Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

21

 

Herrrrreinspaziert, heute gibt es im Adventskalender Computer zum Schleuderpreis! Naja, jedenfalls fast. Heute beweise ich Euch, dass sich schöne Trends und interessante Fundamentaldaten nicht gegenseitig ausschließen. Ich möchte gar nicht über so viel über Trendaktien sprechen, sondern – genau! – über Computern zum Discountpreis, direkt vom Lager verkauft. Der US-Amerikaner sagt dazu "Computer Discount Warehouse", und wie er eben so ist, kürzt er das gerne ab. Mit den drei Buchstaben CDW. Und damit sind wir voll im Thema: Was wie ein unseriöser Marktschreier klingt (vielleicht hat man sich deswegen entschlossen, den Namen abzukürzen), ist in Wahrheit einfach ein Einzelhandelsunternehmen in der Computerbranche.

 

Auf die Aktie bin ich vor einigen Jahren gekommen, weil mich ein Freund gefragt hat. Er hatte damals gerade mit Aktien angefangen, und so er ist beim Stöbern irgendwie auf das Papier gekommen. Ich habe etwas recherchiert, und tatsächlich: Das Papier fand ich gut. Gekauft habe ich aber erst viel später, weil ich immer mehr Ideen als Guthaben auf dem Verrechnungskonto habe.

 

Will man der Wikipedia Glauben schenken, entstand die Idee 1984, als der Gründer Michael Krasny seinen Computer samt Drucker verscherbeln wollte, ganz klassisch über eine Kleinanzeige in der Zeitung. Heute sind gut 14.000 Mitarbeiter damit beschäftigt, Technik und zugehörige Dienstleistungen in den USA, Großbritannien und Kanada zu verkaufen. Zu den über 250.000 Kunden zählen kleine, mittlere und große Firmen, Behörden, das Bildungswesen und das Gesundheitswesen der drei Länder. Das Unternehmen ging das erste Mal 1993 an die Börse. Im Jahr 2007 zog man sich vom Parkett zurück und seit 2013 kann man die Aktien des Unternehmens wieder handeln.

 

80,6 Prozent der Umsätze kommen vom Handel mit Hardware wie Laptops, Videokameras, Netzwerkprodukten, klassischen Computern oder Datenspeichern. Der Verkauf von Software, genauer gesagt Dokumenten-Management-Systeme, Antivirensoftware oder Video-Konferenz-Systeme, trägt 13,5 Prozent zum Absatz bei. Mit Servicedienstleistungen wie dem IT-Support oder der Einrichtung einer Cloud verdient das Unternehmen 5,4 Prozent der Erlöse.

 

CDW profitiert sehr stark vom Trend zur Digitalisierung, dass beweist die operative Entwicklung:

 

Geschäftsbericht 2021Geschäftsbericht 2021             Geschäftsbericht 2021Geschäftsbericht 2021

 

Der Umsatz betrug im Jahr 2016 noch weniger als 14 Milliarden US-Dollar. Dieser ist bis zum Jahr 2021 um 8,3 Prozent p.a. auf 20,8 Milliarden US-Dollar gewachsen. Penibel wie ich bin ist mir da Ungereimtheit in der Grafik aufgefallen – im Geschäftsbericht aus dem Jahr 2016 ist ein Umsatz in Höhe von 13,98 Milliarden US-Dollar angegeben, in der Grafik sind es nur 13,7 Milliarden US-Dollar. Der Grafik zufolge beträgt die Wachstumsrate 8,7 Prozent bzw.  gerundet 9 Prozent. Lassen wir aber die Kirche im Dorf: Ob nun 8,3 oder 8,7 Prozent – beide Wachstumsraten sind ansprechend. Beim Gewinn je Aktie schaue ich vorrangig auf unbereinigte Zahlen (also auf die GAAP-Zahlen): Das Ergebnis kletterte von 2,56 US-Dollar je Aktie aus dem Jahr 2016 um jährlich 22 Prozent auf 7,04 US-Dollar im Jahr 2021.

 

Im aktuellen Jahr läuft es ebenfalls rund: Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten um fast 20 Prozent auf 18,3 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie legte wegen höherer Zinsen, Verlusten aus dem sonstigen Ergebnis und höheren Steuern "nur" um 10,5 Prozent auf 6,04 US-Dollar zu.

 

Im Jahr 2021 kaufte das Unternehmen 8,7 Millionen eigene Aktien für 1,5 Milliarden US-Dollar zurück. Die Anzahl der durchschnittlich ausstehenden Aktien ging im dritten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,6 Prozent auf 137,1 Millionen zurück. Die Quartalsdividende wurde im November 2022 um 18 Prozent auf 0,59 US-Dollar erhöht. Auf dem Niveau sollte eine prognostizierte Dividendenrendite von 1,3 Prozent drin sein. Die Dividende ist bereits das neunte Mal in Folge seit dem Börsengang im Jahr 2013 gewachsen – man hat also noch einen langen Weg bis zum Aristokratenstatus.

Analysten gehen für 2022 von einen Gewinn je Aktie von 9,27 US-Dollar aus. Das Papier ist also mit einem KGV von etwas unter 20 nicht teuer. Zudem gehen die Kenner des Unternehmens in den nächsten Jahren von einem Gewinnwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich aus.

 

Ich habe das Papier selber im Depot. Die Aktie steht auch als möglicher Ersatzkandidat für Microsoft oder Reply aus meinem wikifolio sonnenbrille 360 Grad. Ich schätze an CDW das kontinuierliche Wachstum. Der IT-Bereich wird in Zukunft eher wichtiger werden als schrumpfen. Ich glaube nicht, dass Unternehmen oder Behörden in den USA wieder vollständig auf Papier umsteigen werden. 😉 Zudem gefällt mir die günstige Bewertung – man kann von der IT-Branche profitieren ohne ein hohes KGV eines Tech-Unternehmens zu bezahlen. Ein Beispiel, was ich damit meine: Adobe wächst vermutlich in den nächsten Jahren schneller als CDW, ist aber auch mit einem KGV von fast 31 etwa 50 Prozent teurer und reagiert deshalb stärker auf Zinsanstiege als die günstigere CDW. Adobe ist deshalb mit einem deutlich höheren Risiko behaftet.

 

CDW ist in den letzten 5 Jahren um durchschnittlich etwa 22 Prozent p.a. gestiegen, und die Kursschwankungen sind nur leicht erhöht, was gerade für ein IT-Unternehmen auch für etwas konservativere Anleger durchaus akzeptabel ist. Die Aktie verlor im aktuellen Jahr nur 5,4 Prozent. In einem langfristigen Chart sieht diese Entwicklung eher wie eine verdiente Atempause in einem langfristigen Aufwärtstrend aus.

 

Wie immer keine Anlageberatung, sondern nur eine Anregung für Euch.

 

21

 

++++ Achtung. Teaser für das Türchen #22 ++++

 

Viermal im Jahr Dividende für Marmelade.

 

Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 22 verbirgt? Super!

Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de

Stichwort Türchen 22 (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 21.12.2022 um 23:59 Uhr

7 ANTWORTEN

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Hört sich spannend an @ehemaliger Nutzer - vielen Dank!

 

Gruss,

MT

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Sehr schöne Aktie, die 2020 eher zufällig den Weg in mein Depot gefunden hat. Ich hatte nach dem Corona Crash bisschen mit Donchian Channels und Einjahreshoch als Einstiegskriterium (ein Schelm wer an Turtle Trading denkt) gespielt und als Datenbasis den Nasdaq 100 genommen, CDW war bis Ende 2021 Teil dieses Index. Das es damals ausgerechnet CDW wurde war natürlich eher willkürlich, schließlich gab es Ende 2020 / Anfang 2021 fast keine Aktie die nicht ein neues Einjahreshoch hatte.

 

Gruß

Curtis

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  Ertappe mich dabei, dass ich immer öfter Beiträgen von dir ein "Danke" gebe. Ich werde doch nicht langsam vernünftig werden? 😋 (Bin deutlich älter als du).

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

na das ist doch mal ne Empfehlung. Normalerweise würde ich um Händler einen etwa so großen Bogen machen, wie Warren Buffett um Fluggesellschaften. Da kann ich wohl voll Dankbarkeit behaupten, dass ich von selbst auf den Wert im Leben nicht gekommen wäre.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Ich dachte mir, die Aktie hat doch "Lotus-Bakeries-Qualitäten"? Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Charts direkt zu vergleichen - also stelle ich sie nebeneinander... Vom 01.01.2014 bist jetzt:
Lotus Bakeries: plus 827 %

CDW Corp.: plus 691 %

 

lotus bakeries konkurrent.jpg

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

Hübsche Empfehlung, @ehemaliger Nutzer .

Dass die Adobe Aktie empfindlicher reagiert, ist vielleicht wahr. Wenn auch nicht rational. Zumindest nicht, wenn die Zinsen ursächlich sein sollen. Denn der Verschuldungsgrad von CDW ist drei mal so hoch wie der von Adobe.

Für mein Depot wär die CDW etwas. Ich hab sie ab sofort unter Beobachtung 👓

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

CDW ist zurück im Nasdaq 100.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo