abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs 2022 nicht mehr TOP-Preis

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte gerade die Benachrichtigung im Postfach, das folgende ETFs ab 01.01.2022 nicht mehr TOP-Preis-ETFs sind:

Amundi DAX 50 ESG UCITS ETF - EUR ACCWKN A2QGW0
Amundi Index Solutions Equity Global Multi Smart Allocation Scientific Beta UE - EUR ACCWKN A2DR4K
AMUNDI ETF DAX UCITS ETF DR EUR ACCWKN A0REJQ
Amundi Index Solutions Amundi MSCI Europe UCITS ETF - EUR ACCWKN A2H567
Amundi Index Solutions S&P 500 UCITS ETF - EUR ACCWKN A2H573
Amundi Index Solutions MSCI USA UCITS ETF - EUR ACCWKN A2H57D
Amundi Index Solutions MSCI EM Asia UCITS ETF - EUR ACCWKN A2H58R
Amundi Index Solutions Japan Topix UCITS ETF - EUR ACC HWKN A2H58W
Amundi Index Solutions Index MSCI Emerging Markets - UCITS ETF DR EUR DISWKN A2H9Q0
Amundi Index MSCI World - UCITS ETF DR EUR DISWKN A2H9QY
Amundi Index Solutions Prime Global UCITS ETF - DR USD DISWKN A2PBLJ
iShares MSCI USA SRI UCITS ETFWKN A2AFC0
iShares MSCI China UCITS ETFWKN A2PGQN
Lyxor MSCI World ESG Trend Leaders (DR) UCITS ETF - AccWKN LYX0YL
VanEck Vectors Morningstar North America Equal Weight UCITS ETFWKN A2JAHD
Xtrackers Portfolio Income UCITS ETFWKN A1C1G8
Xtrackers Portfolio UCITS ETFWKN DBX0BT
Xtrackers Stoxx Global Select Dividend 100 Swap UCITS ETFWKN DBX1DG
Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETFWKN DBX1EM
109 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

@Drew  schrieb:

Ganz ehrlich : Ich glaube an ein "Versehen" und zeitnahe Nachbesserung.

Ich glaube nicht, dass Kundeninteressen eine große Rolle bei der Zusammenstellung der Liste spielen. Es wird vor allem um die Angebote der ETF Anbieter an die codi gehen. Und wer heute noch 1,5% für einen Sparplan nimmt, macht sich ganz bestimmt keine Gedanken über mögliche Abwanderung von Kunden.

Marin
Mentor ★
1.389 Beiträge

@Drew  schrieb:

Es gibt schlicht keinen Broker , der so etwas heutzutage nicht anbietet - im Grunde muss man fast schon mit "kann man sich unmöglich leisten dem Kunden gegenüber" beschreiben.

Das trifft leider auch auf ganz viele andere Sachen zu, insofern würde ich mir auch in diesem Fall keine große Hoffnung machen 😒

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@HaBe  schrieb:
Und wer heute noch 1,5% für einen Sparplan nimmt, macht sich ganz bestimmt keine Gedanken über mögliche Abwanderung von Kunden.

Traurig aber wahr ...

Selbst wenn das „Payment for Order-Flow“-Verbot tatsächlich kommt, liegen die realistischen Transaktionskosten vermutlich deutlich niedriger.

TR und Co. werden nicht sterben sondern vermutlich eher noch gestärkt, Aber das wird den Managern bei der Commerzbank weiter egal sein.

Gute Nacht,

Andreas

MLPFan
Autor ★
7 Beiträge

Warum bietet ihr keinen MSCI World und keinen MSCI EM als TOP Preis ETF an?

Als Sparplaner ist dies unbefriegend. Ich kann mir vorstellen, dass viele Kunden zukünftig bei einem anderen Broker den Sparplan ausführen lassen. Selbst ich als langjähriger Kunde komme ins Grübeln.

Schade.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Guten Morgen @MLPFan 

warum das so ist, dazu habe ich meine Vermutung ja hier schon einmal geäußert. Vielleicht reicht Dir dieser Ansatz als Erklärung aus. Schade ist es jedenfalls, da bin ich ganz bei Dir. 

@t.w.  schrieb:

Sehr vereinfacht ausgedrückt, läuft es so, dass die comdirect ihre Gebühren haben will. Ob von Dir oder vom Emittenten, ist ihr dabei egal. Die Emittenten brauchen im Gegenzug kaufende Kunden für ihre Produkte. Je höher das AuM eines ETFs ist, desto rentabler kann der Emittent diesen betreiben. 

So wird also einfach ein Deal gemacht: iShares sagt "Wir brauchen mehr Kunden im ETF x", comdirect sagt "Alles klar, ich hab die Kunden und sorge dafür, dass sie ETF x kaufen, wenn Du mir dafür die Gebühren bezahlst." 

Zack, ein neuer Top-Preis ETF ist geboren. 

Und irgendwann setzt man sich wieder hin und guckt, ob die Aktion für beide Partner noch lohnenswert und sinnvoll ist. Vielleicht hat iShares zum Beispiel keine Lust mehr auf die Teilnahme behabt, weil genug Kunden von Neobrokern kommen, die weniger Geld dafür verlangen. 

Tarquin
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo zusammen,

ich stimme da @Marin zu, dass in der Liste der neuen TOP-Preis ETFs wohl massiv das Thema ESG/SRI/Paris-Aligned Climate gespielt wird. Offenbar liegt jetzt dort der Vertriebsfokus und nicht auf den Brot-und-Butter ETFs ohne diese Klassifizierung. Vielleicht braucht man die Werte ja für das eigene Reporting. Vielleicht kommt in ein paar Jahren eine Meldung, dass 50% des verwalteten Vermögens nachhaltig sind und man damit marktführend ist.

Just my 2 Cents, Grüße Tarquin

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo zusammen,

ich stelle gerade fest, dass in den neuen Top-Preisen doch ein brauchbarer Ausschütter für Einsteiger dabei ist. Oder vielleicht auch nicht? 

Mit A1W3F6 gibt es einen MSCI World ESG Screened ETF. Die Abweichungen vom "normalen" MSCI World sind außerordentlich gering, die Performance sehr vergleichbar. Spannend wird es, wenn man die Charts vergleicht - hier müsste man dann wieder mit jedem tiefer einsteigen. Der Chart der letzten Jahre sieht vergleichweise gruselig aus. 

Hä? Hat t.w. morgens schon getrunken, er hat doch eben erst gesagt, dass die Performance sehr vergleichbar wäre. 

Ja, das stimmt - aber erst seit Neuestem. Bis vor kurzem hat der ETF (leider unter selber WKN) einen anderen Index, nämlich den MSCI World High Dividend Yield Index abgebildet. Erst im Oktober 2021 wurde auf den MSCI World Select ESG Screened Index umgestellt. Alle Vergleiche, die älter sind als ein Monat, sind also völlig irreführend. 

Und genau deshalb wäre der ETF eine gute Empfehlung für Top-Preis Einsteiger. Ich weiß aber nicht, ob wir uns die Arbeit machen wollen und dem Einsteiger den Anfang so kompliziert machen sollen. 

Marin
Mentor ★
1.389 Beiträge

@t.w. 

Herrlich, was du da gefunden hast. Wie läuft sowas wohl bei den Emittenten ab?

"Wir müssen unbedingt auch was mit diesem ESG anbieten."

"Jetzt auf die Schnelle wird das aber schwierig."

"Mein Gott, dann nehmt einfach einen von unseren 100 anderen ETFs und nennt ihn in irgendwas grünes um. Die WKN muss auch nicht extra geändert werden – merkt sowieso keiner. Außerdem sind Dividenden total out, heutzutage muss man bei der Geldanlage flexibel sein. Die Leute wollen das so. Und jetzt zurück an die Arbeit. Morgen machen wir was mit Lithium."

Morgenmond
Mentor ★★★
2.093 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo zusammen,

ich stelle gerade fest, dass in den neuen Top-Preisen doch ein brauchbarer Ausschütter für Einsteiger dabei ist. Oder vielleicht auch nicht? 

Mit A1W3F6 gibt es einen MSCI World ESG Screened ETF....

- aber erst seit Neuestem. Bis vor kurzem hat der ETF (leider unter selber WKN) einen anderen Index, nämlich den MSCI World High Dividend Yield Index abgebildet. Erst im Oktober 2021 wurde auf den MSCI World Select ESG Screened Index umgestellt. Alle Vergleiche, die älter sind als ein Monat, sind also völlig irreführend. 

Und genau deshalb wäre der ETF eine gute Empfehlung für Top-Preis Einsteiger. Ich weiß aber nicht, ob wir uns die Arbeit machen wollen und dem Einsteiger den Anfang so kompliziert machen sollen. 

Hi @t.w. 

danke für die Aufbereitung und das Vorstellen dieses ETF.

Also ich könnte diesen ETF nicht mit gutem Gewissen einem Einsteiger empfehlen.

Dieser ETF konnte mit seinem ursprünglichem Index kein Geld einsammeln und wurde deshalb auf einen Trend-ETF (ESG - World) umgestellt.

Ist ja auch okay.

Aber ich finde für einen Einsteiger sollte ein solider, schon langlaufender World-ETF das Mittel zum Besparen sein und nicht ein "aus der Not geborener" Welt-ETF.

Ich selber würde diesen ETF ja auch nicht besparen.

Gruß Morgenmond

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Dass ein zugrundeliegender Index mal gewechselt wird, ist ja nicht weiter ungewöhnlich. Meist sind es aber Änderungen, die kaum Auswirkungen auf das Anlageuniversum ooder die Anlagestrategie haben. 

Dass man sich hier allerdings entschieden hat, von einem Dividenden- auf einen ESG-ETF zu wechseln, finde ich schon sehr spannend und für die Altanleger sicher auch ärgerlich. Diese haben sich ja irgendwann einmal bewusst für den Dividenden-ETF entschieden und stehen nun vor der Wahl, sich mit einem gänzlich anderen ETF im Depot anzufreunden oder ihre Anteile zu verkaufen - meist wohl mit nicht zu knapper Steuerbelastung. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.