13.10.2017 19:23 - bearbeitet 25.11.2020 22:36
Liebe Börsenfans,
erst vor kurzem habe ich Euch den außerbörslichen Aktienhandel bei comdirect, also das LiveTrading mit und ohne Limit sehr empfohlen -- bitte hier klicken. In diesem Beitrag habe ich Euch vor allem den Handelspartner Lang & Schwarz sehr empfohlen. Bei meiner Empfehlung für LiveTrading allgemein bleibt es.
Aufgrund aktueller Entwicklungen muß ich allerdings meine Empfehlung für L&S als Handelspartner revidieren.
Wie Ihr wißt, handle ich sehr aktiv, mehrfach am Tag, über das LiveTrading Aktien und andere Wertpapiere. Dabei nutze ich auch oft Lang & Schwarz als Handelspartner.
In den letzten zwei Wochen allerdings kam es bei außerbörslichen Stop-Loss-Aufträgen mit Lang & Schwarz einige Male zu Fehlern bei der Kursstellung. In allen Fällen wurde mein Stop-Loss-Verkauf zu einem viel zu niedrigen Kurs ausgeführt.
Ich habe jeweils sofort bei comdirect reklamiert, und die fehlerhaften Geschäfte wurden auch alle anstandslos von Lang & Schwarz storniert. Allerdings hat mir das einige Arbeit und Kopfzerbrechen bereitet. Die Mistrades häufen sich bei L&S. Und was, wenn man mal nicht sofort selbst merkt, daß es ein Problem gibt?
Vor allem ist mir aufgefallen, daß Lang & Schwarz außerhalb der Handelszeiten der Referenzbörse, also insbesondere am Wochenende (L&S handelt Samstags und Sonntags für einige Stunden) und vor 8 Uhr morgens, manchmal völlig absurde Spreads (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis) stellt. Beispiele:
Das führt dazu, daß Stopkurse unterschritten und die Aktien unlimitiert verkauft werden. In diesen und noch etlichen weiteren Fällen hätte ich meine Aktien zu absurd niedrigen Preisen verloren, wären die Geschäfte nicht auf meine Reklamation hin storniert worden.
Ich kann Euch daher nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen, Stop-Orders im Livetrading mit Limit bei L&S zu platzieren, wenn außerhalb der regulären Börsenöffnungszeiten derartige Störungen auftreten. Baader ist als Handelspartner ebenfalls nicht optimal, da dort auch im LiveTrading gerne Teilausführungen auftreten (doppelte Gebührenbelastung) [Ergänzung November 2020: seit März 2020 hatte ich auch keine Teilausführungen mehr bei Baader]. Aus diesem Grund weiche ich jetzt soweit wie möglich auf die Commerzbank aus; dort wird nur gehandelt, wenn auch die Referenzbörse geöffnet hat. Ich halte Euch über meine Erfahrungen auf dem Laufenden.
Gestern morgen habe ich bei L&S um Überprüfung gebeten. Leider kam bisher keine Antwort.
Beim außerbörslichen Handel ohne Limit ("sofort") bleibt es allerdings bei meiner Empfehlung: Preise der Handelspartner vergleichen und den attraktivsten wählen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende aus München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.10.2017 20:16
Danke für die Warnung, @nmh
Mir ist in den letzten Tagen auch aufgefallen, daß L&S tagsüber bei liquiden Werten deutlich höhere Spreads hat als die Referenzböse (in meinem Fall: Euronext Amsterdam), allerdings nicht so absurd hoch wie bei dir.
am 13.10.2017 21:34
Das deckt sich auch mit meinem Empfinden.
Außerhalb der Xetra-Zeit ist der Spread unnormal hoch, gegenüber dem in den normalen Handelszeiten.
Bei der Bader habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass außerhalb der normalen Zeit keine Kurse gestllt wurden. Die CoBa hab ich noch nicht ausprobiert.
am 13.10.2017 21:48
Danke für den Hinweis, @inliner.
Ich habe keine Lust, am Samstag mit 15% Spread ausgestoppt zu werden. Daher suche ich einen Partner, der nur handelt, wenn es Referenzkurse gibt. Baader macht manchmal Teilausführungen, also probiere ich jetzt die Commerzialbank.
Schönen Abend nach Hessen
nmh
am 14.10.2017 07:57
am 14.10.2017 11:13
Aber mit dem größten, @Mansur1!
nmh
am 14.10.2017 11:39
@nmh, sagst du mir noch wie ich sowas bei Comdirect reklamiere?
Tauschen Comdirect und der Handelspartner sich dann im Hintergrund aus?
Wie kommt das verlorene Geld wieder auf mein Konto?
Grüße
MrKlaus
14.10.2017 12:19 - bearbeitet 14.10.2017 12:21
Comdirect-Kundenbetreuung so schnell wie möglich anrufen. Freundlich auf den Mistrade hinweisen, und kurz erklären, warum der ausgeführte Kurs Deiner Meinung nach Unsinn ist, damit die eine Begründung gegenüber L&S haben.
Dann hoffen und beten. Comdirect spricht mit dem Handelspartner. Du bekommst nach frühestens 30 Minuten und spätestens nach einigen Stunden eine Antwort.
In meinem Fall wurde das Geschäft stets rückabgewickelt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
a) das Geschäft verschwindet spurlos, es gibt keine Konto- oder Depotbuchungen und keinen Beleg, oder
b) das Geschäft wird erst normal abgerechnet, du bekommst den normalen Abrechnungsbeleg, und einen oder zwei Tage nach der Reklamation gibt es eine Storno-Abrechnung mit neuem Beleg, die alles rückgängig macht.
Fall a) meistens, wenn Du sehr schnell vormittags reklamierst, Fall b) eher, wenn das Problem erst später bemerkt wird, oder falls erst später/abends reklamiert wird.
nmh
14.10.2017 12:26 - bearbeitet 14.10.2017 12:30
Gibt es denn dafür noch kein Online-Formular
Allgemein die Kundenbetreuung anrufen,oder gibt es eine bestimmte Abteilung die du anrufst?
am 14.10.2017 12:31
Da die Reklamation schnell gehen sollte, würde ich kein Formular benutzen, sondern anrufen. Je nachdem, wer bei comdirect für Dich zuständig wird, wird die Sache dann von den richtigen Mitarbeitern bearbeitet. Tel. 04106 708 2500.
nmh