Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

 

22

 

Hallo Zusammen!

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und schon das 22te Türchen ist geöffnet. Heute mal nicht vor der Arbeit, sondern danach, um den Feierabend zu versüßen. Ich dachte mir: Der Teaser für Türchen 23 ist SO EINFACH, da brauchen die nicht viel Zeit für. Ein wenig ärgern darf auch sein. Leider hat @FakeAccount mir diesen kleinen Spaß verdorben - so ein Spielverderber!

 

Viermal im Jahr Dividende für Marmelade - was mag dieser Teaser wohl bedeuten?

Viermal im Jahr gibt's bei amerikanischen Aktien Dividende. Und leckere Marmelade gibt's aufs Brot. Doch wer stellt die her? Einer dieser Produzenten ist The J.M. Smucker Company (WKN 633835) - das Unternehmen hinter Türchen 22.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die dies richtig erraten haben!

 

smckr-strawberry-preserves-18oz-1920x1920.jpg

 

Gegründet wurde Smuckers 1897 von Jerome Monroe Smucker als Produzent für Apfelbutter, Gelees und Marmelade. Inzwischen sind aber Eis-Toppings ebenso im Angebot wie Kaffee, Öle, Fette, Backmischungen, Glasuren, Tiernahrung oder Kondensmilch. Aber auch Getränke, eingelegtes Gemüse und Gewürze. 

Am bekanntesten ist die Marke jedoch für ihre weltweit führende Erdnussbuttermarke "Jif" sowie deren Vertrieb für Dunkin' Donuts. 

 

Bevor wir uns jedoch die Zahlen anschauen werfen wir erst einen Blick auf den süßen Chart:

Smuckers Chart Frankfurt.jpg

 

Die Aktie befindet sich, mit kleinem Durchhänger, seit 2009 im Aufwärtstrend. Vielleicht war der Durchhänger zur Zeit der berühmt-berüchtigten Jam Wars*? ich weiß es nicht.

Schaut man sich die Bewertung an der NYSE an so ist der Aufwärtstrend seit dem Jahre 2000 aktiv:

 

Smuckers Chart NYSE.jpg

Und obendrauf gibt es noch eine Dividende von 3,24%, die jährlich im August erhöht wird.

 

Marmelade, Erdnussbutter - verdient man damit Geld?

Ja und gleichzeitig nein. Die operative Marge beträgt 13%, was für einen Produzenten von Verbrauchsgütern okay zu sein scheint. Ein Marktbegleiter, Orkla ASA aus Norwegen, hat ebenfalls eine operative Marge von 13%. Smuckers fällt in der Hinsicht nicht negativ auf.

Jedoch gibt es auch Hersteller von Konsumgütern, die weitaus höhere Margen vorweisen können:

Procter & Gamble zum Beispiel hat eine operative Marge von 23%, unser Liebling Keurig DrPepper** hat eine von 20% und Colgate-Palmolive hat ebenfalls eine von 20%. 

Nur PepsiCo ordnet sich mit 15% bei Smuckers ein.

 

Auch bei Umsatz und Gewinn zeigt sich eher ein stagnierendes Bild: während 2019 ein Umsatz von 7,8 Milliarden USD erwirtschaftet wurde, so sind es im derzeitigen Geschäftsjahr bereits 8,16 Milliarden USD. Dazwischen hat sich in den Jahren der Umsatz jedoch nicht wesentlich verändert und blieb bei 7,8 Milliarden bis 8 Milliarden USD. 

Der Gewinn ist seit 2022 wieder rückläufig. Erklärbar ist dies mit gestiegenen Kosten für Energie und Produktion sowie gestiegenen Lohnkosten. Dies wird mit Stellenabbau gekontert - alleine in 2022 sind 400 Mitarbeiter entlassen worden.

Das Unternehmen ist jedoch hinsichtlich seiner Finanzen grundsolide: eigenes Kapital in Höhe von 8 Milliarden USD könnten genutzt werden, um den Schuldenstand von 8 Milliarden USD auszugleichen. 

 

Insgesamt ist die Aktie fundamental als "okay" zu bewerten. Kein Highflyer, welcher jährlich seinen Umsatz und Gewinn steigern, aber dafür stabil halten kann. Auch die Dividende ist nicht zu verachten.

Die Aktie ist jedoch in einem Aufwärtstrend, was diese für Trendinvestoren attraktiv erscheinen lässt. 

 

Wie immer keine Anlageberatung, sondern nur eine Aktienvorstellung. Investieren auf eigene Gefahr.

 

Ich wünsche euch Allen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest und weiterhin viel Erfolg für das Gewinnspiel! Zwei Türchen sind noch zu öffnen, zwei Punkte noch zu verdienen!

_________________________________________

*=mit verbindlichsten Dank an die nmh-Rechtsabteilung

**=mit verbindlichsten Dank an @nmh 

22

 

++++ Achtung: Teaser für das Türchen Nummer 23 ++++++

 

Patria pax est. Invest In Peace!

 

Eine Idee, was sich hinter Türchen 23 verbirgt? Super! Dann schreibt eure Lösung an

 

adventskalender@comdirect.de

 

Stichwort "Türchen 23" (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 22.12.22 um 23:59 Uhr

 

Viel Erfolg!

 

Hier geht es zurück zum Leitartikel für den diesjährigen Adventskalender.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
6 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Obwohl ich das Türchen richtig geraten habe muss ich zugeben dass ich keine einzige Marke dieser Firma kenne, und ich gehöre durchaus zu Gattung der Vielfraße. Hershey etc. findet man inzwischen ja durchaus auch in deutschen Supermärkten aber bei Smucker bin ich nicht sicher ob ich jemals ein Produkt live gesehen habe (ok, Mittelfranken ist ja auch nicht der Nabel der Welt).

 

Über einen längeren Zeitraum (10 Jahre) fast exakt die gleiche Performance wie eine Nestle, auch wenn die Schwankungen größer sind.

Sicherlich zur Depotdiversifikation nicht ganz uninteressant.

 

Gruß

Curtis

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Zilch 

Vielen Dank für diese Vorstellung! Interessante Aktie, aber vom Chart finde ich Hershey (ist ja auch vergleichbares Segment) deutlich attraktiver.

Mr. Dachs
Experte
96 Beiträge

Hatte auf J.M. Smuckers schon, wegen des Kaffee-Anteils bei der Bohnen 🫘-Frage, in Türchen Nummer 1 getippt. Schön, dass das Unternehmen dann jetzt wirklich noch gekommen ist und vorgestellt wurde. Danke!

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Ta-Taaaaa - we proudly present einen frisch gebackenen Dividenden-Aristokraten:

 

https://www.nasdaq.com/articles/the-sp-500-dividend-aristocrats-are-getting-3-new-members

 

Gruss,

MT

 

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Die Ernennung könnte kurstreibend sein 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Das will ich doch hoffen 🍀😜