Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #10: Aegon Global Sustainable Equity Fund

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

in einem anderen Thread ist mir dieser Fonds erstmals über den Weg gelaufen:

der Aegon Global Sustainable Equity Fund (IE00BYZHYJ00 / A2PGN1).

Der aktiv gemanagte Fonds liefert beeindruckende Vergleichscharts, hier mit dem Branchendurchschnitt der globalen All-Cap-Fonds:

Bildschirmfoto_2021-09-12_12-20-33.png

[via]

und hier im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen:

Bildschirmfoto_2021-09-12_12-24-55.png

[via]

Die enthaltenen Papiere sind (erfreulicherweise) nicht die Big-Player, die man erwarten würde und auch die geographische Verteilung ist nicht so US-zentriert wie bei anderen global anlegenden Fonds. Zudem scheint der maximale Anteil am Fondsvermögen gedeckelt zu sein, was mir immer sehr sympathisch ist:

Bildschirmfoto_2021-09-12_12-27-45.png

[via]

Die AEGON-Webseite ist leider nicht besonders übersichtlich, es entsteht der Eindruck, dass die Produkte eher über Vermittler vertrieben werden sollen. Dennoch scheinen sie ihren ESG-Anspruch sehr ernst zu nehmen. Es gibt zwei PDF-Dokumente, die ihre grundsätzliche Herangehensweise darstellen (über die verlinkte Seite downloadbar).

Der offizielle Ausgabeaufschlag ist mit 5% branchenüblich, kann aber je nach Anbieter variieren (die comdirect verlangt einen Ausgabeaufschlag von 3,75%). Bei einem Marktbegleiter, der sich im Namen als schlau bezeichnet, ist ein kostenfreier Sparplan ohne Ausgabeaufschlag möglich.

Die Managementgebühr (TER) liegt bei 1,33%, was ich angesichts der Outperformance und des bezüglich der Nachhaltigkeitskriterien soliden Managements angemessen finde.

Fazit: ESG funktioniert besser mit aktiv gemanagten Fonds. Der Aegon Global Sustainable Equity Fund ist ein klarer Beweis dafür. Interessanter und empfehlenswerter Fonds!

Grüße,

Andreas

PS: Wer die anderen Rosinenpicker-Artikel finden möchte, wird hier fündig ...

22 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

vielen Dank @digitus für die Produktvorstellung! Interessante Performance des Produkts. Es hat einen etwas höheren Technologie-Anteil (30%) als ein All-World-ETF, das nur noch ergänzend erwähnt.

Werde ich mir nach meinem Urlaub mal als Beimischung ins Depot holen!

Es gibt übrigens noch eine ausschüttende Variante , aber die Ausschüttungen sind so gering - lohnt sich nicht 😉

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

Die AEGON-Webseite ist leider nicht besonders übersichtlich, es entsteht der Eindruck, dass die Produkte eher über Vermittler vertrieben werden sollen. Dennoch scheinen sie ihren ESG-Anspruch sehr ernst zu nehmen. Es gibt zwei PDF-Dokumente, die ihre grundsätzliche Herangehensweise darstellen (über die verlinkte Seite downloadbar).

Und dennoch bewertet Fondsweb mit nur 1 von 5 Sternen, was ESG angeht:

Screenshot 2021-09-13 072957.jpg

Interessanter Fonds, auch wenn er noch recht jung ist. Bereits vor Corona hat sich eine MSCI World Outperformance schon angedeutet, was ich für die langfristige Performance wichtig halte. Stockpicking kann im Falle eines Crashs und dessen rasante Erholung wie nun geschehen ein breites Investment outperformen, aber wenn das schon vorher der Fall war zeugt es von der Qualität (es gibt genügend, die erst nach dem Crash ein breites Investment outperformed haben).

Auch wird bei den Anlegern immer mehr Wert auf ESG/SRI gelegt, weshalb die ESG/SRI Versionen vom MSCI World besser laufen als dieser und man nicht davon ausgehen muss, dass sich daran etwas ändern wird. Die Gebühren sind meiner Meinung nach gerechtfertigt und akzeptabel. 

Der kommt auf die Watchlist, man müsste nun nur noch herausfinden was den in der ESG-Wertung so runterzieht, wenn die sich eigentlich ESG so auf die Fahne geschrieben haben.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch: die Fondsweb-ESG-Bewertung kann ich auch nicht nachvollziehen, halte sie für einen Irrtum.

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.624 Beiträge

Hallo,

jepp, befindet sich in meiner Watchlist für's Basisinvestment.

@digitus : Danke für die unermüdliche Aufmerksamkeit in Sachen: "Nachhaltige Geldanlage"

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Zilch: die Fondsweb-ESG-Bewertung kann ich auch nicht nachvollziehen, halte sie für einen Irrtum.

Grüße,

Andreas

Ja, könnte wirklich ein Irrtum sein. 

Lt. der Datenbank "Faire Fonds" https://datenbank.faire-fonds.info/funds enthält der Aegon Global Sustainable Equity Fund jedenfalls "keine kontroversen Unternehmensbeteiligungen". 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Klever: würde für mich auch nicht zu der (seriös erscheinenden) Außendarstellung der Emittentin passen ...

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

In der langfristigen Betrachtung (wie im Eingangsposting) weiter Outperformance des Aegon. Wenn wir den Betrachtungszeitraum aber auf ein Jahr stauchen, also den Einstandszeitpunkt näher zur Jetztzeit verrücken, sieht es anders aus:

Bildschirmfoto_2021-11-23_20-50-10.png

[via]

Hier liegt mein longtime-favourite, der Nordea Global Climate and Environment Fund wieder in Front. Wie immer eine Frage des betrachteten Zeitraums.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

In der aktuellen Korrektur hat der Aegon mehr Federn lassen als die unmittelbaren Konkurrenten:

Bildschirmfoto_2022-02-18_08-42-13.png

[via]

Meinem Sparplan auf diesen Fonds bleibe ich aber weiter treu und freue mich über günstige Einstiegspreise.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ja, das tut schon weh, wie sehr es auf Jahressicht den Aegon aber auch das Flaggschiff ethisch fundierten Anlegens, den Ökovision Classic C da beutelt:

Bildschirmfoto_2022-04-29_23-42-03.png

[via]

Der UBS-MSCI-World-SRI-ETF oder der aktiv gemanagte Nordea schneiden hier deutlich besser ab.

Grüße und gute Nacht,

Andreas