04.10.2020 22:22 - bearbeitet 27.08.2023 23:42
Hallo Peergroup,
neben aller Begeisterung für dieses Internet bin ich jemand, der gerne mal ein richtiges Buch in die Hand nimmt, so eins aus Papier zum Blättern und sogar idealerweise als Hardcover.
Angeregt durch einen Hinweis von @BarneyOnFire, der hier und in den folgenden Kommentaren das Buch "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John Murphy erwähnt und empfohlen hat, möchte ich mal wieder einen Endlosthread starten, diesmal mit Büchern zum Thema Geldanlage und Investieren.
[via]
Welches Buch hat Euch beim Einstieg ins Investieren geholfen, Euch neue Horizonte eröffnet oder ist in Euren Augen einfach ein solcher Klassiker, dass es in keinem Bücherschrank fehlen sollte. Genauso dürfen aber auch Bücher erwähnt werden, die so schlecht sind, dass Ihr sie niemandem zum Kauf empfehlen könnt, deren Lektüre für Euch vergeudete Zeit war.
Bitte nennt den Namen und den Autor des Buches (idealerweise auch den Verlag und den Preis) und schreibt ein paar Sätze, warum das Buch für Euch so toll (oder überflüssig) ist und für wen es eine Hilfe bzw. Anregung sein kann (wem ihr es empfehlen oder schenken würdet).
Ich bin gespannt auf Eure Anregungen.
Je nachdem wie umfangreich der Thread wird, werde ich hier im ersten Post eine Übersichtsliste führen.
Edit (23.8.2023):
Nachdem der Thread inzwischen über 50 Kommentare hat und deshalb die Buchtipps nicht mehr so gut zu finden sind, kommt hier jetzt die angekündigte und von @ae zu Recht angemahnte Übersicht (verlinkt ist jeweils der Kommentar mit der Erwähnung):
Grüße,
Andreas
am 06.10.2020 14:59
@digitus schrieb:
Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können
...meine nimmt nur *meines in die Hand
Die Ich-Erzählerin führt anlässlich einer Familienfeier mit ihren Angehörigen eine Unterhaltung über Geldanlagen.
...nur wenn ICH nicht dabei bin
Darüber, ob es separate Geldanlagebücher für Frauen geben muss,
nein
lässt sich trefflich streiten.
nein
Aber mir haben tatsächlich schon einige Frauen berichtet, dass sie durch die Lektüre dieses Buchs eine Zugang zu einem Thema bekommen haben
die glücklichen
dass es Spaß macht, mit der Partnerin über Aktien zu diskutieren.
nur mit Agrarprodukten zu ertragen
Lieber Andreas,
ich hoffe das Zitieren ist so einiger maßen OK ![]()
Grüße
P.....
*Geld ![]()
am 07.10.2020 12:01
@huhuhu schrieb:ich hoffe das Zitieren ist so einiger maßen OK
Naja, da ist noch ein kleines Bisschen Luft nach oben ![]()
LG,
Andreas
am 07.10.2020 12:14
am 07.10.2020 12:19
Richtig zitieren ist Dein Freund ![]()
Grüße,
Andreas
am 07.10.2020 12:41
@Zilch schrieb:Interessant, dass folgendes Buch noch nicht erwähnt wurde:
Intelligent Investieren von Benjamin Graham
Coll bleiben und Dividende kassieren von Christian W. Röhl
Benjamin Graham "Intelligent Investieren" oder noch besser als Original "The Intelligent Investor" gehört unbedingt dazu.
Warum das Original? Nun, in der Übersetzung haben sich einige Fehler eingeschlichen …
gruss ae
am 07.10.2020 17:07
@ae schrieb:Benjamin Graham "Intelligent Investieren" oder noch besser als Original "The Intelligent Investor" gehört unbedingt dazu.
Warum das Original? Nun, in der Übersetzung haben sich einige Fehler eingeschlichen …
gruss ae
Vielleicht sollte man auch gleich dazu erwähnen, dass das Ganze sowieso nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Die Grundlagen ja, aber versuch die im Buch geforderten günstig bewerteten Unternehmen mal zu finden - kaum eine Chance 😉
Dennoch was die Grundlage und das Verständnis für Börse und investieren angeht immer noch richtig und wichtig.
am 10.10.2020 08:37
Hallo zusammen,
Ich habe "Rich Dad Poor Dad" von Robert Kiyosaki als erstes Finanzbuch gelesen und war begeistert.
Dann die genannten "Die Kunst über Geld nachzudenken" und " Cool bleiben und Dividende kassieren" habe ich auch gelesen. Ich bin kein Dividendeninvestor, fand jedoch das Buch von Christian W. Röhl interessant. @haxo hat mir mal das Buch "Warum ihr schuftet und wir reich werden" geschenkt. Gerald Hörhan nimmt im Buch kein Blatt vor den Mund, das kann auch unverschämt rüberkommen. Es ist interessant, sich seine Sichtweise anzuhören.
Das Buch "Cashflow Quadrant" hat viele Ähnlichkeiten mit "Rich Dad Poor Dad", ergänzt es jedoch ziemlich gut.
Das letzte Finanzbuch, was ich gelesen habe, war "Schatz, ich habe den Index geschlagen". Ich fand den ersten Teil des Buches sehr interessant, weil die Anlagestrategie von Christian Thiel wesentlich mit meiner übereinstimmt. Der zweite Teil des Buches war nicht so interessant, was jedoch auch daran liegen kann, dass ich schon ein paar Finanzbücher gelesen habe.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 12.10.2020 16:18
Ich hab mir Benjamin Graham - Wie man Unternehmenszahlen liest sowie Oliver Paesler - Technische Indikatoren gekauft.
Wirklich viel Zeit darin zu lesen hatte ich leider noch nicht.
Aber gerade letzteres Buch gefällt mir ganz gut für einen ersten Einstieg und die Tatsache, dass am Ende alle Indikatoren mit mathematischer Formel aufgelistet sind. Gerade für die Leute interessant, die eine eigene Excel-Tabelle o.ä. führen.
am 19.10.2020 06:18
Mein erstes "Börsenbuch" war von Albert Warnecke-Der Finanzwesir. Ein Buch für alle Neulinge, die darauf aus sind, eher konservativ in ETF zu investieren. Durchaus unterhaltsam geschrieben. Profis werden wohl eher keinen Mehrwert aus dem Buch ziehen können. Preis ca 25€. Verlag aktuell unbekannt...
Im Moment lese ich von Peter Lynch-Der Börse einen Schritt voraus. Hier geht es eher um die Geldanlage in Aktien. Ein älteres Buch, aber trotzdem aktuell. Er beschreibt seine Sichtweise, wie er Unternehmen auswählt und wie er sie bewertet, ohne dabei großartig über Zahlen zu schreiben. Meiner Meinung nach ein Buch für alle Börsianer. Peter Lynch hat eine Menge Erfahrungen gesammelt und teilt diese in einem guten Schreibstil. Preis 17€, Verlag aktuell unbekannt...
am 11.11.2020 18:39
Angefangen habe ich mit "Die Kunst über Geld nachzudenken" von Kostolany um ein bisschen die Einstellung zu Geld zu erlernen. Sehr interessant geschrieben und kann ich nur jedem erzählen!