Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit den Renditespezialisten

Frank Peters
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin hier schon seit 20 Jahren angemeldet und führe bei der comdirect meine Musterdepots. Wie ich vor einigen Wochen gesehen habe, gibt es hier ein Forum mit Bewertungen für den einen oder anderen Analysten.

 

Ich wollte meine Erfahrungen mit meinem Abo bei den Renditespezialisten schon länger im Internet veröffentlichen. Leider hatte ich bei lettertest.de kein Glück. Aus irgendeinem Grund mag man meine Bewertung dort nicht freischalten. Da man mich nicht informiert warum, werde ich meinen Erfahrungsbericht jetzt hier platzieren, schließlich habe ich mir einiges an Mühe gemacht und vieles recherchiert. So einfach möchte ich nicht klein beigeben. Ich selbst hätte mich jedenfalls gefreut, wenn ich die hier genannten Erfahrungen vorher hätte lesen können. 

 

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung bei Veröffentlichungen bei lettertest.de gemacht? Ich vermute mal mein Beitrat ist zu lang.

 Daher also mein erster Beitrag in diesem Forum gleich als Erfahrungsbericht - ich habe gelesen, dass mögen viele nicht so gerne, aber ich will das Forum hier nur dazu nutzen, damit ich meinen Bericht nicht umsonst geschrieben habe. Dazu ist mir meine Arbeit nämlich zu schade.

 

Die Renditespezialisten. Meine persönlichen Erfahrungen

Die Renditespezialisten sind ein Produkt von ALTAS Research. Den Börsenbrief gibt es seit Januar 2015. Die beiden Herausgeber Herr Dr. Rettinger und Herr Böhm managen mit Herr Erichsen (Chefredakteur) jeweils ein Depot. Die Inhalte werden zusammen erstellt und die Depots zusammen besprochen. Für das Führen eines Depots ist jedoch nur ein Redakteur verantwortlich. Herr Erichsen hatte in der Vergangenheit das Rendite Depot Plus geführt. Dieses Depot wurde abgeschafft, da es seinen Zweck nicht mehr erfüllen konnte, zu dem es vor fünf Jahren gestartet war. Ich hatte nach dem Grund gefragt. Mir wurde gesagt, dass sich keine sicheren Anlagen mehr finden, die etwas Rendite bringen.

Das Rendite Depot Plus wurde vor einigen Monaten in das Lars-Erichsen-Depot überführt, die Ausrichtung blieb mit dem Fokus auf mittelfristiger Anlage dieselbe. Das Depot enthält die mittelfristigen Transaktionen, die Herr Erichsen auch privat vornimmt. Das war zuvor nicht immer der Fall. Allerdings enthält es nicht die langfristigen und kurzfristigen Positionen von Herrn Erichsen. Die langfristigen Positionen finden sich beispielsweise im Zukunftsdepot. Das fand ich von der Werbung (Lars Erichsen: „Hier siehst Du was ich 1:1 kaufe“) und vom Namen etwas missverständlich. Ich hatte hier auch gefragt, warum das so ist. Mir wurde gesagt, dass kein Autor sein privates Depot 1:1 veröffentlicht.

Am meisten hat mich die Werbung für den Börsenbrief irritiert, schließlich ist oft die Werbung der Grund warum man einen Börsenbrief abonniert. Ich finde diese war nicht nur im oben genannten Fall missverständlich. So wurde im Januar 2021 auch das Zukunftsdepot mit einer Performance von 103% beworben. Die Leser sehen in ihrem Börsenbrief nur eine Performance von 5 bis 54%. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass sich die 103% auf die fiktive Annahme, das Zukunfts-Depot hätte in der aktuellen Zusammensetzung bereits Anfang 2016 bestanden und alle Aktien wären gleichgewichtet bezieht. Tja, das ist ein Problem, denn es war real nie der Fall gewesen und wird es auch nie sein. Denn die Aktien sind automatisch immer etwas unterschiedlich gewichtet (das Zukunftsdepot hat monatliche Zukäufe) und werden es bei diesem Ansatz immer auch bleiben. Es gibt noch zahlreiche andere Beispiele von etwas übertriebener Werbung, so wird der zu erwartende Firmenwert eines neuen Unternehmens von billions mit Billionen übersetzt (Milliarden). Aber man wird ja gerade deswegen Kunde, weil man den Namen des Amazon Nachfolgers wissen möchte und wenn das Unternehmen sich verdoppelt hat es in der Tat 1000 Milliarden (billions). Geworben wird aber mit 1000 Billionen. Gut, wer sich auskennt hätte es sich denken können. Amazon hat über eine aber nicht 1000 Billionen an Unternehmenswert.

 

Ich hatte erst die Sorge, dass die viele Werbung von Herrn Erichsen (Podcast, Newsletter, Youtube, Werbevideos auf der Webseite der Renditespezialisten teils mehrfach in der Woche) sich auf die Kommunikation und die Recherche für die zahlungspflichtigen Lesern auswirkt. Aber alle Käufe und Verkäufe werden zuerst sehr ausführlich mit den Lesern besprochen und dann in einigen wenigen Fällen in Kurzform im kostenfrei verfügbaren Bereich angedeutet. Jeder Leser erhält außerdem spezielle E-Mailadressen von denen man meist innerhalb von Stunden eine Antwort bekommt – und zwar sehr ausführlich und gut begründet.

