Rosinenpicker-Inhaltsverzeichnis
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
18.12.2021 22:06 - bearbeitet 12.11.2024 19:36
Liebe Peergroup,
bei @nmh wurde bei 7000 Beiträgen die Luft dünn (wobei er auch mit knapp 10.000 Beiträgen noch keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt), und so habe ich mir in der Tradition der "alten Meister" bereits zum 5000er einen Jubiläumsbeitrag überlegt:
Ein (kommentiertes) Rosinenpicker-Inhaltsverzeichnis.
[via]
Ich habe mir ja hier in der Community den (in mancher Augen vielleicht zweifelhaften) Ruf erarbeitet, etwas vom passiven Investieren in ETFs (und auch in aktiv gemanagten Fonds) zu verstehen. Im letzten Jahr habe ich mit der Rosinenpicker-Reihe begonnen, in der ich zunächst interessante ETFs aus der Riege der Aktions-ETFs der comdirect vorgestellt habe.
Inzwischen sind es über ein Dutzend Artikel geworden und ich weiß aus euren Rückmeldungen, dass Ihr sie mit viel Interesse lest. Dafür Danke! 🤗
Bisher habe ich auf die Tags verwiesen, um die Artikel zu finden. Das hat den Nachteil, dass die Beiträge dann weitgehend unsortiert erscheinen und auch nicht klar wird, dass sich seit der Vorstellung einiges am Fondsmarkt getan hat und einzelne der Produkte vielleicht auch nicht mehr so attraktiv sind wie zum Zeitpunkt der Vorstellung.
Deswegen kam mir bei der Suche nach einer pfiffigen Jubiläums-Idee der Gedanke, ein kommentiertes Rosinenpicker-Verzeichnis zu verfassen, in dem die Artikel chronologisch verlinkt sind und das natürlich, wenn mal ein neuer Beitrag verfasst wird, aktualisiert wird.
- Der erste Rosinenpicker-Artikel war am 16.12.2020 Rosinenpicker-Tipps #1: Franklin FTSE China. Die Euphorie für China-Investments ist in den letzten 12 Monaten verflogen.
Den dem ETF zugrundeliegenden Index halte ich weiterhin für den besten China-Index, der nichts dafür kann, dass die Kurse von China-Aktien an sich so gelitten haben zuletzt. - Weiter ging es am 17.12.2020 mit den Rosinenpicker-Tipps #2: Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered. Von diesem ETF war ich damals so begeistert, dass ich ihn vor lauter Euphorie in den Rosinenpicker-Tipps #6: Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered neun Tage später gleich nocheinmal vorgestellt habe.
Der ETF hat in meinen Augen weiterhin ein tolles Konzept, jedoch durch die Tech-Schwäche Anfang 2021 gelitten und danach den Hintern nicht mehr hochbekommen. - Am 19.12.2020 erschienen die Rosinenpicker-Tipps #3: VanEck Vectors Morningstar Global Wide Moat. Auch hier ein schlüssiges Konzept, das für US-Aktien funktioniert hat und weiterhin funktioniert, aber die Outperformance global vermissen lässt.
- Ebenfalls am 19.12.2020 erschienen die Rosinenpicker-Tipps #4: Lyxor S&P Global Developed Paris-Aligned Climate. Der ETF firmiert inzwischen unter dem Namen Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB.
Ein nachhaltig investierter ETF mit stimmigem Konzept. - Mit den am 20.12.2020 vorgestellten Rosinenpicker-Tipps #5: Green Bond ETFs von Franklin und Lyxor habe ich zwei nachhaltig investierende Anleihen-ETFs vorgestellt. Auch die sind aus meiner Sicht weiterhin stimmig.
- Die Rosinenpicker-Tipps #7: VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight vom 11.1.2021 waren eher eine kritische Betrachtung eines eigentlich vernünftigen Konzepts, das aber in Bezug auf die Performance nicht aufgegangen ist.
