Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

How-To: Richtig zitieren in der comdirect-Community

digitus
Legende
8.350 Beiträge

[Hallo @SMTcomdirect, ich hätte diesen Beitrag gerne in das Willkommen-Forum geschrieben, aber das ist offenbar den SMT-Mitgliedern vorbehalten - vielleicht könntet Ihr auch irgendwo eine How-To-Sektion einrichten 😁]

 

Hallo Peergroup,

 

seit ich in Diskussionsgruppen im WWW unterwegs bin, begleitet mich das Thema "richtig zitieren":

 

  • Zitieren ist wichtig zum Verständnis einer Antwort, wenn anders nicht klar wird, worauf man sich bezieht
  • Zitieren ist ärgerlich, wenn nicht nur das Wesentliche sondern grundsätzlich alles zitiert wird (und das Zitierte dann länger ist als die tatsächliche Antwort)
  • Zitieren ist auch ärgerlich, wenn nicht oder nur schlecht zu erkennen ist, was Zitat und was eigener Beitrag ist

 

Das comdirect-Forum hat eine ganz passable Zitierfunktion, die aber ihre Eigenheiten hat. Wenn man die kennt, kann man gute Ergebnisse erzielen.

 

Deswegen kommt jetzt hier eine illustrierte Anleitung, wie man sinnvoll zitiert:

 

  1. Wenn man auf einen Beitrag antwortet, öffnet sich nach Klick auf den "Antworten"-Button zunächst ein leeres Textfeld.

  2. Wenn man etwas Neues einbringen möchte, muss man nicht zitieren, sondern kann einfach drauflos schreiben. Allenfalls kann man den "Klammeraffen" nutzen, um denjenigen 'anzusprechen' auf dessen Diskussionsbeitrag man reagiert:Bildschirmfoto_2020-06-19_15-40-06.png

  3. Mit dem Button "Zitieren" über dem Textfeld, wird der komplette Beitrag, unter dem man den "Antworten"-Button gedrückt hat, in den Text übernommen ...

    Update: der Button "Zitieren" ist einem Facelift zum Opfer gefallen und sieht jetzt wie ein Anführungszeichen aus (wenn ich mal viel Zeit habe, aktualisiere ich den Artikel diesbezüglich).

  4. Bildschirmfoto_2020-06-19_15-43-21.png... und der Cursor wird unter dem Text platziert.

  5. Mit dem kleinen Dreieck rechts unten im Textfeld lässt sich übrigens das Editierfeld größer ziehen, dann hat man mehr im Blick.

  6. Mit der Maus kann man nun in das Zitierte gehen und die Abschnitte löschen, die für die Antwort irrelevant sind. Dadurch wird der Artikel lesbarer:

    Bildschirmfoto_2020-06-19_15-49-24.png

  7. Zwei Haken gibt es aber: Zum einen kann es passieren, dass beim Editieren des zitierten Beitrages plötzlich die Möglichkeit verschwindet, etwas unten einzutragen.
    Ich löse das Problem, indem ich meine Antwort mit ein paar Worten beginne bevor ich im zitierten Beitrag editiere.

  8. Das zweite Problem ist, dass es nicht auf Anhieb geht, mehrere Einzelabschnitte aus dem Urspungspost zu zitieren und wenn man versucht, dazwischen zu schreiben, das Geschriebene auch als Zitat (mit der Linie vornedran) erscheint.

  9. Wer sich mit HTML auskennt, kann das Problem im HTML-Fenster lösen.

  10. Sonst kann man aber auch durch erneuten Klick auf den "Zitieren"-Button den Beitrag nochmal an der Stelle des Cursors einfügen und dann den eingefügten Abschnitt auf das reduzieren, was man zitieren möchte.

Probiert es mal aus. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, sind pointierte und knappe Zitate kein Problem mehr.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

 

 

 

11 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Lieber digitus,

 

da dies ja DEIN Thread ist,

hoffe ich innigst das ich ein paar nette Worte ergänzen darf.

 

Also Leute, haltet euch Bitte an die Richtlinien die digitus wünscht.

 

Und nein hier zählen auch keine Ausflüchte wie;

kurz oder weitsichtig...PC zu alt ...fehlende Buchstaben auf der Tastatur

...und schon gar keine Besuche von irgendwelchen Fürsten oder Jäger.

