Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisproblem - Steuersimulation - Investmentsteuerreformgesetz

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute einmal mit meiner Steuersimulation gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Werte der dort hinterlegten Anschaffungskosten meiner ETF´s nicht mit den realen Anschaffungskosten übereinstimmen. Das das mit dem "neuen" Investmentsteuerreformgesetz und der damit verbundenen Neubewertung zum 01.01.2018 zu tun hat, weiß ich mittlerweile. Zugegebenermaßen habe ich mich mit dem Thema bis heute noch nicht beschäftigt, da ich mich erst seit ein paar Monaten wieder aktiv mit dem Thema Börse/Aktien auseinandersetze. 

Meine Frage ist folgende:

Wo ist die Differenz (Gewinn) von Kaufpreis (07.07.2016) zu dem von der Comdirect neu hinterlegten Kaufpreis (01.01.2018)? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Habe ich einen Denkfehler? 

Konkret:

Kauf im Juli 2016 zu 37,19 Euro / Anteil

Neubewertung/fiktiver Verkauf/Neukauf Januar 2018 zu 45,13 Euro / Anteil

Differenz 7,94 / Anteil

Vielen Dank an diejenigen, die mir ein Licht aufgehen lassen 😉

Best Grüße

MMJ

3 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Zu dem fiktiven Verkauf gibt es einen Beleg in der Postbox (bzw. Archiv). Dokumententyp „Investmentsteuerreform“.

Soweit ich mich erinnere, wird es auch in der Steuersimulation berücksichtigt; jedoch nur in der Veränderung der Töpfe, nicht im angezeigten Gewinn.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@MMJ 

@chi  hat Recht: Die in der rechten Spalte der Steuersimulation angezeigten Werte beziehen sich nur auf den Zeitraum seit 01.01.2018.

Um Deine Gesamtsituation korrekt bewerten zu können musst Du die gestundete Steuerbemessungsgrundlage zum 31.12.2017 addieren. Die kannst Du der Steuermitteilung entnehmen die Du über den fiktiven Verkauf zum 31.12.2017 erhalten hast.

Links wird aber das richtige Endergebnis über alles angezeigt, zumindest falls die ältesten Anteile ab dem 01.01.2009 angeschafft wurden. Ob das auch für noch frühere Anschaffungen gilt kann ich nicht sicher sagen.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@GetBetter @chi 
Vielen Dank für Euere Hinweise.

Beste Grüße

MMJ