18.12.2021 22:06 - bearbeitet 12.11.2024 19:36
Liebe Peergroup,
bei @nmh wurde bei 7000 Beiträgen die Luft dünn (wobei er auch mit knapp 10.000 Beiträgen noch keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt), und so habe ich mir in der Tradition der "alten Meister" bereits zum 5000er einen Jubiläumsbeitrag überlegt:
Ein (kommentiertes) Rosinenpicker-Inhaltsverzeichnis.
[via]
Ich habe mir ja hier in der Community den (in mancher Augen vielleicht zweifelhaften) Ruf erarbeitet, etwas vom passiven Investieren in ETFs (und auch in aktiv gemanagten Fonds) zu verstehen. Im letzten Jahr habe ich mit der Rosinenpicker-Reihe begonnen, in der ich zunächst interessante ETFs aus der Riege der Aktions-ETFs der comdirect vorgestellt habe.
Inzwischen sind es über ein Dutzend Artikel geworden und ich weiß aus euren Rückmeldungen, dass Ihr sie mit viel Interesse lest. Dafür Danke! 🤗
Bisher habe ich auf die Tags verwiesen, um die Artikel zu finden. Das hat den Nachteil, dass die Beiträge dann weitgehend unsortiert erscheinen und auch nicht klar wird, dass sich seit der Vorstellung einiges am Fondsmarkt getan hat und einzelne der Produkte vielleicht auch nicht mehr so attraktiv sind wie zum Zeitpunkt der Vorstellung.
Deswegen kam mir bei der Suche nach einer pfiffigen Jubiläums-Idee der Gedanke, ein kommentiertes Rosinenpicker-Verzeichnis zu verfassen, in dem die Artikel chronologisch verlinkt sind und das natürlich, wenn mal ein neuer Beitrag verfasst wird, aktualisiert wird.
Am 12.11.2024 erschien ein Rosinenpicker der etwas anderen Art, der eine Möglichkeit vorstellt, in der globalen ETF-Investition mittels MSCI-World-ex-USA-ETFs mit wenig Aufwand den Anteil des US-Marktes zu variieren: Rosinenpicker-Tipps #32 - USA-Anteil in der globalen ETF-Anlage steuern mit dem MSCI World ex USA.
Ich freue mich über die teilweise lebhaften Diskussionen in den einzelnen Threads und werde dort auch immer wieder mal Performance-Updates posten.
Danke für alles Mitlesen und Mitdiskutieren.
Und wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die Performance in der Zukunft zu und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung sondern sollen Anregungen für eigene Recherchen sein.
Grüße und einen schönen vierten Advent 2021,
Andreas
am 26.11.2023 17:19
@Klever hat hier darauf hingewiesen, dass der als Rosinenpicker #15 vorgestellte HANetf FMQQ Next Frontier Internet & Ecommerce ESG beendet wurde (Link zum PDF Notice of Termination to Shareholders vom 27.9.2023) - schade, aber das ist das Risiko bei zu engen Sparten-ETFs 😐
am 17.12.2023 22:46
Und wieder ein Update für das Rosinenpicker-Inhaltsverzeichnis:
Viel Spaß beim Lesen und ich freue mich über eine angeregte Diskussion im Thread dazu.
Grüße, gute Nacht und eine gute Woche,
Andreas
am 22.01.2024 16:17
Hallo @digitus,
vielen Dank für deine tollen Rosinenpicker Artikel und das Inhaltsverzeichnis 👍 Die Artikel habe ich mir in den letzten Wochen mal durchgelesen und besonders die folgenden beiden haben mich angesprochen:
Rosinenpicker-Tipps #16: Sparten-ETFs Artificial Intelligence (KI/AI) - hier WisdomTree AI
Den im Artikel auch angesprochene Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data (IE00BGV5VN51 / WKN A2N6LC) ist aktuell ein comdirect Top-Preis ETF und als Beimischung kürzlich in mein Depot gewandert.
Der zweite Artikel war von Gastautor @Joerg78 - danke auch an dich für den Artikel
Rosinenpicker-Tipps #19: WisdomTree Global Developed Quality Dividend Growth
Den WisdomTree Global Developed Quality Dividend Growth“ (ISIN IE00BZ56SW52) gibt es zur Zeit beim orangefarbenen Marktbegleiter als Aktions ETF. Man könnte theoretisch die dortige Aktion mit der Aktion zum Depotübertrag mit etwas "Aktionismus" kombinieren - wenn man mag.
Die ganzen Aktionen sind allerdings ja immer recht nervig und man muss sich durch alle Fußangeln durch hangeln oder wie auch immer - der ohnehin scheinbar überlastet Support wird durch den ganzen Aktionismus irgendwie nur zusätzlich belastet, aber scheinbar ist das so gewollt ...
am 22.01.2024 17:22
Hallo @ImFluss ,
freut mich, dass dir die Rosinenpicker-Artikel von @digitus und natürlich auch mein Gastartikel gefallen. Der WisdomTree ist neben den FTSE All World-ETF von Vanguard mein Basis-ETF (derzeit fließt das meiste Geld tatsächlich in den WisdomTree-ETF). Diesen bespare ich im Rahmen einer Aktion (Sparplan eines bislang nicht besparten ETFs bis Ende 2023 einrichten und 2024 keine Gebühren bezahlen) bei der comdirect derzeit kostenfrei - was danach kommt: Mal sehen (von der Höhe her wären Einmalkäufe dann günstiger).
Aber ich gebe dir Recht: Aktionen sind ja wunderbar, aber man sollte es nicht übertreiben; lieber günstigere Konditionen für Alle 😉
Viele Grüße,
Jörg
am 05.03.2024 23:04
Und es gibt wieder einen neuen Rosinenpicker:
Herzliche Grüße,
Andreas
am 12.10.2024 22:52
Und heute bin ich endlich mal wieder von der Muse geküsst worden (danke an @Klever für den Hinweis):
Grüße und einen schönen Sonntag,
Andreas
am 12.11.2024 19:38
Mit dem heutigen Artikel bin ich schwanger gegangen, seit die MSCI-World-ex-USA-ETFs auf dem Markt sind:
Viel Freude bei der Lektüre!
Herzliche Grüße,
Andreas
am 09.09.2025 01:28
Hey, @digitus, mit großer Freude habe ich deine Einschätzung zu vielen der Rosinenpicker-ETFs gelesen, da auch ich gerne breit diversifiziert investiere, dabei jedoch den Bodensatz vermeiden möchte.
Grundsätzlich sind dafür Faktoren ja auch ein probates Mittel und der Quality Factor eine besonders betrachtenswerter Faktor...
Die bisherigen ETFs zu diesem Faktor hatten aber m.E. zumeist/ stets ein Manko. Die klassischen Quality-ETFs kommen beispielsweise mit Sektorneutralität daher. Speziellere wie der WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF sind hinsichtlich der Verwendung des FreeCashFlows einzig auf Dividendenzahlung fokussiert und lassen BuyBack oder ReyInvests außen vor.
Daher kommt mir das Konzept des SPDR S&P Developed Quality Aristocrats ETF sehr erfrischend vor, setzt man dort grundsätzlich auf FCF als Kriterium jedoch in breiter Verwendung.
Magst du dir den ETF (IE000IISJT64) vielleicht mal anschauen und deine Meinung dazu äußern? Würde mich sehr darüber freuen.
Glückauf
Barolo
@@@
am 10.09.2025 17:22
Hallo @Barolo77, herzlich willkommen bei uns in der Krabbelgruppe und danke für deine Frage!
Der von dir genannte SPDR S&P Developed Quality Aristocrats ETF (IE000IISJT64) ist zweifellos ein solider ETF, der aber erst am Nikolaustag 2024 auf den Markt gekommen ist. Deswegen sind Vergleichsgrafiken nicht aussagekräftig:
[via]
Für eine Beimischung oder einen kleinen Sparplan taugt er, für ein Basisinvestment muss der ETF noch etwas auf der Weide stehen.
Grüße,
Andreas