Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (Endlosthread / FAQ)

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

diese Frage taucht immer wieder auf:

Passives Einkommen mit monatlichen Ausschüttungen.

 

Da gibt es dann ausgeklügelte ETF-Listen, in denen die einzelnen Papiere jeweils alternierend so ausschütten, dass schließlich ein monatliches Einkommen herauskommt. Auch mit Aktien lässt sich so etwas basteln.

 

10940164[via]

 

Ich würde gerne einen (endlos-) Thread starten, in denen Ihr Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (also ein Papier, das jeden Monat eine Dividende zahlt) vorstellt, die Ihr im Portfolio habt oder hattet. Bitte schreibt etwas zum Unternehmen oder stellt den Fonds/ETF vor. Und gebt ein Urteil ab, ob Ihr das Papier nochmal (nach-) kaufen würdet.

 

Ich werde hier im ersten Beitrag eine nach Wertpapierart getrennte alphabetische Liste pflegen und bei den einzelnen Einträgen dann jeweils auf Euren Diskussionsbeitrag unten verlinken.

 

Seid Ihr dabei?

 

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt!

 

Grüße,

Andreas

 

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

Aktie

 

 

ETF

 

 

Fonds

 

CEF

 

 

 

 

147 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Dann fange ich gleich mal an, damit Ihr versteht, wie ich mir das vorstelle:

 

LTC Properties (WKN 884625 / ISIN US5021751020)
Link zur Webseite des Unternehmens

LTC Properties ist ein REIT (Real-Estate-Investment-Trust), der in Senioren-Wohnanlagen in den gesamten USA investiert.

LTC hat eine Marktkapitalisierung von rund 1,7 Mrd. US-Dollar und besitzt etwa 200 Immobilien, ist also im REIT-Teich ein eher kleiner Fisch.
Die Auszahlungsquote der Funds from Operations (FFO) bei etwa 75 bis 80 %. Die Dividendenrendite liegt bei 5%.

Bisher eine sehr positive Erfahrung. Die Dividenden werden pünktlich zum Monatsende gezahlt. Ich kaufe immer wieder mal ein paar Anteile nach.

 

iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond (WKN A0NECU / ISIN IE00B2NPKV68)

Link zur justETF-Seite

Dieser High-Yield-ETF investiert in Emerging Markets Staatsanleihen und deckt das gesamte Restlaufzeit-Spektrum ab. Die Anleihen haben sowohl Investment Grade als auch Sub Investment Grade Ratings.
Die Ausschüttungsrendite lag zuletzt bei 5,5%, die TER bei 0,45%.

Auch hier positive Erfahrung. Ich habe einen Sparplan auf diesen ETF.

 

Grüße,

Andreas

 

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo Peergroup,

 

diese Frage taucht immer wieder auf:

Passives Einkommen mit monatlichen Ausschüttungen.

 

Da gibt es dann ausgeklügelte ETF-Listen, in denen die einzelnen Papiere jeweils alternierend so ausschütten, dass schließlich ein monatliches Einkommen herauskommt. Auch mit Aktien lässt sich so etwas basteln,

 

Ich würde gerne einen (endlos-) Thread starten, in denen Ihr Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (also ein Papier, das jeden Monat eine Dividende zahlt) vorstellt, die Ihr im Portfolio habt oder hattet. Bitte schreibt etwas zum Unternehmen oder stellt den Fonds/ETF vor. Und gebt ein Urteil ab, ob Ihr das Papier nochmal (nach-) kaufen würdet.

 

Ich werde hier im ersten Beitrag eine nach Wertpapierart getrennte alphabetische Liste pflegen und bei den einzelnen Einträgen dann jeweils auf Euren Diskussionsbeitrag unten verlinken.

 

Seid Ihr dabei?

 

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt!

 

Grüße,

Andreas

 

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

Aktie

 

 

ETF

 

 

 

 


Lieber digitus ,

 

wie ich meine eine sehr gute Idee und ein guter Vorschlag.

 

Ich/wir besitzen solche Papiere nicht...noch nicht.

 

Werde diesen Thread aber sehr aufmerksam verfolgen,

und bin mir fast sicher...evt. ein bisserl zumindest für die Jugend zu Investieren.

 

Viel Erfolg bei der Arbeit  Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

P....

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge
  1. Vanguard U.K. Gilt UCITS ETF (WKN A1JX55 / ISIN IE00B42WWV65) britische Staatsanleihen, laut extraetf.com eine Ausschüttungsrendite von aktuell 1,28%, ist ein aktiver Sparplan bei mir, TER liegt bei niedrigen 0,07%
  2. den bereits genannten iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond (WKN A0NECU / ISIN IE00B2NPKV68), ebenfalls ein aktiver Sparplan bei mir
  3. Armour Residential REIT Aktie (WKN A14VN9 / ISIN US0423155078) amerikanischer REIT, ist vor kurzem aus meinem Depot geflogen, weil ich bei comdirect nicht nachkaufen konnte, Dividendenrendite liegt aktuell angeblich bei 25,25%

Viele Grüße

Stefan

 

PS: ich nutze extraetf.com um mich über die aktuelle Auschüttungsrendite von ETFs zu informieren

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Eaton-Vance Tax Advantaged Global Dividend Income Fund (WKN A0ML5U / ISIN: US27828S1015)

Link zur Webseite 

Der Eaton-Vance Fund ist ein sogenannter Closed End Fund (CEF), eine aktiv gemanagte Sammelanlage. Vorab kurz Grundsätzliches zu CEFs: Bei CEFs wird die Anzahl der Anteile beim IPO (also der Auflage) definiert und bleibt dann normalerweise fix (Erhöhung nur über Kapitalerhöhung möglich). Der Handel der Anteile findet rein über die Börse statt; je nach Marktlage kann dabei der Börsen-Kurs oberhalb oder unterhalb des NAVs (also des "inneren Wertes") liegen.

Ein CEF kann nicht nur in Aktien, sondern beispielsweise auch in Anleihen investieren und darf - das kann wichtig sein - bis zu 1/3 seines NAVs als Fremdkapital aufnehmen (=> Hebelwirkung!). Anlagestrategien können global orientiert aber auch sektororientert (z.b. REITs) sein.

CEFs schütten normalerweise monatlich aus, dabei liegt die Ausschüttungsrendite normalerweise zwischen 5 und 10%; großartige Kurssteigerungen sind da also nicht zu erwarten! Die Ausschüttungshöhe wird zwar vorab festgelegt, kann aber jederzeit geändert werden.

 

Der o.g. Eaton Vance-Fund investiert derzeit rund 85% in Aktien, 10% in Anleihen und 5% in Preferred Shares; dabei sind alle Branchen dabei, Finanzwerte sind mit knapp 20% dabei derzeit am Höchsten vertreten. Gestreut wird weltweit.

Ziel ist eine möglichst hohe Dividendenrendite mit steuerlichen Vorteilen (allerdings nur für US-Bürger relevant). Die Ausschüttungsrendite liegt derzeit bei rund 9%. Im Performance-Vergleich mit dem MSCI World liegt der ETG leicht vorne (natürlich nur bei wiederangelegten Dividenden und vor Betrachtung von Steuern und Gebühren).

Ich halte diesen CEF seit etwas über einem Jahr und werde auch weiter darin investieren.

Hinweis: Ein Kauf ist nur über die NYSE möglich und nicht bei der comdirect. Daher sei der Verweis auf einen der Reseller von Interactive Brokers (Lynx, Captrader) an dieser Stelle erlaubt.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @digitus 

 

Da hat einer seinen "Tom Sawyer" aber ganz genau gelesen:

Tom Sawyer und das Zaunstreichen 

 

Jetzt mache ich das genauso: Googelt doch mal nach

"The monthly dividend company".

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Googelt doch mal nach "The monthly dividend company".


Die habe ich auch auf dem Schirm, aber bisher noch keine eigenen Erfahrungen damit. Schreib doch mal was dazu Smiley (fröhlich)

 

Schönen Sonntag noch,

Andreas

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Nous y voilla / off we go @digitus 

 

- da gerade Öl so en vogue ist -

ein Unternehmen aus Calgary*, Kanada🍁

 

Pembina Pipeline WKN: A1C563 / ISIN: CA7063271034

www.pembina.com 

 

  • Inhaber von Pipelines zur Versorgung mit Öl, Erdgasen und Kohlenwasserstoff
  • Betreiber von Gassammel- und Verarbeitungsanlagen
  • Dienstleister für Wartungsauftäge an Anlagen und Pipelines
  • Derzeit Aufbau einer petrochemischen Anlage zur Gewinnung von Polypropylen (Eure Jogurtbecher oder Flaschenverschlüsse)
  • Entwicklung von Infrastruktur zur Versorgung mit Kohlenwasserstoff
  • Produktion in British Columbia und Absatz hautpsächlich Nord-Amerika

Noch ein paar Zahlen:  KGV 14,2488, Div. 8,15%
Quellensteuer Kanada in Höhe von 15%

 

prête / done 🍁

_____________________________________________

* 1988 als erste kanadische Stadt Ausrichter der Olympischen Winterspiele

PS: Na mal sehen ob Ihr mich im Verwaltungsrat findet??



-- We go to our utmost, to bring you the best --

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@digitus  schrieb:

Dann fange ich gleich mal an, damit Ihr versteht, wie ich mir das vorstelle:

 

iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond (WKN A0NECU / ISIN IE00B2NPKV68)

Link zur justETF-Seite

Dieser High-Yield-ETF investiert in Emerging Markets Staatsanleihen und deckt das gesamte Restlaufzeit-Spektrum ab. Die Anleihen haben sowohl Investment Grade als auch Sub Investment Grade Ratings.
Die Ausschüttungsrendite lag zuletzt bei 5,5%, die TER bei 0,45%.

Auch hier positive Erfahrung. Ich habe einen Sparplan auf diesen ETF.

 

Grüße,

Andreas

 


Vergleichbar mit dem iShares-ETF gibt es auch den Vanguard USD Emerging Markets Government Bond UCITS ETF - DIS A143JQ - ist aktuell Top-Preis-ETF bei Comdirect und hat eine niedrigere TER von nur 0,25%. Die beiden laufen aber weitgehend parallel.

 

Ich bespare den Vanguard mittels Sparplan und bin zufrieden.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Wow. Danke an Euch alle. Die Liste wächst.

 

Weiter so!

 

Grüße,

Andreas