10.12.2020 10:01 - bearbeitet 10.12.2020 14:55
@Basti1990 schrieb:Noch ein Wunsch 🙂
ESPRIT Aktie
WKN: A0ML39 ISIN: BMG3122U1457
Ich habe mich in diesem Thread ja bisher weitestgehend rausgehalten.
Aber jetzt muss ich doch mal fragen, da hier immer wieder sehr "fragwürdige" (bewusst in Anführungszeichen: eigentlich überhaupt nicht fragwürdig - aber ich möchte ja diplomatisch bleiben
) Papiere auftauchen für die eine Sparplanfähigkeit gewünscht wird.
WIESO???
Kann mir mal einer erklären, z.B. @Basti1990 , warum man z.B. A0ML39 besparen will??
Edit: HIER nochmals die Frage neu formuliert und mit Erweiterung.
Gruß Crazyalex
am 10.12.2020 16:30
@Crazyalex schrieb:
Kann mir mal einer erklären, z.B. @Basti1990 , warum man z.B. A0ML39 besparen will??
Crazy, ganz einfach
weil DIESES Papier ein gewisses Esprit enthält,
oder wie nennt man das ?
Ähnlich, als wenn man Eierkuchen mit Tollkirsche dekoriert
Grüße
P.
am 10.12.2020 16:32
Ich bin ja im Allgemeinen doch öfters Deiner Meinung - die ich im übrigen sehr schätze!
Aber mich interessieren hier grad aktuell weniger die Vermutungen von uns zwei sondern die Gründe/Sichtweise & Argumentation der betreffenden Personen die sich so was wünschen ![]()
Insofern hoffe ich, dass sich mal einer der betroffenen hier meldet und etwas ausführlicher das Ganze darstellt als das was wir bisher zu diesem Thema gelesen haben.
Gruß Crazyalex
am 10.12.2020 16:35
@Basti1990 schrieb:
Kann sein mit solchen Bull*s** Pennystock Aktien macht man mehr Provit als ihr mit den anderen. Ich hab mit Pennystock Aktien schon sehr sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. ($$$$$$$$$$$$)
Willkommen im Club ( €€€€€€€€€€€€€€ )
...Respekt, in solch jungen Jahren schon ein Millebär ![]()
am 10.12.2020 16:40
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @Crazyalex,
das habe ich gerne gemacht. Hier könnt ihr euch austoben. 😉
@ alle Mann
aber trotzdem bitte nicht vergessen des Fest der
und der Knutschenden steht vor der Tür
P.
am 10.12.2020 16:41
@Crazyalex schrieb:Aber mich interessieren hier grad aktuell weniger die Vermutungen von uns zwei sondern die Gründe/Sichtweise & Argumentation der betreffenden Personen die sich so was wünschen
Jaha, ich bin ja schon ruhig ![]()
@Crazyalex schrieb:Ich bin ja im Allgemeinen doch öfters Deiner Meinung - die ich im übrigen sehr schätze!
Ich auch – also Deine Meinung natürlich ![]()
am 10.12.2020 16:44
VORSICHT !
Frisch ................ ![]()
Grüße
P.
10.12.2020 17:04 - bearbeitet 10.12.2020 17:05
10.12.2020 17:04 - bearbeitet 10.12.2020 17:05
@Crazyalex: Dein Forschergeist in allen Ehren, aber ich fürchte, dass außer der bereits erfolgten Antwort "weil ich aber will *FußaufdenBodenstampf*" nichts inhaltliches mehr kommt.
@cdpower: Auch wenn ich vermutlich zu der von Dir gescholtenen "Ultra-ETF-sind-die-besten-Betonköpfen-Fraktion" gehöre: das was Du da schreibst, stimmt einfach nicht. Die alten Hasen fragen lediglich nach. Und bisher haben sie außer "ich will aber" keine substanzielle Antwort erhalten. Und dann darf man die Substanz auch in Frage stellen, oder?
Grüße,
Andreas
am 10.12.2020 17:22
schau dir bitte mal den Threadtitel an, dann weißt Du, warum ich mich hier manchmal so aufrege, wenn die "ETF-Betonköppe" jeden neuen Benutzer "beleeeeeren" wollen.
Es mag natürlich sein, dass FÜR EUCH die Sache feststeht, und die "andere Seite" BS in euren Augen posted bezüglich ETFs, aber es gibt immer auch Menschen mit anderen Meinungen, die man zu akzeptieren hat - ist sogar in der Politik so (Demokratieverständnis vorausgesetzt).
Was ETFs betrifft hab ich bereits alles gesagt und schreibe es hier gerne nochmal, denn die Sache ist (für mich) nicht so einseitig, wie sie hier immer dargestellt wird.
Sogar die Bundesbank hat schon vor ETFs gewarnt!
Also, ich wünsche natürlich jedem, dass er sich in wirtschaftlichen Extremphasen (und die werden kommen) mit ETFs nicht die Finger verbrennt, a la 100 Prozent Tracking-Error oder Versicherungsausfälle bei Swaps oder was immer dann kommen mag ... für mich ist das nicht nur zu riskant, sondern auch noch günstiger, weil ich über die Jahrzehnte keine TER zahlen muss, ergo schneide ich dann auch noch besser ab. Das ist halt meine Meinung und die möchte ich niemanden aufzwängen, wie es hier immer wieder versucht wird ...
am 10.12.2020 17:24
Man kann alles essen, aber man muss nicht alles wissen.
Wenn du zu viel isst, kotzt du danach, wenn du zu viel Wissen dein Eigen nennst, würdest du deinem Nickname alle Ehre machen
10.12.2020 17:49 - bearbeitet 10.12.2020 17:52
10.12.2020 17:49 - bearbeitet 10.12.2020 17:52
Okay, @cdpower, jetzt kommen wir der Sache näher.
Es gibt hier im Forum 'Betonköpfe' auf beiden Seiten, aber ich erlebe in aller Regel nicht, dass jemand missionieren will.
Und dann gibt es auch zwei Typen von Anlegern, einmal eher die (Day-) Trader, die sich über den schnellen € freuen, und zum anderen die buy&hold-Investoren, die ihr Investment liegen lassen können wollen. Und dann gibt es jede Menge Leute, die irgendwo zwischen diesen Polen angesiedelt sind.
Und, und das war der Aufhänger für @Crazyalex' Frage, ein Sparplan ist längerfristig angelegt und somit eher was für das buy&hold-Prinzip.
Und eine Aktie wie die gewünschte Esprit verträgt sich (nach Einschätzung vieler) nicht mit dem langfristigen buy&hold-Prinzip und somit auch nicht mit dem Sparplan.
Und genau das wollte @Crazyalex verstehen: warum möchte jemand auf eine Aktie wie die Esprit einen Sparplan abschließen?
Es ging um keine Bewertung und kein Anmachen! (dafür ist @Crazyalex eh ein viel zu gutmütiger Mensch)!!
Dass - wenn von dem, der den Wunsch vorbringt, nichts erhellendes beigetragen wird - dann leiser Spott geäußert wird, ist für mich nachvollziehbar.
Für mich jetzt EOD ![]()
Grüße,
Andreas