Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie würde euer Depot für die Ewigkeit mit maximal 20 Werten aussehen?

AC22
Autor ★★★
55 Beiträge

Guten Abend zusammen 🙂

 

Es gibt unzählige tolle Werte. Da es - in der Regel - weder möglich noch sinnvoll ist alle zu Kaufen die Frage an euch: Wie würde euer Depot für die Ewigkeit aussehen wenn es maximal 20 Werte enthalten darf? 🙂

 

Ich mache gern den Anfang:

 

1. Apple - Technologie

2. Microsoft - Technologie

3. Amazon - E-Commerce / Technologie

4. Linde - Chemie

5. Johnson & Johnson - Pharma

6. McDonald`s - Restaurants

7. Nike - Sportartikel

8. LVMH - Luxusgüter

9. Novo-Nordisk - Pharma

10. Home Depot - Einzelhandel

11. Visa - Finanzdienstleistungen

12. Pernod-Ricard - Getränke / Tabak

13. Danaher - Pharma

14. Nestlè - Nahrungsmittel

15. Allianz - Finanzdienstleistungen 

16. BlackRock - Finanzdienstleistungen

17. Caterpillar - Industrie

18. Stryker - Medizintechnik

19. Procter & Gamble - Konsumgüter

20. Waste Management - Entsorgungsdienstleistungen

 

Ich freue mich auf eure Top 20 🙂

 

@nmh @digitus @CurtisNewton @Crazyalex @paej @Thorsten_ @ae @Shane 1 @Antonia @FakeAccount 

 

28 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Vor ganz knapp einem Jahr hatte ich ja eine ähnliche Frage gestellt: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/langzeitinvestition-einzelaktien/td-p/251990

 

...da ging es aber nur um 10 Aktien für 10 Jahre - nicht um max 20 Papiere für die Ewigkeit.

 

Wenn ich was für die Ewigkeit machen müsste wäre es nur ein Papier: ein ETF auf den MSCI World.

 

Damit wäre mein Bedarf für die Ewigkeit abgedeckt...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Ich hatte mir schon bei 10  Jahren / Werten schwer getan und einfach die 10 Werte aus dem MSCI World Quality Index genommen.

Bei 20 Jahren (da gehe ich vielleicht in Rente) - oder Ewigkeit- bin ich bei @Crazyalex , gerade mit den geopolitischen Veränderungen, Klima Thematik, KI etc traue ich mir nicht zu da eine halbwegs sinnvolle Prognose zu treffen.

 

Too big to fail gibt es nicht, einfach mal den Chart von General Electrics anschauen.

 

Ich werfe mal ins Rennen

 

30% MSCI World Quality

30% MSCI World Small Caps

30% MSCI EM IMI

10% Irgendwas was Spaß macht. Crypto Basket, Raumfahrt ETF, etc Wegen der 10% Startkapital wird man nicht arm sterben, die können aber jede Menge Spaß machen  

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
2.942 Beiträge

 @AC22 : für die Ewigkeit scheint mir etwas hochgegriffen. Nichts ist für die Ewigkeit, noch nicht einmal der MSCI World. Darum hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt und werde es auch in Zukunft nicht. Auch weil ich selber, vermutlich 😉, diese Ewigkeit ebenfalls nie kennen lernen werde. 

Der Dow Jones hat nach 122 Jahren mit General Electric in 2018 sein letztes „Gründungsmitglied“ verloren, viele Unternehmen der ersten Stunde sind verschwunden aus den verschiedensten Gründen, Übernahme etc. pp .

Der DAX beinhaltet noch 8 Unternehmen seit der Einführung 1988 und der S&P 500 unterliegt ebenfalls stetiger Veränderungen. 
Ein Index passt sich an, ein Unternehmen ist weniger flexibel, darum wäre für mich ein All World erste Wahl. 
20 Aktien für 20 Jahre ist einigermaßen noch sinnvoll zu beantworten. Bei dreißig Jahren wird’s schon schwierig …

 

Die Hälfte aller börsenkotierten Unternehmen verschwindet innerhalb eines Jahrzehnts. Nur jedes siebte erreicht das 30. Lebensjahr und nur jedes zwanzigste schafft es bis zum 50-Jahr-Jubiläum.“ Quelle -> https://www.swisslife.com/de/home/blog/firmen-wachsen-reifen-und-sterben-wie-menschen.html 

Wer eine aktuellere Studie dazu findet - bitte, Danke! 

 

Bei mehr als dreißig Jahren wäre ich mir weder bei Apple noch bei Microsoft sicher

 

gruss ae

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke @AC22 für die Anregung.

 

Beim Depot für die Ewigkeit, also "kaufen und liegenlassen", würde ich ebenfalls nicht auf Einzelwerte setzen sondern auf breite ETFs.

 

Bei mir wären das

Welt: A2QL8V und A2AG1E zu je 30%

Gold: A1DCTK zu 20%

 

Und als Beimischung mit je 10% A2ANH0 (A&R) und A113FD (Health Care).

 

Grüße,

Andreas

 

AC22
Autor ★★★
55 Beiträge

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge 🙂 Mir geht es in diesem Beitrag explizit um Einzelwerte. Daher die Frage noch einmal in anderer Form:

Welche 20 Einzelwerte würdet ihr für euer langfristiges Depot auswählen (in einer Welt ohne ETF's & Fonds) 🙂 

 

Hier geht es für mich nicht darum zu prognostizieren welche Unternehmen in 20 Jahren noch an der Börse sein werden oder nicht.

Eher darum welche 20 Unternehmen euch so überzeugen, dass ihr euch ein längerfristiges Invest vorstellen könntet 🙂

 

Das macht die Fragestellung ja aus meiner Sicht so spannend 🙂

 

LG
AC

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@AC22  schrieb:
Welche 20 Einzelwerte würdet ihr für euer langfristiges Depot auswählen (in einer Welt ohne ETF's & Fonds) 🙂

Tja, dann bin ich tatsächlich draußen weil ich in einer Welt ohne Fonds vermutlich nicht in Aktien investieren würde 😃.

 

Grüße,

Andreas

 

 

 

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Mir geht es ähnlich: Ich würde bei keiner Firma Geld "für die Ewigkeit" anlegen: Zu hohes Risiko.

Ich fand damals meine 10-Jahres-Frage schon gewagt genug - aber Du, @AC22, schießt m.E. über das Ziel hinaus.

 

Wenn Du jetzt mit "längerfristig" daherkommst muss ich Dir sagen: das ist ja erst mal nicht definiert. Was ist längerfristig?

Falls längerfristig 10 Jahre sind dann kennst du ja den Link mit den Antworten 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Fix1
Experte ★★
423 Beiträge

Ich soll 20 Werte nennen, in die ich 20 Jahre lang investieren möchte. Und das ohne zu berücksichtigen, welche wohl in 20 Jahren noch existieren. Klingt schwierig. Deswegen auch für mich nur ETF. 😉

 

Kann leider nicht helfen..

 

huhuhu
Legende
7.295 Beiträge

@AC22  schrieb:

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge 🙂 Mir geht es in diesem Beitrag explizit um Einzelwerte. Daher die Frage noch einmal in anderer Form:

Welche 20 Einzelwerte würdet ihr für euer langfristiges Depot auswählen (in einer Welt ohne ETF's & Fonds) 🙂 

 

Hier geht es für mich nicht darum zu prognostizieren welche Unternehmen in 20 Jahren noch an der Börse sein werden oder nicht.

Eher darum welche 20 Unternehmen euch so überzeugen, dass ihr euch ein längerfristiges Invest vorstellen könntet 🙂

 

Das macht die Fragestellung ja aus meiner Sicht so spannend 🙂

 

LG
AC


@AC22 

 

als Amateur würde ich die Nr.

1, 2, 4, 6, 7, 10, 14,15, 16, wählen,

dazu noch Meta, Alphabet,SAP, Freenet, Ferrari,

halte ich alle...zum Teil schon seehr lange, und Vk. kann man immer.

Evt. je nach persönlicher Einstellung etwas zu Zocken 😊

 

viel Erfolg

Grüße

Daniel

 

RICHTIGSTELLUNG

 

Um Unklarheiten zu vermeiden,

das"Amateur" war selbstverständlich auf mich zugeschnitten 😉

 

Grüße

Daniel