Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Inhaltsverzeichnis

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

bei @nmh wurde bei 7000 Beiträgen die Luft dünn (wobei er auch mit knapp 10.000 Beiträgen noch keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt), und so habe ich mir in der Tradition der "alten Meister" bereits zum 5000er einen Jubiläumsbeitrag überlegt:

 

Ein (kommentiertes) Rosinenpicker-Inhaltsverzeichnis.

 

1--764897-Rosinenpickerei-pixelio

[via]

 

Ich habe mir ja hier in der Community den (in mancher Augen vielleicht zweifelhaften) Ruf erarbeitet, etwas vom passiven Investieren in ETFs (und auch in aktiv gemanagten Fonds) zu verstehen. Im letzten Jahr habe ich mit der Rosinenpicker-Reihe begonnen, in der ich zunächst interessante ETFs aus der Riege der Aktions-ETFs der comdirect vorgestellt habe.

 

Inzwischen sind es über ein Dutzend Artikel geworden und ich weiß aus euren Rückmeldungen, dass Ihr sie mit viel Interesse lest. Dafür Danke! 🤗

 

Bisher habe ich auf die Tags verwiesen, um die Artikel zu finden. Das hat den Nachteil, dass die Beiträge dann weitgehend unsortiert erscheinen und auch nicht klar wird, dass sich seit der Vorstellung einiges am Fondsmarkt getan hat und einzelne der Produkte vielleicht auch nicht mehr so attraktiv sind wie zum Zeitpunkt der Vorstellung.

 

Deswegen kam mir bei der Suche nach einer pfiffigen Jubiläums-Idee der Gedanke, ein kommentiertes Rosinenpicker-Verzeichnis zu verfassen, in dem die Artikel chronologisch verlinkt sind und das natürlich, wenn mal ein neuer Beitrag verfasst wird, aktualisiert wird.

 

 

 

Ich freue mich über die teilweise lebhaften Diskussionen in den einzelnen Threads und werde dort auch immer wieder mal Performance-Updates posten.

 

Danke für alles Mitlesen und Mitdiskutieren.

 

Und wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die Performance in der Zukunft zu und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung sondern sollen Anregungen für eigene Recherchen sein.

 

Grüße und einen schönen vierten Advent 2021,

Andreas

44 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

5.000 Beiträge!
Wirklich beeindruckend, vieviel Zeit und Engagement sich dahinter verbirgt.

Vielen Dank @digitus  für diese Beiträge.

 

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@digitus Glückwunsch und vielen Dank für die Tipps! Den Disruptive ETF habe ich neulich verkauft, weil ich immer mehr Einzelwerte beobachte und kaufe und immer weniger ETFs bespare (und er bisher schlecht gelaufen ist). Bespare jetzt nur noch den FTSE All World, den Vanguard Dev. World und den Lyxor World Water. Das Thema ESG/SRI kommt allerdings immer wieder auf, viele fragen mich danach, wollen ihren World ETF in einen ESG/SRI eintauschen-ich habe keine Ahnung davon, deswegen schaue ich in deine Threads rein, danke, z.B. die #4 oder #13 kann man sicherlich weiter empfehlen.

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch @digitus zu der schönen Zahl von 5.000 Beiträgen, von denen ich viele mit Gewinn gelesen habe. Ich freue mich schon auf die nächsten 5.000.

 

Deine Beiträge sind nicht ganz unschuldig daran, dass ich den Weg in dieses Forum gefunden habe. Vor etwa einem Jahr, als ich mich noch allein auf ETF fokussiert habe, sind mir die tollen Beiträge zum Thema hier im Forum aufgefallen. Und ganz besonders deine Rosinenpickerreihe und die Diskussionen zu diversen Themen-ETF haben mich immer häufiger hier hineinschauen lassen. Mir hat gut gefallen, dass hier sachlich über die Vor- und Nachteile einzelner Themen-ETF diskutiert wird, während in einem anderen Forum User, die nachfragten, ob der eine oder andere spezielle ETF als Beimischung sinnvoll sein könnte, regelrecht niedergemacht wurden.

