Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #4: Lyxor S&P Global Developed Paris-Aligned Climate

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

wenn Ihr Euch die Liste der Top-Preis-ETFs ab 2021 (PDF) genau angeschaut habt, dann ist Euch aufgefallen, dass bei sechs ETFs die Worte "Paris Aligned Climate" im Titel zu finden sind.

 

So gibt es

  • Franklin S&P 500 Paris Aligned Climate UCITS ETF
  • Franklin STOXX Europe 600 Paris Aligned Climate UCITS
  • Lyxor S&P Eurozone Paris-Aligned Climate UCITS ETF Acc
  • Lyxor S&P 500 Paris-Aligned Climate UCITS ETF Acc
  • Lyxor S&P Europe Paris-Aligned Climate UCITS ETF Acc

 

und eben den hier vorzustellenden Lyxor S&P Global Developed Paris-Aligned Climate UCITS ETF

 

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich - als ich den Titel dieses Index (S&P Developed Ex-Korea LargeMidCap Paris-Aligned Climate Index) das erste Mal gelesen habe - ein herzhaftes WTF auf den Lippen hatte. Noch ein spezieller Nischen-Index um noch ein Fitzelchen Marktanteil abzugreifen. Nochmal sozial und nachhaltig.

 

Dann habe ich mich mit dem Paper zur Methodik der Index (PDF, englischsprachig) etwas genauer auseinandergesetzt und fand das insgesamt ganz überzeugend.

 

Der Index enthält aktuell 780 Papiere - warum ausgerechnet Korea ausgeschlossen ist, habe ich nicht eruieren können. Die Titel werden nach ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) gefiltert, wobei der Fokus auf dem Pariser Klimaschutzabkommen hinsichtlich der Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius liegt. Im Factsheet wird auch auf die CO2-Emmissionen abgehoben.

 

Die Top-Ten des ETF sind die "üblichen Verdächtigen", immerhin macht die größte Position (Apple) aber lediglich 5% des Volumens aus. Inwieweit Apple mit teilweise üblen Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern die subjektiven ESG-Kriterien des einzelnen Anlegenden erfüllt, ist dahin gestellt.

 

Bildschirmfoto_2020-12-19_23-21-26.png

[aus dem Factsheet des vorgestellten ETFs]

 

Der ETF ist erst ein paar Wochen alt. Die Aufnahme in die Top-Preis-ETF-Riege dürfte primär dazu dienen, ihn unter die Leute zu bringen.

 

Fazit: ESG/SRI ist in aller Munde. Jeder Anbieter will ein Stück vom Kuchen haben. Es gibt unterschiedlich strenge Anforderungen an die Nachhaltigkeit. Der hier erwähnte Index ist einer von vielen. Wer einen ESG/SRI-ETF im Portfolio haben möchte, kann hier zugreifen. Ob der zugrundeliegende Index auf Dauer mit der bisherigen SRI-Messlatte MSCI World SRI mithalten kann, muss sich zeigen.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

 

11 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Hey, danke dass Du auf diese neuen Paris-Dinger mal einen näheren Blick geworfen hast. Hatte mich auch bereits gefragt, ob das nun wieder eine neue ESG-Klasse ist oder ich bisher nur blind war.

Nun bin ich schlauer. Vielen Dank!

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

Gibt es in der Liste auch interessante Bond-ETF oder andere Anlageklassen, die schwach mit Aktien korrelieren?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Gute Anregung, @dg2210, schaue ich mir mal an Smiley (fröhlich)

 

Gute Nacht,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

In Ergänzung passt der heute gepostete Tweet des zukünftigen amerikanischen Präsidenten Joe Biden:

 

Bildschirmfoto_2020-12-20_19-19-47.png

[via]

 

Ein Investment in CO2-sparsame Unternehmen und "Clean Energy" ist nicht der falsche Weg Smiley (überglücklich)

 

Grüße,

Andreas

 

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Biden ist ja der Atomkraft auch nicht ganz abgeneigt... wenig CO-Emissionen garantiert.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Thorsten_: das wäre jetzt eher gruselig Verlegener Smiley

 

Grüße,

Andreas

 

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Der vorgestellte ETF firmiert jetzt unter einem anderen Namen: Er heißt nun Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB und ist damit klar als Bruder des als Rosinenpicker #11 vorgestellten S&P-500-Abkömmlings zu erkennen.

 

Beobachtungszeitraum für den Vergleich der beiden Net-Zero-ETFs mit den Welt-ETF-Klassikern sind inzwischen 14 Monate, und bisher schlagen sie sich sehr wacker:

 

Bildschirmfoto_2021-11-23_15-27-29.png

[via]

 

Beide sind einen längeren  Blick wert und der LYX05L, mit seinen über 800 enthaltenen Aktien aus aller Welt durchaus basisinvestment-tauglich, behält einen prominenten Platz auf der Watchlist.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Gut zwei Monate später bestätigt sich der Trend auch in der Januar-Korrektur:

 

Bildschirmfoto_2022-02-03_22-32-39.png

[via]

 

Sowohl der S&P 500 Net Zero als auch der Net Zero World Climate schlagen sich besser als die nicht-nachhaltigen Geschwister.

 

Beide Net-Zero-ETFs sind aus meiner Sicht klare Tipps für eine breit angelegte Aktienanlage, der World-Climate auch im Sinne eines Basisinvestments.

 

Aber wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit ist keine Garantie für gute Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageempfehlung!

 

Grüße,

Andreas