abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Richtig gute (und richtig schlechte) Geldanlage-Bücher

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

neben aller Begeisterung für dieses Internet bin ich jemand, der gerne mal ein richtiges Buch in die Hand nimmt, so eins aus Papier zum Blättern und sogar idealerweise als Hardcover.

 

Angeregt durch einen Hinweis von @BarneyOnFire, der hier und in den folgenden Kommentaren das Buch "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John Murphy erwähnt und empfohlen hat, möchte ich mal wieder einen Endlosthread starten, diesmal mit Büchern zum Thema Geldanlage und Investieren.

 

photo-1520971081497-3aa1750677b8.jpg

[via]

Welches Buch hat Euch beim Einstieg ins Investieren geholfen, Euch neue Horizonte eröffnet oder ist in Euren Augen einfach ein solcher Klassiker, dass es in keinem Bücherschrank fehlen sollte. Genauso dürfen aber auch Bücher erwähnt werden, die so schlecht sind, dass Ihr sie niemandem zum Kauf empfehlen könnt, deren Lektüre für Euch vergeudete Zeit war.

 

Bitte nennt den Namen und den Autor des Buches (idealerweise auch den Verlag und den Preis) und schreibt ein paar Sätze, warum das Buch für Euch so toll (oder überflüssig) ist und für wen es eine Hilfe bzw. Anregung sein kann (wem ihr es empfehlen oder schenken würdet).

 

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen.

 

Je nachdem wie umfangreich der Thread wird, werde ich hier im ersten Post eine Übersichtsliste führen.

 

Edit (23.8.2023):

Nachdem der Thread inzwischen über 50 Kommentare hat und deshalb die Buchtipps nicht mehr so gut zu finden sind, kommt hier jetzt die angekündigte und von @ae zu Recht angemahnte Übersicht (verlinkt ist jeweils der Kommentar mit der Erwähnung):

 

 

Grüße,

Andreas

 

60 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.860 Beiträge

@Storm  schrieb:

Ach so, noch am Rande.

 

Von Stopp-Loss hält Lynch gar nichts, er sieht es eher als Garantie für sichere Verluste, zumindest in seiner Darstellung von ggf. 10% unter dem Kaufwert.

 


Das ist richtig, er ist aber auch kein Buy and Hold Investor und schreibt explizit dass man alle paar Wochen oder Monate drauf schauen muss auf jede Aktie.

 

Ich persönlich habe Stopps, aber sehr großzügige. Bei MCD z.B 20%, damit wäre ich in den letzten 30 Jahren genau dreimal rausgeflogen, 2001, 2008 und 2020.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

Das ist immer sinnvoll, gelegentlich prüfen ob die Story noch intakt ist.😉

 

Aktionismus hält er ebenso für falsch und warnt davor zu früh zu verkaufen.

Er hat sich deswegen auch geärgert, wenn man sich von Einflüsterungen verunsichern lässt, und dann einfach verkauft.

 

Spannend finde ich auch, daß er immer voll investiert war und höchstens umgeschichtet hat, wenn er eine Aktie für ausgereizt ansah.

 

Z.B. ein langweiliger stetiger Ertragsbringer gegen einen anderen der gleichen Klasse austauscht, wenn der Kursgewinn 30-40% beträgt und ein anderer günstig zu haben ist.

 

Straffe Wachstumsaktien ließ er laufen, bis die Story nicht mehr stimmt.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

 


@digitus  schrieb:

Durch einen Tipp der beiden Forums-Legenden @dg2210 und @nmh bin ich auf das Buch Stocks On The Move von Andreas F. Clenow (ISBN 978-3-86470-360-7) aufmerksam gemacht worden.


Vor allem schildert Clenow im wohl ausführlichsten Kapitel 13, wie sich das Investieren mit der Methode über die Jahre tatsächlich angefühlt hat.

In Kapitel 14 zeigt Clenow, dass eine Parameterstudie bei wenigstens einem kritischen Parameter eine Änderung zugunsten der Performance gebracht hätte, er den Parameter aber dennoch nicht ändern würde, weil er gleich auf zweierlei Weise die nervliche Belastung erhöhen würde.

 

Normalerweise habe ich für charttechnische Methoden (Clenow macht 100% charttechnisches Momentum) nur Verachtung übrig (es gibt ja auch Value…), aber Clenow ist einer der überzeugendsten Autoren, wenn es um das Nervenspiel beim Anlegen mit echtem Geld geht.

Die Gefahr No. 1 beim individuellen Anlegen ist: Sell in panic! Den Hintergrund dazu schildert m.E.  niemand so plastisch, wie Andreas F. Clenow.

 

Ich möchte niemandem empfehlen, eine charttechnische Methode anzuwenden, aber um den Horizont zu erweitern ist Stocks on the Move schon ein recht lehrreicher Schluck Wasser.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Da mir die Hitze zu schaffen macht, der Bauch voller Eis die Nachtruhe stört und für meine Bildung etwas Lektüre nicht schaden kann, habe ich mir gedacht es ist Zeit für ein neues Buch:

 

Joel Greenblatt: „Die Börsen Zauberformel“

41JWYaCR4uL.jpg

Das Original heißt „The Little Book That Beats The Market“ und hat schon einen neuere Version mit bezeichnenderweise „The Little Book That Still Beats The Markets“ (leider noch keine dt. Ausgabe gefunden, weder als EBook noch als haptisches Erlebnis)

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

 


@ae  schrieb:

Das Original heißt „The Little Book That Beats The Market“ und


… wurde oben schon kurz beschrieben. So kurz, dass Deine Meinung über das Buch mich durchaus auch noch interessieren würde.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Danke für den Hinweis, hatte deinen Beitrag zum Buch tatsächlich vergessen, übersehen, wie auch immer …

Andererseits hält doppelt besser 😉

 

Vielleicht mag @digitus die Muse finden und im Eröffnungsthread eine Liste mit schon erwähnter Literatur zur Börse / für Anleger / auch von Selbstdarstellern / usw. erstellen. Ähnlich der Informationsquellen, muss allerdings keine Kurzbeschreibungen für jedes einzelne Werk dabei sein. 

Ungeduldig hab ich es mir tatsächlich herunter geladen. Mal schauen vielleicht drucke ich es aus oder besorge mir auch noch die Papierform 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ae  schrieb:

Vielleicht mag @digitus die Muse finden und im Eröffnungsthread eine Liste mit schon erwähnter Literatur zur Börse / für Anleger / auch von Selbstdarstellern / usw. erstellen. Ähnlich der Informationsquellen, muss allerdings keine Kurzbeschreibungen für jedes einzelne Werk dabei sein. 


Danke @ae, das ist eine tolle Idee, die ich ja im Threadopener auch schon erwähnt hatte, die aber nun - weil sie vermutlich etwas aufwändiger umzusetzen ist - zunächst mal auf der to-do-Liste gelandet ist. Mal sehen, wann ich dazu komme ...

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@digitus  schrieb:
Danke @ae, das ist eine tolle Idee, die ich ja im Threadopener auch schon erwähnt hatte, die aber nun - weil sie vermutlich etwas aufwändiger umzusetzen ist - zunächst mal auf der to-do-Liste gelandet ist. Mal sehen, wann ich dazu komme ...

Ächz, das war jetzt mehr Arbeit als gedacht 😩.

 

Aber so kann man sich jetzt einen schnellen Überblick verschaffen, welches Buch im Thread schonmal erwähnt wurde.

Manche Empfehlungen könnten etwas "wortreicher" ausfallen, damit Leserin und Leser auch verstehen, warum das Buch genannt wurde.

 

Anregende Lektüre wünscht

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich schmeiße noch mal "Alles, was Sie über Stockpicking wissen müssen" von Joel Tillinghast in den Raum. Der Lehrling von Peter Lynch hat ein paar nette Ansätze. Einfach mal googeln.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Antonia
Mentor ★★★
3.065 Beiträge

Kaum auf dem Markt, schon ein Spiegelbestseller.

 

"Aktien Life Balance"

von Lisa Osada

 

Das Buch richtet sich vor allem, aber nicht nur, an Börsenneulinge (deshalb habe ich es nur angelesen).

 

Hat auf Amazon jedenfalls schon etliche gute Bewertungen.

(Jeder entscheidet selber, wie er diese wertet.)

 

Lisa ist ganz sicher einigen von ihrem sehr erfolgreichen Blog "Aktiengram" bekannt.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.