- Der am 28.1.2021 in den Rosinenpicker-Tipps #8: HANetf iClima Global Decarbonisation Enablers vorgestellte ETF wurde mit dem Vorbehalt vorgestellt, dass er erst wenige Tage auf dem Markt war, aber mir vom Konzept her gut gefallen hat. Die erhoffte Kursentwicklung blieb jedoch aus: Solider ETF, aber kein übermäßiger Bringer.
- Am 18.2.2021 stellte ich mit den Rosinenpicker-Tipps #9: Lyxor MSCI Future Mobility ESG Filtered einen weiteren Trend-Branchen-ETF vor.
Er hat die Outperformance gegenüber seinen unmittelbaren Wettbewerbern durchgehalten und ist aus meiner Sicht weiterhin ein Tipp. - Der in den Rosinenpicker-Tipps #10: Aegon Global Sustainable Equity Fund vorgestellte aktiv gemanagte Fonds war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein solider Fonds wenn es um gründlich überprüftes nachhaltiges Investieren geht. Die gute Performance hat er aber in der Krise durch den Ukraine-Krieg nicht gehalten, weswegen ich meine Position letztlich auch verkauft habe.
- Vom 28.9.2021 ist der Artikel mit den Rosinenpicker-Tipps #11: Lyxor Net Zero 2050 S&P 500 Climate. Hier handelt es sich um die nachhaltige Variante des guten alten S&P 500, der sogar zuletzt besser performt hat als das Original.
Für mich weiter einer der interessantesten ETFs in Bezug auf US-amerikanische Aktien. - Im Artikel Rosinenpicker-Tipps #12: SPDR Refinitiv Global Convertible Bond ETF, der am 9.11.2021 erschienen ist, wird ein ETF vorgestellt, der in Wandelanleihen investiert. Sehr interessantes Konzept für fortgeschrittene ETF-Anleger.
- In Rosinenpicker-Tipps #13: Invesco NASDAQ-100 ESG vom 25.11.2021 wird der neu aufgelegte (und von mir vermisste) nachhaltige Bruder des NASDAQ 100 vorgestellt.
Natürlich lässt sich trefflich darüber streiten, ob das nötig war und ob ESG ausreichend strenge Kriterien mitbringen, aber für mich ist ESG besser als kein ESG (insbesondere wenn die Performance stimmt). - Der Artikel vom 17.12.2021 ist der Rosinenpicker-Tipps #14: VanEck Vectors Rare Earth and Strategic Metals UCITS ETF.
Auch hier ist es wieder ein neuer ETF, dessen Alter noch keine sinnvollen Performance-Vergleiche möglich macht. Aber er deckt ein interessantes neues Gebiet ab, auch wenn er mit 20 Papieren nicht wirklich breit gestreut ist. Einen Blick wert ist der ETF auf jeden Fall. - Am 11.1.2022 erschien der Rosinenpicker-Tipps #15: HANetf FMQQ Next Frontier Internet & Ecommerce ESG, der wiederum einen ETF vorstellt, der lediglich ein paar Tage auf dem Markt ist, aber ein bemerkenswertes Konzept hat: eCommerce- und Internet-Unternehmen aus Developing Countries ohne China. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
UPDATE: @Klever hat hier darauf hingewiesen, dass der hier vorgestellte ETF beendet wurde (Link zum PDF Notice of Termination to Shareholders vom 27.9.2023) - schade, aber das ist das Risiko bei zu engen Sparten-ETFs. - Am 1.2.2022 habe ich Rosinenpicker-Tipps #16: Sparten-ETFs Artificial Intelligence (KI/AI) - hier WisdomTree AI geschrieben, eine Übersicht über die ETFs zur Sparte Künstliche Intelligenz, und insbesondere zum WisdomTree Artificial Intelligence, den ich als Beimischung oder einen kleinen Sparplan sehr attraktiv finde.
- Rosinenpicker-Tipps #17: Branchen-ETFs Finanzen - hier iShares S&P 500 Financials Sector erschien am 15.2.2022. Es ist eine Übersicht über ETFs, die den Finanzsektor global oder in Europa bzw. den USA abbilden. Und auch hier spielt die Musik in den USA.
