Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #30 – Japan jenseits der Einzelaktien: Nippon-ETFs

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

der unvergleichliche @nmh hat in seinem letzten großen Marktkommentar "Zeitenwende in Japan: was man dort jetzt kaufen kann" dankenswerterweise auch darauf hingewiesen, dass man im Land der aufgehenden Sonne auch via ETFs investieren kann.

 

Wenn man sich den langfristigen Kursverlauf der einschlägigen ETFs ansieht, drängt sich Japan als Renditebooster für das global diversifizierte Portfolio nicht gerade auf:

 

Vergleichen - fondsweb.pngVergleichen - fondsweb2.png

[via]

 

Die obere Grafik stellt den Kursverlauf der Japan-ETFs im Vergleich zum FTSE All-World über die vergangenen knapp sechs Jahre dar (der Japan Topix wurde im April 2018 aufgelegt), die untere Vergleichsgrafik deckt die vergangenen 12 Monate ab. Und lediglich in diesem Zeitraum können die Japan-ETFs dem All-World das Wasser reichen.

 

Die vier in den Vergleich einbezogenen ETFs bilden vier unterschiedliche Nippon-Indizes ab:

 

Der iShares Nikkei 225 ISHARES NIKKEI 225 U.ETF(A0H08D) bildet den Nikkei 225® Index nach, der Zugang zu den 225 meistgehandelten japanischen Aktien aus dem ersten Handelssegment der Börse Tokio bietet. Der ETF repliziert vollständig.

 

Der Invesco JPX-Nikkei 400 INVESCOMI JPX-NIKKEI 400(A119GW) bildet den JPX-Nikkei 400 Index ab, der Zugang zu 400 japanischen Aktien bietet, die aufgrund von Eigenkapitalrendite und Betriebsergebnissen ausgewählt werden. Die Abbildung erfolgt über Swap-Geschäfte (synthetisch).

 

Der HSBC MSCI Japan HSBC MSCI JAPAN UCITS ETF(A1CXGS) orientiert sich am MSCI Japan Index, der Zugang zu den größten und umsatzstärksten Unternehmen des japanischen Aktienmarktes bietet. Der Index enthält 225 Positionen und der ETF bildet den Index physisch nach.

 

Und zu guter Letzt bildet der Amundi Japan Topix AIS-AM.JAP.T.EOC(A2H58U) den TOPIX® Index nach, der mit gut 1700 Positionen breiten Zugang bietet zu den größten und umsatzstärksten japanischen Unternehmen aus dem ersten Handelssegment der Börse Tokio. Die Abbildung im ETF geschieht synthetisch, also über Swap-Geschäfte.

 

Mir persönlich gefällt aufgrund der breiten Streuung der Topix am besten. Wie aus der Vergleichsgrafik über die sechs Jahre zu erkennen ist, schneidet der auf längere Sicht aber am schlechtesten ab und der Nikkei 225 am besten.

 

Fazit: Ob man sein ETF-Portfolio mit einem Japan-ETF aufpeppen möchte, ist eine Geschmacksfrage. Wie @nmh in seinem Artikel herausarbeitete, haben japanische Unternehmen Potenzial. Ob das dann auch für den japanischen Markt als ganzes gilt, steht auf einem anderen Blatt.

 

Mir drängt sich die Aufnahme eines Japan-ETFs ins Depot aktuell (noch) nicht auf.

 

Und wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die Performance in der Zukunft zu und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung sondern sollen Anregungen für eigene Recherchen sein.

 

Grüße,

Andreas

 

PS: Die anderen Rosinenpicker-Artikel sind hier zu finden.

10 ANTWORTEN

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Vielen Dank @digitus - auf Jahressicht ist die Performance doch beachtlich.

 

Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass der iShares doppelt so teuer ist wie seine Konkurrenz, was sich aber nicht unbedingt mit der Performance rechtfertigen lässt - warum habe ich das jetzt als Blackrock-Aktionär geschrieben?? 🧐

 

Ich jedenfalls bleibe über Einzelwerte in Japan investiert.

 

Gruss,

MT

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

auch von mir ein großes Danke

 

ich habe dennoch vor den Nikkei ungehedged entweder als ETF DBX0KT oder wie @nmh schrieb als Zerti SW26AN und dazu den DWS Invest Croci Japan DWS2VL zu besparen.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ich stimme deinem Fazit zu, auf den ersten Blick sehe ich keinen Grund, in einen Japan-ETF statt in einen World-ETF zu investieren. 