 

Den Namen @digitus und den Avatar mit dem entschlossen dreinblickenden Pinguin verknüpfe ich, seit ich mich über die Börse informiere, daher immer mit informativen Artikeln zum Thema ETF. Auch wenn ich mich inzwischen immer mehr für Einezlaktien interessiere, lese ich deine Beiträge und ETF-Vergleiche immer wieder gern.

 

Viele Grüße und einen schönen vierten Advent

Amelia

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Sehr schön, zum 5000. nochmal alle Rosinen auf einen Blick!

Direkt als Lesezeichen angelegt.

 

Vielen Dank! Und bin gespannt was in Zukunft noch hinzu kommt!

 

Grüße

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @Sparplanfan ,

 

wie schon im Chart "Thelenfond" sind disruptive Technolgien als Anlage sehr volatil und schwer einzuschätzen. Vielleicht noch ein wenig zu früh für einen langfristigen Aufstieg ohne größere Korrekturen. Als Beimischung interessant, mMn als Sparplan mit kleinen Schritten über einen längeren Zeitraum.

 

 

Klimaaprima_0-1639912513497.png

 

Der ETF Lyxor Disruptive Tech. (schwarze Linie)  ist sehr jung, aber man kann am Chartvergleich mit dem MSCI (grün) sehen, sass der ETF Potenzial hat loszulegen. Die Aktienwerte im Fond soweit ich die erfahren habe, finde ich insgesamt recht schlüssig. Und die bessere Alternative für Privatanleger als der Thelenfond, mMn.

 

Grüße

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@Klimaaprima Danke, mir ist schon klar, dass ein Jahr viel zu kurz ist als Anlagezeitraum für einen ETF. Aber mir macht es einfach mehr Spaß, Einzelwerte zu "picken" als solche etwas unübersichtlichen ETFs. War auch kurz davor mir Cybersecurity und Renewables ETFs zu kaufen, was sicherlich sinnvoll ist, die Motivation fehlt jedoch irgendwie, im Vergleich zu den Einzelwerten. Deswegen werden die ETFs bezüglich der Performance auch "strenger" bewertet bei mir. Der EM ETF ist auch rausgeflogen dieses Jahr. Der Wasser ETF dagegen ist top, wie auch die Welt ETFs, die werden bleiben.

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Sparplanfan ,

 

kann ich gut verstehen, ein paar Einzelwerte zum Thema hole ich mir dann immer über Scalable, kleine Investments zum "picken.

 

Langfristige oder mittelfristige zu diesen Themen (Disruptive, Cybersec., Batterien, Blockchain oder Renewable E.) lieber in Fonds und ETF, denn oft auch als kostenlose Sparpläne verfügbar, kommt mir oft zugegen über einen längeren Zeitraum in Schritten anlegen.....

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die fundierten Beiträge, wie auch dieses Thema!

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Huhu @digitus ,

 

herzlichen Glückwunsch zu deinen (immer lesenswerten) 5.000 Beiträgen.

Gerade die "Rosinen" haben es mir stets angetan. Obwohl ich die an sich nicht mag. Nur im Müsli, seltsamerweise...🤔

 

Ich bin leider komplett raus, was die ETF-"Pickerei" betrifft und beschränke mich auf lediglich einen, der kommendes Jahr "dran" ist.

 

Auf weitere tolle Beiträge von dir 🍻

 

Liebe Grüße, Frosch

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

@digitus

 

Womöglich wird es ja doch noch mal ein China-ETF bei mir.🤭

 

Bislang warte ich den finalen Absturz 🆎, China ist mir nicht so geheuer was Transparenz und Politik angeht, da finde ich manche Aktie daher noch deutlich überteuert.

Also im Vergleich nach westlichen Maßstäben sollte es einen Risikoabschlag geben, selbst wenn die chinesische Supermacht am Horizont winkt, dort wird im Zweifel kein Federlesen gemacht.

Firma hin oder her, das Geschäft kann man schnell ausknipsen, oder es lauert eine nette Überraschung in der Bilanz, die gut getarnt wurde.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany