Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investieren mit Rosie, dem Stinktier

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freunde,

 

ich habe mal wieder eine spektakuläre Aktie für mein Depot gekauft, die vermutlich nicht jeder von Euch kennt.

 

Das Papier heißt "Atmos Energy". Keine Ahnung, wie ich auf die gekommen bin. Irgendwie hat mein Rechenzentrum mich auf das Papier (WKN 868746) aufmerksam gemacht. Atmos mit Sitz in Dallas, Texas, ist einer der größten Erdgasverteiler der Vereinigten Staaten und bedient mehr als drei Millionen Erdgas-Kunden -- also eine Versorgeraktie. Dividende freundliche 2 Prozent, KGV leicht erhöht bei 24. Besonders gut gefällt mir die technische Auswertung. Das Papier hat eine deutlich reduzierte Verlust-Ratio; es gehört also zu den Papieren aus meiner Datenbank, die in den letzten zehn Jahren nur selten Verlustphasen hatten (95% aller 7.140 Investment-Zeiträume der letzten zehn Jahre endeten im Gewinn -- das ist sehr gut), und diese Verluste waren unterdurchschnittlich in ihrer Höhe. Die durchschnittliche Aktienkurs-Rendite von 16,20% pro Jahr liegt etwas über dem Durchschnitt. Und das Papier hat nicht stark unter der Korrektur der letzten Woche gelitten -- relative Stärke, ganz so wie in den letzten zehn Jahren.

 

Manchmal, wenn ich so eine Aktie kaufe, schaue ich auch auf der Website, was das Unternehmen so macht. Ihr denkt alle, ich folge nur blind irgendwelchen Trends, aber das stimmt so nicht. Natürlich spielt der fundamentale Aspekt auch eine wichtige Rolle für mich, wenn ich Aktien kaufe. Die Markt- und Charttechnik ist dann nur für das Timing (Ein- und Ausstieg) wichtig. Ich bin zwar kein "Fleisch- und Blut"-Fundamentalist wie meine beiden Freunde  @Shane 1  und @ehemaliger Nutzer, aber wie gesagt, freilich analysiere ich Papiere auch fundamental.

 

Jedenfalls war ich auf der Website des Unternehmens auf

 

https://www.atmosenergy.com/

 

Da gibt es die üblichen Bereiche, also einen Zugang für Kunden, die ihre Rechnung zahlen möchten, oder einen Investor-Relations-Bereich für alle number crunchers.

 

Besonders schön finde ich aber den Artikel, der direkt auf der Hauptseite angeteasert wird:

 

"Natural Gas Safety -- Learn how to detect a natural gas leak with Rosie the Skunk!"

 

rosie_home_page_hero.png

 

 

 

 

 

 


Name: Rosie the Skunk
Date of Birth: September 11, 2017
Hometown: Atmos Energy, U.S.A.
Occupation: Natural Gas Detector
Hobbies: Pruning her rose garden, volunteering at the fire department, and using her senses
Favorite Food: Eggs

 

Gut, das Tierchen muß man nicht mögen. Sein Gesichtsausdruck sieht irgendwie ... keine Ahnung ... weiche oder harte Drogen? Oder vielleicht einfach bisschen zu lang an der Gasleitung geschnüffelt.

 

Aber die Idee, mit Rosie dem Stinktier auf Gas-Leck-Suche zu gehen, ist doch umwerfend. Diese Company muß man einfach lieben und kaufen.

 

In der Hoffnung, Euch mal wieder auf einen spannenden Titel aufmerksam gemacht zu haben

 

herzliche Grüße aus München

 

nmh

 

P.S. Hmmmmm .... irgendwie so ein komischer Geruch hier .... ich gehe mal mit einer Kerze in den Keller und suche nach dem Gasleck. 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
4 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @nmh

 

Ähm, was soll ich dazu sagen.

 

Gaslecks sind eine ernste Sache.

 

Angelsachsen, sprich insbesondere die Engländer nehmen so etwas

eher von der heiteren/entspannten Seite.

 

Als es in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts infolge von Gaslecks

zu mehreren Explosionen in englischen Haushalten kam, kursierte der folgende

Witz:

 

Älteres englisches Ehepaar zuhause. Sie zündelt am Gasherd in der Küche herum.

Big Explosion. Die beiden werden durch die Druckwelle nach oben aus dem Dach

geschleudert. Sagt er zu ihr: "Do you realize darling, this is the first time we've been out together for 20 years."

 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein Investment in US-amerikanische Energieversorger  nicht schlecht sein muss. Ich sage nur soviel : DTE Energy, Nextera Energy.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Man glaubt es kaum - die Aktie steigt weiter, obwohl ich sie gekauft habe. Das sieht wirklich gut aus! Damit ein schönes Wochenende an alle

 

viele Grüße aus einem herbstlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

 

von der Gewinnentwicklung her ist das ganz klar eine Aktie, die mir gefällt. Mein Öl- und Gasbereich ist jedoch schon mit Royal Dutch Shell (leider ohne Stockdividende) und GAZPROM (fundamental schön billig) abgedeckt.

 

Ich wünsch dir viel Spaß mit Rosie und den Aktien! 😉

 

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Alle, die bei Rosie, dem Stinktier, investiert haben, liegen trotz der Börsenturbulenzen gut im Plus. Heute gibt es pro Aktie 0,525 USD Dividende, das macht aufs Jahr gerechnet eine Dividendenrendite von über 2 Prozent.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.