Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #21: Amundi ETF S&P 500 Buyback

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

nachdem es ein verregneter Samstag ist und allerhöchste Zeit für einen neuen Rosinenpicker-Artikel, gibt es heute eine ETF-Vorstellung, die nur eingeschränkt eine Kaufempfehlung ist.

 

Es geht diesmal um eine eher ungewohnte Art der Aktienauswahl für einen Index, nämlich Unternehmen, die eigene Papiere zurückkaufen.

 

Bei einem Aktienrückkauf erwirbt ein Unternehmen Anteile zurück. Es kann die Aktien entweder direkt über die Börse erwerben oder es macht den Aktionären öffentlich ein Rückkaufangebot.

 

Wenn eine Aktiengesellschaft eine Rückkaufaktion ankündigt, dann ist das in aller Regel eine positive Nachricht für die Aktionäre: Das Unternehmen zeigt damit, dass es die eigenen Papiere für eine gute Investition hält. Andere Marktteilnehmer schließen daraus, dass der Vorstand mehr über die Aussichten des Unternehmens weiß und dass der Optimismus begründet ist. Das Papier gewinnt an Attraktivität und der Aktienkurs steigt.

 

Es gibt lediglich zwei Indizes, die sich auf Unternehmen, die eigene Papiere zurückkaufen, spezialisiert haben:

 

Den Nasdaq Global Buyback Achievers mit gut 200 Papieren und den S&P 500 Buyback mit 100 Papieren (aus dem klassischen S&P 500).

 

Ich habe für den Vergleich die beiden Protagonisten zu diesen Indizes ausgewählt und sie gegen den klassischen All-World-ETF und zwei andere ETFs antreten lassen, die eher zur "Value"-Kategorie gehören:

 

Bildschirmfoto_2022-09-24_15-45-14.png

[via]

 

Der Vergleich deckt einen Zeitraum von knapp viereinhalb Jahren ab.

 

Der als Swapper konzipierte Amundi S&P 500 Buyback zeigt eine überzeugende Outperformance, der ebenfalls als Rosinenpicker #19 von @Joerg78 vorgestellte WisdomTree Global Quality Dividend Growth folgt ihm auf dem Fuße. Der Global Buyback Achievers und der Welt-ETF liegen praktisch gleich auf.

 

Doch Vorsicht! Die Outperformance beruht lediglich auf der Auswahl des Vergleichsfeldes!

Wenn wir den Original S&P 500 mitlaufen lassen, ist dieser der einsame Sieger.

 

Es ist wie immer: Bei Vergleichen muss genau darauf geachtet werden, was verglichen wird.

 

Bildschirmfoto_2022-09-24_15-56-58.png

[via]

 

Natürlich ist es interessant, wie sich dieser Vergleich gestaltet, wenn wir den Zeitraum auf die letzten 12 Monate eindampfen und damit die aktuelle Krise abbilden:

 

Bildschirmfoto_2022-09-24_16-01-58.png

[a.a.O.]

 

Hier schneidet der Buyback-S&P-500 etwas besser ab, was zeigt dass das Konzept grundsätzlich stimmt.

 

Fazit: Interessantes Konzept, das offenbar in der Krise seine Qualitäten ausspielt, aber kein ETF, den man zwingend im Portfolio haben muss. Einen zweiten Blick aber ist das Papier wert.

 

Den Amundi ETF S&P 500 Buyback gibt es als kostenfreien Sparplan bei den Marktbegleitern von Scalable und Trade Republic, bei der comdirect ist er nicht sparplanfähig.

 

Was denkt Ihr über die Unternehmensauswahl nach Aktienrückkäufen?

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße und ein schönes Restwochenende,

Andreas

 

PS: Sämtliche Rosinenpicker-Artikel sind hier zu finden.

9 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

Da ich bekanntlich den S&P 500 mag und dieser vorerstmal vorne liegt kommt dieser Etf bei mir nur ins Musterdepot. 

Den Ansatz finde ich sehr interessant und überrascht war ich dass sich Apple nicht unter den größten Positionen befindet, zumal ein großer Teil der Steigerung des EPS (Earnings Per Share) der letzten Jahre  bei Apple auf Aktienrückkäufe zurück zu führen ist. 

CA22994B-AF52-4EC9-A961-140F2406C379.jpeg

 <Factsheed>

Naja so kann man sich täuschen 

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@ae: Danke für die Ergänzung.