 

Versucht es mal bitte  Smiley (zwinkernd)

 

Schönes Wochenende allerseits

P.hu

 

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Mein lieber @huhuhu ! 
@digitus hat deiesen Thread für uns gemacht die mit dem (richtig) zitieren so ihre Problemchen haben …🤔

… ergo ist das unser Thread 😉

 

vielen Dank @digitus 

 

P. S. wenn jetzt noch die Erklärung kommt wie ich in einem Beitrag mehrere Teilnehmer zitieren kann …

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@ae  schrieb:

Mein lieber @huhuhu ! 
@digitus hat deiesen Thread für uns gemacht die mit dem (richtig) zitieren so ihre Problemchen haben …🤔

… ergo ist das unser Thread 😉

OK akzeptiert

 

vielen Dank @digitus 

 

P. S. wenn jetzt noch die Erklärung kommt wie ich in einem Beitrag mehrere Teilnehmer zitieren kann …

Das kapiere ICH sowieso nicht Smiley (zwinkernd)

 

gruss hu


 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ae  schrieb:

wenn jetzt noch die Erklärung kommt wie ich in einem Beitrag mehrere Teilnehmer zitieren kann …


Das geht glaubich tatsächlich nicht, oder @SMTcomdirect?

 

Grüße,

Andreas

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@huhuhu:

Gnagnagna ... Du bist diesbezüglich ein hoffnungsloser Fall Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

Andreas

 

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@digitus  schrieb:

@huhuhu:

Gnagnagna ... Du bist diesbezüglich ein hoffnungsloser Fall Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

Andreas

 


Mein lieber komm erst mal in mein alter Smiley (Zunge)

Außerdem hat die Jugend alles neu angeschafft,

neu eingestellt und gewisse Dinge auf der Tastatur versteckt,

glaube mir...ich bemühe mich redlich...aber es soll nicht sein Smiley (zwinkernd)

 

bitte nicht Gnagnana....sondern Gnade Herz

 

P.hu

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @digitus,

 

vielen Dank für deinen super hilfreichen Beitrag; der ist wirklich klasse geworden. Ich überlege gerade, wie man diesen und eventuell weitere Beiträge, die in die Kategorie "How to" fallen würden, prominenter platzieren könnte. Ich melde mich zeitnah mit einer Lösung. 

 

Zur Frage von @ae und deiner Vermutung:

 

 

@ae  schrieb:

wenn jetzt noch die Erklärung kommt wie ich in einem Beitrag mehrere Teilnehmer zitieren kann …

Das geht glaubich tatsächlich nicht, oder @SMTcomdirect?

 

Grüße,

Andreas

 

Nein, leider geht das nicht automatisch. Das hängt mit der Post-Antwort-Logik zusammen. Man kann immer nur auf einen Post antworten, nicht aber auf mehrer...es sein denn, ein User vor dir hat bereits vorherige Antworten zitierten (das war jetzt aber mitnichten eine offizielle Anleitung für einen Workaround ;). 

 

Beste Grüße

Christoph

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

 

@ae  schrieb:

wenn jetzt noch die Erklärung kommt wie ich in einem Beitrag mehrere Teilnehmer zitieren kann …

Das geht glaubich tatsächlich nicht, oder @SMTcomdirect?

 

Grüße,

Andreas

 

Nein, leider geht das nicht automatisch. Das hängt mit der Post-Antwort-Logik zusammen. Man kann immer nur auf einen Post antworten, nicht aber auf mehrer...es sein denn, ein User vor dir hat bereits vorherige Antworten zitierten (das war jetzt aber mitnichten eine offizielle Anleitung für einen Workaround ;). 

 

Beste Grüße

Christoph


Man kann in mehreren Tabs auf immer andere Beiträge antworten und dort zitieren und dann die entsprechenden Passagen in einem Fenster zusammenkopieren...

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@digitus 

Nochmals "Danke" für dieses "HowTo". 

 

[ɛt]all:  Wir haben folgende Idee, wie wir lesenswerte Posts zukünftig besser in Szene setzen können. Da proaktives Posten im "Willkommen-Board" weiterhin nur den Moderatoren  vorbehalten ist, werden wir dort einen Beitrag veröffentlichen, in dem wir lesenswerte Inhalte verlinken - quasi ein Inhaltsverzeichnis. Die Vorteil: Der Index kann stetig erweitert und gepflegt werden. Es lässt sich leichter auf das "Who is who" der Diskussionen hinweisen, anstatt situativ den jeweils passenden Link herauszusuchen und in einen Beitrag einzufügen. Wir haben nicht mehr die Qual der Wahl, welche Beiträge wir "sticky" setzen sollen, da der Platz dort begrenzt ist. Zudem kann auf das Verzeichnis gut an unterschiedlicher Stelle verlinkt werden, z.B. in Beiträgen, im Editors' Pick etc. Dadurch bekommen Beiträge nochmals mehr Aufmerksamkeit.

 

Wir durchsuchen die Community aktuell nach Beiträgen, die gut in den Index passen. Selbstverständlich seit ihr herzlich eingeladen, uns weitere Diskussionen vorzuschlagen - idealerweise erst nach dem ersten Wurf, damit ihr euch womöglich doppelte Arbeit erspart :). 

 

Für Feedback bin ich wie immer dankbar. 

 

Viele Grüße

Christoph