Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mitverdienen bei der Consorsbank

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Leutla (m/w),

 

die Consorsbank ist ein absoluter Saftladen. Ich bin zwar Kunde dort, sogar manchmal ganz gerne, muß das aber hier schreiben, weil sonst das @SMTcomdirect  endlich einen Grund gefunden hat, meinen Account zu sperren.

 

Lustig: die besten Ex-Mitarbeiter von ConSors arbeiten heute bei comdirect (Teamleitung first), und die schlechtesten Ex-Mitarbeiter von comdirect arbeiten heute bei ConSors ("der Sven", und der saß neulich im ICE in der first Class direkt hinter mir, ich habe ihn am Aussehen erkannt, und er hat auf der ConSors-Website gesurft, er hat aber geleugnet, "der Sven" zu sein, obwohl ich ihn doch vom Finanzbarcamp letztes Jahr in Hamburch kenne, aber das tut hier nichts zur Sache; was wollte ich eigentlich sagen?).

 

Ach so, ja. Genau. Die Consorsbank. Der Versuch eines "Brokers" aus dem beschaulichen Nürnberg. Der Södermarkus® ist auch aus Nürnberg, aber ich schweife schon wieder ab. Bitte mal "Södermarkus" in die Suchmaschine dieser Community eingeben.

 

Zurück zum Thema. Wie kann man an dem Saftladen Consors mitverdienen? Klar, Ihr könnt natürlich BNP-Aktien (WKN 887771) kaufen, aus Frankreich, das ist ein nettes Land im Westen von Deutschland. Aber das kann jeder. Es geht auch feiner, skurriler, interessanter, spannender, edler -- nur für Profis:

 

ZEITSPRUNG: Wir schreiben das Jahr 2003.

 

Ich hatte damals die Gelegenheit, das ConSors-Rechenzentrum in Nürnberg (damals noch im "Ulmencarree") zu besuchen. Das sogenannte "Rechtssystem", also das Computersystem in der "Bank", das im Hintergrund die "Buchungen" durchführt und z.B. verbindlich die Kontostände festlegt, das wirkte damals erstaunlich sperrig und gleichzeitig altmodisch und umständlich auf mich. Dieses System hieß damals und heißt noch heute "Kordoba". Wirkte auf mich ähnlich sympathisch wie die altmodische Software im nmh-Rechenzentrum, so aus den späten 60er Jahren. Hat mir gefallen, muß ich gestehen. Nix Klickibunti, sondern knallharte Textfenster mit grüner Schrift auf schwarzem Hintergrund. Aber extrem schnell und stürzt nie ab. Eben genau wie bei mir.

 

Ich dachte damals, dass das noch der Alte Schmidt selbst programmiert hat (Karl-Gerhard Schmidt, sehr traurige Geschichte übrigens). Später habe ich dann aber rausgefunden, daß dahinter eine Kordoba GmbH steckt, die auch ganz vielen Sparkassen (herzliche Grüße an den @Glücksdrachen!) und Kartoffel- und Spardabanken die Software liefert. Also, eigentlich fast allen Banken. Nur die Commerzialbank und die Deutsche Bank haben eigene, selbst gemachte Rechtssysteme.

 

ZEITSPRUNG: 15 Jahre später.

 

Juli 2018. nmh hat von @dg2210  mal wieder Daten aus einer Internet-Datenbank bekommen, die dg2210 geplündert hat. dg2210 hat mit seinem Computer einige interessante Auswertungen gefahren, und trendstarke Aktien für mich herausgesucht. Tja, und da ist neben weiteren spannenden Aktien, die wir vielleicht demnächst hier posten werden (aber nur, wenn Ihr brav seid), die Aktie von Fidelity National Information Services (WKN A0H1FP) aufgetaucht. Kannte ich bisher noch nicht.

 

Der Trend seit 2008 sieht sehr gut aus; und die Aktie steigt auch zur Zeit noch -- trotz Trump. Also habe ich mal gegoogelt, und was sehen meine müden Augen da? Fidelity National Info bietet allerlei Finanzdienstleistungen und IT an, zum Beispiel auch die Abwicklung von Wertpapiergeschäften. Aber was steht da auf Wikipedia? Die haben 2004 die Kordoba GmbH gekauft -- also den Laden mit der Software vom Alten Schmidt, die auch heute noch in Nürnberg läuft! Unmittelbar nach meinem Besuch!

 

Wer also mitverdienen möchte und gleichzeitig eine schöne Trendaktie sucht, die mit einem KGV von 20 nicht mal teuer ist, darf gerne einsteigen.

 

So, gerade habe ich mich bei ConSors in mein Konto eingeloggt. Was steht da? Depotübertragsprämie bis 30.000.000.000,-- Euro? Wow! Diverse Sternchen und Fußnoten ... Aber Moooment ... nur für Neukunden. Zu dumm, daß ich seit knapp 20 Jahren Kunde dort bin. SAFTLADEN.

 

Launige Grüße aus einem sommerlichen München

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
25 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

 

Kordoba?? Spielt er nicht beim FC Kölle? Müssmer ma den @huhuhu fragen..

 

Tolle Geschichte, tolle Aktie.. ich muss noch ein wenig warten..

 

Grüße aus Dresden
Sonni

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@nmh  schrieb: Tja, und da ist neben weiteren spannenden Aktien, die wir vielleicht demnächst hier posten werden (aber nur, wenn Ihr brav seid), die Aktie von Fidelity National Information Services (WKN A0H1FP) aufgetaucht. Kannte ich bisher noch nicht.

 



Von der wurde heute genau 1 Stück in D gehandelt. Warst Du das?

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

An der NYSE wurden deutlich über eine Million gehandelt... Also so ein total extremer Exot ist der Wert nicht.

  

@nmh  schrieb:
Aber Moooment ... nur für Neukunden. Zu dumm, daß ich seit knapp 20 Jahren Kunde dort bin. SAFTLADEN.

Ja, das ist zum Heulen mit den vielen Aktionen. Aber solche Saftläden gibt es leider viele 😉

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Verwirrender Post.. lustig und traurig gleichzeitig.

Wenn Du keine Familie hast schaff Dir mal einen Hund oder so an vielleicht wird es dann besser mit der Einsamkeit. 🙂

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@das_mcc


@das_mcc  schrieb:

Verwirrender Post.. lustig und traurig gleichzeitig.

Wenn Du keine Familie hast schaff Dir mal einen Hund oder so an vielleicht wird es dann besser mit der Einsamkeit.


Nur als vorsichtige Anmerkung, es wäre vermutlich sinnvoll diese Aussage noch ein wenig zu begründen, und eventuell zu sagen, an wen es gerichtet ist, man könnte es im Zweifelsfall als persönlichen "Angriff" verstehen.

Vielleicht magst du dich ein wenig erklären 😉

 

@nmh

Ist das jetzt fies wenn ich bei solchen Posts immer an Käptn Blaubär denken muss? ^^

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Meinte den Eingangspost von NMH.

Ich frage mich immer was die Leute dazu bringt in so einem Forum halb-literarische Texte zu verfassen. Ist ja unterhaltsam aber irgendwie auch in einem Offtopic Forum besser aufgehoben. Der Hund ist ein ironischer Abkömmling seiner Rasse und ist stubenrein.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@das_mcc

 

leider finde ich das gerade echt unangemessen, er ist jemand, der sich wirklich viel mühe gibt, den technischen Hintergrund zu vermitteln, und einem auf amüsante Art und weise interessante Anlage Ideen bzw. Anregungen nahe bringt, ich gebe jetzt mal zu, das ich sehr häufig nicht den ganzen Text von ihm lese, aber seine Sterne Listen durchstöbere ich eigentlich immer, es sind stets interessante Anregungen, und er ist einen wahrhaftiger Mehrwert für diese Community.

 

Ich kenne ihn tatsächlich persönlich (soweit man das behaupten kann), und das alles ist sein Hobby, und er lässt uns dran teil haben, darum sollten wir echt froh sein.

 

Letztlich steht es ja jedem frei Beiträge von einzelnen zu ignorieren, aber die große Mehrheit will ihn definitiv nicht missen, er hat seinen Spaß daran, und das ist super, so bleibt er uns hoffentlich noch lange erhalten.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Naja,

nmh hat über 4600 Beträge geliefert und ist nicht umsonst die "Legende" hier im Forum. Auch was sein Fachwissen angeht ist er, meine Meinung, durch keinen hier zu übertreffen. Seine "halb-literarischen Texte" mit ein wenig Humor garniert werden von vielen hier sehr geschätzt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich kenne ihn tatsächlich persönlich (soweit man das behaupten kann), und das alles ist sein Hobby, und er lässt uns dran teil haben, darum sollten wir echt froh sein.

 


Hobby? Unsinn, @Zargoras. Du weißt doch, dass das Schreiben Teil meiner Bewährungsauflage ist. Danke an alle für Eure freundlichen Worte. So macht das richtig Spaß.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.