Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sie können's nicht lassen -- der Springer-Börsengang

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Fachleser (m/w),

 

wie gewohnt bringen diverse unseriöse Finanzportale gefälschte, frei erfundene WKN im Zusammenhang mit dem Börsengang von Springer Science & Business in Umlauf. Merke: in deutschen WKN ist weder der Buchstabe "i" noch der Buchstabe "o" erlaubt. Nie, never, niemals, jamais. Aus diesem Grund sind WKN wie "SPRING" Dummsuff, Kokolores, Mumpitz, Quatsch, Unfug, Schwachsinn, Müll, Fake News. Das sollten diese so genannten Journalisten eigentlich wissen. Leider beteiligt sich diese Mal sogar Börse Online daran. Aber die waren früher auch besser, als sie noch bei Bertelsmann (nmh-Gruppe) erschienen sind.

 

Hier aus meiner Datenbank die offiziellen Daten zum Börsengang des Fachverlags (das Datum ist noch offen, siehe unten), der übrigens bis auf den Namen nix mit der BILD-Zeitung (WKN 550135) zu tun hat:

 

Instrument    Springer Scien.+Busin.Media AG Inhaber-Aktien o.N.
ISIN          DE000SPG1003
WKN           SPG100

Status        8012=verfallen wegen Änderung Gesellschaftsform ???
Produktart    SEC=Wertpapiere
Produktgruppe 1001=Stammaktien
Sitzland      DE=Deutschland

Branche       00190=sonstige deutsche Aktien

Einbeziehung  Datum offen

 

Die Gattung ist bereits als "verfallen" gekennzeichnet. Keine Ahnung, was das in diesem Fall bedeutet. Vielleicht gibt es doch noch eine andere WKN; dann erfahrt Ihr es exklusiv von mir.

 

Und damit zur Diskussion: Wer von Euch zeichnet?

 

Viele Grüße aus einem frühsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Danke für deinen unermüdlichen Kampf gegen Fake-News und Alternative Fakten!

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Fachliteratur geht eigentlich immer, dazu noch mit sehr fetten Preisen für einen Titel. 

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @nmh,

 

danke für die Mitteilung. Springer Nature (so heißen die wohl jetzt) könnte mich ehrlich gesagt auch noch interessieren. Wie siehst du denn das Unternehmen? Ich kenne die bisher nur als Verlag, der hochwissenschaftliche und teure(!) Bücher raus bring.

 

Ich habe im Internet was von einem operativen Ergebnis von 374 Mio Euro bei einem Umsatz von 1,64 Mrd Euro für 2017 gelesen (also über 22%). Springer Nature ist 2015 aus dem Zusammenschluss von Springer Science und Business Media hervorgegangen. Laut Internet ist der Börsengang "auf Mai vorgezogen" worden. Die Konsortialführer sollen JP Morgan und Morgan Stanley sein.

 

Ich warte mal ab, ob man die bei comdirect überhaupt zeichnen kann und was die Bedingungen sind.

 

Gruß paba

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Hier die PM auf dpag.de mit allen Fakten:

 

Springer Nature AG & Co. KGaA (bis 13. April 2018: Springer Nature GmbH): Springer Nature plant Börsengang

DGAP-News: Springer Nature AG & Co. KGaA (bis 13. April 2018: Springer Nature GmbH) / Schlagwort(e): Börsengang

12.04.2018 / 07:58
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


NICHT ZUR DIREKTEN ODER INDIREKTEN VERBREITUNG ODER FREIGABE IN DEN VEREINIGTEN STAATEN, KANADA, AUSTRALIEN ODER JAPAN ODER EINER ANDEREN JURISDIKTION, IN DER DIE VERBREITUNG ODER FREIGABE RECHTSWIDRIG WÄRE. WEITERE EINSCHRÄNKUNGEN GELTEN. BITTE BEACHTEN SIE DEN WICHTIGEN HINWEIS AM ENDE DER PRESSEMITTEILUNG.

Springer Nature plant Börsengang

- Springer Nature: Ein weltweit führender Wissenschafts-, Bildungs- und Fachverlag, der in über 120 Märkten tätig ist und sich für die Förderung von Forschung und Lernen engagiert.

- Gruppenumsatz lag im Jahr 2017 bei 1,64 Milliarden Euro, zu dem das Research-Segment über 70% beigetragen hat.

- Heutige Marktposition ist das Ergebnis von über 175 Jahren Erfahrung in der Weiterentwicklung und Innovation von Wissenschaftspublikationen.

- Management-Team mit großer Branchenerfahrung, Aufsichtsrat mit breiter Expertise, Holtzbrinck Publishing Group als engagierter langfristiger Gesellschafter.

- Börsengang im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse geplant.

- Angestrebter Emissionserlös aus Kapitalerhöhung von etwa 1,2 Milliarden Euro.

- Daniel Ropers (CEO): "Springer Nature ist eine treibende Kraft für wissenschaftlichen Fortschritt. Wir haben eine starke Plattform mit beachtlicher globaler Reichweite aufgebaut. Diese ermöglicht es Wissenschaftlern auf der ganzen Welt, ihre Forschung effizient voranzutreiben. Ein Börsengang steigert unsere Flexibilität, um den nächsten Abschnitt in der Entwicklung unseres Unternehmens zu beschreiten und Wert für Aktionäre zu schaffen."

Berlin, 12. April 2018

Springer Nature plant, gemeinsam mit seinen Gesellschaftern, d.h. Gesellschaften, die von der Holtzbrinck Publishing Group (HPG) und von BC Partners beratenen Fonds (BC Partners) kontrolliert werden, eine Zulassung der Aktien im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard). Der angestrebte Börsengang wird eine Kapitalerhöhung umfassen, durch die ein Emissionserlös von etwa 1,2 Milliarden Euro erzielt werden soll, um das Finanzprofil von Springer Nature zu stärken. Abhängig vom Marktumfeld kann der Börsengang zudem auch Aktien aus dem Bestand von BC Partners[1] umfassen. HPG[2] wird sich im Rahmen des Börsengangs nicht von Anteilen trennen und langfristiger Gesellschafter bleiben.

Springer Nature ist 2015 aus dem Zusammenschluss von Springer Science+Business Media S.A. (Springer) und dem Geschäft von Macmillan Science and Education (MSE) entstanden. Springer Nature bündelt damit die Expertise aus 175 Jahren Erfahrung bei der Entwicklung von Infrastruktur, Netzwerken, Expertise und Marken - mit dem Ziel, den Austausch innerhalb der Forschungs-, Bildungs- und Fachwelt zu unterstützen.

Heute umfasst das Portfolio von Springer Nature einige der weltweit renommiertesten wissenschaftlichen Zeitschriften. Springer Nature ist der größte Verlag für englischsprachige Wissenschaftsbücher und ein Weltmarktführer für Open Access-Veröffentlichungen (OA). 2017 hat Springer Nature rund 300.000 Artikel von einer Million Autoren in etwa 2.800 Zeitschriften sowie rund 13.000 Bücher veröffentlicht. Auch wenn Research das größte Segment von Springer Nature bildet, unterstützt das Unternehmen darüber hinaus mit seinem hochwertigen Angebot im Education-Segment Schüler, Studenten und Lehrende in über 100 Ländern mit Büchern und Materialien zum Erlernen von Sprachen, zum Erstellen von Lehrplänen und in der Hochschulbildung. Im Professional-Segment konzentriert sich Springer Nature auf Publikationen für die Verkehrserziehung, für den Medizin- und Gesundheitssektor sowie auf Wirtschaftsinformationen.

Weltweit steigende Nachfrage nach Forschung

Weltweit steigt die Anzahl der Forschungsergebnisse von Jahr zu Jahr und wächst dabei schneller als das globale BIP[3]. Heute werden jährlich mehr als 1,5 Millionen Zeitschriftenartikel[4] von einer Community von mittlerweile über acht Millionen Wissenschaftlern veröffentlicht. Springer Nature verfügt über eine leistungsfähige Plattform mit globaler Reichweite, um auf das gestiegene Volumen an Forschungsergebnissen zu reagieren und dieses wertvolle Wissen zugänglich zu machen. Springer Nature hilft somit Wissenschaftlern auf der ganzen Welt, ihre Forschung voranzutreiben.

Verankerung im Forschungsprozess und Wertschöpfung durch kontinuierliche Verbesserungen

Springer Nature spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherung von Qualität und Effizienz auf jeder Ebene des wissenschaftlichen Veröffentlichungsprozesses - vom Zusammentragen von Forschungsergebnissen bis hin zu Einreichung, Peer Review und Veröffentlichung. Springer Nature verarbeitet rund eine Millionen Einreichungen pro Jahr und arbeitet mit einem Netzwerk von über 700.000 Peer Review-Gutachtern zusammen. Das Unternehmen setzt Technologien, Daten- und Analyseinstrumente ein, um Forschern und Bibliothekaren Inhalte so schnell und einfach wie möglich zur Verfügung zu stellen. Die Plattformen von Springer Nature verzeichnen pro Tag mehr als zwei Millionen Zugriffe. Die Zufriedenheit der Autoren mit dem Publikationsprozess ihrer Forschungsergebnisse bei Springer Nature ist über die letzten Jahre hinweg auf einem konstant hohen Niveau geblieben, was auf einer Skala bis 5 zu einer Bewertung von 4,5 führt.

"Unser Ziel ist es, der anerkannteste und fortschrittlichste Wissenschaftsverlag zu sein. Wir wollen Wissenschaft und Bildungswesen dabei unterstützen, mehr zu entdecken, mehr zu lernen und mehr zu erreichen. Wir wollen die Nutzung, das Finden und Teilen wissenschaftlicher Ergebnisse leichter machen. Dass wir den wissenschaftlichen Veröffentlichungsprozess laufend durch Innovationen verbessern können, haben wir in der Vergangenheit bereits vielfach gezeigt. Der angestrebte Börsengang wird uns helfen, unsere künftige Entwicklung zu beschleunigen", sagte Daniel Ropers.

Stabiles langfristiges Wachstum

Springer Nature ist sowohl in den Industrie- als auch in den Schwellenländern gewachsen. Im Research-Segment war dabei die stabile Nachfrage nach Inhalten aus dem Springer-Portfolio ein wichtiger Treiber. Diese werden Hochschulbibliotheken, Firmenkunden und Privatpersonen üblicherweise auf Abonnementbasis zur Verfügung gestellt. Zusätzliches Wachstum wird, gestützt auf die Markenbekanntheit, durch neue Nature-Markeninhalte und Serviceangebote für Autoren und Forscher sowie kontinuierliche Investitionen und Entwicklungen im Bereich wissenschaftlicher Bücher und E-Books generiert. Laufende Verbesserungen und Prozessinnovationen werden dieses Wachstum weiterhin untermauern und fördern.

Mit mehr als 90.000 im Jahr 2017 veröffentlichten Open Access-Artikeln ist Springer Nature der mit Abstand größte OA-Verlag der Welt. Der Trend zu Open Access hat sich in den letzten Jahren stark beschleunigt und zwischen 2012 und 2016[5] zu einem durchschnittlichen Wachstum von rund 22 Prozent pro Jahr geführt, was deutlich über dem Wachstum herkömmlicher Abo-Modelle liegt. Beim Open Access-Modell können Nutzer ohne Entrichtung einer Gebühr oder Abgabe auf wissenschaftliche Inhalte zurückgreifen. Der Autor oder die fördernde Einrichtung tragen die Kosten der Veröffentlichung in Form einer Bearbeitungsgebühr. Springer Nature hat diesen Trend flächendeckend vorangetrieben und ist damit ideal positioniert, um vom dynamischen Marktwachstum in diesem Bereich zu profitieren und den Markt weiter anzuführen.

Robuste Finanzkennzahlen

Im Jahr 2017 erzielte Springer Nature auf Konzernebene einen Umsatz von 1,64 Milliarden Euro bei einer zugrundeliegenden Wachstumsrate (auf organischer Basis und bei konstanten Wechselkursen) von 2,5 Prozent[6]. Das operative Ergebnis lag 2017 bei 374 Millionen Euro, was einer operativen Marge von 22,9 Prozent entspricht. Die hohe Free Cash Flow Conversion Rate von 62,5 Prozent[7] ermöglichte einen zügigen Schuldenabbau, die Finanzierung neuer Wachstumsinitiativen und eine ausgewogene Kapitalallokation.

Das Research-Segment trug 71 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Das macht Springer Nature nach eigener Einschätzung zum fokussiertesten Wissenschaftsverlag der Welt. Auf vergleichbarer Basis wuchs das Research-Segment 2017 mit 3,2 Prozent und damit stärker als der Markt für wissenschaftliche Forschung, der um etwa 2 Prozent[8] zulegte. Das bereinigte operative Ergebnis des Research-Segments betrug 303 Millionen Euro, was einer operativen Marge von 26 Prozent entspricht. Dies spiegelt die anhaltend hohen Investitionen in Inhalte und zugehörige Prozesse sowie die führende Position bei akademischen Büchern wider.

"Da die akademischen Ausgaben weitgehend konjunkturunabhängig sind, können wir ein stabiles Umsatzwachstum mit starken Margen und steigenden Cash Flows verbinden", sagte Ulrich Vest, CFO von Springer Nature. "Auf diese Weise können wir unseren Aktionären attraktive und stabile Renditen bieten."

Springer Nature soll als KGaA mit erfahrenem Management und Aufsichtsrat an die Börse gehen

HPG, BC Partners und das Management von Springer Nature haben gemeinsam entschieden, dass mit Blick auf Tradition und Zukunft die beste Governance-Struktur in Form einer deutschen Kommanditgesellschaft auf Aktien (AG & Co. KGaA) erreicht wird. Die KGaA-Struktur bietet eine erhöhte Flexibilität bei der Kapitalbeschaffung und unterstreicht das starke Engagement von HPG als langfristigem Gesellschafter. Springer Nature soll am 13. April 2018 in eine AG & Co. KGaA umgewandelt werden.

Der künftige Aufsichtsrat von Springer Nature besteht aus sieben Mitgliedern und wird von Dr. Stefan von Holtzbrinck, CEO der Holtzbrinck Publishing Group, geleitet. Hinzu kommen Dr. Ewald Walgenbach, Managing Partner bei BC Partners, und Jens Schwanewedel, CFO der Holtzbrinck Publishing Group. Weitere Mitglieder neben den Vertretern der Anteilseignerseite sind Obi Felten, Director of Moonshots bei X (Teil von Alphabet), Simone Menne, ehemalige CFO von Lufthansa und Boehringer Ingelheim, sowie Dr. Stefan Oschmann, CEO von Merck und Dr. Bernd Scheifele, CEO von HeidelbergCement. Diese Zusammensetzung gewährleistet Unabhängigkeit, Stabilität und Kontinuität. Grundlage hierfür ist die kontinuierliche Unterstützung von HPG als einem bekannten und vorausschauenden langfristigen Investor mit tiefem Verständnis des Verlagsgeschäfts, einschließlich des akademischen Verlagsmarktes.

"Wir sind dankbar, einen so starken Aufsichtsrat zu haben, der unsere zukünftige Entwicklung unterstützt. Wir werden besonders vom starken Engagement von Stefan von Holtzbrinck profitieren, der unser Geschäft bestens versteht und unsere Vision für das Unternehmen teilt", so Daniel Ropers.

Das Management von Springer Nature ergänzt sich hervorragend und verfügt über eine ausgewogene Mischung aus Erfahrung und neuen Perspektiven. Zusammen bringt das Führungsteam ein tiefes Marktverständnis und mehr als 100 Jahre Branchenerfahrung mit.

"Unter der Leitung von Daniel Ropers bringt das Springer Nature-Team unvergleichliche Erfahrung im digitalen Denken, Unternehmergeist und den Ehrgeiz mit, verstärkt die Bedürfnisse der kommenden Forschergeneration zu bedienen", so Stefan von Holtzbrinck, CEO der Holtzbrinck Publishing Group. "Die Holtzbrinck Publishing Group teilt die ehrgeizige Vision von Springer Nature und unterstützt das Management als langfristiger Gesellschafter mit aller Kraft."

Springer Nature strebt Börsengang an der Frankfurter Wertpapierbörse an

Springer Nature beabsichtigt, seine Aktien im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse mit gleichzeitiger Zulassung zum Prime Standard zuzulassen.

Mit dem angestrebten Börsengang verbessert Springer Nature seine finanzielle Flexibilität und sichert sich den Zugang zur Finanzierung über die Eigenkapitalmärkte. Im Anschluss an die Transaktion wird die Nettoverschuldungsquote auf ein Verhältnis von 3,5 zum bereinigten EBITDA des Jahres 2017 sinken.

Der Streubesitz hängt von der Anzahl der von der Gesellschaft ausgegebenen neuen Aktien und der möglichen Zweitplatzierung durch BC Partners ab sowie der Greenshoe-Option, für die BC Partners Aktien zur Verfügung stellen wird.

Springer Nature tritt mit einer attraktiven Dividendenpolitik am Markt an. Für das im Dezember 2018 endende Geschäftsjahr plant das Management, voraussichtlich im Mai 2019 eine Dividende in Höhe von 110 Millionen Euro auszuschütten. Anschließend wird Springer Nature voraussichtlich rund 50 Prozent des bereinigten Jahresergebnisses an seine Aktionäre ausschütten.

J.P. Morgan und Morgan Stanley fungieren als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners. BofA Merrill Lynch, BNP Paribas, Credit Suisse, Goldman Sachs International und Société Générale wurden als Joint Bookrunners mandatiert. Lilja & Co. fungiert als unabhängiger Berater der Gesellschafter und von Springer Nature.

[1] Vor dem Börsengang im Besitz von 47 Prozent der Anteile.

[2] Vor dem Börsengang im Besitz von 53 Prozent der Anteile.

[3] OECD Länder + China; BIP PPP bei konstanten Preisen; OECD, EIU.

[4] InCites Journal Citation Reports Science Edition, 2016.

[5] Einschließlich Pure Gold Open Access und Hybrid Gold Artikel.

[6] Vor Anwendung von IFRS 15.

[7] FCF definiert als bereinigter eigenkapitalfinanzierter Free Cash Flow vor Steuern, berechnet als bereinigtes EBITDA bereinigt um nicht zahlungswirksame Aufwendungen und Erträge, abzüglich Veränderung des gesamten Umlaufkapitals abzüglich Investitionen in Inhalte abzüglich Veränderung langfristiger Rückstellungen und langfristiger Forderungen.

[8] Ausgaben der Hochschulbibliotheken für wissenschaftliche Inhalte einschließlich Open Access, währungsbereinigt; Mittelwert einer OC&C-Schätzung 1,9-2,5%; OC&C, Analyse verschiedener Quellen, 2018.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

paba
Mentor
884 Beiträge

… siehe auch den Beitrag hier (wie man Springer Nature bei comdirect zeichnen kann)