Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #17: Branchen-ETFs Finanzen - hier iShares S&P 500 Financials Sector

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

in einem anderen Thread hat @Zilch den iShares S&P 500 Financials Sector (A142NY) erwähnt (Danke dafür!), was mich darauf gebracht hat, im Rahmen eines ausführlicheren Rosinenpicker-Artikels mal die Branchen-ETFs zu Finanzdienstleistungen unter die Lupe zu nehmen.

 

Wenn ich es richtig sehe, gibt es lediglich drei reinrassige Finanz-Indizes:

Es verwundert nicht, dass der World Financials Index die größte Streuung hat und der Stoxx Europe Financials bezüglich der Positionsanzahl der kleinste ist.

 

Der Vergleichszeitraum auf unserem Vergleichschart sind sechs Jahre:

 

Bildschirmfoto_2022-02-15_15-10-23.png

[via]

 

Ganz offensichtlich spielt die Musik, was den Finanzsektor angeht, eindeutig in den USA - die Performance des S&P 500 Financials war schon vor dem Corona-Knick im Frühjahr 2020 besser und auch danach kommt er besser voran.

 

Ich schaue mir im Vergleich dazu auch immer gern die Performance der letzten 12 Monate an, weil es bei Branchen-ETFs ja doch mehr auf den Einstiegszeitpunkt ankommt als bei einem breiten Welt-ETF:

 

Bildschirmfoto_2022-02-15_15-11-43.png

[a.a.O.]

 

Auch hier liefert der S&P 500 Financials eine beeindruckende Outperformance gegenüber den konkurrierenden Indizes, wobei der World Financials auch gut abgeschnitten hat (der aber natürlich auch eine große Zahl von Werten enthält, die ebenfalls im S&P 500 enthalten sind - die Top-10 der in den ETFs enthaltenen Werte sind nahezu deckungsgleich).

 

Bildschirmfoto_2022-02-15_15-25-32.png

[von der justETF-Seite zum iShares S&P 500 Financials Sector]

 

Fazit: Braucht man einen Finanz-ETF im Körbchen? Ich würde sagen nein. Aaaaaber wer an sinnvollen Beimischungen seine Freude hat, wird auch am S&P 500 Financials (vielleicht auch in einem kleinen Sparplan*) seine Freude haben.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Performance in der Zukunft aus, und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße,

Andreas

 

* bei der comdirect leider nicht im Sparplan, bei Scalable, TR, ING und finanzen.net Zero kostenfrei besparbar

 

PS: Ein Verzeichnis aller meiner Rosinenpicker-Artikel findet Ihr >>hier<<

PPS: Ich habe unten in einem Kommentar noch zwei Fintech-ETFs vorgestellt, bzw. eigentlich nur einen ...

14 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Danke für die Vorstellung dieser Branchen-ETFs!

Wie immer: Branchen-ETFs kann man haben, muss sie aber nicht haben. Kaufen sollte man sie, wenn man selbst davon überzeugt ist, dass eine Branche hinsichtlich einer Kennzahl (meist Performance, kann aber z.B. auch die Volatilität sein) besser abschneidet als der breite Markt.

 

Viele Grüße,

Jörg

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Danke @Zilch für die ETF-Idee und danke @digitus für die Aufbereitung. 🙂

 

Tja, braucht man einen Finanz-ETF?

Brauchen genauso sehr wie man einen Wasser-, KI-, Solar-, Logistik- oder sonstwas für einen Branchen-ETF braucht.

Unbedingt muss man davon gar nix haben. Aber man kann! 😁

Je nach Ideen die man so hat, kann es halt gut passen und alles hat seine Zeit.

 

So teile ich die Einschätzung, dass vielleicht jetzt keine schlechte Zeit für Aktien aus dem Sektor sein könnte und ich hatte schon überlegt mir mal ein paar gute alte Berkshire in diesen ungewissen Zeiten zu gönnen.

Der ETF ist aber eine interessante Alternative und mit ordentlichem Berkshire-Anteil.

Ich glaube ich steige hier mit einem Teil von meinen ausgestoppten Kröten für eine gewisse Zeit ein.

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

"Schieb" (zurück in den Bereich der aktuellen Threads...) 😉 🤔

 

Besten Dank für die Arbeit, die Du @digitus Dir für uns mit Deinem Beitrag gemacht hast. Im neuen Forum wird es dann jetzt wohl des Öfteren notwendig sein, interessante Artikel durch einen manchmal auch sinnlosen Kommentar zurück in den Bereich der aktuellen Threads zu schieben, so dass der Artikel nicht allzu schnell von der Landingpage und damit in den Tiefen des Forums verschwindet....

 

Ich hoffe, dass @SMTcomdirect dieses Problem erkennt und Abhilfe schafft! 

 

PS. Dieser Beitrag hat sich jetzt mit den beiden vorstehenden Beiträgen zeitlich überschnitten. Zuvor wäre der Artikel von Andreas nach nur anderthalb Stunden unkommentiert schon nicht mehr im Bereich der aktuellen Beiträge aufgeführt gewesen.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@digitus den Bereich habe ich mir in letzter Zeit auch angeguckt, sowie den europäischen iShares STOXX Europe 600 Insurance (A0H08K). Denke aber, dass der Zug für diesen Sektor vorübergehend abgefahren ist und man genauso gut in breite ETF investieren kann. Für den Insurance habe ich mir einen Kursalarm auf €34,50 gelegt, wenn er sein Hoch knackt.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hier muss man langfristiger denken. Die Zinserhöhungen werden Banken, Versicherungen und Co helfen. Auch noch nächstes Jahr. Ich glaube nicht, dass der Zug abgefahren ist. So kurzfristig darf man bei ETFs nicht denken, dann muss man Stockpicking machen.

 

Danke für die Vorstellung @digitus 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Auch von mir herzlichen Dank für die Vorstellung der neuen „Rosine“

 

Ob ich den hätte heute habe sollen, wird erst die Zukunft zeigen. 
Eigentlich wurde für 2022 das Jahr der Fintechs von der einschlägigen Finanz(porn)presse vorausgesagt. 

Die ist schon mal im vorgestelltem Etf nicht schwerpunktmäßig zu finden, was wiederum ein gutes Zeichen m. M. nach wäre 😉

 

Zur Beobachtung hab ich mein Fonds-Musterdepot damit ausgestattet. 
Irgendwie passt er nicht so richtig bei mir dazu, zumal ich eine große Portion S&P 500 und eine etwas kleinere Position  Berkshire schon im Depot habe. 

Edit: natürlich auch Dank an @Zilch für die Idee 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch noch zwei dezidierte Fintech-ETFs:

 

  • Global X FinTech (A2QPBZ), der erst wenige Wochen auf dem Markt ist und auf dem Indxx Global Fintech Thematic Index basiert sowie den
  • Invesco KBW Nasdaq Fintech (A2DHWJ), der den KBW Nasdaq Financial Technology Index synthetisch abbildet

Wegen des höheren Alters taucht in meinem Vergleichschart mit den anderen oben genannten ETFs jetzt auch lediglich der Invesco auf:

 

Bildschirmfoto_2022-02-15_18-48-39.png

[via]

 

Der zugrundeliegende Index enthält 50 Papiere, unter denen einige alte Bekannte wie Coinbase, MSCI, S&P und WisdomTree zu finden sind, aber auch etliche Unternehmen, die nicht jeder auf dem Zettel hat. Die Indexmitglieder sind gleichgewichtet, so dass die Performance nicht von den größten Unternehmen dominiert wird. Der Index wird jährlich überprüft und einmal pro Quartal wird die Gewichtung angepasst.

 

Die Performance in den letzten knapp fünf Jahren ist beeindruckend, aber auch die Volatilität höher. Der Invesco KBW NASDAQ Fintech ist sicher eine interessante Alternative zu den klassischen Finanz-ETFs aber eben doch ein Stückchen spekulativer, selbst wenn mit 50 Unternehmen eine gewisse Streuung erreicht ist. Ein kleiner Sparplan bietet sich hier an*.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Performance in der Zukunft aus, und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße,

Andreas

 

* bei der comdirect leider nicht im Sparplan, bei den Marktbegleitern Scalable und ING kostenfrei besparbar.

 

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Das mit dem langfristigen Denken habe ich mir auch gedacht, @Zilch und kam zu der Einschätzung, dass wir evtl. schon recht weit im Value-Zyklus sind. Und irgendwann ist der vorbei und du willst lieber breit investiert sein. Ich will so einen ETF eben nicht für ein halbes Jahr kaufen. Finance ist natürlich nicht = Value, das ist ganz klar und vielleicht profitieren die noch länger von steigenden Zinsen (die Versicherungen eben übrigens auch). Da fehlt mir die Erfahrung. In dieser Korrektur sind bei mir einige tech-trendige ETFs rausgeflogen und tue mich daher etwas schwer mit neuen Sektor-ETFs. Aber ich denk nochmal drüber nach 😁

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Vielen Dank für diese Idee.