Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #24: Sparten-ETFs Grundstoffe - hier der Amundi S&P Global Materials ESG

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

eine Erwähnung im Artikel zur letzten Sterneliste von @nmh (danke für die Anregung!) hat mich auf eine Gruppe von ETFs gestoßen, die bisher unter meinem Radar waren, die sogenannten Grundstoff-ETFs, die unter dem Begriff "Materials" (Materialien) firmieren.

 

Wer "Materials" in der Suche auf der justETF-Webseite eingibt, bekommt eine Liste von 14 ETFs ausgeworfen, die unterschiedliche Indizes abbilden. Vermutlich ist diese Liste aber nicht vollständig.

Die genannten Indizes decken den globalen Markt, Europa bzw. die USA ab.

 

Ich will mich hier mit dem globalen Grundstoffmarkt der Industrieländer beschäftigen.

 

Da gibt es einmal den MSCI World Materials Index mit ETF-Vertretern von Lyxor, Xtrackers und SPDR. Der MSCI World Materials enthält 140 Papiere.

 

Ein Chart aus dem Factsheet des Index (PDF) illustriert den Verlauf seit Dezember 2007 und die danebenstehende Tabelle jährliche Performance-Werte:

 

Bildschirmfoto_2023-01-24_22-34-23.png

[Quelle: Factsheet des Index]

 

Der zweite globale Index ist der S&P Developed Ex-Korea LargeMidCap Sustainability Enhanced Materials Index, der 92 Papiere enthält. Hier gefällt mir persönlich, dass er zumindest ESG-Kriterien erfüllt, weil mit den klassischen Materials-Fonds keine Umweltpreise zu gewinnen sind. Die beiden dazugehörenden Fonds sind die Amundi S&P Global Materials ESG ETFs, die es in einer ausschüttenden und in einer thesaurierenden Variante gibt.

 

Die Amundi-Materials-ETFs gibt es erst seit September 2022, weswegen der Vergleich mit dem MSCI World Materials und dem US-Pendant nicht wirklich aussagekräftig ist. In den wenigen Monaten hat er aber gut performt und ist einen weiteren Blick und einen Platz auf der Watchlist wert.

 

Bildschirmfoto_2023-01-24_17-58-32.png

[via]

 

Der US-Grundstoffsektor hat in dieser Zeit erstaunlich schlecht abgeschnitten.

 

Die Top-Ten der enthaltenen Aktien wird von Linde angeführt, die zuletzt in den Schlagzeilen war, weil sie den DAX verlässt:

 

Bildschirmfoto_2023-01-24_22-52-38.pngBildschirmfoto_2023-01-24_22-52-40.png

[Factsheet des ETFs via justETF]

 

 

Fazit:

Sehr interessante Beimischung für ein breit aufgestelltes ETF-Portfolio.


Ich werde diesen ETF auf jeden Fall auf die Watchlist nehmen oder vielleicht sogar einen kleinen Sparplan aufsetzen. Bei der comdirect sind die beiden ETFs leider nicht sparplanfähig, bei den Marktbegleitern von TR und Scalable aber sogar spesenfrei zu besparen.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Performance in der Zukunft aus und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße,

Andreas

 

PS: Meine anderen Rosinenpicker-Artikel sind hier zu finden.

 

6 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

Cool, dass du das aufgreifst @digitus !

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

@digitus: Danke für die Aufarbeitung. Ich habe direkt mal einen "kleinen Sparplan" aufgesetzt. Der ETF ergänzt recht gut meine Consumer staples Beimischung 😁

dandelion
Experte ★
175 Beiträge

dandelion_0-1675192717883.png

das ist die Zusammensetzung dieses ETFs

dandelion_1-1675192801921.png

Hi Digitus

woher die Begeisterung für den Materials-ETF stammt, hab ich mit verfolgt. Ist also vor allem LINDE, Air Prod. und AirLiquide das Besondere an dieser Beimischung? Also Chemicals + Rohstoffe? 

Mit dem Global Mining bin ich sehr zufrieden (und hab ihn gar nicht im Sparplan). 

Sollte ich auf den Materials-Zug noch aufspringen? ich denke, nein. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@dandelion: Nein, solltest du nicht, wenn es nur darum geht, einem Trend hinterher zu laufen. Und wenn du mit deinem Portfolio so wie es ist zufrieden bist, warum solltest du dann was ändern.

 

Ich selbst neige auch dazu mich zu verzetteln, wenn mir das Konzept eines ETFs gefällt. Dann muss ich halt immer wieder mal aufräumen 🙄.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Habe gerade gemerkt, dass ich beim Threadopener vergessen habe, in den Vergleich den FTSE All-World einzubauen, der ja immer für die Relation zum breiten Markt sorgt. Das hole ich jetzt nach:

 

Bildschirmfoto_2023-02-24_17-53-50.png

[via]

 

Der Vergleich deckt jetzt auch immerhin fünf Monate ab, immer noch zu wenig für eine klare Einschätzung aber doch besser als die vier Monate von oben. Ich habe für mich tatsächlich beim Marktbegleiter einen kleinen Sparplan angelegt und schaue, wie sich das entwickelt.

 

Grüße,

Andreas

 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Den Amundi S&P Global Materials ESG (ausschüttend oder thesaurierend) gibt es inzwischen seit einem Jahr, sodass der Vergleich inzwischen etwas aussagekräftiger ist:

 

Bildschirmfoto_2023-09-29_21-55-49.png

[via]

 

Die Materials haben die Outperformance gegenüber dem Welt-ETF inzwischen eingebüßt und spielen performance-mäßig nach 12 Monaten in der gleichen Liga. Solide Beimischungen, aber aktuell keine Rendite-Booster.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas