am 13.11.2019 14:15
Hallo,
hatte schon geschaut und gesucht aber leider nichts gefunden, was auf Abzüge hinsichtlich Auszahlung von ETF-Anteilen im Rentenalter hinweist.
ETF-Sparplan läuft und soll die nächsten 19 Jahre auch noch laufen.
Mein Plan mit 67 bei einfach einmal angenommener 4% Durchschnittsrendite ein Guthaben aufgebaut zu haben, dass ich ab 67 gut 20 Jahre jeden Monat ca. 2.000,- EUR des Guthabens auszahlen (Anteile verkaufen) kann. Nun allerdings die Frage, auf welchen Anteil wird da nun dann die Steuer berechnet? Gilt da auch das First in first out Prinzip?
Hatte in den FAQ und Forum bisher noch nichts dazu gefunden. Vielleicht auch falsch gesucht. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich die Fondsparplan-Variante gerne noch mit einer von meinem Arbeitgeber angebotenen Fondspolice mit Rentenauszahlung vergleichen möchte.
Beste Grüße
Markus
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.11.2019 14:46
ETF-Sparplan=(regelmäßiger)Wertpapierkauf -> fifo-Prinzip beim Verkauf -> Besteuerung entsprechend
Gruß Crazyalex
am 13.11.2019 15:01
Es gilt das FIFO Prinzip beim Verkauf/ der Entnahme. Während der Haltedauer die Thematik "ausscuttend vs. Thesaurierend"
Für die Fondpolice spricht Steuerstundung bis 67. LJ. und dann Ertragsanteilbesteuerung bei Verrentung oder halbe Steuer auf Zuwachs bei Kapitalabruf.
Was zu überprüfen wäre sind die Kosten der Police. Dafür Daten mal in einen Fondssparplan Rechner eingeben um Effektivzins der Police zu errechnen.
am 13.11.2019 15:15
Die ersten Daten der Fondspolice hatte ich bereits einmal nachgerechnet und komme da zum Eintritt (67 LJ) bei angegebenen (angenommenen) 4% Rendite auf effektiv dann nur 2,8%.
nachgebessert wird das Angebot nun noch mit einer Garantierente bis 82 (Vererbbarkeit), so dass hier die Kosten sicherlich noch etwas mehr werden.
Laut AGB belaufen sich die Kosten generell bei 2,5% pro Kauf/Ausführung.
am 13.11.2019 15:52
Versucht mal deine konkreten Zahlen der Police bzw. ETF in dem Rechner einzubauen www.zinsen-berechnen.de, hier unter Vorsorge (ansparen und entnehmen)
Ansonsten ohne konkrete Zahlen schwierig für mich
Police teuer aber Lanlwbigkeitsrisiko abgedeckt
ETF flexibel
Steuereffekt Police ???
am 13.11.2019 21:59
Prinzipiell gilt schon FIFO; man kann aber trotzdem steuern, welche Anteile verkauft werden sollen, indem man entsprechend zwischen zwei Depots überträgt. Beispiel: Gekauft in der Reihenfolge ABCD; man möchte jetzt C verkaufen statt A, wie es automatisch passieren würde. Dazu überträgt man zuerst AB auf ein anderes Depot (1: CD, 2: AB) und verkauft dann aus dem ersten Depot, wo jetzt C nach FIFO „dran“ ist.
Eine fondsgebundene Rentenversicherung kann sich unter Umständen steuerlich lohnen, aber nicht zu den Kosten.
am 13.11.2019 22:42
Das von @chi skizzierte Vorgehen wurde hier detailliert vorgestellt:
https://frugalisten.de/steuern-kapitalertraege-privatier-optimieren/
Ich finde übrigens die gesamte Artikelserie über Entnahmestrategien sehr lesenswert!