Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Richtig gute (und richtig schlechte) Geldanlage-Bücher

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

neben aller Begeisterung für dieses Internet bin ich jemand, der gerne mal ein richtiges Buch in die Hand nimmt, so eins aus Papier zum Blättern und sogar idealerweise als Hardcover.

 

Angeregt durch einen Hinweis von @BarneyOnFire, der hier und in den folgenden Kommentaren das Buch "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John Murphy erwähnt und empfohlen hat, möchte ich mal wieder einen Endlosthread starten, diesmal mit Büchern zum Thema Geldanlage und Investieren.

 

photo-1520971081497-3aa1750677b8.jpg

[via]

Welches Buch hat Euch beim Einstieg ins Investieren geholfen, Euch neue Horizonte eröffnet oder ist in Euren Augen einfach ein solcher Klassiker, dass es in keinem Bücherschrank fehlen sollte. Genauso dürfen aber auch Bücher erwähnt werden, die so schlecht sind, dass Ihr sie niemandem zum Kauf empfehlen könnt, deren Lektüre für Euch vergeudete Zeit war.

 

Bitte nennt den Namen und den Autor des Buches (idealerweise auch den Verlag und den Preis) und schreibt ein paar Sätze, warum das Buch für Euch so toll (oder überflüssig) ist und für wen es eine Hilfe bzw. Anregung sein kann (wem ihr es empfehlen oder schenken würdet).

 

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen.

 

Je nachdem wie umfangreich der Thread wird, werde ich hier im ersten Post eine Übersichtsliste führen.

 

Edit (23.8.2023):

Nachdem der Thread inzwischen über 50 Kommentare hat und deshalb die Buchtipps nicht mehr so gut zu finden sind, kommt hier jetzt die angekündigte und von @ae zu Recht angemahnte Übersicht (verlinkt ist jeweils der Kommentar mit der Erwähnung):

 

 

Grüße,

Andreas

 

60 ANTWORTEN

BarneyOnFire
Experte
105 Beiträge

Ich habe mir nach der Empfehlung im Thread hier das Buch Cashflow Quadrant geholt und muss sagen, dass es mir nicht so zusagt. Vom Schreibstil her typisch amerikanisch und Stellenweise eher autobiographisch. Es wird viel wiederholt. Ich bin mittlerweile halb durch und bisher gab es keinen Input bis auf den Aufbau des Quadranten. Ich würde mich als fortgeschrittenen Anleger bezeichnen und denke, dass das Buch eher für Anfänger oder Leute ist, die motiviert werden sollen, sich überhaupt um ihre Finanzen zu kümmern. Diese Nachricht bringt das Buch recht deutlich rüber.

 

 

Parallel dazu habe ich Absolute Weekly von Bernd Vogel gelesen. Im Buch geht es um Trendfolgestrategien auf Wochenbasis. Das Buch ist eher kurz (ca. 120 Seiten), dafür werden eine Reihe unterschiedlicher Strategien und ihre Entwicklung beschrieben. Der Autor arbeitet sehr gerne mit dem Aroon Up/Down, der ausführlich erklärt wird. Risikomanagement und Moneymanagement (im Prinzip wie von nmh erklärt) werden vorgestellt. Es hat meine Welt jetzt nicht erschüttert, ist für Trendies aber sicherlich die 3- 4 h Lesezeit wert, da es wirklich praktisch ist und die Strategien am 10-Jahreskursverlauf des DAX bzw. SDAX getestet werden.

 

Ich habe mir daraufhin ein weiteres Buch von Bernd Vogel bestellt (Portfoliostrukturen) und werde ebenfalls berichten.

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Habt ihr eine Empfehlung für ein Buch, das Ideen/Vorstellungen über zukünftige Entwicklungen unserer Gesellschaft bietet? Damit man sich quasi eine Zukunft ausmalt und darauf basierend eine Investitionsstrategie entwickelt.

 

Ich meine damit wie sich beispielsweise 3 D Druck  in den nächsten 5-10 Jahren entwickeln könnte, damit man seine Investition etwas besser vertreten kann, wenn die Aktien in dem Bereich noch weiter fallen sollten 🙂

 

Auch suche ich ein Buch über Optionen und etwas aktuelles zu Trading.

"Keine Angst vor Optionen" habe ich gelesen und hat mich nicht weitergebracht. 

 

Ich habe oben  Kritik an Büchern von Frau Sander gelesen. Ich fand 2 Bücher als ersten Einstieg gut, auch wenn die Tabellen nicht 100 Prozent gepasst haben sollten. Auch ihre letzten Transaktionen waren sehr gut, viel besser als was die meisten Gurus geliefert haben. Zudem hat sie sehr sympathisch gewirkt. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

jetzt kommt ein Buchtipp, den ich eigentlich schon längst schreiben wollte, weil es ein so fantastisches Buch ist.

 

Ich finde es sollte JEDE:R lesen, der sich für Geldanlage interessiert, aber die von den Crash-Propheten gesäten Zweifel nicht völlig auf die Seite schieben kann:

 

Hartmut Walz: Einfach genial entscheiden im Falle einer Finanzkrise

 

Vorab: das Buch ist bereits im letzten Jahr erschienen, als die Corona-Krise zugeschlagen hat, dadurch dass es aber grundsätzliche Weisheiten vermittelt, geht es um Krisen im allgemeinen. Geschrieben wurde es bereits vor der Corona-Krise.

 

Mich hat vom ersten Moment an die 'Lesbarkeit' dieses Buches begeistert. Walz setzt kein wirtschaftstheoretisches Fachwissen voraus, sondern führt alles, von dem er schreibt, gründlich ein. Auf der oben verlinkten Seite des Verlags findet sich auch eine Leseprobe ('Blick ins Buch').

 

Entlang des Inhaltsverzeichnisses eine Vorstellung des Buches:

 

Im Kapitel "Die Furcht vor dem Crash" definiert Hartmut Walz zunächst einmal was ein "Crash" ist und setzt sich pointiert mit den Crash-Propheten auseinander. Dann stellt er seinen Leser:innen die Frage "Wovor fürchten Sie sich eigentlich?" um dann anhand gut nachvollziehbarer Schritte zu einer realistischen Selbsteinschätzung des persönlichen Handlungsbedarfs zu gelangen.


Im weiteren Kapitel "Harte Fakten" beleuchtet der Autor die Historie von Geldentwertung und Währungscrashs. Dann setzt er sich kritisch aber erfreulich konstruktiv mit der Währungsunion auseinander, analysiert die unzureichende Konvergenz und sieht aber die Chance auf ein Happy End. Weiter geht es um die Folgen der Null- und Negativzinspolitik sowie um die Konsequenzen steigender Verschuldung. Er beleuchtet den Konflikt zwischen Systemschutz und Verbraucherschutz (Stichwort Bankenrettung) und kommt schließlich auf "Wohlstandsverschiebungen, Wohlstandsillusion, versteckte Lasten und unhaltbare Versprechungen". Auch hier zeigt er Lösungen auf und skizziert mögliche Entwicklungswege.


Das folgende Kapitel trägt die Überschrift "Konstruktive Crash-Psychologie und Chancenorientierung". Darin führt Walz den Begriff der "Rückbezüglichkeit" ein und erläutert, warum es prinzipiell unmöglich ist, einen Crash vorherzusagen. Er mahnt realistischen Optimismus und differenziertes Vertrauen an und erklärt, wie man dahin kommt. Mir hat die folgende Auseinandersetzung mit Fehlern erster und zweiter Art für das Verständnis einer möglichen Strategie sehr weiter geholfen, in Verbindung mit der Betrachtung unterschätzter Kosten (und Nachteile) einer Crashvorsorge. Zwei weitere Modelle die der Autor einführt, sind das "Konzept der Robustheit" sowie die "Strategie des geringsten Bedauerns", die als pragmatische Leitlinie für eigene Vorgehensweisen dienen können.


In den weiteren Kapiteln "Ihr 12-Punkte-Plan für mehr Robustheit" und "Voll aus dem Leben" geht es dann um die praktische Umsetzung. In eingeschobenen Kästen mit der Überschrift "I Eat My Own Cooking" erklärt Walz, wie er es selbst handhabt. So wird das Geschriebene unmittelbar nachvollziehbar.

 

Mir hat das Buch sehr geholfen, mit den uns überall begegnenden Crash-Phantasien und -Ängsten umzugehen. Es liefert dafür den theoretischen Unterbau und dann aber eben auch ein individuell und einfach umsetzbares Strickmuster für die eigene "Crash-Vorsorge" und damit ruhigeren Schlaf.

 

Ich empfehle es ausdrücklich sowohl Anfänger:innen als auch alten Hasen/Häsinnen zur Lektüre - das Buch weitet den Horizont.

 

Es kostet schlappe € 19,95 (ist also für ein Fachbuch schon fast unanständig preiswert) und ist JEDEN Cent wert.

 

Falls es jemand nach der Empfehlung hier erwirbt, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr schreibt, wie es euch gefallen hat.

 

Update: Es gibt inzwischen eine überarbeitete 2. Auflage, die mit knapp 25 € etwas teurer ist als die Erstauflage.

 

Grüße,

Andreas

 

PS: Hier ist übrigens die Webseite von Hartmut Walz.

Sabine_1978
Autor
2 Beiträge

Wer ein gutes Buch zum Vermögensaufbau sucht, dem kann ich "Gut gelaunt zum Wohlstand" von Augustus Quandt empfehlen. Im Kapitel Geld vermehren beschreibt der  Autor eine einfache aber aus meiner Sicht sehr effektive Strategie zur Vermögensaufteilung inkl. der konkreten Umsetzung. Mir hat die Herleitung und die praktische Umsetzung sehr gut gefallen. 

Kennt sonst noch jemand dieses Buch?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo  @Sabine_1978, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe und danke für den Hinweis.

Mich macht etwas misstrauisch, dass der Autor zwar angeblich “seit drei Jahrzehnten Menschen erfolgreich dabei [hilft], Wohlstand aufzubauen", aber eine Internetrecherche zu seinem Namen außer dem BoD-Buch nichts Substañzielles ergibt.

 

Weißt du noch mehr zu diesem erfolgreichen Investor?

 

Neugierige Grüße,

Andreas

 

Antonia
Mentor ★★★
2.636 Beiträge

Ja!

Und das Buch ist erst vor knapp 2 Wochen erschienen. Der Autor ist völlig unbekannt. 

 

Wie bist du auch dieses Buch aufmerksam geworden @Sabine_1978 ?

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Joerg78
Mentor ★★★
2.747 Beiträge

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber: Für mich ist das ein Spam-Beitrag, möglicherweise(!) steht "Sabine" in einem wie auch immer gearteten Verhältnis zum Autor, denn sowohl hier (Goodreads)  als auch hier (lovelybooks)  als auch hier (bod) hat eine "Sabine" entsprechende 5-Sterne-Bewertungen hinterlassen (als jeweils einzige Person), und auch wenn die Bewertung auf Thalia anonym ist, ähnelt sie den vorangegangenen Bewertungen stark. Eher unwahrscheinlich, dass selbst ein begeisterter Leser auf allen möglichen Plattformen eine Renzension hinterlässt.

 

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Joerg78Sehr gut enttarnt!

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Sabine_1978
Autor
2 Beiträge
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Vorweg: Seit über fünfzehn Jahren handel ich an der Börse, meist ETFs, Aktien oder Kryptowährungen. Viele der hier diskutierten Bücher habe ich begeistert gelesen. Besonders interessant an "Gut gelaunt zum Wohlstand" finde ich die klare und recht einfache Anlagestrategie. Das Buch habe ich bei Thalia gekauft. Zu anderen Bewertungen kann ich nichts sagen.
Die Empfehlung zu"Gut gelaunt zum Wohlstand" stammt von meinem Nachbarn, der in der IT Abteilung einer Bank arbeitet. Er sagte mir, dass einer seiner Kollegen das Buch unter einem Pseudonym geschrieben hätte. Dieser Kollege betreut vermögende Privatkunden und Stiftungen. Den Autor selbst kenne ich nicht.
Da das Buch in der Tat noch sehr neu ist, interessieren mich Eure Meinungen und Einschätzungen.

Marin
Mentor ★
1.178 Beiträge

Sabine hat einen Nachbarn. Der Nachbar von Sabine hat einen Kollegen. Der Kollege vom Nachbarn von Sabine betreut vermögende Privatkunden. Außerdem schreibt er in seiner Freizeit unter mondän klingenden Pseudonymen Bücher. Sabine ist begeistert. So begeistert, dass sie im ganzen Internet eintönige Rezensionen verfasst. Und zwar selbst dort, wo sie das Buch laut eigener Aussage gar nicht gekauft hat. Das macht Marin skeptisch. So skeptisch, dass er Sabine, ihren Nachbarn und den Autoren für ganz miese Aufschneider und vielleicht sogar die gleiche Person hält. Und wenn schon Tipps vom Nachbarn, dann nur vom @FakeAccount.