Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ Finanz-Informationsquellen im Internet (Geldanlage/Aktien/ETFs etc.)

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Leute,

 

nachdem die Frage nach guten Informationsquellen zu Geldanlage-Themen immer wieder aufpoppt, möchte ich (analog zu @Joerg78s großartiger ETF-FAQ) eine Sammlung von "Infos zu Infos" aufbauen, die ausdrücklich Work-in-Progress ist.

In die Kommentare bitte (außer allfälligem Lob 😛) also auch Ergänzungen und Kommentare schreiben, die ich dann ggf. in diesen ersten Thread-Artikel einbauen werde. Vielleicht hat der eine oder die andere einen Geheimtipp 😉

 

Disclaimer: Alle Bewertungen zu den Informationsquellen sind subjektiv und meine persönliche Meinung. Wenn jemand nicht einverstanden ist, bitte das auch in die Kommentare schreiben ... vielleicht ist eine Einschätzung von mir auch einfach eine Momentaufnahme aus einem ungünstigen Augenblick heraus Smiley (fröhlich)

 

Es gibt leider nicht so arg viel gute Seiten, die redaktionellen Inhalt von Werbung sauber trennen (bzw. im Idealfall werbefrei sind).

 

Die öffentlich rechtliche Seite boerse.ard.de ist m.E. besser als ihr Ruf. Die Marktanalysen zum Tag sind fundiert und wenig reißerisch.
Update (20.12.2020): Die Seite gibt es leider nicht mehr 😐 - die Artikel sind jetzt auf der Tagesschau-Seite unter Wirtschaft zu finden; manche Funktionen (z.B. die Kurshistorie bei den Wertpapieren) sind nicht mehr vorhanden.

 

Natürlich gibt es die Wirtschaftsseiten von Printmedien wie FAZ und SZ oder aber Fachblätter wie Handelsblatt oder Manager-Magazin. Dort schaue ich nur gelegentlich rein, auch weil vieles inzwischen hinter Paywalls versteckt ist. Ich habe nichts Grundsätzliches gegen Paywalls, aber sie erschweren das mal-hier-mal-dort-surfen erheblich.

 

Ein absolutes Muss in der Linkliste ist die Seite von Morningstar. Die Agentur ist durch ihre Ratings bekannt und die Seite besticht durch Übersichtlichkeit, fundamentale Analysen von Unternehmen, Performance-Vergleiche und Grundlagen-Artikel, die man auch Einsteigern an die Hand geben kann (z.B. zuletzt den Artikel zu Anfängerfehlern). Für manche Inhalte ist eine (kostenfreie) Registrierung erforderlich.

 

Das Negativ-Gegenbeispiel zur ARD-Börsenseite ist die Börsensparte von n.tv.  Die Videos vom Börsenparkett sind von sehr wechselhafter Qualität, insbesondere wenn Selbstdarsteller wie Metin Simsek von der UBS oder der Crash-Prophet Marc Friedrich zu Wort kommen. Treffend finde ich die Analysen von Sandra Navidi zur New Yorker Börse.

Einen guten Überblick über die wichtigen Meldungen des Tages bietet der Börsen-Tag.

 

Wie eine gut gemachte Börsen-Nachrichten-Seite aussehen kann, zeigt die Markets-Sektion von CNBC (englischsprachig): sehr übersichtlich gestaltet und dennoch vollgepackt mit Infos (wenn auch natürlich aus US-amerikanischer Sicht bzw. mit Schwerpunkt auf das Geschehen in Nordamerika). Was ich bisher hier an Videos gesehen habe, war von durchweg hoher Qualität.

 

Zwei weitere amerikanische Seiten sind Bloomberg.com und MarketWatch. Beides unverzichtbare Quellen, wenn man ein Gespür dafür bekommen will, wie der US-Markt tickt. In vielen Bereichen (das merkt man an der Gewichtung der US-Aktien in den Welt-Indizes MSCI World und FTSE All-World) spielt die Musik einfach eher in der 'Neuen Welt'. Genauso interessant ist, wie die US-Medien die Entwicklungen in Europa beurteilen.

Bloomberg lässt nur die Lektüre einer gewissen Anzahl von Artikeln (10/Monat) kostenfrei zu - deswegen nur eine etwas eingeschränkte Empfehlung (als Headline-Checker taugt die Seite aber in jedem Fall).

 

Auch die Seite der Technologie-Börse NASDAQ ist nachvollziehbarerweise in englischer Sprache. Sie bietet aktuelle Börsennachrichten sowie Charts und Informationen zu dort gehandelten Aktien (hier z.B. zu Tesla).

 

Yahoo Finanzen ist einer der Klassiker der Börsen-Informations-Seiten, Programme wie Portfolio-Performance beziehen u.a. ihre aktuellen Kurse von hier - wobei man für die Suche die Symbole der jeweiligen Papiere braucht (also z.B. DKB.DE für Deutsche Bank).

Auf den Wertpapierseiten bekommt man kompakt Informationen zu den Papieren und den Unternehmen, darf sich aber nicht von den vielen Clickmöglichkeiten drumrum ablenken lassen.

Insgesamt finde ich Yahoo Finanzen zu überladen und kommerziell (voll mit Werbung* und Trackern).

 

Aktienfinder.Net ist eine Aktiendatenbank, die es sich zur Aufgabe gemacht, hat das sehr trockene Metier der Aktienanalyse verständlich und nachvollziehbar zu machen und Fundamentaldaten in interaktiven Charts zu erklären. Das macht auf der übersichtlichen Seite auch richtig Spaß. Es stehen in der Datenbank 1000 verschiedene Wertpapiere zur Verfügung, davon 40 auch dem 'Gast'. Mit einer kostenfreien Registrierung erweitert sich der Funktionsumfang, der Zugriff auf alle Funktionen ist zahlenden Mitgliedern vorbehalten.

 

Ähnlich ist es mit der Seite TraderFox Aktien-Terminal: Beeindruckende Grafiken und eine Aktien-Datenbank, die kaum einen Wunsch offen lässt. Aber auch hier muss man tief in die Tasche greifen, wenn man alle Funktionen nutzen will.

 

Der CashKalender ist eine sehr übersichtliche Seite mit Informationen zu Dividendenzahlungen. Es gibt eine Liste (für CCC, S&P 500 und DAX), die sich nach den Zahltagen sortieren lässt. Auch hier bitte den Adblocker nicht vergessen 🙂

 

Finanztreff zeigt für Wertpapiere (Aktie, ETF, Fonds, Zertifikat, etc) unter dem Menüpunkt "Chartanalyse" automatisch die 38- und 200-Tage-Linie an. Darunter sieht man dann die entsprechenden Werte (natürlich auch Hoch des betrachteten Zeitraums, Tief des betrachteten Zeitraums, aktueller Kurs). Die Oberfläche der Seite ist erfreulich übersichtlich und die klare Darstellung der Charts gefällt.

 

boerse.de nutze ich (entgegen früherer Mäkelei) zuletzt doch immer häufiger mal, gerade wenn es um die Historie eines Aktienkurses geht. Auch die Charts können überzeugen, insbesondere wenn man zwei Papiere miteinander vergleichen will. Aber bitte in diesem Fall den Adblocker nicht vergessen, sonst wird es schnell unübersichtlich.

 

finanzen.net bietet mit der grafischen Darstellung in der Bilanz/GuV Übersicht ein gutes Instrument, um auf einen Blick die Qualität eines Unternehmens einschätzen zu können (hier z.B. für Mastercard). Das erspart einem natürlich nicht gründlichere Recherce, ermöglicht aber eine Vorsortierung.

 

tradingview.com ist ein Paradies für Leute, die gerne mit Charts spielen. Ich selbst stehe, was die technische Analyse angeht, noch ganz am Anfang, deswegen kann ich garnicht alle Features nutzen, die diese Seite - auch bereits in der kostenfreien Version - bietet. Mir gefällt aber die aufgeräumte Oberfläche und das klare Design. Es gibt auch eine App zu dieser Seite (siehe App-FAQ).

Ein ähnliches Tool ist Guidants, bei dem mir die Oberfläche nicht so gut gefällt - es gibt aber Foristas, die gerne damit arbeiten.

 

Wer eine Vorliebe für Charts hat, wird auch auf Marketscreener fündig. Die Übersichtsseite zu einzelnen Papieren liefert alle möglichen Informationen zum Unternehmen und insbesondere auch Alternativen zur jeweiligen Aktie (falls man sich breiter oder besser in einer Branche aufstellen möchte). Marketscreener ist erfreulich übersichtlich gestaltet und lässt sich (wenn man den Adblocker eingeschaltet hat) intuitiv bedienen. Mit einer kostenfreien Registrierung kann man sich Watchlists und Musterportfolios freischalten.

 

Das Formblatt 13F ist ein vierteljährlicher Bericht, der gemäß der Vorschriften der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) von "institutionellen Vermögensverwaltern", die ein Vermögen von mehr als 100 Mio. USD kontrollieren, bei der SEC eingereicht wird und in dem alle verwalteten Aktienbestände aufgeführt sind. Auf der englischsprachigen Seite 13F Info kann man diese Daten durchsuchen.

 

Das Xetra Newsboard ist eine unverzichtbare Anlaufstelle wenn es um Änderungen in den Notierungen (wie Neuaufnahmen, Einstellungen, Aussetzungen und Kapitalmaßnahmen/Dividenden) geht. Achtung: Suche nach WKN bringt in der Regel keine verwertbaren Ergebnisse, es muss nach ISIN oder Namen gesucht werden.

 

Die übrigen Börsenseiten wie ariva.de, Der Aktionär, Finanzen100, FinanzNachrichten.de oder onvista (und viele andere) empfinde ich alle als gleich lieblos gemachte Klone von Yahoo Finanzen (ohne das Original zu erreichen). Sie sind mit Werbebannern überfrachtet und wenn man seinen Werbeblocker anschaltet, merkt man, dass nicht mehr arg viel Inhalt übrig bleibt als die reinen Börsenkurse.

Wer hier eine Seite nennen kann, die mehr in die Tiefe geht, dann bitte in die Kommentare schreiben.

 

Ich habe etwas überlegen müssen, ob ich ntg24.de aufnehme, weil auch die etwas verkaufen wollen, nämlich einen Börsenbrief (und über die Sinnhaftigkeit von Börsenbriefen lässt sich leidenschaftlich streiten). Die Börsennachrichten sind aber qualitativ gut, sodass sich der Blick auf die Seite lohnt.

 

Wer sich für Zertifikate interessiert, kann auf dieser Seite einer französischen Großbank erfreulich produktneutrale und gut geschriebene Handbücher für Trader bzw. Anleger herunterladen. Auch auf dieser Seite einer britischen Großbank finden sich mehrere kostenlose eBooks, insbesondere eine ausführlichere Einführung in Zertifikate und Optionsscheine sowie unter dem Titel "Tradingstrategien" eine sehr ausführliche Einführung in die Themen Charttechnik und Technische Analyse.

 

JustETF ist der Klassiker zum Thema ETFs. Die Seiten zu den einzelnen Papieren sind übersichtlich aufgebaut und geben alle Infos, die man als Anleger braucht. Ärgerlich finde ich, dass die sehr gute News-Rubrik mit ausführlichen Grundlagenartikeln total versteckt und von der Hauptseite aus praktisch nicht zu finden ist.

 

Auch zu diesem Thema gibt es ein Negativbeispiel: extraETF kommt als neutrales Nachrichtenportal zu ETFs daher, bietet aber kaum neutrale Information. Ein aktuelles Beispiel: Der Artikel "Europäische Unternehmen setzen vermehrt auf Nachhaltigkeit" klingt nach einem Übersichtsartikel zum europäischen Markt, ist aber lediglich Promotion für einen einzelnen ETF (der grundsätzlich in Ordnung ist, aber uns geht es ja um die journalistische Qualität). Hier könnte ich unzählige andere Beispiele nennen, weswegen ich um den redaktionellen Teil von extraETF inzwischen einen weiten Bogen mache (weil ich mich sonst jedes Mal ärgere 😕)

 

Zur Ehrenrettung von extraETF muss aber gesagt werden, dass die ETF-Datenbank sehr gut ist und es bei ausschüttenden ETFs auch Daten zur Ausschüttungsrendite gibt (was bei JustETF lediglich im kostenpflichtigen Paket mit drin ist).

 

ETF1.de ist eine weitere ETF-Datenbank, die aufgrund der sehr aufgeräumten Webseite auch einen Blick wert ist. Bei der letzten Durchsicht ist mir aufgefallen, dass der Blog nicht mehr aktualisiert wird. Ein Alleinstellungsmerkmal ist aber die Suchfunktion, mit der man schauen kann, in welchem ETF eine bestimmte Aktie enthalten ist: https://www.aktien.net/etf1/aktiensuche. Leider werden aber nur die Top 10 eines Index durchsucht.

 

Ein wirklich tolles (und soweit ich weiß) einzigartiges Instrument ist der Fondsvergleich von fondsweb. Bis zu fünf Fonds (ETFs und aktiv gemanagte Fonds) können tabellarisch und via Performancegrafik verglichen werden.

 

ETF.com (englischsprachig) ist eine amerikanische Seite zum Thema mit vielseitigen und fundierten Analysen. Das Problem hier ist aber, dass etliche der dort erwähnten Papiere auf dem deutschen Markt gar nicht zugelassen/handelbar sind.

Tipp: Wer sich (kostenfrei) anmeldet, kann den ETF-Report als PDF herunterladen, eine gut gemachte Zeitschrift mit in die Tiefe gehenden Artikeln.

 

Für ETF-Anlegerinnen und Anleger ist TrackingDifferences.com eine wichtige Informationsquelle. In der großen ETF-Datenbank kann für die ETFs auf große Indizes nachgeschlagen werden, wie gut sie im Vergleich zum jeweiligen Index sind, oder ob sie ihn skurrilerweise sogar schlagen.

 

Für allgemeine Verbraucherinformationen rund um das Thema Geld ist finanztip eine gute Adresse (auch ein Abo des jeden Freitag erscheinenden Newsletter ist kein Fehler). Immer interessant, gute Infos, mal mehr mal weniger in die Tiefe gehend. Die wöchentlichen Videos von Saidi sind jedes Mal sehenswert und lassen sich auch gut mit interessierten Freunden und Bekannten teilen, die um Rat bitten.

 

finanz-szene.de ist die Seite von "Deutschlands führendem Banken-Newsletter". Das klingt ziemlich vollmundig, aber die Macher sind tatsächlich gut darüber informiert, was sich in der Banking- und Fintech-Szene so tut. Lesenswerte und (offenbar) gut recherchierte Artikel. Ist mehr als einen Blick wert. Leider inzwischen fast alles hinter einer Paywall.

 

Dividendenadel ist die Seite von Christian W. Röhl mit den großartigen Rendite-Dreiecken. Daneben finden sich aber auch andere lesenswerte Blogartikel.

 

Damit wären wir bei den Finanzblogs, von denen es inzwischen eine kaum zu überschauende Zahl gibt.

 

Der Klassiker hier ist der Finanzwesir, der das passive Investment in ETFs propagiert und einmal pro Woche in seinen "Das haben die anderen geschrieben"-Posts auf andere lesenswerte Finanzblogs verlinkt.

 

Gemeinsam mit einem anderen Finanzblogger, dem Finanzrocker, produziert er einen Podcast "Der Finanzwesir rockt", der eine gute und informative Berieselung auf Bahn- oder Autofahrten ist (auch wenn er mitunter Längen hat).

 

Überaus abwechslungsreich ist Großmutters Sparstrumpf, und lange nicht so altbacken wie der ironisch gemeinte Blog-Titel vermuten lässt: Hier werden immer wieder mal Aktien vorgestellt, die man bisher nicht auf dem Zettel hatte.

 

Bei den Finanzblogs mit YouTube-Kanal darf auf keinen Fall Finanzfluss fehlen. Sehr kompakte Informationen zu Allem rund um die Finanzen (inklusive Versicherungen) auf einer sehr "lecker" gestalteten Webseite. Der Blog ist ebenso gut gemacht und abwechslungsreich (mich irritiert lediglich, dass nirgendwo zu erkennen ist, wann die Artikel veröffentlich wurden).

Auch hier sind (ebenso wie bei finanztip) die Videos didaktisch einwandfrei aufgebaut: Infos ohne heiße Luft.

 

Und wenn wir schon bei den Videokanälen sind, von denen es eine Unmenge gibt, geht eine Empfehlung an echtgeld.tv. Der oben schon einmal genannte Christian W. Röhl und Tobias Kramer plaudern einmal pro Woche über Basics der Geldanlage, haben mitunter interessante Gäste dabei oder besprechen einzelne Wertpapiere und warum sie ein Investment empfehlen oder eben auch nicht. Das ist lehrreich und immer unterhaltsam

 

Auch der Blog von Gerd Kommer beziehungsweise seiner Investment-Beratung (auf Honorarbasis) gehört zur Pflichtlektüre jedes langfristig denkenden Anlegers. Wer Kommers Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" kennt, weiß dass er komplexe Sachverhalte gut und nachvollziehbar erklären kann, aber eben vom Konzept des Passiven Investierens vollständig überzeugt ist. Das gilt auch für die Artikel in seinem Blog.

 

Speziell an Frauen richtet sich Madame Moneypenny: Ihr Buch "Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können" ist absolut lesenswert und ein tolles Geschenk! Die Webseite ist übersichtlich und bietet viele Informationen für Frauen (und Männer) auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit. Auch hier gibt es einen Podcast.

 

Eine weitere Seite speziell für Frauen ist hermoney - Finanzfitness für Frauen, Toll aufgemacht, klar gegliedert, breites Themenspektrum.

 

Rund um Aktieninvestments dreht sich der Blog von Michael C. Kissig Intelligent Investieren: Besonders unterhaltsam ist die Rubrik "Kissigs Kloogschieterei", in der vermeintliche Wahrheiten unter die Lupe genommen werden. Kissig stellt immer wieder mal interessante Aktien vor und gewährt Einblick in seine Beobachtungsliste.

 

Ähnlich 'gestrickt' ist Divantis, der Blog von Ben Warje, der Einblick in sein breit gestreutes Portfolio gewährt und im Plauderton Interessantes aus der Welt der Geldanlage in allen Assetklassen einfließen lässt. Ziel ist ein passives Einkommen zu erzielen. Einzig das Layout der Webseite ist irgendwie zu groß geraten: Ich hatte beim ersten Blick den Verdacht, den Zoomfaktor des Browsers verstellt zu haben

 

@aeist einer meiner treuesten Zulieferer für diese FAQ, ein echter Perlentaucher: Von ihm habe ich den Tipp zu Aktienliebe, ein Blog, der sich als "Seite für Privatanleger" bezeichnet und immer wieder interessante Papiere und Investmentideen vorstellt, die nicht jeder auf dem Zettel hat, z.B. wie hier Svenska Cellulosa. Sehr sachliches, augenfreundliches Layout, gut lesbar aufbereitete Informationen. Leseempfehlung.

 

Der Blogger Whirlwind liefert auf seiner Seite Whirlwind Investing eine wachsende Zahl von Unternehmensanalysen, hier z.B. zu @nmhs und unser aller Liebling ASML. Diese Analysen sind klar gegliedert und mit vielen Grafiken und Charts aufgepeppt.

 

Ein wirklicher Geheimtipp ist der englischsprachige Blog Musings on Markets von Aswath Damodaran (Professor für Finanzierung an der Stern School of Business der New York University) . Sehr fundierte long-read-Artikel zu Themen rund um das Geschehen an den Märkten, zuletzt (Sept. 2021) über "the ESG movement". Nichts für die schnelle Lektüre, aber gewinnbringend, wenn man in die Tiefe gehen (und was für seine Englisch-Kenntnisse tun) will.

 

Ein immer hörenswerter Podcast ist das Markt-Briefing der HVB, das monatlich Infos zu Wirtschaft und Märkten liefert. Ich bin immer skeptisch, wenn derartige Angebote von Kreditinstituten produziert werden, habe aber hier den Eindruck, dass der Podcast neutral ist und keine Werbung (über die Nennung des Namens der Bank hinaus enthält). Wenn man den Podcast über die auf der Seite verlinkten YouTube-Videos verfolgt, kommt man auch in den Genuss der eingeblendeten instruktiven Grafiken.

 

 

___________________________________________________________________________

* um den Blick aufs Wesentliche nicht zu verlieren sollte man einen Adblocker, wie z.B. uBlock origin verwenden.

 

 

## Work in Progress ##

Hier fehlen bestimmt noch weitere Seiten / Blogs / Podcasts / Vlogs ... bitte Tipps in die Kommentare.

 

Bitte macht mich darauf aufmerksam, wenn Links nicht mehr funktionieren.

 

Ganz herzlichen Dank an @ae, @ehemaliger Nutzer, @BarneyOnFire@Chrissel, @demoriaan@HaBe@hmg@KonservativE@maddin808@nmh, @Pramax,  @ehemaliger Nutzer, @Sonnenwiese, @Weinlese  und @Zilch für Ergänzungen und Kommentare.

195 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

hallo @digitus 

wie angekündigt hast Du es geschafft den Thread mit Informationsquellen zu eröffnen. 
dafür nochmals 👍🏼

das wären meine Vorschläge:

 

https://grossmutters-sparstrumpf.de/
https://boersengefluester.de/

 

leider weiß ich nicht wie das mit dem verlinken funkt. 
Bitte deswegen um Nachsicht. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@digitus  schrieb:

Wer hier eine Seite nennen kann, die mehr in die Tiefe geht, dann bitte in die Kommentare.

 


Ich finde Yahoo Finanzen sehr gut wenn es um Analyse von Unternehmen geht. Jahresberichtsdaten etc werden sorgfältig eingepflegt, man erhält schnell und übersichtlich Informationen zu Dividenden (wenn von Interesse) und einfach mal grundsätzlich alle Informationen über die finanzielle Seite eines Unternehmens (und das schnell und übersichtlich ohne viel suchen oder klicken).

 

Nachteil: Man kann nicht über WKNs oder so suchen. Es geht am besten über die exakten Symbole und mit picken der richtigen Börse über den Namen.

 

Grüße! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Sonnenwiese
Experte
127 Beiträge

Hi @digitus 

 

Schön dass du dir die Arbeit für uns mit den FAQs machst! Dafür müssen werden wir dir auf ewig dankbar sein. <---- Hier das gewünschte allfällige Lob. 🤪

 

Schau dir doch bitte mal die folgenden Links an. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

 

finanztreff.de 

ariva.de 

godmode-trader.de 

aktiensparplan.net 

 

Beste Grüße

Sonnenwiese

 

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey Andreas,

 

du könntest dir vielleicht auch noch folgende Seite anschauen:

 

https://finanzfluss.de/

 

Dessen YouTube-Kanal finde ich auch gar nicht mal so schlecht. Ist zwar Gerd Kommer lastig, aber zum Thema ETFs etc hat er auch viele Grundinformationen 🙂

 

Sodele!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Was auf keinen Fall fehlen darf, ist die die Morningstar-Seite, zum Beispiel für die fundamentale Analyse von Unternehmen, Performance-Vergleiche und vieles mehr.

 

Viele Grüße

Weinlese

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ae  schrieb:

das wären meine Vorschläge:

 

https://grossmutters-sparstrumpf.de/
https://boersengefluester.de/


Den Sparstrumpf finde ich super, weil die Artikel tatsächlich sehr vielseitig und pointiert sind.

 

Börsengeflüster ist nett*, aber mir zu unübersichtlich/überladen (und voll von Trackern etc.). Deswegen kommt für mich jetzt nur Blog von Christian Thiel in die Liste.

 

Danke für die Ergänzung.

 

Grüße,

Andreas

 

* kleine Schwester von ...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich finde Yahoo Finanzen sehr gut wenn es um Analyse von Unternehmen geht. Jahresberichtsdaten etc werden sorgfältig eingepflegt, man erhält schnell und übersichtlich Informationen zu Dividenden (wenn von Interesse) und einfach mal grundsätzlich alle Informationen über die finanzielle Seite eines Unternehmens (und das schnell und übersichtlich ohne viel suchen oder klicken).


Danke für den Hinweis. Die Infos auf den Seiten zu den einzelnen Papieren sind wirklich sehr übersichtlich dargeboten. Insgesamt ist die Seite aber doch sehr überladen (und voll mit Werbung und bösen Trackern). Habe ich aufgenommen.

 

Von den zahllosen Börsenseiten ist Yahoo Finance fast noch die erträglichste Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Naja, Portfolio Performance bekommt auch seine Kursdaten hauptsächlich von Yahoo xD Ich finde die Werbung ist zwar viel, aber es gibt deutlich schlimmere Seiten bei denen ich nicht mal richtig klicken kann weil plötzlich die ganze Seite durch Werbung auf oder ab wandert (vor allem Mobil!). Was Tracker angeht - keine Ahnung, kann ich nichts zu sagen :3

 

Aber Yahoo ging es ja auch mal überhaupt rein gar nicht gut und haben den großen Kampf mit Google verloren - die müssen ja nun mit Werbung irgendwie überleben 😄

 

Liebe Grüße

Tobias

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

Schau dir doch bitte mal die folgenden Links an. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

 

finanztreff.de 

ariva.de 

godmode-trader.de 

aktiensparplan.net 


Danke fürs Lob und die Links.

 

Finanztreff und Ariva gehören für mich in die Kategorie der in den FAQ gescholtenen lieblosen Börsenseiten. Irgendwie sehen sie auch wie geklont aus und ihnen fehlt ein "Alleinstellungsmerkmal".

 

Bei GodmodeTrader klingt der Titel sehr vielversprechend, aber die Seite ist ebenso total unübersichtlich. Der Blog ist ein Lichtblick, hier bin ich tatsächlich am einen oder anderen Artikel hängengeblieben. Aber auch hier: akute Augenkrebsgefahr Lachender Smiley

 

aktiensparplan.net gefällt mir vom (klassischen Wordpress-) Layout und den Inhalten her sehr gut. Deswegen kommt die Seite auf jeden Fall auf die Liste!

 

Grüße,

Andreas