Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #9: Lyxor MSCI Future Mobility ESG Filtered

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

nun bin ich doch nochmal über einen Trend-ETF gestolpert, der aktuell auch Top-Preis-ETF ist:

 

Lyxor MSCI Future Mobility ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc

 

Lyxor hat aktuell ein gutes Händchen, was gut gemachte Trend-ETFs angeht bzw. einen guten Index-Lieferanten.

 

Der Future-Mobility hat zwei unmittelbare Konkurrenten, die beide Anfang 2019 auf den Markt kamen. Im Vergleich dazu ist der vor einem knappen Jahr dazu gekommene Lyxor aber deutlich peformanter:

 

210218_2_FondswebVergleich.PNG

[via]

 

future-mobility.PNG

[via Factsheet des ETFs]

 

Der ETF ist aus meiner Sicht einen Blick wert, wenn man ein Herz für die Zukunft der Mobilität hat, das Risiko von diesbezüglichen Einzelaktien vermeiden will und noch nach einer Tech-Beimischung fürs ETF-Portfolio sucht.

 

Grüße,

Andreas

12 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Ein gutes halbes Jahr später rufe ich den Vergleich noch einmal auf: Erfreulicherweise hat sich die Outperformance auch im aktuell schwierigen Tech-Umfeld fortgesetzt. Ich habe den FTSE All-Word dazu genommen, um dieses Urteil zu unterstreichen:

 

Bildschirmfoto_2021-08-31_10-03-42.png

[via]

 

Weiterhin ein interessanter ETF zur Tech-Beimischung in einem diversifizierten Portfolio.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Nochmal ein Vierteljahr später:

 

Bildschirmfoto_2021-11-23_20-40-30.png

[via]

 

Weiter grundsolide Outperformance - das Konzept dieses ETFs scheint zu stimmen.

 

Und wenn natürlich immer stimmt, dass das eine Momentaufnahme ist und Performance in der Vergangenheit nichts über die Performance in der Zukunft aussagt, dieser ETF ist (aus heutiger Sicht) als Tech-Beimischung eine Bereicherung für ein diversifiziertes ETF-Portfolio.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Inzwischen umfasst der Vergleichschart fast zwei Jahre. Und weiterhin sehr solide Performance des Lyxor-ETFs:

 

Bildschirmfoto_2022-02-17_21-31-50.png

[via]

 

Wer die Mobilitätswende ins Portfolio holen möchte, macht mit diesem ETF aus meiner Sicht nichts verkehrt.

 

Performance in der Vergangenheit sagt nichts über Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße,

Andreas

KönigKilian
Experte
104 Beiträge

@digitus 

Vielen Dank für das Update!!

Da bin ich schon fast versucht meinen All World Sparplan um 100 Öcken zu reduzieren... Beeindruckende Performance und sicherlich ein Zukunftsthema. 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Kann man irgendwo sehen welche Unternehmen alle mit an Bord sind? Also nicht nur die Top 10, sondern alle?

Irgendwie finde ich das bei Lyxor nicht.

 

Würde gern mal stöbern, Interesse ist geweckt.

 

Ach und btw...gibts schon irgendwelche Infos, welche ETFs nach der Zusammenlegung mit Amundi wegfallen? Hoffe so welche wie dieser hier bleiben bestehen.

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

@KeepMoving 

Das ist bei Lyxor ein bisschen unübersichtlich. Wenn du zur "Zusammensetzung" scrollst und dort auf "Top 10 Komponenten" klickst, findest du am rechten Rand einen Link auf eine Excel-Datei, die du herunterladen kannst. Darin sind alle Komponenten des ETF enthalten.

Major Tom
Experte ★★★
707 Beiträge

Danke @digitus - sogar mal ein ETF mit weniger als 50%-US-Anteil 😎

 

Gruss,

MT

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Danke @Amelia !

Ich wusste doch, dass ich das da vor einiger Zeit bei nem anderen ETF schonmal gefunden hatte...

 

@Major Tom 

Ja, ist ja fast ne Seltenheit, so ein Themen-ETF mit unter 50% USA. 🙂 Finde das Teil insgesamt auch sehr spannend.

Das einzige, das mir nicht so gefällt ist, dass beim "Rest" sehr sehr viele chinesische Firmen vertreten sind (da bin ich nicht so der Fan von).

Wenn auch jeweils z.Z. niedrig gewichtet.

Aber an der reinen Positionsanzahl, deren Gewichtung sich ja ändern kann, ist es fast ein USA-China-und-ein-bisschen-was-anderes ETF.

Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Ein bisschen enttäuschend, dass Europa hier anscheinend kaum was interessantes für solche Aktienkörbe zu bieten hat...oder die Indexmacher es jedenfalls so sehen.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Major Tom
Experte ★★★
707 Beiträge

@KeepMoving - bzgl. Deiner Frage zu den Lyxor-ETFs: ich meine, ich hatte vor einiger Zeit eine Mail von der CoDi mit einer Übersicht bekommen, welche über die Zusammenlegung einzelner ETFs informierte.

Habe leider nichts mehr in meinem Archiv gefunden...

 

Gruss,

MT