Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

das Allerschlechteste von nmh: neues Inhaltsverzeichnis ;-(

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freunde (m/w),

 

HINWEIS: Dies ist ein veraltetes nmh-Inhaltsverzeichnis. Das aktuelle Verzeichnis ist hier zu finden: Bitte klicken!

 

für alle, die einfach nicht genug von meinen lieblos dahingerotzten Texten haben können, hier ein neues Inhaltsverzeichnis zum Klicken, Staunen und Ärgern: Grottenschlechtes, Furchtbares, Geschmackloses, Unterirdisches, Schwachsinniges, Peinliches, Ärgerliches aus meiner Feder. Hier ist die große Fake-News-Collection! Jetzt mit NOCH MEHR Artikeln, die Eure wertvolle Zeit stehlen!

 

Grundwissen zu Wertpapieren

 

Aktuelle Stücke

 

Vorstellung Einzelaktien

 

Unglaublich. Der Schwachsinn ist schon über 20.000 Zeichen lang. Daher geht es gleich im nächsten Beitrag weiter!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
38 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@nmh : Ich hätte gerne eine Liste von Aktien die kurzfristig garantiert stark steigen Smiley (fröhlich)

 

Spaß beiseite: Ich fände mal eine Auswertung, die die USA komplett außen vor lässt interessant. Wir sind alle gefühlt über den MSCI World sehr stark in den USA investiert und da kommt sicher der eine oder andere auf die Idee, seine Einzelwerte stärker auf andere Länder zu verteilen, um damit besser zu diversifizieren...

 

Gruß,

swolpoll

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @nmh,

 

beim Beobachten verschiedener Beitragsbäume ist mir aufgefallen: Immer wieder fragen Neueinsteiger in die Wertpapieranlage nach Einzeltiteln, der Aufteilung von Sparplänen und weiteren Tipps zur Geldanlage.

 

Insbesondere nach Enttäuschungen im Filialbank-Sektor würde meiner Ansicht nach eine langfristige Sterne-Liste eine perfekte Leuchtturm-Funktion erfüllen.

 

Am Besten auch mit ein paar Aktien mit Quartalsdividenden, so dass die Einsteigerinnen und Einsteiger die direkten Auszahlungen im Gegensatz zum Thesaurierer spüren können.

 

Das wären meine Ideen für die Gestaltung der Sterne-Liste.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Getrabro:

 

Klingt beides sehr interessant, danke für die Anregung.

 

Da meine Listen nicht nur US-Aktien enthalten, kannst Du Dir den Wunsch zu 1.) eigentlich recht leicht selbst erfüllen. Da die amerikanische Börse langfristig einfach viel besser läuft als Europa*, halte ich aber nicht viel davon, zwanghaft nach Ländern zu diversifizieren. Dennoch findest Du in meinen Listen viele attraktive Aktien aus DE, FR, AT, IT, SE, NL und so weiter...

 

Die zweite Idee gefällt mir ebenfalls sehr gut. Mal sehen, was sich da machen lässt. Ich bleibe dran!

 

Man könnte Deine beiden Ideen auch kombinieren: die drei besten Aktien je nach Land. Wobei ich nicht so viele attraktive Aktien aus AZ = Aserbaidschan in meiner Datenbank habe.

 

Weitere Ideen? Ihr seht: heute bin ich in Wunschkonzert-Stimmung. Liegt es am Fasching? Wir werden es leider nie erfahren.

 

nmh

 

_____________________

*) Ein Grund: in USA kauft jeder Aktien, aus diesem Grund gibt es immer eine stabile Nachfrage, anders als in Europa, wo die Aktienkurse im wesentlichen von irgendwelchen 20-jährigen Investmentbankern aus London oder New York "gemacht" werden - mangelnde Nachfrage aus der breiten Bevölkerung.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@swolpoll   und @Glücksdrache :

 

Auch an Euch ein herzliches Dankeschön für die Anregungen.

 

Die Idee von Swollpoll geht ja auch in die Richtung "nicht USA". Siehe oben. Aber ich prüfe gerne, was sich machen lässt. In DE, IT, FR, NL, SE, JP, CN gibt es jede Menge gute Papiere. Wenn Ihr nicht darauf besteht, daß ich auch attraktive Aktien aus AZ, WS (Western Samoa), EG (Ägypten), TL (Osttimor) aufliste ...

 

Die Idee von Glücksdrache, Aktien mit Quartalsdividenden aufzunehmen, geht ja eher in die Gegenrichtung. Solche Aktien kommen nämlich in aller Regel aus USA. Hmmm ....

 

Zuvor kommt allerdings der große Jubiläums-Artikel: 6000mal Unsinn von nmh. Falls die Schlussredaktion den spektakulären Text rechtzeitig freigibt (meine Rechtsabteilung hat bereits die meisten Gags rausgestrichen, angeblich waren sie vulgär und beleidigend und frauenfeindlich, so ein Quatsch, blöde Juristinnen!) und ich es nicht vergesse.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@nmh , klingt nach einem spannenden Thema.

 

Ich wäre für eine Liste von Ultra-Langläufern und sturmerprobten Werten, die auch nicht jeder kennen muss.

 

Grund: Über die kurzen und schnellen Misserfolge und Fehltreffer liest man im Forum genug, ich würde aber gern mit vielleicht 30% meines Einsatzes mit so richtig stabilen Dickschiffen über das Jahr 2019 kommen.

 

Ein Bonus wäre natürlich noch die Einschätzung, welche dieser Werte besonders Bonus-Zertifikat geeignet sind (kleines Wortspiel).

 

🚢

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Getrabro : Sorry, hatte deinen Beitrag gar nicht gelesen...Aber ich habe ihn quasi "verstärkt"...

 

@nmh : Noch eine Idee: Wie wäre es mal mit einer "Tiefflieger-Liste" oder auch die besten überbewertetsten Aktien, um einen kurzfristigen "Short" zu wagen. Sprich eine umgekehrte Sterne-Liste...Oder bereitet Dir das moralische Skrupel?

 

Gruß,

swolpoll

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:

Ich habe bereits einige neue interessante Aktien gefunden, die langfristig sehr ruhig steigen und die sicher auch demnächst in einer Sterneliste auftauchen werden. Danke für die Anregung, und lasst Euch überraschen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

@haxo:

Ich habe bereits einige neue interessante Aktien gefunden, die langfristig sehr ruhig steigen und die sicher auch demnächst in einer Sterneliste auftauchen werden. Danke für die Anregung, und lasst Euch überraschen!

 

nmh

 


Hallo @nmh,

 

ich hätte gerne mal eine Liste mit den besten Aktien aus der ehemaligen DDR. Gibts sowas auch bei "uns"?

 

Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen
Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Halt Dich fest: ja, das gibt es tatsächlich! In den WM-Daten (Du weißt schon: die Saubande) gibt es einen Schlüssel "DDR-Eingliederung" oder so ähnlich. Leider ist mein Rechenzentrum schon schlafen gegangen (heißt: mit Euren nächsten Sternelisten beschäftigt), aber morgen schau ich gern mal in die Datenbank. Wenn ich mich erinnere, haben mehrere Dutzend WKN diesen Schlüssel. Leider vermutlich alle nicht handelbar.

 

EDIT: Ich habe gerade in das Backup meiner Datenbank reingeschaut, das auf dem Rechner liegt, mit dem ich hier schreibe. Der Schlüssel "8015" heißt:

 

8015=RM-Wert - DDR-Eingliederung [794300]

 

und kommt bei exakt 22 (aus gut 6 Millionen) WKN vor. Eine dieser WKN lautet 794300. Bitte mal im Livetrading (oder Inlandsorder) eingeben - lohnt sich (Du wirst lachen)!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

[...]

und kommt bei exakt 22 (aus gut 6 Millionen) WKN vor. Eine dieser WKN lautet 794300. Bitte mal im Livetrading (oder Inlandsorder) eingeben - lohnt sich (Du wirst lachen)!

 

nmh

 


Ich bin meistens zu faul solche Sachen in einem bestimmten Portal einzugeben.

Google und dann mal sehen...

 

Hier das Ergebnis:

neu-2.jpg

Auch nicht schlecht, da kann sich jeder schon sein an der Börse erspekuliertes Häuschen als Kekschen backen Katze (überglücklich)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>