Allgemein würde ich sagen, dass die Werbung grundsätzlich das erzählt, was man später auch erhält und somit der Börsenbrief für das Zukunftsdepot sein Geld wert ist. Ich habe gekündigt, weil mir die aufgelegten Depots noch zu unerfahren sind. Das langfristige Zukunftsdepot hatte vor ein paar Jahren einen Strategiewechsel, beim Rendite Depot war nach 5 Jahren Schluss. Das ist per se nicht schlecht, aber ich suche einen Börsenbrief mit längerer Erfahrung pro Depot. Außerdem stört mich die Berechnung der Performance. So ist die Rendite des Zukunftsdepots Ende 2016, 5,04% (9 Werte), Ende 2017, 11,28 % (13 Werten), Ende 2018, 6,54% (16 Werte), Ende 2019 33,39% (17 Werte) und Ende 2020 mit 54,07% (20 Werte) über den Gesamtzeitraum angegeben - was eine deutliche Unterperformance zum MSCI World darstellt. Dieser lag im gleichen Zeitraum bei über 60%. Ich selber mag Performance Berechnungen bei Performance Indizes (Zukunftsdepot, MSCI Word Performance Index) überhaupt nicht, da diese Renditen vom Investor nie erreicht werden können. So muss der Anleger Dividenden besteuern und kann beispielsweise zu viel gezahlte französische Körperschaftssteuer nicht wirtschaftlich zurückfordern. Auch Kursindizes (ohne Dividenden) sind nicht viel besser, aber es gibt hier Möglichkeiten das anders zu lösen (siehe dazu mehr im folgenden Absatz).

Leider werden Verluste in der aktuellen Performance ausgeblendet. Das sind im „sicheren“ Zukunftsdepot seit 2016 nur zwei Werte (-40% und - 30%). Andere Börsenbriefe geben an, wie sich das ursprünglich investierte Kapital entwickelt hat und zwar mit Steuern und Kaufs- und Verkaufsgebühren. Das finde ich persönlich besser und übersichtlicher.

Ich habe noch meine Zweifel, dass das nun komplett aufgestellte Zukunftsdepot meinen Ansatz (80% MSCI World und 20% MSCI Emerging Markets) schlagen wird. Ich bin ein unheimlich vorsichtiger Anleger und die Performance im Zukunftsdepot kommt zu einem nicht unerheblichen Teil auch von chinesischen Aktien. Wir haben gesehen, was die Regierung in China mit unliebsamen Unternehmen machen kann. Das Risiko in China zu investieren möchte ich lieber einem Fonds überlassen und mit den restlichen Werten ist das Depot meiner Meinung nach bisher eben auch nicht so super gelaufen.

Dazu kommt, dass ich eine andere Sicht auf die Bewertung von Kryptowährungen als die Renditespezialisten habe. In dem einen Depot wird hier ein technischer Ansatz mit Stopp Loss (keine Direktinvestitionen in Kryptowährungen, sondern in ETFs, was ich aber aus anderen Gründen problematisch sehe) in dem anderen wird eine Kryptowährung auf ewig gehalten. Mein Ansatz ist zwar langfristig wie im anderen Depot aber nicht ganz so „blind langfristig“. Für mich gibt es bestimmte Szenarien in denen ich beispielsweise Bitcoin verkaufen würde. Das hat aber überhaupt nichts mit technischen Indikatoren zu tun oder ob sich institutionelle Investoren für etwas interessieren oder nicht, wie von den Renditespezialisten angeführt.

Abschließend ist zu sagen, dass ich ein sehr kritischer Investor bin. Vermutlich kann es mir kein Börsenbrief ganz Recht machen. Ich beschäftige mich schon lange mit der Börse und habe mit den Renditespezialisten einen interessanten aber eben einen für mich (noch!) ungeeigneten Börsenbrief gefunden. Natürlich spricht man in einem solchen Review auch eher die negativen Sachen an (mit den positiven wird ja geworben) aber das darf man hier nicht überbewerten. Die Autoren waren immer sofort bei Problemen und Fragen ansprechbar. Das habe ich bei anderen Börsenbriefen bisher so nicht erlebt. Ich selber habe den Börsenbrief daher einem Einsteiger im Freundeskreis empfohlen.

15 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Sorry, @Frank Peters, Du behauptest, Du seist seit 20 Jahren hier angemeldet, in Deinem Profil steht "Mitglied seit: 17.01.2021" und Du schreibst als allerersten Beitrag eine Lobeshymne auf ein kommerzielles Angebot.

 

Das hat - wie man im Schwabenland sagen würde - ein 'Gschmäckle' (und zwar ein deutliches).

 

Gruß,

Andreas

 

@SMTcomdirect, übernehmen Sie Smiley (zwinkernd)

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

Willkommen in der Community @Frank Peters,

 

So richtig schlau werde ich nicht aus Deinem Beitrag. Ich verstehe auch die Kernaussage nicht, falls eine vorhanden sein sollte. 
Tut mir leid für die Arbeit und Mühe, welche Du hier rein gesteckt hast.

@digitus Werbung  geht irgendwie anders, oder …?

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Frank Peters
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe hier seit 20 Jahren mein Musterdepot. Für den Beitrag musste ich mich nicht neu anmelden nur einen Nickname wählen. Bin mit den gleichen Daten wie beim Musterdepot eingeloggt. Vermutlich bin ich im Forum ganz neu. Mit dem Börsenbrief bin ich für meinen Teil nicht zufrieden. Ich habe ihn ja gerade gekündigt.

 

 

 

 

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ae: der abschließende Satz ist dass er den Börsenbrief im Bekanntenkreis empfohlen hat, oder?

 

Grüße,

Andreas

 

Frank Peters
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

ja das ist richtig. Ich habe den Börsenbrief für meinem besten Freund empfohlen, der sich allerdings überhaupt nicht mit der Börse auskennt. Ich denke als Einsteiger ist der schon geeignet. Leider sehe ich einige Probleme, die man aber vorher wissen sollte.

Ich persönlich finde die Renditeberechnung falsch - ich muss es so deutlich sagen. Unterstelle hier keinen Betrug, aber es hat schon etwas "Geschmäckle" wie Du sagen würdest. Mit 103% werben, die nur rein theoretisch sind und niemals erwirtschaftet wurden und auch nicht mehr erworben weden können, finde ich sehr grenzwertig.

Lars Erichsen hat einen der bekanntesten Podcasts, ich gehe davon aus, dass dieser Börsenbrief viel Zulauf haben wird. Ich hätte mir gewünscht, dass ich die von mir sehr aufwendig zusammengetragenen Informationen vorher hätte irgendwo lesen können.

Eigentlich finde ich es schade, die reißerische und grenzwertige Werbung sowie die sehr unglückliche Renditeberechnung hat der Börsenbrief gar nicht nötig. Für langfristige Anleger (Trader werden wohl eher nicht zufrieden sein) finde ich persönlich den Börsenbrief recht ordentlich geschrieben.

Ich wollte mich mit meiner Meinung etwas zu den Bewertungen von lettertest.de abgrenzen. Dort finde ich die Bewertungen sehr oberflächlich und teilweise auch falsch.

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@Frank Peters  Wie dem auch sei. Wenn du dich ab und an hier im Forum aufhältst, kommst du leicht genug an Aktien- & ETFempfehlungen, die nichts kosten. Kostenpflichtiger Börsenbrief, der den MSCI World underperformt... puh 😅 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @Frank Peters

 

ich verstehe es nicht. Du magst keinen Vergleich mit Indizes weil selten einer diese schlägt, warum dann überhaupt ein kostenpflichtiges Angebot nutzen und nicht in einen MSCI World investieren?

Ich würde erst recht als Anfänger nicht in kostenpflichtige Angebote investieren und das auch nicht meinen Freunden empfehlen, erst recht nicht meinem Besten. 

Ich verstehe deine Beweggründe nicht. 

 

Lars ist übrigens als "Tradermacher" bekannt und glaube er macht mehr Vermögen über seine Dienste als über Börse.

 

Was die Ehrlichkeit der Briefe über die Performance angeht wirst du nie einen ehrlichen finden. Alle verschönern was das Zeug hält, schließlich wollen die damit Geld verdienen. Die tollsten Performances sind am Ende oftmals schlechter als der MSCI World. 

 

Auch deswegen verstehe ich nicht, warum du deinem besten Freund ein kostenpflichtiges Angebot empfiehlst. 

 

Zu guter Letzt @digitus man kann auch ein Depot 20 Jahre haben und sich heute erst anmelden, dann steht da eben Mitglied seit 21.01.2021 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

Zu guter Letzt @digitus man kann auch ein Depot 20 Jahre haben und sich heute erst anmelden, dann steht da eben Mitglied seit 21.01.2021 😉 

Du hast Recht, @Zilch, mir ging es eher um den Inhalt des ersten Posts, der irgendwie nach Reklame aussah.

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

@Frank Peters :

 

den einzigen Mehrwert den ich in Deinem erwähnten Podcast, Börsenbrief und der Bewertung bei lettertest erkennen kann, ist die Tatsache dass jeder, der auf solche Börsenbriefe verzichtet, genau das Richtige macht. 
Warum schreibe ich das? Nun ich hatte auch mal einen überteuerten und unnötigen Börsendienst abonniert. 
Das Geld welches ich da rausgeschmissen habe, hätte mich bei einer Anlage in den MSCI World wahrscheinlich um einen mittleren fünfstelligen Betrag reicher gemacht. 
Zumindest theoretisch, denn praktisch hätte ich es wahrscheinlich entweder anderweitig ausgegeben oder in riskante Papiere gesteckt. 
Ist schon längst als Lehrgeld verbucht und tut nicht mehr weh 😂 also bloß kein Mitleid!

Ich möcht hiermit nur davon abraten und allen die damit liebäugeln sagen, das Geld fürs Abo ist überall besser angelegt. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden