Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Inhaltsverzeichnis

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

bei @nmh wurde bei 7000 Beiträgen die Luft dünn (wobei er auch mit knapp 10.000 Beiträgen noch keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt), und so habe ich mir in der Tradition der "alten Meister" bereits zum 5000er einen Jubiläumsbeitrag überlegt:

 

Ein (kommentiertes) Rosinenpicker-Inhaltsverzeichnis.

 

1--764897-Rosinenpickerei-pixelio

[via]

 

Ich habe mir ja hier in der Community den (in mancher Augen vielleicht zweifelhaften) Ruf erarbeitet, etwas vom passiven Investieren in ETFs (und auch in aktiv gemanagten Fonds) zu verstehen. Im letzten Jahr habe ich mit der Rosinenpicker-Reihe begonnen, in der ich zunächst interessante ETFs aus der Riege der Aktions-ETFs der comdirect vorgestellt habe.

 

Inzwischen sind es über ein Dutzend Artikel geworden und ich weiß aus euren Rückmeldungen, dass Ihr sie mit viel Interesse lest. Dafür Danke! 🤗

 

Bisher habe ich auf die Tags verwiesen, um die Artikel zu finden. Das hat den Nachteil, dass die Beiträge dann weitgehend unsortiert erscheinen und auch nicht klar wird, dass sich seit der Vorstellung einiges am Fondsmarkt getan hat und einzelne der Produkte vielleicht auch nicht mehr so attraktiv sind wie zum Zeitpunkt der Vorstellung.

 

Deswegen kam mir bei der Suche nach einer pfiffigen Jubiläums-Idee der Gedanke, ein kommentiertes Rosinenpicker-Verzeichnis zu verfassen, in dem die Artikel chronologisch verlinkt sind und das natürlich, wenn mal ein neuer Beitrag verfasst wird, aktualisiert wird.

 

 

 

Ich freue mich über die teilweise lebhaften Diskussionen in den einzelnen Threads und werde dort auch immer wieder mal Performance-Updates posten.

 

Danke für alles Mitlesen und Mitdiskutieren.

 

Und wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die Performance in der Zukunft zu und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung sondern sollen Anregungen für eigene Recherchen sein.

 

Grüße und einen schönen vierten Advent 2021,

Andreas

44 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@digitus 

 

Herzlichen Glückwunsch zum 5000. Beitrag! Ich bin sehr froh darüber, Dich hier kennengelernt zu haben, und lese Deine Texte gerne. Da ich bekanntlich von Autos, Fußball, Sparplänen und eben ETF nichts verstehe, bist Du meine Referenz dafür, und Deine Tipps sind unglaublich hilfreich.

 

Denn das Investieren in ETF und Kenntnisse darüber sind alles andere als von zweifelhaftem Ruf.* Im Gegenteil: Auch wenn ich nichts von ETF verstehe, rate ich doch seit Jahr und Tag allen, die keine Zeit für die Börse und Einzelaktien haben, einfach einen Sparplan auf einen MSCI-World-ETF abzuschließen. Es gibt nichts besseres!!!

 

Als nächstes werde ich Deinen, @digitus , Rat brauchen, wenn es darum geht, ein Nachfolgeprodukt für den AIS-Amundi MSCI World-ETF A2H9QY geht, der leider ab Januar nicht mehr gebührenfrei bei comdirect erhältlich ist. Ich zähle auf Dich!

Auf viele weitere Beiträge

beste Grüße aus München

 

nmh

 

_______________________

*)  Ich habe lange gegrübelt, ob dieser Satz grammatikalisch richtig ist. Ich glaube aber schon.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@nmh: Vielen Dank für die Blumen!

 

Bezüglich eines Top-Preis-Welt-ETFs bleibt - wenn ich es richtig sehe - nur noch der thesaurierende und swappende Lyxor MSCI All Country World übrig. Als ACWI zuletzt etwas schlechter performend als der 'normale' MSCI World.

 

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Auch auf diesem Wege natürlich herzlichen Glückwunsch @digitus zur 5.000 🙂 Ich freue mich über jeden Tag, den Du aktiv hier verbringst und mag die Rosinen in Deinen Beiträgen viel lieber als auf dem Teller! 

 

@nmh Auch wenn Du natürlich den 5.000er Meister nach einem Top Preis Ersatz für den Amundi MSCI World fragtest, möchte ich dennoch auf einen Beitrag verweisen, in dem ich eben solchen vorgestellt habe: 

/t5/Wertpapiere-Anlage/ETFs-2022-nicht-mehr-TOP-Preis/m-p/222227/highlight/true#M141579

 

Das Kriterium hier war, dass er für Einsteiger in den Vermögensaufbau ausschüttend sein sollte. Für Dich finde ich den ACWI wie oben erwähnt also auch passender. Falls aber mal jemand nach einer Alternative sucht, solange der Freistellungsauftrag nicht ausgenutzt wird, sei auf oben genannten Artikel verwiesen. 

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Auch auf diesem Wege natürlich herzlichen Glückwunsch @digitus zur 5.000 🙂 Ich freue mich über jeden Tag, den Du aktiv hier verbringst und mag die Rosinen in Deinen Beiträgen viel lieber als auf dem Teller! 

 

..


Hi @digitus 

Ich hab mal den Text von @t.w. kopiert (und hoffe er nimmt es mir nicht übel)

da ich dies nicht besser schreiben könnte.

Herzlichen Glückwunsch zum 5.000er und das noch viele weitere Beiträge folgen. Danke.

 

Gruß Morgenmond 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Wow! 5000 Beiträge in 3 Jahren und 22 Tagen! Mein imaginärer Hut lüftet automatisch mein Haupt, welches sich vor dieser Leistung angemessen verneigt!  
Das sind ca 4,6 Beiträge pro Tag und davon mindestens 4 aus der Kategorie wertvoll und bereichernd, welche ich kaum missen möchte. 

Dieser Beitrag der Deine Rosinenpicker Tipps zusammenfasst war ein ganz heimlicher Wunsch meinerseits, auch wenn ich persönlich die Rosinen eher rauspicke, wenn sie, missbräuchlich, anzahlmässig zu oft im Apfelstrudel auftauchen. 
Ich mag den Apfelstrudel mit viel Äpfeln, leckeren Teig drum, gewürzt mit viel Zimt und bestreut mit etwas Puderzucker, ein Hauch Rosinen lasse ich auch noch mit rein. 
Ähnliches gilt für mein Etf Portfolio: All World, S&P 500, Nasdaq100 und zwei Rosinenpicker Tipps aus Deiner Liste.

 

Gefühlt gibt es ja fast so viele Indizes wie es ETF’s auf dem Markt gibt, da den Überblick zu behalten wird immer schwerer, vor allem für Einsteiger. 
Deine Rosinen tragen ein ganz großen Stück dazu bei. Vielen herzlichen Dank 

 

… to be continued …

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Auch ich gratuliere zu 5000 gelungenen Beiträgen, lieber @digitus !

 

Mach weiter so - es gibt sehr viele Leute die das gerne lesen 😀

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu 5.000 Beiträgen @digitus! Nicht nur mit den Rosinenpickern leistest Du hier einen tollen Beitrag zur community! Weiter so, ich freue mich drauf!

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Gratulation zu den 5000, @digitus - und auf die nächsten 5000 😄 

 

Viele Grüße,

Jörg

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch @digitus zum 5000., fast das Alter vom Ötzi erreicht:-)))

 

Ich habe deine Beiträge mit großem Interesse gelesen, da ich meine Portfolios über Jahre nun schon themenorientiert überwiegend mit ETFs und Fonds zusammenstelle.

Dem Lyxor NetZero2050 und den VanEck Rare Earth habe ich kürzlich dazu genommen. Vielen Dank für die Tipps und Infos.

 

Grüße und eine erholsamen Sonntag