- In turbulenten weltpolitischen Zeiten habe ich mir am 25.2.2022 in Rosinenpicker-Tipps #18: Sparten-ETFs Rohstoffe (Commodities), hier Lyxor Bloomberg Equal-weight ... Rohstoff-ETFs angesehen, die aufgrund einer historisch negativen Korrelation zu Aktien gerade in Börsenturbulenzen ein Beitrag zur Diversifikation eures Portfolios sein können.
- @Joerg78 war hier im Forum schon der ETF-Spezialist, als ich noch garnichts von der comdirect-Community wusste und hat mit der ETF-FAQ sein Meisterstück abgeliefert. Mit dem Artikel Rosinenpicker-Tipps #19: WisdomTree Global Developed Quality Dividend Growth vom 22.4.2022 heiße ich ihn als weiteren Rosinenpicker willkommen. Es geht um einen ETF, der das Factor-Investing neu definiert und gleich mehrere Faktoren vereint (lass das mal den Kommer nicht wissen 😝). Danke für die Inspiration!
- Der Rosinenpicker-Tipps #20 vom 20.5.2022 behandelt den iShares Agribusiness UCITS ETF, der sich als Nischen-ETF um das Thema Landwirtschaft kümmert, das angesichts der weltpolitischen Verwerfungen eine ganz neue Brisanz bekommt.
- Die Rosinenpicker-Tipps #21: Amundi ETF S&P 500 Buyback vom 24.9.2022 beschäftigen sich mit einer eher ungewohnten Art der Aktienauswahl für einen Index, nämlich Unternehmen, die eigene Papiere zurückkaufen. Der vorgestellte Fonds wählt seine Aktien aus dem Universum des klassischen S&P 500, es sind also US-Papiere.
- Ebenfalls aus dem Anlageuniversum des S&P 500 bedient sich der ETF, der am 1.10.2022 im Artikel Rosinenpicker-Tipp #22: SPDR S&P 500 Low Volatility vorgestellt wird. Er fällt dadurch auf, dass er in der aktuellen Krise den 'normalen' S&P 500 deutlich outperformt.
- Der Rosinenpicker-Tipps #23: Top-Preis-ETF-Regionenwetten - hier Schweiz vom 2.1.2023 vergleicht Regionen-ETFs aus der aktuellen Top-Preis-ETF-Liste und steigt etwas gründlicher bei verschiedenen Schweiz-ETFs ein.
- Am 24.1.2023 erschienen die Rosinenpicker-Tipps #24: Sparten-ETFs Grundstoffe - hier der Amundi S&P Global Materials ESG, die sich mit der Sparte der global anlegenden Grundstoffe-ETFs beschäftigen und hierbei näher auf einen Vertreter eingehen,, der ESG-Kriterien erfüllt und in der kurzen Zeit, die er bisher auf dem Markt ist, gut performt hat.
- Der Kommentar zu Griechenland-ETFs vom 19.2.2023 ist ein halber Rosinenpicker, weil er auf Material basiert, das ich schon in der Schublade hatte, das aber nicht zu einem Rosinenpicker wurde. Es geht - wie beim Rosinenpicker #23 - um einen Länder-ETF, mit dem man über eine Beimischung den Europa-Anteil in einem Weltportfolio erhöhen kann.
- Der immer bestens zu ETFs informierte @Joerg78 hat erneut als Gastautor eine Sparte unter die Lupe genommen und wägt am 10.5.2023 in Rosinenpicker-Tipps #25: Wasser-ETFs - Xtrackers vs. L&G die Entscheidung zwischen zwei Vertretern der Wasser-ETFs gründlich ab. Diese Sparte hat definitiv Zukunft.
- Ein brütendheißer Sommertag, an dem ich mich lieber an den PC in den Keller gesetzt habe, sorgte für die Rosinenpicker-Tipps #26: Covered-Call-ETFs auf Nasdaq 100 und S&P 500 vom 23.8.2023. Die beiden Papiere bieten die Möglichkeit, eine zusätzliche 'Dividende' aus Covered-Call-Optionen auf Papiere aus den beiden Indizes zu generieren, und sie haben das in der Vergangenheit sehr zuverlässig gemacht.