 

Ja unter den Papieren des Index (der ETF bildet ja nicht physisch ab) sind nicht die 'üblichen Verdächtigen' und ich finde auch die Sektoraufteilung interessant:

 

Bildschirmfoto_2022-09-24_23-26-15.png

[via Factsheet]

 

Das Gewicht der Top-Ten im Fondsvermögen sind lediglich 12,2%, der größte Anteil 1,3% - die 100 Unternehmen im Index sind also weitestgehend gleichgewichtet (so steht es auch im Factsheet).

 

Ein Rebalancing findet einmal pro Quartal statt.

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

Kleiner FunFact am Rande: es gibt bei S&P ein Pendant auf den EURO STOXX. Hier ist der Index gemeint… ob es einen Etf auch gibt weiß ich nicht, der wäre jedoch sowieso irrelevant für mich 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

peyd0r
Autor ★★★
74 Beiträge

Lieber @digitus

Kennst du das Produkt von Osiam?

A116QV

Ossiam Shiller Barclays CAPE US Sector Value UCITS ETF 1C (EUR)

 

Ist vielleicht auch nochmal ein guter Rosenpickerl, weil er den s&p 500 schlägt? 

Er wird auch monatlich rebalanced. 

Ist natürlich etwas teurer in der TER. 

 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@peyd0r  schrieb:

Kennst du das Produkt von Osiam?

A116QV

Ossiam Shiller Barclays CAPE US Sector Value UCITS ETF 1C (EUR)


Hallo @peyd0r,

 

danke für den Tipp. Der ist wirklich interessant. Ich habe ihn jetzt mal mit einem S&P-500-ETF und dem All-World verglichen, oben seit Auflage des Ossiam Shiller Barclays CAPE US Sector Value, unten in den letzten drei Jahren seit dem Corona-Knick:

 

Bildschirmfoto_2023-04-09_14-40-51.pngBildschirmfoto_2023-04-09_14-42-29.png

[via]

 

In beiden Zeiträumen eine sehr überzeugende Performance. Wäre tatsächlich was für einen Rosinenpicker-Artikel.

 

Danke und Gruß,

Andreas

vengeance
Autor ★★
26 Beiträge

Der Ossiam ist tatsächlich ein sehr interessanter ETF. Den gibt es auch für Europa und seit Dezember 2022 als World-Variante, was auch spannend sein könnte.

 

Hinter dem Prinzip steht eine Einteilung des Marktes in 10 Sektoren und dann das Kaufen der 4 unterbewerteten Sektoren zu je 25% (shiller-global-sector.app). Die Performance des US-ETFs überzeugt, die des World-ETFs bleibt noch abzuwarten.

 

Schönen Ostermontag noch! 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@vengeance  schrieb:

Hinter dem Prinzip steht eine Einteilung des Marktes in 10 Sektoren und dann das Kaufen der 4 unterbewerteten Sektoren zu je 25% (shiller-global-sector.app). Die Performance des US-ETFs überzeugt, die des World-ETFs bleibt noch abzuwarten.


@vengeance: Danke für den Link, das Konzept hat was ... 😎

 

Grüße,

Andreas

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@vengeance  schrieb:

Der Ossiam ist tatsächlich ein sehr interessanter ETF. Den gibt es auch für Europa und seit Dezember 2022 als World-Variante, was auch spannend sein könnte.

 

Hinter dem Prinzip steht eine Einteilung des Marktes in 10 Sektoren und dann das Kaufen der 4 unterbewerteten Sektoren zu je 25% (shiller-global-sector.app). Die Performance des US-ETFs überzeugt, die des World-ETFs bleibt noch abzuwarten.

 

Schönen Ostermontag noch! 


Vielen Dank für den Hinweis. Das Konzept ist tatsächlich interessant, hat in der Vergangenheit längerfristig MSCI World und S&P500 deutlich schlagen können - allerdings nicht im letzten Jahr.

 

Man könnte bei Comdirect übrigens sogar einen Sparplan darauf aufsetzen. Für mein Basisinvest würde ich da aber kein Experiment eingehen. Und an Beimischungen habe ich derzeit schon genügend Sparpläne laufen. Man muss immer aufpassen, dass man sich bei so vielen interessanten ETFs nicht verzettelt! Stichwort „FOMO“… 😉

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@hmg  schrieb:
Man muss immer aufpassen, dass man sich bei so vielen interessanten ETFs nicht verzettelt! Stichwort „FOMO“… 😉

Oja. Du sprichst mir aus der Seele 🤗.

 

In Zeiten der Neobroker tut es glücklicherweise nicht mehr so weh wenn man dann hin und wieder die eine oder andere Position "bereinigt" ...

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas