Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Erst mal ein herzliches Willkommen!

 

Schön, dass Du hierher gefunden hast Smiley (fröhlich)

 

Du bist hier in einer freundlichen und hilfsbereiten Community gelandet, die Dir gerne bei Deinen Problemen in Finanzangelegenheiten behilflich ist.

 

Dazu gibt es aber ein paar offizielle Regeln, die Du mit der Anmeldung akzeptiert hast, sowie einige „ungeschriebene Gesetze“, die man am besten auch beherzigt Smiley (zwinkernd)

 

Falls Du also neu hier bist, wäre eine kleine Vorstellung von Dir sehr schön.

  • Wer bist Du?
  • Warum bist Du hier?
  • Was weißt Du schon?
  • Und natürlich: Was ist Dein Anliegen?

 

Bevor Du aber Deine Frage an die Community formulierst: denk doch mal darüber nach, ob Du wirklich der erste mit dieser Frage bist oder, ob es nicht mit einer gewissen (größeren) Wahrscheinlichkeit schon jemanden gab, der sich diese (oder zumindest eine sehr ähnliche) Frage auch schon gestellt hat?

In dem Fall wäre es ratsam, erst einmal die Suchfunktion zu bemühen. Da kommt so einiges zu Tage und man lernt nebenbei auch noch was dazu Smiley (fröhlich)

 

Das gibt den Menschen hier, die in ihrer Freizeit und hobbymäßig anderen Leuten Hilfestellung leisten, mehr Luft dies engagiert zu tun, indem nicht immer wieder die komplett gleichen Standardfragen erneut gestellt und beantwortet werden müssen.

 

Wenn es natürlich ein neue oder exotischere Frage ist:

Gerne her damit – wir stürzen uns drauf und versuchen, das Problem zu lösen Smiley (fröhlich)

 

Warum tun wir das?

Weil wir Spaß daran haben und auch jeder von uns selber immer noch dazu lernt!

 

Ich möchte hier ganz bewusst auch keine Art von „FAQ für Einsteiger“ daraus machen!

Aus dem ganz einfachen Grund: Hier ein paar „hilfreiche“ Frage-Antwort-Spielchen zu betreiben oder die Links zu den Standardthemen einzustellen, ist zu einfach. Da wird die Frage gleich beantwortet. Ja - dieser Punkt ist abgehakt. Aber meist entstehen damit neue Fragen. Wenn man sich selber durch ein Thema durcharbeitet, dann nimmt man erheblich mehr mit und versteht es auch besser.

 

Daher lautet – zumindest aus meiner persönlichen Sicht – das Motto „Hilfe zur Selbsthilfe!“

Wir helfen Dir, teilweise auch dadurch, dass wir „komische“ Fragen stellen, die Du anfangs vielleicht sogar gar nicht ganz verstehst. Aber keine Sorge: Das klärt sich dann schon Smiley (zwinkernd)

 

Vielleicht schicken wir Dich auch mit einem Link auf die eine oder andere Reise. Dort solltest Du Dich entsprechend in das Thema einlesen – wir gehen in der Folge nämlich davon aus, dass Du dies gemacht hast Smiley (fröhlich)

 

Denn wir sind sicher: Das, was hinter dem angebotenen Link steckt, hilft Dir weiter! Vielleicht nicht ganz bis an die Lösung Deiner Aufgabenstellung. Aber zumindest auf dem Weg dahin.

 

Und wir müssen ein wenig über Dein Anliegen wissen …

 

Dabei hat es sich eingebürgert, dass wir - was das Vermögen betrifft - nur in seltenen Fällen über absolute Zahlen sprechen . Daher kannst Du mit diesen Dingen gerne hinterm Berg halten. Einzig wenn ein alteingesessenes Communitymitglied Dich auffordert konkreter zu werden – dann solltest Du was sagen. Das wird nämlich seinen Grund haben, wenn Dich jemand darum bittet.

 

Wenn es um einen Wertpapiersparplan geht, ist es aber in jedem Fall wichtig zu wissen, in welcher Größenordnung der (üblicherweise) monatliche Anlagebetrag liegt.

Und bei allgemein zugänglichen Informationen wie dem Stückpreis eines Wertpapiers brauchen wir natürlich auch keine Geheimnisse haben – die Stückzahl, die Du davon hältst, jedoch interessiert im Regelfall niemanden – nur in Ausnahmefällen … Aber da fragen wir dann wieder Smiley (fröhlich)

 

Auch möchte ich mal kurz zum Nachdenken anregen: Wieviel Zeit ist es wert, hier zu investieren?

Da komme ich gleich mit einer Gegenfrage um’s Eck: Wieviel Zeit investierst Du wenn Du Dir ein neues Auto kaufst? Wie viel Zeit investierst Du wenn Du Deinen Urlaub planst und buchst?

Ist es nicht ratsam, wenn man Entscheidungen für längere Zeiträume bezüglich der eigenen Finanzen treffen möchte, dafür auch eine angemessene Zeit zu investieren?

 

Zum Thema Engagement – das wir ja auch von Dir sehen möchten…

Es sind Deine Fragen für Deine Finanzangelegenheiten, bei denen wir Dir helfen sollen.

Da möchten wir Dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen müssen – in unserer Eigenschaft als „ehrenamtliche Helfer“.

Da wäre es schön, wenn Du uns unaufgefordert ein paar Rahmendaten zur Verfügung stellen könntest: Warum hast Du das vor was Du vorhast? Welche Rahmenbedingungen sollten wir beachten? Was hast Du schon recherchiert? Welche Intention steckt hinter einer möglichen Entscheidung? Etc.

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch konkret auf das Thema „Ausführung eines  Sparplans“ eingehen: Zu diesem Thema gibt es definitiv immer wiederkehrende Fragen. Bitte bitte bitte erst mal die Suchfunktion bemühen. Da tauchen jeden Monat die selben Fragen und Antworten auf.

 

Und natürlich die zu Recht so beliebten ETF-FAQ als einziger Link (abgesehen von der Verlinkung zu den Community-Regeln) hier im Eingangspost -> die sollten vorab für alle, die in dieser Richtung eine Frage stellen wollen, zwingend als Pflichtlektüre angesehen werden.

...und ganz unten ist noch der Link zu einem passenden Fragebogen! Smiley (zwinkernd)

 

Ich wünsche Dir jetzt auf jeden Fall viel Spaß in dieser freundlichen und hilfsbereiten Community!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
59 ANTWORTEN

fpat
Autor ★★
23 Beiträge

Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich habe vor allem in den letzten Tagen das Gefühl dass die Suchfunktion in den wenigsten Fällen benutzt wurde und die Anzahl der Threads stark in die Höhe stieg und die Übersichtlichkeit sehr darunter litt und leidet. Das hat mich in den letzten Tagen auch irgendwie demotiviert hier häufiger reinzuschauen, was ich vorher sehr gerne gemacht habe, weil wirklich wenige Beiträge guten Inhalt hatten. Ich hoffe viele Nutzer nehmen sich deine Worte zu Herzen.

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

@Crazyalex  Deinem Beitrag kann ich voll zustimmen. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich hoffe, dass sich die zukünftige Diskussion in die von Dir angeregte Form entwickelt.

Gruß Knoete70

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Crazyalex 

Dein Engagement in allen Ehren. Ich fürchte nur, jemand, der sich nicht mal die Mühe macht, über die Suchfunktion ähnliche Fragen zu finden, der liest erst recht keinen drei Seiten langen Beitrag über die Gepflogenheiten in der Community. Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Weinlese

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Hast du unsere PNs zu nem Thread gemacht? 😄

 

Bitte noch ergänzen: Das richtige Forum wählen. Es muss ja nicht sein dass ständig Beiträge zur super tollen App im Wertpapierforum gepostet werden... 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.295 Beiträge

Guten Morgen All in,

 

Nun ja, ich betrachte den Beitrag ein bisserl gemischt Herz

 

Auf der einen Seite  OK,

auf der anderen ein bisserl als Darstellungsmethodik,

und die Ökonomie des Planens bezeichnend.

Zilch würde es vielleicht als Bauverfahrenstechnik sehen  Smiley (überglücklich)

 

Aber vom Gedanken her, alles OK Smiley (zwinkernd)

 

Grüße und schönen Tag

P.hu

...der Garten ruft

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Hallo @Crazyalex, ich kann Deine Motivation zu diesem Text gut nachvollziehen und es wäre wünschenswert, wenn er viel Beachtung findet. Aber ich befürchte, das wird er nicht. Vor allem nicht bei jemandem, der hier mit seiner einen unbedingt dringenden Frage auftaucht. Denn der Gedanken, sich in einem Forum (und dem rstlichen Internet) erstmal umzuschauen und zu sehen, ob es die gesuchte Antwort dort nicht schon gibt, ist ja nicht neu, sondern für viele eh selbstverständlich. Und es gibt halt auch viele, die ein Forum für die schnelle Antwort auf ihre Frage nutzen wollen. (Manchmal frage ich mich dann, ob google nicht einfacher gewesen wäre, als sich erst in einem Forum zu registrieren, aber ok).

 

Die Börse erfährt aktuell viel mediale Aufmerksamkeit und viele wittern die Chance auf das schnelle Börsenglück. Auch das Thema ETF-Sparen wird in eine immer größere Öffentlichkeit getragen. Der Zulauf hier in der communty ist nicht zu übersehen. Auch ich habe mich schon darüber geärgert und auch darüber ausgelassen, dass Fragen gestellt werden, die schon x-fach beantwortet wurden. Aber, wir müssen es auch so sehen: freuen wir uns, dass das Thema eigenverantwortliches Investieren viel Zuspruch findet. Jeder hat mal angefangen und jeder hatte zu Anfang viele Fragen. Nicht jeder geht mit allen Fragen so um, wie wir uns das wünschen. Aber diese communty zeichnet sich gerade dadurch aus, dass jede Frage (rund um die Uhr) geduldig beantwortet wird. Es gibt Foren, da mag man sich garnicht erst anmelden, weil einem nach dem ersten Post sowieso nur ein Haufen "Ließ die FAQs", "Bist Du zu blöd zum googlen", "Man hast Du blöde Ideen" entgegenschallt. So ein Forum möchte ich hier nicht haben. Und so bleibt es an uns communauten, auch weiterhin jede Frage geduldig zu beantworten. (Ja, ich fasse mich da auch an die eigene Nase).

 

Also, machen wir geduldig so weiter wie bisher, denn das ist die community, die ich mag und die sich von vielen anderen gerade dadurch unterscheidet.

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Lieber @HaBe

 

Dennoch darf es wohl auch erlaubt sein die neuen Mitglieder auch etwas in Sachen Eigeninitiative zu lehren.

 

Es darf nicht zu viel verlangt sein dass man zur Beantwortung einer Frage einen Link mit umfassenden Informationen gibt (natürlich mit der Info dass man bei Fragen dazu diese stellen soll) und es kann daraufhin nicht sein dass man dann, verzeiht meine Wortwahl, kackendreist frech dreckig angelogen wird nur weil der Fragende zu faul ist 20 Minuten für lesen zu investieren. Und dann wird dieses Verhalten des Fragenden, der einem dann noch vorwirft man wolle gar nicht helfen, auch noch von dieser Community in Schutz genommen. 

 

Du hast natürlich recht, deine negativen Beispiele anderer Communities sollten nicht sein, aber es kann nicht sein dass hier ständig Diskussionen darüber entstehen ob die Hilfe nun angemessen war oder der Hinweis auf die FAQ oder sonst was.

Sorry, wenn die Frage in der FAQ beantwortet wird dann verweise ich auf diese und biete an bei weiteren Fragen oder Verständnis zu helfen. 

 

Es ist richtig dass es schön ist dass immer mehr Menschen sich in Sachen Vermögensaufbau weiterbilden wollen - aber ist es dann nicht besser auf eine Fülle an Informationen zu verweisen mit denen der Fragende seinen Wissensstand weit über die Frage hinaus erweitern kann anstatt die Frage simpel zu beantworten?

 

Ich ärgere mich inzwischen nicht minder über Vorwürfe Seitens anderer Mitglieder die nicht stimmen, darüber dass man Sachen normal sagt aber dadurch dass die etwas kritisch sind man gleich Aggressivität und Sarkasmus vorgeworfen bekommt. Ich kann nichts dafür dass Menschen einen normalen kritischen Text agressiv lesen nur weil es nicht gerade das ist was man sich erhofft als Antwort zu bekommen.*

 

Natürlich kann man dieselben Fragen mit 0815 Antworten 30 mal die Woche über copy paste beantworten, die FAQ wäre dann sowieso unnötig, aber es sollte ebenso erlaubt sein etwas Hilfe zur Selbsthilfe durch verweise auf weiterführende Informationen FAQs oder andere Beiträge zu geben. Dafür sollte man von dieser Community ebenso nicht gescholten werden, was aber gerade passiert weshalb ich diesen Thread hier auch als kleine Denkhilfe für einige längere Mitglieder hier sehe damit die auch mal verstehen dass es nicht immer böse gemeint ist was andere sagen.

 

Ich war schon am Minimum meiner Hilfsbereitschaft, aber auch heute wurde wieder gezeigt dass man lieber copy paste macht als weiterführend zu helfen und informieren. Und wenn man letzteres macht bekommt man auch noch Unterstellungen vorgeworfen und muss sich rechtfertigen und ist der Böse. Das sollte in einer Community ebenso nicht sein.

 

Sodele.

 

Edit: das Abo auf Antworten zu fast jedem Thread kündige ich sofort wieder weil ich genau weiß dass danach nur darüber diskutiert wird ob die Hilfe angemessen war oder nicht. Und das sollte nicht Bestandteil eines Threads sein...

 

*Edit 2: der ein oder andere wird sich freuen, denn bei mir führt es nun dazu dass ich eben hauptsächlich den Marktlagethread verfolge oder selber was eröffne wie mein Berkshire Thread. Aber mich jedes Mal für meine Art der Hilfe rechtfertigen zu müssen ist mir absolut zuwider. Erst recht wenn man weiterführend helfen will und man Sarkasmus etc vorgeworfen bekommt. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.295 Beiträge

 

 

Ich ärgere mich inzwischen nicht minder über Vorwürfe Seitens anderer Mitglieder die nicht stimmen, darüber dass man Sachen normal sagt aber dadurch dass die etwas kritisch sind man gleich Aggressivität und Sarkasmus vorgeworfen bekommt. Ich kann nichts dafür dass Menschen einen normalen kritischen Text agressiv lesen nur weil es nicht gerade das ist was man sich erhofft als Antwort zu bekommen. 

 

 

Ich war schon am Minimum meiner Hilfsbereitschaft, aber auch heute wurde wieder gezeigt dass man lieber copy paste macht als weiterführend zu helfen und informieren. Und wenn man letzteres macht bekommt man auch noch Unterstellungen vorgeworfen und muss sich rechtfertigen und ist der Böse.

 

 

Edit: das Abo auf Antworten zu fast jedem Thread kündige ich sofort wieder weil ich genau weiß dass danach nur darüber diskutiert wird ob die Hilfe angemessen war oder nicht. Und das sollte nicht Bestandteil eines Threads sein... 


 

Vollste Zustimmung.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Also, machen wir geduldig so weiter wie bisher, denn das ist die community, die ich mag und die sich von vielen anderen gerade dadurch unterscheidet.


Und die gerade anfängt, sich diesbzüglich zu verändern.