- Am 29.9.2023 habe ich in den Rosinenpicker-Tipps #27 - Dividenden-ETF mit monatlicher Ausschüttung: Global X SuperDividend ETF einen weiteren ETF mit monatlicher Ausschüttung vorgestellt, der High-Yield-Dividenden jenseits der klassischen Dividendenpapiere generieren will. Der Kursverlauf ist nicht so überzeugend, die Ausschüttungsrendite schon.
- Am 9.10.2023 erschienen die Rosinenpicker-Tipps #28 - Holz-ETF iShares Global Timber & Forestry, die einen vom Thema her sehr interessanten Sparten-ETF vorstellen, der Unternehmen aus dem Bereich Holz und Forstwirtschaft enthält. Kursentwicklung bisher weitgehend auf Welt-ETF-Niveau, aber mit Potenzial.
- Zur Feier meines 8000sten Beitrags wurde am 17.12.2023 Rosinenpicker-Tipps #29 – Fälligkeitsanleihen-ETFs veröffentlicht, in dem es nicht um einen speziellen ETF sondern um eine ganze neue Gattung von Anleihen-ETFs geht. Für mich persönlich deutlich attraktiver als gewöhnliche Anleihen-Fonds ...
- Am 5.3.2024 erschien - inspiriert von einem Marktkommentar von @nmh - Rosinenpicker-Tipps #30 – Japan jenseits der Einzelaktien: Nippon-ETFs, worin verschiedene Japan-Indizes und die dazugehörigen ETFs vorgestellt werden. Interessante Portfoliobeimischung, die sich mir aber (noch) nicht unmittelbar aufdrängt.
- Am 12.10.2024 war der Rosinenpicker-Tipps #31 – Multifaktor vom Feinsten: Invesco Quantitative Strategies Global Equity an der Reihe. Ein sehr überzeugender Multifaktor-ETF, der den mit großem Bohei gestarteten Multifaktor-Kommer-ETF weit hinter sich lässt. Spannend und vielversprechend.
Am 12.11.2024 erschien ein Rosinenpicker der etwas anderen Art, der eine Möglichkeit vorstellt, in der globalen ETF-Investition mittels MSCI-World-ex-USA-ETFs mit wenig Aufwand den Anteil des US-Marktes zu variieren: Rosinenpicker-Tipps #32 - USA-Anteil in der globalen ETF-Anlage steuern mit dem MSCI World ex USA.
Ich freue mich über die teilweise lebhaften Diskussionen in den einzelnen Threads und werde dort auch immer wieder mal Performance-Updates posten.
Danke für alles Mitlesen und Mitdiskutieren.
Und wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die Performance in der Zukunft zu und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung sondern sollen Anregungen für eigene Recherchen sein.
Grüße und einen schönen vierten Advent 2021,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Tags:
- Rosinenpicker
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2021 22:15
Herzlichen Glückwunsch zum 5000. Beitrag! Ich bin sehr froh darüber, Dich hier kennengelernt zu haben, und lese Deine Texte gerne. Da ich bekanntlich von Autos, Fußball, Sparplänen und eben ETF nichts verstehe, bist Du meine Referenz dafür, und Deine Tipps sind unglaublich hilfreich.
Denn das Investieren in ETF und Kenntnisse darüber sind alles andere als von zweifelhaftem Ruf.* Im Gegenteil: Auch wenn ich nichts von ETF verstehe, rate ich doch seit Jahr und Tag allen, die keine Zeit für die Börse und Einzelaktien haben, einfach einen Sparplan auf einen MSCI-World-ETF abzuschließen. Es gibt nichts besseres!!!
Als nächstes werde ich Deinen, @digitus , Rat brauchen, wenn es darum geht, ein Nachfolgeprodukt für den AIS-Amundi MSCI World-ETF A2H9QY geht, der leider ab Januar nicht mehr gebührenfrei bei comdirect erhältlich ist. Ich zähle auf Dich!
Auf viele weitere Beiträge
beste Grüße aus München
nmh
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2021 22:34
@nmh: Vielen Dank für die Blumen!
Bezüglich eines Top-Preis-Welt-ETFs bleibt - wenn ich es richtig sehe - nur noch der thesaurierende und swappende Lyxor MSCI All Country World übrig. Als ACWI zuletzt etwas schlechter performend als der 'normale' MSCI World.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2021 22:56
Auch auf diesem Wege natürlich herzlichen Glückwunsch @digitus zur 5.000 🙂 Ich freue mich über jeden Tag, den Du aktiv hier verbringst und mag die Rosinen in Deinen Beiträgen viel lieber als auf dem Teller!
@nmh Auch wenn Du natürlich den 5.000er Meister nach einem Top Preis Ersatz für den Amundi MSCI World fragtest, möchte ich dennoch auf einen Beitrag verweisen, in dem ich eben solchen vorgestellt habe:
/t5/Wertpapiere-Anlage/ETFs-2022-nicht-mehr-TOP-Preis/m-p/222227/highlight/true#M141579
Das Kriterium hier war, dass er für Einsteiger in den Vermögensaufbau ausschüttend sein sollte. Für Dich finde ich den ACWI wie oben erwähnt also auch passender. Falls aber mal jemand nach einer Alternative sucht, solange der Freistellungsauftrag nicht ausgenutzt wird, sei auf oben genannten Artikel verwiesen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2021 23:26
@t.w. schrieb:Auch auf diesem Wege natürlich herzlichen Glückwunsch @digitus zur 5.000 🙂 Ich freue mich über jeden Tag, den Du aktiv hier verbringst und mag die Rosinen in Deinen Beiträgen viel lieber als auf dem Teller!
...
Hi @digitus
Ich hab mal den Text von @t.w. kopiert (und hoffe er nimmt es mir nicht übel)
da ich dies nicht besser schreiben könnte.
Herzlichen Glückwunsch zum 5.000er und das noch viele weitere Beiträge folgen. Danke.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2021 00:01
Wow! 5000 Beiträge in 3 Jahren und 22 Tagen! Mein imaginärer Hut lüftet automatisch mein Haupt, welches sich vor dieser Leistung angemessen verneigt!
Das sind ca 4,6 Beiträge pro Tag und davon mindestens 4 aus der Kategorie wertvoll und bereichernd, welche ich kaum missen möchte.
Dieser Beitrag der Deine Rosinenpicker Tipps zusammenfasst war ein ganz heimlicher Wunsch meinerseits, auch wenn ich persönlich die Rosinen eher rauspicke, wenn sie, missbräuchlich, anzahlmässig zu oft im Apfelstrudel auftauchen.
Ich mag den Apfelstrudel mit viel Äpfeln, leckeren Teig drum, gewürzt mit viel Zimt und bestreut mit etwas Puderzucker, ein Hauch Rosinen lasse ich auch noch mit rein.
Ähnliches gilt für mein Etf Portfolio: All World, S&P 500, Nasdaq100 und zwei Rosinenpicker Tipps aus Deiner Liste.
Gefühlt gibt es ja fast so viele Indizes wie es ETF’s auf dem Markt gibt, da den Überblick zu behalten wird immer schwerer, vor allem für Einsteiger.
Deine Rosinen tragen ein ganz großen Stück dazu bei. Vielen herzlichen Dank
… to be continued …
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2021 05:17
Auch ich gratuliere zu 5000 gelungenen Beiträgen, lieber @digitus !
Mach weiter so - es gibt sehr viele Leute die das gerne lesen 😀
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2021 08:20
Herzlichen Glückwunsch zu 5.000 Beiträgen @digitus! Nicht nur mit den Rosinenpickern leistest Du hier einen tollen Beitrag zur community! Weiter so, ich freue mich drauf!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2021 08:24
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2021 09:53
Herzlichen Glückwunsch @digitus zum 5000., fast das Alter vom Ötzi erreicht:-)))
Ich habe deine Beiträge mit großem Interesse gelesen, da ich meine Portfolios über Jahre nun schon themenorientiert überwiegend mit ETFs und Fonds zusammenstelle.
Dem Lyxor NetZero2050 und den VanEck Rare Earth habe ich kürzlich dazu genommen. Vielen Dank für die Tipps und Infos.
Grüße und eine erholsamen Sonntag