Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #7: VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

jetzt muss ich doch noch einen Rosinenpicker nachlegen, auch wenn es diesmal eine eher kritische Betrachtung ist:

Den VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight.

Dass ich VanEck mag, ist in meinen Posts nicht zu übersehen: die Wide-Moat-ETFs, der Semiconductor ... und auch das Konzept eines World-Equal-Weight finde ich sehr überzeugend.

Der Gedanke ist, die Gewichtung im Portfolio eines ETFs nicht nach der Marktkapitalisierung (oder was auch immer) zu bestimmen, sondern jedem Unternehmen/jeder Aktie den gleichen Anteil zuzuteilen. 250 nachhaltige Unternehmen der Industrieländer sind gleichgewichtet. Zudem sind die Regionen Nordamerika, Europa und Asien auf ein maximales Gewicht von 40% begrenzt. Finde ich als Konzept absolut prickelnd.

Leider ist die Performance im Vergleich zu einem 'normalen' MSCI World SRI (in diesem Fall der Mutter aller SRI-ETFs Smiley (zwinkernd)) nicht wirklich überzeugend:

Bildschirmfoto_2021-01-10_23-44-42.png

[via]

Deswegen bekommt dieser ETF zwar den "Geniale-Idee-Preis", bezüglich der Performance aber (leider) keine Empfehlung Smiley (traurig).

Grüße und gute N8,

Andreas

PS: Wer sich für die anderen Rosinenpicker-Artikel interessiert, wird hier fündig.

5 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@digitus  schrieb:

250 nachhaltige Unternehmen der Industrieländer sind gleichgewichtet. Zudem sind die Regionen Nordamerika, Europa und Asien auf ein maximales Gewicht von 40% begrenzt. Finde ich als Konzept absolut prickelnd.

Hm, weshalb genau findest du das "prickelnd" oder interessant? Welche positiven oder zumindest bemerkenswerten Aspekte siehst Du in so einer Zusammensetzung?

Hat es mit dem SRI-Aspekt zu tun?

Keine Kritik, ernstgemeinte Fragen!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Ihr Nickname: ich finde die Idee interessant, dass damit auch die kleineren Unternehmen die gleiche Chance haben, zur Index-Performance beizutragen wie die großen. Das ist einfach eine andere, eher ungewohnte Idee der Indexgestaltung.

Habe ich Deine Frage beantwortet?

Grüße und einen guten Start in den Tag,

Andreas

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ja, natürlich, meine Frage ist beantwortet. Vielen Dank.

Die Strategie scheint sich zumindest auf den ersten Blick nicht zu lohnen.

Equal Weight könnte ich mir hingegen gut in Branchenwetten vorstellen, weil man dort vielleicht noch nicht genau weiß, wer das rennen machen wird bzw. auch spekulieren könnte, dass alle gleichermaßen von steigenden Kursen profitieren müssten (z.B. Green/New Energy, weil politisch und gesellschaft gewollt).

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Performance-Update:

Der VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight hinkt bezüglich der Performance weiter der Mutter aller SRI-ETFs hinterher:

Bildschirmfoto_2021-10-15_19-54-03.png

[via]

Deswegen gilt weiter: Beim Original bleiben.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Wenn wir uns die beiden ETFs im Vergleich der letzten krisengeplagten 12 Monate ansehen, ist zu erkennen, dass das Konzept des VanEck Sustainable World Equal Weight in schwierigen Börsenphasen vielleicht doch seine Berechtigung hat:

Bildschirmfoto_2023-02-24_16-31-15.png

[via]

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas