Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 19: Dunkel wär's sonst in der Autostadt - DTE Energy Company

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

 

19

 

Wieder ist von einer Stadt die Rede, die dem gesuchten Unternehmen den Namen gibt: die US-Autostadt Detroit. Sie ist nach dem französischen Wort für eine enge Wasserpassage „détroit“ benannt, das dem Detroit River den Namen gab, der wiederum den Abfluss des Lake Huron in den Lake Erie bildet, quasi eine enge Passage zwischen den beiden „Großen Seen“. Detroit liegt im Südosten des US-Bundesstaats Michigan an der Grenze zu Kanada und ist vor allem als Sitz der großen US-Automobilunternehmen General Motors, Ford und Chrysler bekannt, daher auch der Name „Motor City“ (Autostadt) für Detroit. Die Blütezeit der Automobilindustrie im Stadtgebiet und in der Region um Detroit lag vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als die Stadt schon mal fast 2 Millionen Einwohner zählte. Seit den Neunzehnhundertsechziger Jahren befindet sich die Stadt und die Automobilindustrie in und um Detroit in einem beispiellosen wirtschaftlichen Niedergang. Heute zählt Detroit nur etwas über 600.000 Einwohner und musste, wie auch der berühmte Automobilkonzern General Motors, 2013 Insolvenz anmelden. Damit in der Stadt und in der Umgebung nicht das Licht ausgeht, hat dort das energieerzeugende Unternehmen DTE Energy Company (WKN:  853943 ) seinen Hauptsitz, das über 2,2 Millionen Kunde im Bundesstaat Michigan mit Strom und Gas beliefert.

 

Unser heutiges Unternehmen wurde 1903 in Detroit gegründet, als es die Edison Illuminating Company und die Peninsular Electric Light Company übernahm und den Namen Detroit Edison Company annahm. Nach dem berühmten Erfinder und Unternehmer Thomas Alva Edison (1847-1931) wurden und sind mehrere Unternehmen in den USA benannt, wie z.B. die Edison Portland Cement Company und die noch heute börsennotierte Consolidated Edison Company of New York (conEdison) mit der WKN 911563 .

 

Im Jahre 1996 erhielt unser Detroiter Energierzeuger im Rahmen einer Reorganisation seinen heutigen Namen DTE Energy. Die Abkürzung DTE ist das Tickersymbol für die Aktie an den US-Börsen. 2021 wurde die Erdgas-Gewinnungs-und-Distributionssparte im Rahmen eines Spin-Offs als eigenständiges Unternehmen DT  Midstream (WKN A3CSTQ) an die Börse gebracht, und wir DTE-Aktionäre bekamen Aktien des neuen Unternehmens in unsere Depots eingebucht. Ein gutes Geschäft, denn die DT Midstream-Aktie hat eine respektable Performance an der Börse hingelegt.

 

DTE Energy versorgt 2,2 Millionen Kunden im US-Bundesstaat Michigan mit elektrischer Energie und 1,3 Millionen Kunden mit Gas. Das Unternehmen plant seine Stromerzeugung, die bis in die jüngere Vergangenheit ausschließlich über Kohle- und Atomkraftwerke erfolgte, in den nächsten Jahren radikal umzustellen, so dass bis 2028 der Strom jeweils zu ein Viertel aus Kohle, Kernkraft, Gas und erneuerbaren Energien gewonnen wird. Einer der Großabnehmer für den Strom aus erneuerbaren Energien wird der Automobilkunde Ford sein.

 

Kommen wir zu den Unternehmenszahlen (Quelle Comdirect Informer):

 

Pramax_0-1671407392839.png

 

Es ist damit zu rechnen, dass die geplante Umstellung in der Stromerzeugung den Verschuldungsgrad von DTE Energy erhöhen wird.

 

Hier der 5 Jahres-Chart der Aktie (Notierung in USD an der NYSE):

 

Pramax_1-1671407392843.png

 

Eine Aktie, die in 5 Jahren nur um magere 22 Prozent in Landeswährung gestiegen ist (in EUR waren es 37 Prozent), wieso soll ich die kaufen?  Eine berechtigte Frage, und darum möchte ich hier auch keine Kaufempfehlung für die Aktie aussprechen.

 

Warum ich die DTE Energy-Aktie trotzdem hier für den Adventskalender vorstelle:

 

Ich habe die Aktie seit vielen Jahren als zuverlässigen Dividendenzahler im Depot, der auch regelmäßig die Ausschüttung von Jahr zu Jahr erhöht. Daneben hat mein Depot von der Einbuchung der DTE-Spin-Off-Aktie, DT Midstream, 2021 sehr profitiert. Solange der Kurs der Aktie – wenn auch moderat – steigt und das Unternehmen die Dividende regelmäßig erhöht (demnächst wieder im Januar 2023), bleibt die Aktie im Depot. In einer krisengeplagten Region wie in Detroit profitabel unternehmerisch tätig sein, spricht für das Unternehmen. Und es gibt auch einen Lichtblick: Großkunde Ford baut seit diesem Jahr im benachbarten Dearborn in einer nigelnagelneuen Fabrik den vollelektrischen Pickup F 150 Lightning – mit Strom von DTE Energy!

 

Zum Abschluss vielen Dank an die eifrigen Ratefüchse aus der Community, denen mit etwas "elektrisierender" Anschubhilfe aus dem Autorenteam  hoffentlich ein Licht zur Lösung des Rätsels aufgegangen ist! Und wo genau steckt jetzt dieser schlaufe Kopf des Thomas Alva Edison auf der Aktie der DTE Energy?

 

Hier kommt die Lösung:

DTE Energy Company - Aktie mit dem Kopf von Thomas Alva EdisonDTE Energy Company - Aktie mit dem Kopf von Thomas Alva Edison

 

Gruß, Pramax

 

19

 

++++ Achtung: Teaser für das Türchen #20 ++++

 

Sakra, sakra, was für eine WKN-Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu.

 

Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 20 verbirgt? Super!

Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de

Stichwort Türchen 20 (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 19.12.2022 um 23:59 Uhr

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Hier geht es zurück zum Leitartikel des diesjährigen Adventskalenders.

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
5 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Ein Schelm, wer da an die deutsche Autostadt gedacht hat 😉

Ich sagte doch der Weihnachtsmarkt ist kein Hinweis zum Rätsel, nur ein Hinweis zum besuchen 🙂

 

Glückwunsch an alle, die es erraten haben. An alle Anderen: insert coin, try again*.

 

Schöne Vorstellung @Pramax! Ein interessantes Unternehmen, das unter dem Radar fliegt 🙂

 

__________________

*=Liebe Anwälte, Post bitte an die Außenstelle München, Hochsitz des Rates des Adventskalenders. Da kümmert man sich schon, bis ich des Landes geflohen bin. Danke. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Hach, das freut mich, dass ich auch mal selber was richtig recherchiert habe 💪

Eine interesante Vorstellung, aber ich bleibe erstmal an der Seitenlinie....

 

Gruss,

MT

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Schon wieder so ein interessanter Wert, auf welchen OttoNormalInvestor entweder gar nicht oder durch Zufall oder durch einen Adventskalender* kommt. 

Da muss ich gleich ein Lob loswerden an alle Beteiligten. 
Es befinden sich hinter den Türchen wiedermal exzellente Ideen mit hervorragenden Vorstellungen. 
Erste Sahne! Vielen Dank (kann man nicht oft genug erwähnen um Eure Arbeit und Mühe dahinter zu würdigen)

 

*natürlich nur echt hier in der Community beim Original 

 

gruss ae und merci @Pramax 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Danke für die sehr unterhaltsame Vorstellung @Pramax.

Der Bereich ist bei mir zwar durch Nextera abgedeckt, aber es ist immer wieder schön auf diese Art auch mal Unternehmen kennenzulernen, die man sonst nie wahrgenommen hätte.

 

@Zilch 

Keine Ahnung wer bei dem gestrigen Teaser ernsthaft auf die Wolfsburger Autostadt gekommen sein könnte. Ein offensichtlich völlig abwegiger Gedanke, weswegen ich diesen selbstverständlich auch nach nur ungefähr vier Stunden sofort verworfen habe um auf's richtige Pferd zu wechseln. 😊

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

@GetBetter ja, wer hätte das auch? So ernsthaft? 😉 Immerhin hast du rechtzeitig umgeschwenkt 🙂 nachdem du andere Ratende erst mal auf die falsche Fährte gelockt hast mit der Wolfsburger Autostadt 😉 Taktik um den Sieg zu erringen, so so 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD