Wall St.

Ist von euch jemand (zahlender) Nutzer des Bewertungsportals https://simplywall.st ?OPTISCH sind die (für mich) spitzenklasse, ich mag das Design und die Funktionalität und denke echt drüber nach, mal für 1 Jahr zu abonieren. Etwas wichtiger als die ...

Gonzo71 von Autor ★★★
  • 887 Anzeigen
  • 0 Antworten
  • 1 Danke

Neuausrichtung ETF Sparplan: Bestehende Positionen verkaufen? Bewertung der neuen ETFs

Hallo zusammen,bin gerade dabei mein ETF Depot umzustellen und hätte dazu gerne die Meinung bzgl. der Sinnhaftigkeit. Im Moment habe ich noch einen Sparplan mit folgenden 3 ETFs am Laufen:- COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I- COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I- DK IBO...

boris0dev von Autor ★
  • 1.041 Anzeigen
  • 15 Antworten
  • 0 Danke

Zwischendurch mal eine Anleihe

Nach dem es bei den Aktien ganz schön rauf und noch mehr runter geht habe ich mich wieder an eine Anleihe gewagt: Zypern A2RR4X mit 2,375% - 10 Jahre Laufzeit. Die Zinsen hauen einen nach Abzug der Steuer nicht um. Aber ist mal etwas was man nicht st...

Renimaus von Experte ★★
  • 389 Anzeigen
  • 5 Antworten
  • 0 Danke

Gelöst! Dividenden bei thesaurierenden ETFs?

Hallo Community, was passiert eigentlich mit Dividenden von Aktien in einem thesaurierenden ETF? Beispiel: Xtrackers MSCI World Consumer Staples (A113FG) hat Anteile von Tabakunternehmen wie Altria, BAT und Philip Morris, die alle eine Dividende auss...

aland1 von Experte
  • 3.762 Anzeigen
  • 1 Antworten
  • 0 Danke

Gelöst! Hilfe, bitte: fiktives Veräußerungsergebnis / Gestundete Steuerbemessungsgrundlage

Hallo zusammen, erster Beitrag hier! Ich habe ein Verständnisproblem bzgl. der neuen Fondsbesteuerung seit 01.01.2018. Konkret habe ich den ETF 778928ISHS-EO C.BD L.C.U.ETFEOD im Depot (angeschafft in mehreren Käufen 2010-2017). Mein gewichteter Kauf...

Flo 76 von Autor ★
  • 4.021 Anzeigen
  • 14 Antworten
  • 1 Danke

ETF Sparplan, Betrag vom Giro ging nicht ins Depot, sondern aufs Verrechnungskonto.

Liebe Community, mein ETF Sparplan sieht Käufe von drei ETF-Anteilen zum 1. Tag des Monats von einem Girokonto vor, das nicht bei der comdirect ist. Zum 1.12. ist wie geplant Geld von meinem Girokonto abgegangen, aber in meiner persönlichen Übersicht...

ilwmb von Autor
  • 2.804 Anzeigen
  • 9 Antworten
  • 0 Danke