Rosinenpicker-Tipps #29 – Fälligkeitsanleihen-ETFs
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17.12.2023 22:38 - bearbeitet 19.12.2023 07:22
Liebe Peergroup,
mein 8000ster Beitrag in diesem erlauchten Forum ist ein guter Grund, mal wieder einen Rosinenpicker-Artikel zu schreiben.
Diesmal geht es um keinen einzelnen Fonds sondern um eine neue Gattung von ETFs:
Im August hat iShares die Welt der Anleihen-ETFs mit einer neuen Produktreihe aufgemischt, die sie mit dem markanten Namen iBonds versehen haben.
JustETF hatte damals gefragt, ob das nun die Revolution der Anleihen-ETFs sei. Auch wenn das vielleicht etwas zu hoch gegriffen ist, eine bemerkenswerte Neuerung sind diese Fonds auf jeden Fall:
Im Unterschied zu konventionellen Anleihen-ETFs werden Fälligkeitsanleihen-ETFs zu einem bestimmten Zeitpunkt fällig und somit, wie normale, einzelne Anleihen, bei Fälligkeit zurückgezahlt. Ein traditioneller Anleihen-Fonds bildet ein gleichbleibendes Laufzeitenband ab, wofür die im ETF enthaltenen Anleihen regelmäßig umgeschichtet werden müssen.
Wer bisher also Geld für einen definierten Zeitraum „parken“ wollte, musste einzelne Bonds (Staats- oder Unternehmensanleihen) nutzen, die zum gewünschten Auszahlungszeitpunkt fällig wurden. Das wird oft dadurch erschwert, dass diese Papiere in bestimmten Stückelungen gehandelt werden und somit pro Stück bei 100, 500 oder sogar 1000 Euro liegen. Für institutionelle Investoren liegt die Stückelung oft sogar bei einem Volumen von 50.000 oder 100.000 Euro pro Anleihe. Das macht ein diversifiziertes Anleihen-Portfolio für Privatanleger unmöglich.
Hier kommen die Fälligkeitsanleihen-ETFs ins Spiel, die Diversifikation und fortlaufende Handelbarkeit (ETFs) mit der definierten Fälligkeit („normale“ Anleihe) verbinden.
Mit dem Wissen des Auszahlungstermins lassen sich „Zinstreppen“ bilden, was gerade bei der Altersvorsorge sinnvoll sein kann, aber auch beim Sparen auf eine größere Anschaffung in einigen Jahren.
Die Produkte aus der iBonds-Kollektion haben inzwischen Konkurrenz bekommen von der Target-Maturity-Reihe von Xtrackers.
In einer Fälligkeitsanleihen-ETF-Übersicht listet justETF aktuell knapp 20 ETFs auf. Die Anzahl wird bestimmt rasant zunehmen.
Mit dem Enddatum Dezember 2025 bietet iShares je einen ausschüttenden und einen thesaurierenden ETF mit auf Euro lautenden Unternehmensanleihen sowie einen ETF auf US-Dollar-Unternehmens- und einen auf US-Dollar-Staatsanleihen (beide thesaurierend).
Für Dezember 2026 gibt es je einen thesaurierenden und einen ausschüttenden iBond sowohl auf EUR- wie auf USD-Unternehmensanleihen.
Gleiches gilt für Dezember 2027 und 2028, wobei 2027 der ausschüttende USD-ETF fehlt.
Die bisher auf dem Markt befindlichen ETFs der Target-Maturity-Reihe von Xtrackers sind sämtlich ausschüttend und lauten auf EUR-Unternehmensanleihen mit Fälligkeit je spätestens September 2027, 2029, 2031 und 2033.
Für die WKNs der einzelnen ETFs verweise ich auf die oben verlinkte Übersicht bei justETF.
[via]
Mein Fazit: Mir persönlich gefallen die Fälligkeitsanleihen-ETFs besser als die „normalen“ Anleihen-ETFs weil man bei denen regelmäßig evaluieren muss. Wichtig ist aber: Die Rendite ist anders als bei einer klassischen Anleihe nicht garantiert und der ETF wird auch nicht zu einem bestimmten Preis fällig.
Für mich liegt der Vorteil gegenüber einer Festgeldanlage darin, dass ich einen Sparplan anlegen kann. Ich selbst bespare aktuell vier verschiedene Fälligkeitsanleihen-ETFs.
Bei der comdirect habe ich nur eine eingeschränkte Handelbarkeit und keine Sparpläne für die Fälligkeitsanleihen-ETFs gefunden. Bei Scalable und TR sind sie aber alle handelbar und kostenfrei besparbar.
Und wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die Performance in der Zukunft zu, und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung, sondern sollen Anregungen für eigene Recherchen sein.
Viele Grüße,
Andreas
PS: Die anderen Rosinenpicker-Artikel sind hier zu finden.
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.12.2023 08:18 - bearbeitet 18.12.2023 08:19
Danke für die Vorstellung dieser Produktgattung! Sie sind eine gute Möglichkeit, breit in Anleihen zu investieren - und im Gegensatz zu "herkömmlichen" Anleihe-ETFs (und allgemein -Fonds) haben sie eine feste Fälligkeit und die Rendite ist planbar. Natürlich unterliegen sie auch während der Laufzeit gewissen Schwankungen (Marktsituation, Zinsentwicklung), aber durch die fixe Endfälligkeit ist die zum Einstieg berechnete Rendite mehr oder weniger "garantiert" (mehr dazu gleich). Herkömmliche Anleihe-ETFs reagieren - je nach Laufzeit der im ETF enthaltenen Anleihen - teils ziemlich stark auf Zinsänderungen - das konnte man 2022 gut sehen, als (schon vor der eigentlichen Zinserhöhung) die Kurse für Anleihen-Verhältnisse teils stark abgesackt sind.
Die zu erwartende Rendite kann übrigens auf den iShares-Produktseiten der jeweiligen iBonds-ETFs berechnet werden; sie ist allerdings keine Garantie, sondern ein guter Näherungswert, denn: Anleihen können ausfallen, auch als Investment-Grade eingestufte Anleihen. Aufgrund der Vielzahl der im ETF enthaltenen Anleihen sollte eine ausgefallene Anleihe aber keine großen Auswirkungen haben.
Ich habe derzeit die 2028 Tranche im Depot.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.12.2023 09:25
Danke für die Ergänzung, insbesondere für den Hinweis auf den Renditerechner.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.12.2023 10:46 - bearbeitet 18.12.2023 10:47
Hallo @digitus
Danke für die Verlinkung zur Zusammenfassung aller aktuell erhältlichen Anleihen-Fälligkeits-ETFs.
Über die Zusammenstellung kann jeder für sich seine individuelle "Fälligkeitstreppe", sei's über
ausschüttende oder thesaurierende ETF-Varianten, zusammenstellen.
Was auffällt, sind die starken Kursanstiege in den letzten Tagen, was der angeblichen "Zinssenkungsphantasie"
geschuldet ist.
Siehe dazu auch meine 5jährige "Referenz-Unternehmensanleihe" von Volkswagen Leasing:
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2024 16:24
Mittlerweile bieten nicht nur iShares und Xtrackers Fälligkeitsanleihen-ETFs an, sondern auch Amundi und Invesco (nur USD) .
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.10.2024 22:04
@Joerg78 schrieb:Mittlerweile bieten nicht nur iShares und Xtrackers Fälligkeitsanleihen-ETFs an, sondern auch Amundi und Invesco (nur USD) .
Auch die BNP Paribas ist inzwischen mit im Boot.
Die Übersicht von justETF listet aktuell knapp 50 verschiedene Fälligkeitsanleihen-ETFs mit Fälligkeiten zwischen 2025 und 2033 auf - damit lassen sich tatsächlich schöne "Zinstreppen" bilden.
Ich bespare aktuell sechs verschiedene EUR-Fälligkeitsanleihen-ETFs (von iShares und Xtrackers) mit Fälligkeiten zwischen 2026 und 2031.
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 07:52
Hallo zusammen und vielen Dank auch für die Vorstellung dieses Instrumentes, das bisher völlig an mir vorbei gegangen ist. Könnte aber sehr gut zu mir passen.
Eine Frage habe ich noch: Nach der "Endfälligkeit" werden ja die Anteile automatisch vom jeweiligen Anbieter zurück genommen. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei den Brokern (codi, ing) zumindest nach den derzeit gültigen Bedingungen dabei keine Kosten anfallen werden?
Vielen Dank und viele Grüße
Lukas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 08:29
@Fix1: Ja, so verstehe ich das auch.
Am Laufzeitende des Fälligkeitsanleihen-ETFs wird der Fonds liquidiert und aufgelöst. Anlegerinnen und Anleger bekommen den jeweiligen Kurswert (NAV-Kurs x Stückzahl) auf ihr Verrechnungskonto ausgezahlt. Dies erfolgt automatisch durch Emittenten und Broker.
Dabei sollten (genau wie bei der Auszahlung einer normalen Anleihe) keine Gebühren anfallen.
Vielleicht kann @SMTcomdirect hier Licht ins Dunkel bringen.
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 10:12
kurze Suche erbrachte dieses Ergebnis
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 10:24
@marsupi_l Hatte ich auch gefunden, bin aber nach wenigen Minuten ausgestiegen, weil ich den Menschen unangenehm zum Zuhören fand 😕.
Nachdem du es offenbar gehört hast: Wie ist die Quintessenz?
Neugierig,
Andreas