Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #3: VanEck Vectors Morningstar Global Wide Moat

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

den VanEck Vectors Morningstar US Wide Moat hatte ich ja vor über einem Jahr schonmal erwähnt. Ich mag ihn und das Konzept, weil es tatsächlich (unter der Ägide der Ratingagentur Morningstar) sehr durchdacht und klar strukturiert erscheint.

 

Zudem bekommt er tatsächlich eine kontinuierliche Outperformance gegen über dem S&P 500 hin:

 

Bildschirmfoto_2020-12-19_18-10-06.png

[via]

 

Um den US Wide Moat (der zu meiner Freude auch weiter Top-Preis-ETF ist) soll es jetzt aber garnicht gehen, sondern um seinen jüngeren Bruder, den VanEck Vectors Morningstar Global Wide Moat, der das Burggraben-Investment auf den globalen Maßstab überträgt.

 

Was ist damit gemeint? Morningstar wählt Unternehmen aus, die nach den Maßstäben des Aktien-Research der Agentur das Potenzial besitzen, über einen längeren Zeitraum hinweg Gewinnüberschüsse zu erzielen. Dabei finden Faktoren wie immaterielle Vermögenswerte, Wechselkosten, Netzwerkeffekte, Kostenvorteile und größenbedingte Effizienz (von Morningstar als "Moat Quellen" bezeichnet) Berücksichtigung. Das Bild des Burggrabens soll zeigen, dass Moat-Unternehmen auch dann noch gut dastehen wenn andere Unternehmen von Marktturbulenzen gebeutelt werden.

 

Die Idee ist gut und meine Erfahrung mit dem US Wide Moat hat mich neugierig gemacht, wie sich der Global Wide Moat schlägt.

 

Das Problem ist hier, dass der Global Wide Moat erst im Juli aufgelegt wurde, die Vergleiche mit den üblichen Verdächtigen MSCI World und FTSE All-World also nur eingeschränkte Aussagekraft haben.

Die fondsweb-Vergleichsgrafik jedenfalls ist (zunächst mal) nicht so überzeugend:

 

Bildschirmfoto_2020-12-19_18-27-10.png

[via]

 

Aber, wie gesagt, die Betrachtung über diesen kurzen Zeitraum sagt nichts über die Langzeitperformance aus.

 

Im Morningstar Global Wide Moat Focus Index sind aktuell 66 Titel gelistet, der Index wird halbjährlich überprüft (zumindest verstehe ich "Semi-Annually, Staggered quarterly" so).

 

Die Top-Ten sind aktuell:

 

Bildschirmfoto_2020-12-19_18-37-35.png

[Factsheet des ETF]

 

Fazit: Dieser ETF ist kein Welt-ETF im klassischen Sinne, eigentlich sogar eher ein aktiv gemanagter Fonds, der unter die "Smart-Beta"-Überschrift gehören würde. Zum Aufpeppen des Portfolios im Sinne einer Beimischung ist er aber sicherlich interessant. Wer also die Idee des Moat-Investments interessant findet, sollte sich diesen neuen Top-Preis-ETF mal näher ansehen.

 

Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,

Andreas

der selbst beim US Wide Moat bleiben wird

 

28 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Hallo @digitus ,

 

danke für die Vorstellung des Produktes, das mal etwas Anderes ist als die Standard "Wald- und Wiesen-ETFs" 🙂

Die Zusammensetzung sieht derzeit schon wieder etwas anders aus, was möglicherweise aber mit unterschiedlicher Wertentwicklung der enthaltenen Holdings zu tun haben könnte.

Auf dieser Seite sieht man den annual return des zugrundeliegenden Indexes (die Wertentwicklung des ETFs sollte ähnlich sein); den annual return vom MSCI World sieht man z.B. hier , ich habe das mal schnell gegenüber gestellt, schaut also mal nicht so verkehrt aus (für das VanEck Produkt):

 

 1Y3Y5Y10Y
MSCI World14,52 %9,51 %10,87 %10,19 %
Global Wide Moat Index16,26 %11,86 %13,24 %12,90 %

 

Die Länderverteilung im Index erinnert mich an die des MSCI World, ca. 65% USA. Bei den Branchen ist es anders: Während beim World IT dominiert (ca. 22%), ist es beim Van Eck Health Care (ca. 23%), IT rangiert auf Platz 2.

66 Werte sind im Index enthalten, somit ist das Produkt nicht als breites Basisinvestment zu sehen, aber als mögliche Beimischung.

 

Edit: Gerade gesehen, dass manche Infos auch schon im Beitrag von @digitus zu finden waren - aber doppelt hält besser 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Joerg78: Danke für die Ergänzung. Bestätigt die Qualität des Konzeptes. Aber - wie Du schreibst - lediglich als würzende Beimischung.

 

Grüße,

Andreas

 

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

Danke @digitus für das rauspicken dieser "Rosine" (eigentlich mag ich weder Rosinen noch Sultaninen oder getrocknete Früchte jeglicher Art)

 

Der erste Gedanke bei der Bezeichnung war: Och nee, Leute nicht schon wieder ein Etf mit Alphabet, Apple, Microsoft etc. als Hauptdarsteller.
Wenn ich an große sogenannte Burggrabenaktien denke, fallen mir diese drei als erstes ein und deshalb ging ich davon aus an den obersten Stellen diese wiederzufinden. 

Aaaaber… ein zweiter Blick hat sich gelohnt, sodass ich durchaus positiv überrascht bin. Sind zwar alle Verdächtigen vertreten, jedoch in überschaubaren Maßen.

Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt, ich weiß es nicht.

 

Mein Fazit für mich persönlich wäre muss nicht unbedingt, aber als Beimischung durchaus interessant.

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

So, ich habe mich nach langer Überlegung entschieden mein Basisinvestment riskanter zu gestalten und werde fürs erste den Global Wide-Moat besparen.

 

Ich bin von der Strategie und der Art des ETF überzeugt und außerdem noch sehr jung... Smiley (zwinkernd)

 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

Ich finde das Konzept - wie oben dargelegt - ebenfalls sehr überzeugend und würde deshalb sagen, dass der Global Wide Moat (wenn man weiß, was man tut) auch für ein Basisinvestment taugt ... das einzige Problem was ich sehe, ist die geringe Streuung. Der Index wird aber regelmäßig validiert und Morningstar* halte ich diesbezüglich für sehr kompetent und solide!

 

Viel Erfolg wünscht

Andreas

 

* Disclaimer: Ich trinke meinen Morning-Coffee aus einer Morningstar-Tasse und könnte deswegen eventuell befangen sein Smiley (überglücklich)

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Auch ich werde eine Position dort aufbauen, ist eine nette Ergänzung 🙂

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Joerg78und @ehemaliger Nutzer: gerade gesehen, dass man für den  VanEck Vectors Morningstar Global Wide Moat schon jetzt einen Sparplan zu Top-Preis-Konditionen anlegen kann:

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/IE00BL0BMZ89

 

Grüße,

An'vielleichtwerdeichdochauchnochweich'dreas

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@digitus  schrieb:

Aber, wie gesagt, die Betrachtung über diesen kurzen Zeitraum sagt nichts über die Langzeitperformance aus.

 


Inzwischen können wir auf fast anderthalb  Jahre Vergleichszeitraum blicken, deswegen packe ich den Chart nochmal aus, um die Bewertung dieses interessant konzipierten ETFs auf eine breitere Basis zu stellen:

 

Bildschirmfoto_2021-11-23_15-09-13.png

[via]

 

Und hier ist zum einen festzustellen, dass die Outperformance des S&P 500 nicht von Dauer war und zum zweiten dass der Global Wide Moat mit den 'normalen' Welt-ETFs nicht mithalten kann.

 

Wie immer gilt: Momentaufnahme und Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Performance in der Zukunft aus.

 

Bei mir bleibt der Global Wide Moat im Körbchen, aber er wird nicht weiter bespart.

 

Grüße,

Andreas

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

@digitus  durch dich bin ich vor geraumer Zeit auf den VanEck Vectors Morningstar US Wide Moat UCITS ETF - A USD ACC aufmerksam geworden und hab mir diesen nun endlich mal per Einmalkauf ins Depot gepackt. Der ETF ist als Top-Preis ETF ausgewiesen mit Ordergebühren von 3,90€. Allerdings wurden bei mir deutlich mehr Gebühren abgerechnet. Wo ist mein Denkfehler?