am 25.09.2026 14:19
Hallo,
ich komme an der Hotline nicht weiter, jeder erzählt mir etwas anderes.
Ich möchte einen offenen Immobilienfonds am 01.01.2028 an die Fondsgesellschaft (Deka) zurückgeben.
Dafür habe ich das Formular "Unwiderrufliche Rückgabeerklärung für offene Immobilienfonds" entsprechend bearbeitet, ausgefüllt, unterschrieben, und an die Comdirect gesendet.
Dann wurde ich zurückgerufen, dass das so nicht geht. Ich kann den Auftrag nur exakt 12 Monate vorher erteilen. Also am 01.01.2027. Also wollte ich wissen, ob das denn auch garantiert am selben Tag noch bearbeitet wird, wenn ich am 01.01.2027 um 00:00 das Formular via Mail einreiche.
Die Antwort war: Vermutlich nicht. ABER:
Das müsse ich ja auch gar nicht. Ich könne das auch einfach selbst im Onlinebanking machen. Dafür müsse ich nur auf Verkaufen drücken, Festpreisgeschäft und Handelsplatz Deka auswählen, dann müsste ich das blabla mit der Mindesthaltedauer etc. bestätigen etc.
Das wollte ich jetzt also schonmal ausprobieren, damit das am 01.01.2027 auch reibungslos funktioniert.
Problem: In der Verkaufsorder gibt es bei mir kein Festpreisgeschäft und auch keine Deka. Ich kann einen Handelsplatz auswählen und über die Börse verkaufen. Das ist nicht, was ich möchte.
Seit Tagen telefoniere ich mit der Hotline. Mal soll es im Online-Banking gehen, mal nur telefonisch, der nächste will mir wieder das Formular zusenden. Jetzt hänge ich wieder in der Warteschleife. Bisher bin ich bei jedem Anruf während irgendeiner Warteschleife aus dem Call geflogen und durfte wieder anrufen.
Wie kann ich jetzt die Rückgabe auf den 01.01.2028 terminieren?
am 25.09.2026 14:43
Jetzt konnte ich doch endlich zu jemandem aus der Fachabteilung durchgestellt werden. Es scheint folgendermaßen:
Die Mindesthaltedauer für den Fonds endet am 07.01.2027. Erst ab diesem Tag wird mir die Option Festpreisgeschäft zur Verfügung stehen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, die Mindesthaltedauer besagt, wie lange ich das Wertpapier mindestens halten muss.
Stattdessen bedeutet es scheinbar: Das Datum, ab wann ich den Auftrag zur Rückgabe in Auftrag geben kann.
Also sollte dieser Knopf am 07.01.2027 auftauchen. Das wäre mir vermutlich zu spät, denn ich möchte den Fonds Cum Dividende zurückgeben.
25.09.2026 14:45 - bearbeitet 25.09.2026 14:57
@bamf schrieb:Hallo,
ich komme an der Hotline nicht weiter, jeder erzählt mir etwas anderes.
Du beschreibst aber das Gegenteil: 'Jeder' gibt dir die richtige, konsistente Information.
Der 01.01.2027 und der 01.01.28 sind nach gegenwärtiger Planung Bankfeiertage; da wird wohl nichts passieren. Das einzig sinnvolle wäre, jetzt eine Kampagne zu starten, um den 01.01.27/28 jeweils zu einem Bankarbeitstag zu machen.
Wenn du aber wirklich die Anteile am 01.01.28 an die DEKA zurückgeben willst(!); also das 'wollen' tatsächlich ernsthaft gemeint ist (nicht im Sinne von 'ich will eigentlich irgendwann 'mal wieder ins Theater') , dann kannst du dich direkt an die DEKA wenden. Die machen so etwas möglich, wenn du es wirklich willst.
am 25.09.2026 14:47
https://dejure.org/gesetze/KAGB/255.html
Ich kann dort nirgends lesen, dass ein Rückgabeauftrag erst nach 24 Monaten erteilt werden darf. Woher kommt die Einschätzung der Comdirect, dass dem so wäre? In welchem Gesetz steht das?
am 25.09.2026 14:52
Hallo @bamf,
es ist möglich die Rückgabeerklärung innerhalb der Mindesthaltefrist abzugeben. Die Mindesthaltefrist von 24 Monaten muss erst bei der Rückgabe der Anteile erfüllt sein, aber noch nicht zum Zeitpunkt der Abgabe der Rückgabeerklärung. D. h. Die Ausführung erfolgt in diesem Fall mit Ablauf der Mindesthaltefrist.
Beste Grüße
Ines
am 25.09.2026 14:57
Hallo @bamf,
wie @dg2210 schon geschrieben hat, am 1.1. ist Bank- und Börsenfeiertag (nach meinem Kenntnisstand weltweit).
Dein Beitrag klingt so, als müsse genau an diesem Tag die Rücknahme Deiner OIF stattfinden. Das wird aber erst am 2.1. eines Jahres passieren können.
Ein anderes Datum ist wichtig: der 22. Juli 2013. Sind Deine Anteile (alle oder ein Teil davon) vor dem 22.7.13 erworben worden? Dann gelten andere Spielregeln, als ab dem 22.7.13:
Für den Hausinvest-Bestand in einem Depot, auf das ich per Vollmacht Zugriff habe, könnte ich den Auftrag tatsächlich so erteilen, wie man es Dir gesagt hat (siehe Screenshot). Weshalb es bei Dir bzw. Deka nicht klappt, kann ich nicht beurteilen.
An Deiner Stelle würde ich über das Kontaktformular an die comdirect schreiben, wenn Du in Deinem Account angemeldet bist. Siehe zweiter Screenshot.
Viele Grüße
diewakus
am 25.09.2026 15:01
Die Mindesthaltefrist endet am 07.01.2027.
Der Mitarbeiter der Fachabteilung hat mir gegenüber gerade ausdrücklich mitgeteilt, dass ich den Auftrag deshalb frühestens am 07.01.2027 erteilen und die Rückgabe somit frühestens am 07.01.2028 erfolgen kann.
Aus diesem Grund ist die Rückgabe auch erst nach Ende der Haltefrist über die Ordererteilung möglich.
Also ist das falsch? Warum kann ich dann erst am 07.01.2027 die Order erteilen und nicht schon jetzt oder am 01.01.2027?
am 25.09.2026 15:05
Müsste die Ordererteilung zum Festpreisgeschäft dann nicht nach 12 Monaten Haltedauer verfügbar sein? Da die Order 12 Monate im Voraus erteilt wird, wäre damit die 24-Monatige Haltedauer erfüllt.
Warum wird die Option dann nach 24 Monaten freigeschaltet? Das ergibt ja eine Mindesthaltedauer von 3 Jahren? Ich verstehe das System leider nicht.
am 25.09.2026 15:07
Hallo @bamf,
@bamf schrieb:Die Mindesthaltefrist endet am 07.01.2027.
Der Mitarbeiter der Fachabteilung hat mir gegenüber gerade ausdrücklich mitgeteilt, dass ich den Auftrag deshalb frühestens am 07.01.2027 erteilen und die Rückgabe somit frühestens am 07.01.2028 erfolgen kann.
Aus diesem Grund ist die Rückgabe auch erst nach Ende der Haltefrist über die Ordererteilung möglich.
Also ist das falsch? Warum kann ich dann erst am 07.01.2027 die Order erteilen und nicht schon jetzt oder am 01.01.2027?
Diese Info ist nach meinem Kenntnisstand falsch. Wie @SMT_Ines oben geschrieben hat, kann die Kündigung auch innerhalb der 24-monatigen Mindeshaltefrist erteilt werden. Das Ende der 12-monatigen Kündigungsfrist kann rein rechtlich mit dem Ende der 24-monatigen Mindeshaltefrist zusammenfallen.
Viele Grüße
diewakus
am 25.09.2026 15:08
@SMT_Ines also sollte ich die Rückgabe längst über die Ordererteilung in Auftrag geben können. Die Option fehlt aber bei mir. Könnt ihr sie bitte freischalten, damit ich die Order rechtzeitig erteilen kann?