Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Sondervermögen

Arkon_Drei
Autor ★
14 Beiträge

Mir fällt dazu aber noch was ein.

Könnte ich von der Bank die Zinsen bekommen für das Geld das ich dem Staat als Sondervermögen aus meinen Steuern bereit stelle, da ich mich somit fuer den Staat verschuldet habe als Bürge. Die Bank kann sich diese dann vom Staat über den Gewinn den er aus dem Sondervermögen zieht ja wiederholen. Der Staat wird das Geld ja wohl nicht an andere Länder verschenken ohne vernünftige Gegenleistungen, denn die Bank möchte ja von mir auch Zinsen und das nicht zu wenig wenn ich mein Konto mal über ziehe. Stimmt, sicher gelten da wieder andere Regeln. Was ist wenn ich als Bürge für den Staat ausfalle da ich nicht zahlen kann, klagt der Staat dann das Geld von mir ein?

3 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.191 Beiträge

Hallo @Arkon_Drei, hallo @Crazyalex,

das Ganze kann aber auch einen für den Haushalt guten Ansatz verwandelt werden: Stelle dir vor der Bund gibt eine fünfjährige Bundesanleihe dieses Fonds-Sondervermögens zu 2,31 % p. a. Rendite aus. Sagen wir einfach einmal eine für den Bund vergleichsweise geringe Emission von 10 Millionen Euro.

Die Bundesschuldenverwaltung bzw. die dortige GmbH packt das gesamte Geld in ein Aktiendepot und baut damit entweder den norwegischen Staatsfonds nach oder kauft die Top 5-Werte aus dem Eurostoxx - wir sind ja gute Europäer:innen (m/w/d). Die Rendite dieses Fonds zahlt die Sondervermögen-Anleihe ab, die Differenz geht in den Haushalt des Bundes. 😉

Und: Der Finanzminister kann dabei noch was lernen.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

@Arkon_Drei  schrieb:

Mir fällt dazu aber noch was ein.

Könnte ich von der Bank die Zinsen bekommen für das Geld das ich dem Staat als Sondervermögen aus meinen Steuern bereit stelle, 

Irrtum, deine Steuern sind bereits verbucht in den Ausgaben für die Ausbildung von Ärzten, die dich dereinst notdürftig am Leben erhalten, wenn du von der Leiter gefallen bist, mit der du auf das hohe Ross gestiegen bist. Deine zukünftigen Steuern werden dann verbucht unter Mittel für den Bau von adäquaten Einrichtungen. Sei also beruhigt, in das Sondervermögen sind deine Kröten nicht eingeflossen.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Wie amüsant, dass es immernoch Menschen gibt, die daherkommen, als hätte Alles da draußen ja nix mit Ihnen zu tun und die diesen libertären Traum leben, dass der Staat sich bitte aushalten soll, keine Steuern erheben soll, aber im gleichen Atemzug sofort um Hilfe schreit, wenn es mal eng wird und die "Solidargemeinschaft" einspringen soll (natürlich immernur Andere, nie man selbst)