Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

20

 

Sakra, sakra, das war fei ein einfaches Rätsel! Sakra, sakra sagt der Bayer (m/w) schmunzelnd, wenn er (m/w) mal ausnahmsweise nicht unfreundlich ist (zu Fremden und anderen Preiß'n*), sondern meint, einen Witz gemacht oder aber einen Witz oder etwas Unstimmiges erkannt zu haben. Er weist damit auf etwas kurioses hin, auf etwas, das er so nicht erwartet hätte: "Sakra, sakra, beim Einerdinger Schorsch gibt's nachmittags um zwoa noch Weißwürscht!" oder auch "Sakra, sakra, die Tochter** vom Dimpflberger Sepp hat doch tatsächlich an Sichlgruber Xaver g'heiratet!". In unserem Fall passt es auch. Denn einerseits ist der Bayer (vor allem wenn er aus Schwaben kommt, also Augsburg, Neu-Ulm oder -- Hardcore! -- Günzburg) ja sparsam und findet es kurios, wenn was verschwendet wird, zum Beispiel in diesem Fall WKN-Nummern. Andererseits sollte es aber eine Hilfestellung an Euch Preiß'n da draußen an den Lesegeräten sein, weil nämlich die gesuchte Firma so ähnlich klingt: Nicht Sakra, auch nicht Xetra, sondern SECTRA! (WKN: A3DVBZ, ISIN: SE0018245953)

 

Herzlichen Glückwunsch an @GetBetter und alle anderen, die darauf gekommen sind!  

 

Leider gab es auch einige wenige, die sich von unbeteiligten Dritten boshaft in die Irre führen ließen. Davon berichte ich weiter unten; bitte erinnert mich nachher daran, falls ich es beim Schreiben vergessen sollte.

 

Wie konnte man das Rätsel lösen? Der Fake Account hat in seinem Beitrag (siehe hier) den entscheidenden Hinweis gegeben und die "WM-Matrix" erwähnt. Wenn Ihr die Feldbezeichnung "KD005" und die beiden Schlüsselnummern 39 und 87 in Google eingebt, betreffen gleich die ersten Treffer die Matrix der bekannten und beliebten Saubande (lustig: den Beitrag in der Community und in einigen Tagen vermutlich auch den vorliegenden Text findet man ebenfalls).****** Und da steht auch, welche Bedeutung die beiden Nummern haben: Redemption Shares. Ihr müsst noch nicht einmal die PDF-Datei mit den Corporate Actions ansehen -- Google übernimmt das für Euch. Damit war es leicht, die Art der Kapitalmaßnahme herauszufinden, und einige von Euch haben es ja auch geschafft.

 

Die Aktie war bereits in unserer 2020er-Ausgabe des Adventskalender im Nikolaustürchen: klicki-di-klingelingeling! In diesem Artikel wurde erklärt, was das Unternehmen macht; mit Wiederholungen aus dem Text will ich Euch hier nicht langweilen. Nur mit der Aktie selbst. Denn weil hier der eine oder andere Nikolausi***** tätig ist, hat es die Aktie irgendwie wieder auf den Redaktionsplan geschafft. Ihr habt ja gestern nachmittag schon als finalen Tipp gelesen, dass es eine "Wiederholung" ist, und tatsächlich hat spätestens das mehrere von Euch, die mir geschrieben haben (danke!), auf die richtige Spur gebracht. Vor zwei Jahren hat @dg2210  (Günzburger!) die Aktie mit ihrer damaligen WKN A2QESP vorgestellt, diese WKN gilt aber schon seit 24.09.2021 nicht mehr. Und das ist genau die Überleitung zum Grund, warum die Aktie heute nochmal vorkommt. Denn schauen wir uns den Titel mal genauer an:

 

Eine Dividende ausschütten kann jeder! Aber Sectra macht eindrucksvoll vor, wie man das extrem umständlich und komplex macht. Statt einer Dividende gibt es einmal im Jahr sogenannte "Redemption Shares", der englische Begriff steht für "Rücknahmeanteile". Diese Aktien haben eine eigene WKN. Gleichzeitig, und das ist das besonders Bizarre dabei, wird auch die alte Aktie ausgebucht und durch eine neue Gattung mit einer weiteren neuen WKN ersetzt. Die Dividende wird also "von hinten durch die Brust ins Auge" bezahlt. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat****, aber meine schon erwähnten Freunde in der Corporate Actions-Abteilung bei der Commerzbank, die solche Kapitalmaßnahmen technisch begleiten, haben einmal im Jahr viel Spaß mit dieser Aktie, und die Kundenbetreuung freut sich über Rückfragen erstaunter Aktionäre. Weil das Leben sonst ja so langweilig wäre!

 

Die Aktie erfindet sich jedes Jahr neu!

 

Um das zu verdeutlichen, ist hier beispielsweise ein Auszug aus den sogenannten WM-Daten (sündhaft teuer, aber extrem hohe Qualität, und ich kann bei WM nicht mitverdienen, daher: Saubande!) zur Kapitalmaßnahme im Oktober 2022:

 

Arbeitsgebiet K - Kapitalmaßnahmen

KD005 = 39 - Formtext: RS mit Split         Redemption Shares      Ex-Tag: 10.10.2022

alte Gattung:         Zuteilung auf A3C4TV / SE0016278196 - Sectra AB Namn-Aktier B (P.S.)      Status: 3/22/1000/SEC

01 - oblig. Zuteilung   1 : 1   in  A3DVBY / SE0018245979 - Sectra AB Reg. Redemption Shares    Status: 3/26/1000/SEC

02 - oblig. Umtausch    1 : 1   in  A3DVBZ / SE0018245953 - Sectra AB Namn-Aktier Ser.B o.N.    Status: 1/05/1000/SEC

 

Das bedeutet, wer am 9. Oktober 2022 abends 200 Sectra-Aktien mit der WKN A3C4TV im Depot hatte, dem wurden diese Aktien entnommen und stattdessen jeweils 200 Stücke der WKN A3DVBY und A3DVBZ eingebucht. Die "Redemption Shares" mit der WKN A3DVBY hatten ein recht kurzes Leben, sie wurden Ende Oktober bereits wieder ausgebucht und zu SEK 1,00 (eine schwedische Krone) pro Stück, also insgesamt 200 Kronen eingelöst ("redeemed"). Die "neue" WKN A3DVBZ liegt heute noch im Depot, bis sie dann wohl im Oktober 2023 wieder in zwei neue Gattungen umgetauscht wird.

 

Und dieser Buchungswahnsinn findet seit mindestens 2011 jedes Jahr im September oder Oktober statt! Die Aktie wechselt mindestens einmal im Jahr die WKN, erfindet sich neu. Und das einfach nur, um eine Dividende auszuschütten! Was für eine Verschwendung von WKN! Und das ist noch nicht alles. Ganz den Interessen der Aktionäre verpflichtet macht Sectra auch immer mal wieder einen Aktiensplit, zuletzt am 24.9.2021 im Verhältnis 1:5. Selbstverständlich wird dabei jeweils auch eine neue WKN und ISIN spendiert!  Mit anderen Worten: Sectra hatte (laut meiner Datenbank) in den letzten elf Jahren mindestens 23 unterschiedliche WKN! Bei dieser Aktie kommt garantiert keine Langeweile in der Depotbuchhaltung auf. Und in der Abteilung Corporate Actions.

 

Steuern sparen durch Redemption Shares?

 

Spaß beiseite: Die Verwendung von Redemption Shares hat natürlich einen handfesten steuerlichen Grund. Bei einer Bar-Dividendenausschüttung fallen Quellensteuern an. Wenn der Anleger aber zwei, drei Wochen lang Redemption Shares im Depot liegen hat, die auch handelbar sind, dann kann er diese vor der Bar-Einlösung verkaufen. Er hat dann einen Verkaufserlös, der keiner Quellensteuer unterliegt. Die Sache hat zwei Haken: Zum einen muss jemand die Aktien kaufen und dann einlösen und die Quellensteuer bezahlen. Das wird er nicht tun, wenn er damit Verluste macht. Es ist also höchst fraglich, ob man als Verkaufserlös den Gegenwert der vollen Dividende bekommt. Und natürlich fallen für den Verkauf (Auslandsbörse) möglicherweise hohe Spesen an.
  

Und diese häufigen WKN-Wechsel sind auch der Grund dafür, dass es praktisch nirgendwo korrekte (!) zusammenhängende Kurshistorien gibt. Der Chart im Informer von comdirect beginnt beispielsweise auf Euro-Basis erst Ende 2021, und wenn man sich die Kurshistorie aus Stockholm (in SEK) anschaut, ist ein schwerer Fehler enthalten: Angeblich hat sich der Kurs am 18.10.2021 über Nacht verdoppelt, das ist aber Quatsch -- an diesem Tag wurden die 2021er-Redemption Shares ausgeschüttet, siehe oben, ansonsten war es ein 1:1-Umtausch. Mein Großrechner hat die korrekte Historie natürlich; so sieht ein logarithmischer Chart seit dem Börsengang im Jahr 1999 aus (bitte Bild anklicken, um es zu vergrößern):

 

sectra.png

 

 

 

 

 

 

 

Wie @Marin  vor zwei Jahren schon zutreffend niedergeschrieben hat: ein Chart wie mit der Hand gemalt. Da zeigt sich mal wieder: Daten sind das moderne Gold! Wer sicher sein will, dass die Kursverläufe stimmen und dass alle Kapitalmaßnahmen richtig abgebildet sind, muss relativ viel Geld für Kursdaten bezahlen. Für die Community tue ich das freilich gerne.

 

Jetzt kaufen?

 

Was machen wir jetzt mit der Sectra-Aktie: Kaufen, halten, verkaufen, verschenken? Die Papiere haben am Freitag ordentlich eines auf die Mütze bekommen -- aber waren damit nicht allein. Fast alle Tech-Aktien rauschten in die Tiefe; die Angst vor der Inflation und vor Zinserhöhungen ist wieder da. Am heutigen Montag haben sich die Aktien, auch Sectra, aber bereits wieder erholt.

 

Im Moment (Stand Montag Abend) ist das Papier für 13,30 Euro zu haben. Man bekommt es problemlos im LiveTrading über Baaaaaaader, aber auch an gut sortierten Inlandsbörsen oder (bitte nur für Großanleger) direkt in Stockholm. Oder bei Obi. Am Chart sieht man, dass die Aktie seit Anfang 2022 eine wohl verdiente Atempause macht. Unter die vier Tiefpunkte aus Oktober 2020, Frühjahr 2021, Mai 2022 und September 2022 sollte sie jetzt aber nicht mehr fallen. Damit kann man für den Anfang einen vernünftigen Stopkurs bei 9,90 Euro installieren. Das erlaubt Euch über das Money-Management (siehe hier) eine sinnvolle Steuerung der Positionsgröße: Wer heute einsteigt und 58 Stücke kauft, kann maximal 200 Euro (plus Spesen) verlieren.

 

Die aktuelle Korrektur kann sogar eine gute langfristige Kaufchance sein. Ich würde ein Drittel billigst kaufen und mit der Komplettierung der Position zur Sicherheit warten, bis die Aktie wieder über ihre 200-Tage-Linie (aktuell 13,70 Euro) klettert. Also das zweite Drittel mit Stop Buy bei 14,50 Euro und das letzte Drittel mit Stop Buy bei 18,50 Euro -- klettert die Aktie da drüber, ist die Luft wirklich wieder rein, und die langfristige Reise nach oben kann weitergehen.

 

Wie bewerten wir die Aktie?

 

Nach den Rosenheim-Kriterien ist die Aktie keine krachende Kaufempfehlung. Mit einer rechnerischen Verdopplung alle 31 Monate (das entspricht lustigerweise 31 Prozent p.a.) ist die Rendite zwar absolute Spitze, dafür ist aber die Verlust-Ratio, also die Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten, laut meinem Computer (ich zitiere ihn) "sehr stark erhöht, extrem schlecht". Also nicht geeignet für schwache Nerven. Auf der Rosenheim-Rangliste mit vielen tausend Aktien weltweit reicht es aber immerhin für Platz 167. Damit ist Sectra nach Biotage und NIBE die drittbeste Aktie aus Schweden. Die Rosenheim-Methode liefert theoretische Kursziele von 40 Euro (fünf Jahre) und 120 Euro (zehn Jahre).

