Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ Apps für Finanzinformationen / Multibanking / Trading etc

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Leute in der Peergroup,

 

nachdem die FAQ zu den Finanzinformationsquellen im Netz großen Zuspruch erhält und weiter wächst, möchte ich noch ein weiteres Projekt zum Thema "Handwerkszeug" beginnen:

 

Es geht mir um Apps (ausdrücklich jenseits der proprietären comdirect-Apps), die uns als Anleger:innen / Sparer:innen / Bankkund:innen das Leben leichter machen.

 

Diese Sammlung ist Work-in-Progress. In die Kommentare bitte (außer allfälligem Lob Smiley (Zunge)) also auch Ergänzungen und Kommentare schreiben, die ich dann ggf. in diesen ersten Thread-Artikel einbauen werde. Vielleicht hat der eine oder die andere einen Geheimtipp Smiley (zwinkernd)

 

Disclaimer: Alle Bewertungen zu den Apps sind subjektiv und meine persönliche Meinung. Wenn jemand nicht einverstanden ist, bitte das auch in die Kommentare schreiben ... vielleicht ist eine Einschätzung von mir auch einfach eine Momentaufnahme aus einem ungünstigen Augenblick heraus.

 

Hier soll es sowohl um Apps gehen, die Informationen in möglichst strukturierter Form bieten als auch um Apps, die Angebote unterschiedlicher Kreditinstitute (Banken/Broker) im Sinne eines Multibankings zusammenfassen. Proprietäre Banking- oder Trading-Apps einzelner anderer Anbieter bleiben außen vor.

 

Da ich selbst ein Android-Smartphone habe, kann ich natürlich Fundiertes nur über Programme schreiben, die es für diese Plattform gibt. In der Regel werden die Tools aber auch für iOS zur Verfügung stehen.

 

Ein Tipp zum Umgang mit Werbung:

Ein kleines und sehr effektives Tool filtert auf Android-Smartphones nicht nur die Werbung aus Browserseiten, sondern ebenso aus den allermeisten Apps heraus: Blokada. Für mich die beste Erfindung seit es Android gibt. Ich weiß nicht, ob Vergleichbares auch unter iOS zur Verfügung steht.

 

 

Informationsquellen

 

Hier gibt es zwangsläufig eine gewisse Überscheidung zur FAQ zu den Finanzinformationsquellen im Netz, weil etliche der dort genannten Seiten auch eigene Apps anbieten.

 

Der Klassiker ist die App von boerse.ard.de (Android / iOS). Wie auch die Webseite ist sie sehr übersichtlich und klar gegliedert. Ausführliche Analysen zum Handelstag sowie Links zu Video- und Audiodateien in solider Qualität, wie wir es vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk gewohnt sind. Update Dezember 2020: Leider sind Webseite und App abgeschaltet. Die redaktionellen Inhalte sind jetzt unter tagesschau.de zu finden.

 

Auch Yahoo Finanzen hat seine App (Android / iOS). Die ausführlichen Informationen zu den Aktien und den dazugehörigen Unternehmen sind übersichtlich dargeboten.
Ein Schwäche ist die Nachrichtenübersicht, die manchmal veraltet erscheint und in der die Nachrichten, die über die Appbenachrichtigungen mitgeteilt werden, oft nicht wiederzufinden sind.

 

CNBC ist es gelungen die (mit eingeschaltetem Werbeblocker) angenehm übersichtliche Webseite in die App (Android / iOS) zu transformieren. Gefällt mir sehr gut und wird für einen schnellen Überblick gerne genutzt.

 

Die App von finanzen.net (Android / iOS) ist mir persönlich zu unübersichtlich und mit den ständig durchwechselnden Teaser-Nachrichten sehr unruhig. Wenn man aber nach einer einzelnen Aktie gesucht hat, lassen sich dann die Informationen zum Papier klar strukturiert abrufen. Trotz Werbeblocker nerven Einblendungen.

 

Mir gefällt hier die App von onvista (Android / iOS) besser, weil sie vom Design her klarer ist und dem Auge mehr Ruhe lässt. Die Informationen zu den einzelnen Papieren sind aber spärlicher. Hier sind auch Musterdepots möglich, dafür muss man sich bei my onvista kostenfrei registrieren. Ärgerlich ist, dass onvista der Werbeschleuder The Motley Fool soviel Raum in den redaktionellen Beiträgen einräumt.

 

Vom Design her sehr ästhetisch werden Charts und Kurse bei in der App von Tradingview (Android / iOS) präsentiert. Auf Smartphone-Displays kommt man mit den Möglichkeiten, die sich bei den Charts bieten aber schnell an seine Grenzen - da sind Tablets übersichtlicher und auch mit weniger spitzen Fingern besser zu bedienen.

 

Seit kurzem gibt es von justETF auch eine ETF-App (Android / für iOS nicht verfügbar), die ich deutlich übersichtlicher und intuitiv bedienbarer finde als das Konkurrenzprodukt von extraETF. Die justETF-Homepage ist im Smartphonebrowser etwas sperrig, das gelingt in der App deutlich besser.

 

Ebenfalls noch nicht lange auf dem Markt ist die finanztip-App (Android / iOS), die für Freundinnen und Freunde des lesenswerten Newsletters der Plattform eine gute Ergänzung darstellt. In der App ist das finanztip-Angebot les- und nutzbarer als im Smartphone-Browser.

 

[...]

 

 

Portfolio-Tracking

 

Bevor ich via Portfolio Performance am PC ins Portfolio-Trackíng eingestiegen bin, hatte ich die kleinfeine App My Stocks Portfolio & Widget (Android / für iOS nicht verfügbar) auf dem Smartphone, in die sich Depots einpflegen lassen und mit der man dann die Performance beobachten kann.

 

 

Multibanking

 

Hier soll was zu Apps wie StarMoney (Android / iOS), Numbrs (Android / iOS) und Outbank (Android / iOS) stehen.

 

Da ich diesbezüglich aber keinerlei Erfahrungen habe, freue ich mich über Rezensionen in den Kommentaren, die ich dann einbauen kann.

 

 

Trading

 

Gibt es Trading-Apps, mit denen sich plattform- und anbieterübergreifend handeln lässt? Auch hier bitte Ergänzungen.

 

 

Simulationen

 

Habe ich mal von gelesen, aber nichts mehr dazu gefunden.

Sowas wie ein Musterdepot in App-Form?!?

 

 

__________________________________________________________________

 

Ihr seht, hier ist noch viel zu ergänzen Smiley (fröhlich)

Ich freue mich über Kommentare und Ideen.

 

(Danke an @blabla_bla für Ergänzungen und Kommentare!)

 

Bitte macht mich darauf aufmerksam, wenn Links nicht mehr funktionieren.

 

11 ANTWORTEN

Herbert62
Autor
2 Beiträge

Hey was treibst du den ganzen Tag mit den vielen Artikeln kannst Du das auch kürzer fassen was rüber gebracht werden soll ?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Herbert62: Was genau sollte denn Deiner Ansicht nach rübergebracht werden?

 

Neugierig,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Herbert62  schrieb:

Hey was treibst du den ganzen Tag mit den vielen Artikeln kannst Du das auch kürzer fassen was rüber gebracht werden soll ?


[Selbstzensur]

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

blabla_bla
Autor ★★
25 Beiträge

Danke für den Tipp mit Blokada. Tradingview und Onvista haben beide sehr gute Apps. Mit Simulation meinst du wahrscheinlich Strategie backtester für das automatisierte Trading. Glaube Ninjatrader bietet das an gibt aber auch andere

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke für die Rückmeldung. Tradingview und Onvista sehe ich mir an ...

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Heute gab es ein Update (Danke an @blabla_bla für die Tipps):

 

Die Apps von onvista (Android / iOS) und von Tradingview (Android / iOS) wurden ergänzt.

 

Besonders die von Tradingview macht mir viel Spaß und ich habe noch garnicht alle Möglichkeiten entdeckt, die man in der Chartansicht hat ...

 

Grüße,

Andreas

Berne
Autor ★★
37 Beiträge

Da ich immer ein Freund von Helferlein bin greife ich dieses Thema mal wieder auf.

Ich habe mir gerade Guidants angeschaut. 

Das bietet mir zumindest die Möglichkeit Kommentare zur Watchlist zu pflegen, etwas erweiterte Charts und Nachrichten und das sowohl für Android / iOS als auch auf dem PC per Web.

 

Aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht, bin aber noch dabei mich einzuarbeiten.

 

Eigentlich suche ich einen Anbieter, mit dem ich meine Watchlist und mein Depot im Blick habe, mir Notizen machen kann und erweiterte Graphen bauen kann ohne auf verschiedenen Webseiten zu agieren.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Berne  schrieb:

Ich habe mir gerade Guidants angeschaut. 

Das bietet mir zumindest die Möglichkeit Kommentare zur Watchlist zu pflegen, etwas erweiterte Charts und Nachrichten und das sowohl für Android / iOS als auch auf dem PC per Web.

 

Aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht, bin aber noch dabei mich einzuarbeiten.


Hallo @Berne,

 

danke für die Info: Guidants habe ich drüben in der FAQ Informationsquellen mal erwähnt, bin aber nicht so ganz warm geworden damit. Wenn Du Erfahrungen mit der App gesammelt hast, wäre ein kurzer Bericht dazu super!

 

Grüße,

Andreas

 

Berne
Autor ★★
37 Beiträge

Schade, dass hier (in diesem Thema) so wenig los ist.

 

Mich würde echt interessieren ob es noch Software-Möglichkeiten gibt um auch so etwas wie das HUB-System ausserhalb von Excel oder eigener Programmierung zu ermöglichen.

Ich teste gerade mit ProTrader, Guidants, PortfolioPerformance herum und den Codi Tools herum aber so wirklich zufriedenstellend ist keine Möglichkeit.

 

Bei PP z.B. finde ich teilweise Papiere oder Zertifikate nicht und allgemein scheint es mir sehr stark auf Gesamtprotfolio Analyse ausgelegt.

 

Guidants ist ganz nett, ich kann vor allem mein Konto mit 1 Watchlist (keine Codi Daten) auf Handy und im Web betrachten und die selbsterstellen Desktops helfen können Übersichtlich verschiedene Aufgaben abdecken (z.b. Kursanalyse eines Papiers, Tracking der Watchlist, Finden von neuen Kandidaten) aber zu viele Features sind nur im Pro Account verfügbar und der fängt mit 9,90 schon recht teuer an.

Ich bin durchaus bereit für SW zu zahlen aber die Preise von Guidants sind einfach etwas teuer.

 

Ich probiere mal weiter mit verschiedenne Möglichkeiten. Mein Depot ist ja zum Glück noch klein.

 

Etwas off-Topic: Womit arbeiten denn typische Daytrader? Vermutlich sind Profis bei seperaten Anbietern oder?

 

Gruß

berne

Mit Excel will ich eigentlich garnicht erst anfangen, aber gäbe es eine Möglichkeit die Depotdaten zu importieren?