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

hm.... mit Japan als ETF fange ich jetzt - aufgrund der bisherigen Historie - jetzt tatsächlich nicht so viel an.

 

Da setzt ich doch lieber auf ein paar wenige Einzelwerte aus dem Land der aufgehenden Sonne.

 

Dennoch mein Dank an @digitus dafür, dass er immer wieder mal was ausgräbt und analysiert!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Das schlechte Abschneiden der japanische Indices dürfte aber auch den Währungsrisiken geschuldet sein, insbesondere im Vergleich zu US-lastigen Indices. Während der USD in den letzten Jahren zum Euro aufgewertet hat und damit US Werte automatisch, bezogen auf die hier übliche Notierung in EUR, durch den Wechselkurs optisch an Wert gewonnen haben, ist es bei den japanischem Werten genau umgekehrt. Der Yen hat in den letzten deutlich an Wert verloren, insbesondere auch weil die japanische Notenbank sich immer noch im Wendekreis der Nullzins Periode bewegt.

 

Hier mal der Vergleich MSCI World gegen Topix, beide währungsneutral auf EUR gehedged, und den Vanilla Topix als Vergleich dazu.

Schaut dann schon etwas anders aus.

 

CurtisNewton_0-1709752940840.png

 

Jetzt muss man aber aufpassen, wenn die japanischen Zentralbanker die Nullzinz Ära deutlich beenden, kann der Währungseffekt natürlich auch genauso in die anderen Richtung gehen.  Bei Investments in Länder die weder in unserer effektiven Heimatwährung (EUR) noch in der Weltreservewährung (USD) notieren mag es eventuell sinnvoll sein, den Währungsverlauf zu beobachten und gegebenenfalls einen Hedge mittels Zertifikaten selbst zu bauen.

 

Gruß

Curtis

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Der japanische Aktienmarkt ist derzeit im Aufwind. Starke Wachstumsaussichten dürften dafür kaum verantwortlich sein. Das Wachstum 2023 im Q1 noch mit 2,6% zum Q4 mit 1%, also rückläufig. Wie aus den Wirtschaftsdaten hervorging, lag Japans BIP 2023 mit 4,2 Billionen Dollar unter Deutschlands BIP! von umgerechnet 4,5 Billionen Dollar. 2024 wird zunächst auch nur ein Plus beim Wachstum von 1,3 bis 1,5% erwartet.
Auftrieb gab wohl mehr ein weiterhin sehr niedriger Leitzins von -0,1% bei einer Inflationsrate von 2,2% soweit ich sehe. Zudem Steuerbefreiung für Privatanleger bei Aktienanlagen und dazu staatliche Konjunkturprogramme. Der Technologiehype hat auch hier geholfen. Dennoch besteht weiterhin eine immer noch überregulierte Wirtschaft mit oft ineffizienten Unternehmensstrukturen.
Ob der Anstieg entsprechend so weiterlaufen wird, sollten sich sie Leitzinsen in Europa und USA wieder reduzieren und Technologiewerte normalisieren? Für mich nicht mehr als eine Beimischung für ein diversifiziertes Portfolio.....mittel- bis langfristig gibt es m.E. aussichtsreichere Alternativen. 

Piscadu
Autor ★★
16 Beiträge

 

Hallo,

 

seit Mai 2023 bin ich in nachfolgendem ETF investiert ( A1C5E6, iShares MSCI Japan EUR Hedged UCITS ETF).

Bin zwar nur Kunde von Blackrock und kein Aktionär (Major Tom, (;-) ), mit dem Ergebnis bin ich aber trotzdem zufrieden.

 

Gruß

 

 

A.JPGB.JPG 

 

 

 

 

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke @CurtisNewton für den Hinweis auf das Währungsrisiko!

 

Der Vergleich mit dem Amundi Japan TOPIX II EUR Hedged Dist MUF-AMU.TOPIX II UE EOHD(LYX0NY) ist sehr interessant!

 

Ich habe deine Vergleichsgrafik mal um einen ungehedgeten MSCI World USD ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA(A0RPWH) ergänzt (der besser als der währungskorrigerte abschneidet):

 

Vergleichen - fondsweb.png

[via]

 

Grüße,

Andreas

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

aber kann es nicht sein, dass der Yen gegenüber dem Euro aufwertet, wenn Japan viell.demnächst Zinsen anbietet

dann wäre die ungehed. Variante besser