 

Auch fundamental sieht das Unternehmen interessant aus. Laut Unternehmenswebsite sind die "net sales" in den letzten zehn Jahren gleichmäßig von etwa 800 auf ca. 2000 gestiegen. Der "operating profit" steigt ebenfalls, und zwar von knapp 100 auf knapp 400 Mio SEK, in den letzten zehn Jahren gab es keinen Rückgang. Das gilt auch für die "earnings per share", die sich seit 2011 von ungefähr 0,4 auf 1,6 SEK verbessert haben. Analysten gehen von 1,82 SEK für das nächste Jahr aus, damit liegt das KGV bei stolzen 80. Das geht nicht ohne Stopkurs!

 

Für uns Datenfreunde noch ein besonderer Leckerbissen: Bei der Dividendenausschüttung in den Jahren 2011 bis 2016 hatten die Redemption Shares jeweils die gleiche ISIN: SE0004296663. Und was tut die Saubande? Sie vergibt jedes Mal eine andere WKN. Mit dem Ergebnis, dass die zugehörigen ISIN in der WM-Datenbank jetzt das sehr exotische "Länderkürzel" QW haben! Was es mit dem "Land" QW auf sich hat, kann man in dem Wikipedia-Artikel über "ISIN" nachlesen; der ist genauso lesenswert wie der Artikel über die "WKN" dort; beide stammen größtenteils von jemandem, der sich mit sowas auskennt und nicht zu viel Freizeit hat. Also von mir.

 

War das Rätsel zu schwierig?

 

Noch ein freundliches Wort an &NBSP @CurtisNewton und alle anderen, die versehentlich auf Iberdrola getippt haben. Du hast bereits in Deinem Beitrag vom 19.12. um 18:37 Uhr den Fehler gemacht, auf falsche Freunde zu hören, die selbst nur gut verminte gemeinte Vermutungen ("Stockdividende") anstellen. Merke: Nur der Fake Account gibt echte Hinweise, weil der offenbar unsere Telefonleitung anzapft. Die Spanier schütten zwar auch jedes Jahr eine Stockdividende (also gerade keine Redemption Shares!) aus, und die zugehörigen sogenannten "technischen Bezugsrechte", die dann in die neuen Stücke umgetauscht werden, haben auch jedes Jahr eine andere WKN, aber die Aktie selbst eben nicht! Die Aktie und auch die bezogenen Stücke behalten immer ihre alte WKN A0M46B (die gilt schon seit Oktober 2007), erfinden sich also nicht jedes Jahr neu, und konnten daher nicht gemeint sein. Sorry! Und außerdem:

 

Einer von Euch hat "Bonusaktien" erwähnt (unverzeihlich: auch noch im gleichen Atemzug mit Bob Marley). Knapp daneben! Die Gemeinsamkeit mit Redemption Shares ist, dass beide einer bestehenden Aktienposition in einem bestimmten Verhältnis (z.B. 3:1, also fuer 12 alte Aktien gibt es vier dazu) zugeteilt werden. Der Unterschied zwischen Redemption Shares und Bonus Shares ist, dass Redemption Shares normalerweise nach wenigen Tagen oder Wochen in der Bar eingelöst werden; dadurch wird zum Beispiel eine Dividende ausgezahlt. Die Redemption Shares dienen dann eine Zeit lang als "Platzhalter" oder Vormerkung für die Bardividende. Bonusaktien ("Gratisaktien", der Fachbegriff lautet "obligatorische Stockdividende") dagegen haben in der Regel die gleiche WKN wie die "alten" Aktien (sonst wäre es eine "Entflechtung" oder ein "Spin Off)" und verbleiben dauerhaft im Depot. Mit Bonusaktien erfolgt also keine Barzahlung, sondern stattdessen erhöht sich einfach der Bestand der alten Aktien.

 

Ich wünsche allen, die investieren wollen, viel Erfolg mit Sectra und viel Spaß mit der komplexen Rumbucherei einmal im Jahr

 

und Euch allen eine schöne letzte Adventswoche. Bald ist Weihnachten!

 

Die Praktikantin aus der Grafik hat ihr Handwerk auch bei Burda gelernt!Die Praktikantin aus der Grafik hat ihr Handwerk auch bei Burda gelernt!

 

Herzliche Grüße aus einem noch verschneiten nächtlichen München

 

nmh-Team

 

P.S. Kenner des Adventskalenders wissen: Vor Weihnachten kommt bestimmt nochmal ein Türchen von nmh.

 

____________________________

*)        Habe ich ja schon öfters erklärt: Preiss'n = alles was nicht in Bayern ist und was der Bayer ned so recht mog, also zum Beispiel auch Preussen, vor allem Berlin (mog der Bayer überhaupt ned) oder Schleswig-Holstein oder Japan. Saupreiß, japanischer!*** Unter Experten strittig ist lediglich, ob auch Italien zu Preiss'n gehört, weil da macht da Bayer gern Urlaub und es gefällt ihm deswegen dort. Das Rätselteam aus @A_J_L , @Pramax , @dg2210 und mir ist fest in niederbayrischer (Hardcore!) Hand, also Vorsicht! A Pack'l Watsch'n is' schnell aufg'mocht!

**)     Die Dame hat freilich keinen eigenen Namen. Sie ist einfach nur die Tochter vom Dimpflberger Sepp!

***)   Die Wikipedia sagt mit Recht: Als "Saupreiß" bezeichnet der Bayer einen Menschen, den er nicht ausstehen kann und durch den er seine Eigenart bedroht sieht. Eine Kategorisierung, in die jeder durch, auch spontanes, Fehlverhalten hineinschlittern kann. Darunter fallen auch Zugezogene, für welche die Uhren in Bayern nicht anders, sondern falsch ticken, die durch Klagen gegen Kirchengeläut, Kuhglocken oder Hahnengeschrei die Abscheu der Einheimischen provozieren, die oberlehrerhaft und frech anmerken, was in Bayern alles falsch laufe.

****) Beim Suchen in meiner Datenbank habe ich festgestellt, dass offenbar auch Atlas Copco, Electrolux, SKF und Volvo so einen Unsinn machen -- ist vielleicht so ein schwedisches Ding. Aus Schweden kommen viele schöne Sachen wie ABBA, Astrid Lindgren, Biotage-Aktien (die beste schwedische Aktie auf der Rosenheimliste; bitte halten mit Stopkurs bei 13,80 Euro, nachkaufen erst wieder über 18,50 Euro), IKEA, NIBE-Aktien (auch halten mit Stopkurs bei 7 Euro, nachkaufen erst wieder über 11 Euro) und jetzt eben auch Redemption Shares.

*****)  Weiß etwa @Nusser  mehr als andere? Wir werden es leider nie erfahren!

******)  Damit Ihr den vorliegenden Text auch in einigen Jahren noch findet, vergebe ich jetzt ein Wort, das Goooogle heute noch nicht kennt: Sectratürchen. Wenn Ihr das in einigen Tagen googelt, wird dieses Türchen gefunden werden!!!

 

 

20

_______________________________________________________________________________________________

 

++++ Achtung: Teaser für das Türchen #21 ++++++

 

Wir kaufen einen Computer in Illinois!

 

Eine Idee, was sich hinter Türchen 21 verbirgt? Super! Dann schreibt eure Lösung an

adventskalender@comdirect.de

Stichwort "Türchen 21" (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 20.12.22 um 23:59 Uhr

 

Viel Erfolg!

 

Hier geht es zurück zum Leitartikel für den diesjährigen Adventskalender.

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
20 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Uff, da wäre ich jetzt nie drauf gekommen. Der Grund warum ich mich an Iberdrola geklammert hatte war dass es die einzige Aktie war bei der im Türchentext eine Besonderheit erwähnt war (die Stockdividende) und dass sie bei @ehemaliger Nutzer im Wiki liegt. Insert Coin, try again. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich das nächste Türchen direkt in meinem Depot finde.

 

So jetzt erst mal Katzen füttern und Euch Allen einen erfolgreichen Dienstag

Curtis

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Micha_89
Experte
127 Beiträge

Da wäre ich allein tatsächlich auch nich drauf gekommen. Ich glaube, mir als überzeugter Nicht-Bayer ist Sakra und Sectra vielleicht doch nicht ähnlich genug 😄

Iberdrola hatte ich auch zuerst auf dem Schirm, kam mir dann aber im Bezug auf den Oktober aus dem Tipp von vor ein paar Tagen unwahrscheinlich vor. Glücklicherweise hat mich einer der Mitrater gestern noch auf den richtigen Pfad gebracht - so wurde dann noch ein Schuh (oder war es ein Stiefel?) draus.

directnutzer
Autor ★
7 Beiträge

schöne Erklärung. Interessante Aktie... da kriegt Verschwendung eine andere Bedeutung... 🙂

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Zunächst mal vielen Dank an @nmh für die launige Präsentation der Aktie.

Leider wirkt das Alleinstellungsmerkmal auf mich abschreckend genug, so dass ich wohl von einem Kauf absehen werde.

 

Natürlich freue ich mich auf den richtigen Wert gesetzt zu haben, ehrlich gesagt habe ich aber fast ein schlechtes Gewissen. Eigentlich waren es nämlich ausgerechnet die Kommentare von @Nusser  und @CurtisNewton, die mich auf die richtige Spur gebracht haben.

Darin wurde auch der Oktober erwähnt, den ich bei der weiteren Recherche glücklicherweise nicht hinterfragt sondern einfach als gegeben betrachtet habe. Dabei wurde scheinbar weder im Teaser noch in den sonstigen "offiziellen" Tipps je der Oktober erwähnt.

Evtl. verdanke ich den schnellen Erfolg also einer Halluzination der beiden.

 

Eine Google-Suche nach "Redemption Share" "Split" Oktober hat jedenfalls ziemlich schnell zum richtigen Ergebnis geführt.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@GetBetter Der Oktober wurde hier geteasert. Wie auch immer, die Redemption Shares habe ich gefunden, den Donnerstag auch, aber für beides gleichzeitig in Google einzutippen hat es nicht mehr gelangt 😋

 

Die meisten Werte habe ich bisher auch nur geraten weil mich jemand in die richtige Richtung geschubst hat.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@CurtisNewton 

In dem Beitrag wurde zwar der Oktober erwähnt, ich verstehe das aber als Antwort auf den unmittelbar vorhergehenden Beitrag, in dem @Nusser seinerseits den Oktober ins Spel gebracht hatte. Wie er damals auf den Oktober kam ist mir zwar ein Rätsel, bei ihm ging es damals aber ohnehin um Türchen 11.

 

Insofern fehlte mir der klare Bezug der damaligen Nennung zum heutigen Türchen 20.

Micha_89
Experte
127 Beiträge

@GetBetter 

Zuerst ist der Oktober (glaube ich) bei der kurvigen kleinen Schwester in Türchen 7 aufgetaucht, daher hatte ich ihn auch. Den von @CurtisNewton verlinkten Beitrag hatte ich gar nicht auf dem Schirm 😄

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Micha_89 

Bingo. Das ist das fehlende Puzzlesteinchen.

 

Wie ich schon sagte: Ich habe fast ein schlechtes Gewissen im Beitrag von @nmh hervorgehoben worden zu sein.

Und wie man sieht waren tatsächlich vereinte Kräfte erforderlich um mir zu erkären, wonach ich da eigentlich gegoogelt habe 😄

Nusser
Autor ★★★
67 Beiträge

Der Oktober wurde hinter dem siebten Türchen erlauscht. Bei der Suche habe ich ihn aber selbst weggelassen und somit kein brauchbares Ergebnis erhalten.

 

@CurtisNewton:   Einmal braucht man einen Anschubser, um auf die Lösung zu kommen, ein andermal schubst man selber an. An manchen Tagen braucht man mehr Zeit, an anderen Tagen hat man keine Zeit. Mir geht's nicht um den Blumentopf am Schluss. Es ist einfach schön, wenn am Abend das Rätsel gelöst ist und man selbst draufgekommen ist.

 

Interessant finde ich mal hinter die WKN zu schauen (sollte man übrigens immer machen, egal wieviel Sterne sie hat): Wo ist die Firma tätig, was macht sie, wie sind die Zahlen, wer ist sonst in der Branche unterwegs. Die eine oder andere Aktie ist mir so auch über den Weg gelaufen, die einen Blick wert wäre, aber meine Watchlist ist schon lange genug.

Bei der Gelegenheit hier meinen großen Dank und Respekt vor der Arbeit, die sich die Autoren hier machen.