abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #26: Covered-Call-ETFs auf Nasdaq 100 und S&P 500

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Liebe Peergroup,

der letzte Rosinenpicker-Artikel ist über ein Vierteljahr her, ich habe Urlaub, aber es ist so heiß, dass mich die Terrasse (trotz gekühlter Getränke) nicht lockt und auch das Wasser des örtlichen Freibads kaum Abkühlung bringt. Also kommt jetzt ein Rosinenpicker ins Forum, der mir seit dem Thread zur Handelbarkeit des Nasdaq-Covered-Call-ETFs vom Februar auf den Nägeln brennt.

Es geht um die beiden Covered-Call-ETFs zum Nasdaq 100 (Global X Nasdaq 100 Covered Call UCITS ETF) bzw. zum S&P 500 (Global X S&P 500® Covered Call UCITS ETF).

Ich bin als eher vorsichtiger Anleger bekannt, der um die von @nmh und @haxo zeitweise empfohlenen Zertifikate einen weiten Bogen macht, weil es mir einfach zu mühsam ist, für einzelne Werte passende Zertifikate zu finden, die dann im entscheidenden Moment das tun, was sie sollen. Abgesehen davon fällt es mir (obwohl ich mich seit knapp fünf Jahren hier tummele) noch immer schwer, die Wirkungsweise der Puts und Calls zu verstehen ...

Deswegen ist es verwunderlich, dass ich nun hier zwei Papiere vorstelle, die genau auf diesen Prinzipien beruhen.

Was ist ein Covered Call?

Es ist der Verkauf einer Kaufoption, wenn diese durch den entsprechenden Basiswert gedeckt ist, der Optionsverkäufer die Aktie also in ausreichender Anzahl im Portfolio hat.

Falls der Ausübungspreis des Calls am vorab definierten Fälligkeitstag überschritten wird, können die Wertpapiere also auch tatsächlich verkauft werden. Optionsprämie und Kursgewinn können eingestrichen werden.

Wenn der Basiswert fällt, seitwärts läuft oder lediglich so weit ansteigt, dass er am Verfallstag der Option unter dem Ausübungspreis liegt, verfällt die Option wertlos. Die Prämie wird gutgeschrieben, der Handel kann mit einer neuen Option wiederholt werden. 

Klingt nach einer Lizenz zum Gelddrucken, funktioniert aber hauptsächlich bei steigenden Märkten. Andererseits hat man mit Covered Calls auch eine gewisse "Hedging-Funktion", weil die Prämien ja dennoch in den Gewinn einfließen.

Die beiden Covered Call ETFs machen nun genau das, indem sie den Cboe Nasdaq-100 BuyWrite Index bzw. den Cboe S&P 500 BuyWrite 15% WHT Index nachbilden.

Beide ETFs sind ausschüttend, und wenn man sich die US-Seiten des Covered Call Nasdaq 100 bzw. des Covered Call S&P 500 ansieht, liefern sie beständig ein regelmäßiges Einkommen.

Dafür sind die ETFs keine Kursraketen, können aber parallel zu einem 'normalen' Investment in Nasdaq bzw. S&P 500 eine zusätzliche 'Dividende' liefern.

Hier ist eine Total-Return-Vergleichsgrafik der Covered-Call-ETFs (grün und blau) mit den reinen Index-ETFs (gelb und schwarz):

Bildschirmfoto_2023-08-23_18-16-03.png

[via]

Mein Fazit: Sehr interessante Beimischung zum Generieren eines passiven Einkommens. Covered Calls sind ein Prinzip, das ich verstehe, das ich aber gerne den Profis überlasse. Deswegen gefällt mir das ETF-Konstrukt dazu sehr gut.

Den Nasdaq-Covered-Call-ETF habe ich inzwischen bereits seit einiger Zeit bei einem Marktbegleiter als "Ausschüttungssammler" in einem kleinen Sparplan laufen, der immer wieder angepasst wird.

Beide ETFs gibt es inzwischen auch bei der comdirect, sogar als (zeitliche befristete) Top-Preis-ETFs mit kostenfreiem Sparplan.

Und wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die Performance in der Zukunft zu und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung sondern sollen Anregungen für eigene Recherchen sein.

Und der Vollständigkeit halber: Zu meinem Verständnis von Covered Call hat dieser Artikel von Eichhorn Coaching viel beigetragen.

Interessant ist auch die englischsprachige Covered Call Infographic auf der Seite von Global X - sie ist hier unter den ETF-Dokumenten zu finden. Dort findet sich im Monthly Covered Call Report auch eine Übersicht über die bisherigen monatlichen Ausschüttungen der auf dem amerikanischen Markt erhältlichen Covered-Call-ETFs.

Grüße,

Andreas

PS: Die anderen Rosinenpicker-Artikel sind hier zu finden.

66 ANTWORTEN

ssi2020
Autor ★★★
42 Beiträge

Schöner Beitrag, danke.

Ich möchte noch ergänzen, dass sich hartnäckig das Gerücht hält, dass die *YLD ETFs aus der Substanz ausschütten, das ist aber aufgrund des Regelwerks nicht so.

Die Ausschüttungen betragen entweder 50% der eingenommenen Prämie oder 1% des NAV, je nachdem was kleiner ist. Das bedeutet, dass immer ein Teil der Prämie im NAV bleibt.

Zudem werden keine Optionen auf Aktien verkauft, sondern Cash-Settled Index Optionen. Das bedeutet, dass keine Aktien abgehen, wenn der verkaufte Call ausgeübt wird.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ssi2020: Danke für die Ergänzung. Sehr gut. Woher hast du die Infos? Gerne verlinken ...

Grüße,

Andreas

ssi2020
Autor ★★★
42 Beiträge

Ups, ja das sollte man wohl:))

Einfach in den Monthly Covered Call Report schauen. Dort gibt es neben der Ausschüttungspolitik auch Informationen über die jeweilige Höhe der Ausschüttungen bzw. der Prämien.

Die Monthly Reports lassen sich bei GlobalX direkt einsehen: GlobalX QYLD.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ssi2020  schrieb:

Die Monthly Reports lassen sich bei GlobalX direkt einsehen: GlobalX QYLD.

Danke. Habe etwas gebraucht, sie zu finden 🙄.

Für alle, denen es ähnlich geht: Die sind ganz unten auf der von @ssi2020  verlinkten Seite zu finden, bei den "ETF Documents" (Link führt direkt zum entsprechenden Absatz der Webseite).

Global X hat ja inzwischen eine breite Auswahl an Covered-Call-ETFs im Angebot - mal sehen, wann das diesbezügliche Angebot auch bei uns noch größer wird.

Grüße,

Andreas

FakeAccount
Mentor
931 Beiträge

@digitus: Puts, Calls, Straddles und Stangles (strange!) sind Teufelszeug, die Kurse sind alle manipuliert, und ich glaube, nicht mal mein Nachbar nmh versteht so genau, was da unter der Motorhaube passiert. Das passt wieder, von Autos versteht er ja auch nix.

Aber Ernst beiseite: Die Covered-Call-Writing-Strategie, die Du vorstellst, gehört schon immer zum Kern dessen, was alle professionellen Vermögensverwalter, Family Offices usw. tun: "Optionen schreiben", also gedeckte Calls und Puts verkaufen. Es gibt langfristig nur wenige Strategien, die so gut und zuverlässig funktionieren.

Einer der Hauptgründe ist, dass alle Optionen (Puts und in diesem Fall Calls) an der Terminbörse immer oberhalb ihres fairen Wertes gepreist werden. So lassen sich beispielsweise die Verkäufer von Puts bezahlen, dass Anleger ein übertriebenes Sicherheitsbedürfnis haben und ihr Depot mit teuren Versicherungen absichern wollen. Dirk Müller lässt schön grüßen! Die Überbewertung baut sich während der Laufzeit ab. Davon profitiere ich als Verkäufer solcher Optionen. Übrigens gibt es auch ein Fertigprodukt, das verkaufte Puts nutzt: Den Optoflex. Der performt aber in letzter Zeit deswegen nicht mehr so gut, weil die seit Corona vermehrt aufgetretenen Drawdowns schlechter Börsenphasen den Gewinn in ruhigen Phasen inzwischen deutlich überkompensieren.

Auch bei den maschinellen Auswertungen in der Datenbank von nmh tauchen regelmäßig irgendwelche Indizes ganz oben auf, die genau das tun (Beispiel A1CQ4B oder A1XQ2U), aber leider sind die alle nicht ohne weiteres handelbar.

Du hast jetzt ein "Fertigprodukt" vorgestellt, mit dem auch Privatanleger an dieser erfolgreichen Strategie teilhaben können. Sehr gut gemacht! Wie gesagt: Eine der besten Strategien, die es gibt.

Hochachtungsvoll,

der Nachbar von nmh

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Danke, lieber @FakeAccount, dass du hier vorbei schaust und so guter Laune bist.

Hat @nmh dir einen von seinen Schirmchen-Drinks 🍹 spendiert?

Grüße,

Andreas

FakeAccount
Mentor
931 Beiträge

@digitus : nicht nur gut gelaunt, sondern dieser und der obige Beitrag sind unter Alkoholeinfluss entstanden: während nmh immer nur Vanilla-Coke und Dr. Pepper (ein Arzt aus dem Schwäbischen) trinkt, habe ich bereits eine Radlerhalbe (vielleicht kann man dann besser schlafen) und einen Corretto digitus intus, hehe.

OK, jetzt wird es weird, sehe ich ein. Ich wollte Deinen Beitrag einfach loben, war mir ein nüchternes Bedürfnis.

H, d N v nmh

CurtisNewton
Legende
3.842 Beiträge

Nachdem @FakeAccount die Stoxxe ins Rennen geworfen hat,

einen Covered Call ETF auf den Euro Stoxx 50 findet man unter der WKN A2P20A.

Der ist hier handelbar, allerdings nur über die SIX SWISS.

Performance im Vergleich zum normalen Euro Stoxx 50  (blau)

CurtisNewton_0-1692859226995.png

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Joerg78
Mentor ★★★
2.933 Beiträge

Sehe ich das so: Der Vorteil dieser Konstrukte ist der, dass der Basisindex geglättet abgebildet wird (sich also an diesem orientiert) und zudem für höhere Ausschüttungen sorgt? Oder gibt es noch andere Vorteile?

Denn: Die geglättete Abbildung kann zwar überspannte Nerven beruhigen, kostet aber Performance - und regelmäßige Ausschüttungen könnte man genauso gut über Entsparpläne (sofern verfügbar) realisieren...

Viele Grüße,

Jörg

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.