abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Richtig gute (und richtig schlechte) Geldanlage-Bücher

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo Peergroup,

neben aller Begeisterung für dieses Internet bin ich jemand, der gerne mal ein richtiges Buch in die Hand nimmt, so eins aus Papier zum Blättern und sogar idealerweise als Hardcover.

Angeregt durch einen Hinweis von @BarneyOnFire, der hier und in den folgenden Kommentaren das Buch "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John Murphy erwähnt und empfohlen hat, möchte ich mal wieder einen Endlosthread starten, diesmal mit Büchern zum Thema Geldanlage und Investieren.

photo-1520971081497-3aa1750677b8.jpg

[via]

Welches Buch hat Euch beim Einstieg ins Investieren geholfen, Euch neue Horizonte eröffnet oder ist in Euren Augen einfach ein solcher Klassiker, dass es in keinem Bücherschrank fehlen sollte. Genauso dürfen aber auch Bücher erwähnt werden, die so schlecht sind, dass Ihr sie niemandem zum Kauf empfehlen könnt, deren Lektüre für Euch vergeudete Zeit war.

Bitte nennt den Namen und den Autor des Buches (idealerweise auch den Verlag und den Preis) und schreibt ein paar Sätze, warum das Buch für Euch so toll (oder überflüssig) ist und für wen es eine Hilfe bzw. Anregung sein kann (wem ihr es empfehlen oder schenken würdet).

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen.

Je nachdem wie umfangreich der Thread wird, werde ich hier im ersten Post eine Übersichtsliste führen.

Edit (23.8.2023):

Nachdem der Thread inzwischen über 50 Kommentare hat und deshalb die Buchtipps nicht mehr so gut zu finden sind, kommt hier jetzt die angekündigte und von @ae zu Recht angemahnte Übersicht (verlinkt ist jeweils der Kommentar mit der Erwähnung):

Grüße,

Andreas

60 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

John C. Bogle: "Kleines Handbuch des vernünftigen Investierens" bzw. das Original: "Little handbook of common sense investing" ist m.E. eins der wichtigsten Bücher zu dem Thema.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Sabine_1978  schrieb:
Da das Buch in der Tat noch sehr neu ist, interessieren mich Eure Meinungen und Einschätzungen.

Hmmm, soll ich oder soll ich nicht? Ich soll!

Ich habe bei Amazon die "Blick ins Buch"-Möglichkeit genutzt und wahllos ein paar Seiten gelesen. Ich denke Du solltest Deinem Nachbar ausrichten, dass er seinem Kollegen ausrichtet, dass dieser froh sein soll Kundenbetreuer bei einer Bank zu sein und nicht vom Schreiben leben zu müssen – vermutlich würde er nämlich verhungern müssen.

Sorry, aber das ist inhaltlich so dünn wie Blümchenkaffee und stilistisch auf dem Niveau eines Sechstklässlers. Da ist ja kaum ein Satz länger als eine Zeile bevor er jäh durch einen Punkt beendet wird, der jeden Anflug von Lesefluss sofort im Keim erstickt.

Lust auf mehr macht das jedenfalls nicht, so dass das Buch leider nicht in meinem Regal landen wird.

Ungeachtet dessen halte ich die hier schon geäußerten Vermutungen für sehr nachvollziehbar.
Die Tatsache, dass die Hauptperson im Buch ausgerechnet Sabine heißt, ist aber sicher nur ein Zufall 🙄

dg2210
Legende
6.948 Beiträge

@Marin , @GetBetter : Aber, aber...

da macht sich jemand die Mühe, irgendwelche Belanglosigkeiten von einem Auftragsschreiber in Buchform zu pressen und das in allen möglichen Foren unter einem Pseudonym billig zu promoten...und ihr habt nur Kritik übrig....

Siehe auch: https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/sr/sendung-vom-15-12-2021-sc...

Ihr wisst, daß ein langjähriges Community-Mitglied ein Buch über billiges Bahnfahren geschrieben hat? Das kann ich empfehlen, weil es sich nach der ersten (nicht-9-Euro) Bahnfahrt gelohnt hat.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@dg2210  schrieb:

https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/sr/sendung-vom-15-12-2021-sc...

Danke für den sehr interessanten Link. Einiges war mir bekannt, anderes nicht. Es ist teilweise haarsträubend.

@dg2210  schrieb:

Ihr wisst, daß ein langjähriges Community-Mitglied ein Buch über billiges Bahnfahren geschrieben hat? Das kann ich empfehlen, weil es sich nach der ersten (nicht-9-Euro) Bahnfahrt gelohnt hat.

Auch das war mir nicht bekannt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage warum Dir ausgerechnet im Zusammenhang mit dieser Diskussion dieses Buch einfällt und wieviel Du für die positive Bewertung erhalten hast 😉

dg2210
Legende
6.948 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Auch das war mir nicht bekannt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage warum Dir ausgerechnet im Zusammenhang mit dieser Diskussion dieses Buch einfällt und wieviel Du für die positive Bewertung erhalten hast 😉

a) um das Niveau zu heben

b) was ich erhalten habe, gebe ich gerne weiter: Beim Zugfahren in Grenznähe sollte man immer versuchen, den ersten Bahnhof nach der Grenze als Start/Ziel zu verwenden, da dann ein Auslandsfahrschein gekauft werden kann, der meist billiger ist als ein DB-Inlandsfahrschein.

poeddl
Experte ★★
461 Beiträge

Von was für einem Buch über Zugfahrten reden wir hier?

Ist das ein Insider oder gibt es das tatsächlich?

Tut mir leid, falls ich gerade auf dem Schlauch stehe 😄

dg2210
Legende
6.948 Beiträge

@poeddl  schrieb:

Von was für einem Buch über Zugfahrten reden wir hier?

😄

Ein Buch über billiges Bahnfahren (das passt zum Thema, weil Fahrkarten eine Art Wertpapier sind)

Ist das ein Insider oder gibt es das tatsächlich?

Gibt es u.A. bei Amazon. Der Autor ist "insider", d.h. langjähriges Community-Mitglied.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Allerhöchste Zeit, diesen Thread mal wieder noch oben zu holen:

Durch einen Tipp der beiden Forums-Legenden @dg2210 und @nmh bin ich auf das Buch Stocks On The Move von Andreas F. Clenow (ISBN 978-3-86470-360-7) aufmerksam gemacht worden.

Der Autor ist Hedgefonds-Manager und erläutert sein Erfolgsrezept "Momentum-Strategien", ein Thema, das auch hier im Forum immer wieder aufpoppt. Das Buch ist von 2016, hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Der Aktualität der beschriebenen Börsenweisheiten tut das aber keinen Abbruch.

Clenow setzt sich ausführlich mit Trendfolge-Strategien auseinander und kommt zu dem Schluss, dass sie mit Aktien schlechter funktionieren als Momentum-Strategien. In diesem Zusammenhang hat mich ersteinmal stutzig gemacht, dass @nmh dieses Buch empfiehlt.

Der folgende Absatz macht aber dann klar, dass die Momentum-Strategie gewissermaßen eine ausgefeilte Variante der Trendfolge ist:

"Wenn eine Aktie eine Zeit lang gestiegen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie weiter steigt, größer als dass sie umkehrt. Eine Aktie, die schneller steigt als andere Aktien, wird wahrscheinlich auch weiterhin schneller steigen als andere Aktien. Dies ist im Wesentlichen der Momentum-Effekt.

Was es so angenehm macht, sich auf den Momentum-Effekt zu verlassen, ist nicht nur, dass er in der Vergangenheit sehr gut funktioniert hat, sondern auch, dass er logisch sinnvoll ist. Es ist ein Phänomen auf dem Markt, das wahrscheinlich nicht verschwinden wird, weil es Teil der grundlegenden menschlichen Natur ist. Jeder mag einen Gewinner."

An diesen Zeilen ist zu merken, dass das Buch ungemein flüssig zu lesen ist.

Clenow stellt schließlich ein Portfolio aus 34 Aktien zusammen, das er 1999 starten lässt und erläutert ausführlich anhand des Verlaufs bis 2014 sein Konzept.

Das Buch ist interessant, wenn es darum geht zu verstehen, die Börsenstrategen (w/m/d) ticken.

Die Strategie im eigenen Portfolio nachzuvollziehen, wäre mir zu mühsam ... aber es gibt ja auch gute Momentum-ETFs 😊.

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

gar nicht fehlen darf Peter Lynch: One up on Wall Street.

Die deutsche Übersetzung hat wohl kaum eine Chance, Wortspiele wie „diworseification“ in der saloppen Qualität es Erzählflusses zu übertragen, aber wer das Original nicht lesen kann …

Lynch mag einer der originellsten und eigenwilligsten - und natürlich einer der erfolgreichsten - Fondsmanager aller Zeiten sein und gibt in dem sehr autobiographisch geschriebenen Buch doch ausreichend Informationen und Tipps zu allen möglichen Strategien. Schwerpunkt ist die Momentum-Strategie, aber das von Lynch vermittelte Handwerkszeug - so reduziert es ist - genügt für Value-, Dividenden-, Index- Trendfolge und Momentum-Investing. Zusammen mit Bogle‘s Kleinem Handbuch des Vernünftigen Investierens halte ich es für eins der wichtigsten Bücher zu dem Thema.

Warum? So wie Lynch schreibt … Wer nach dem Buch nicht mit einem Bündel Banknoten aufbricht, um in‘s aktive Investieren einzusteigen, wird nie aktiv investieren. Das Buch macht einfach Lust auf Aktien.

Gruß: KWie2

Spoiler

Damit fehlt mir hier eigentlich nur noch DER Klassiker schlechthin: Security Analysis von Graham und Dodd.

Ob man den Klassiker wirklich zusätzlich zu Grahams hier schon genannten The intelligent Investor und The Interpretation of financial Statements braucht?

Nun, wenn es um viel Geld und begrenzte Nerven geht, dann möchte man vielleicht wirklich ganz sicher sein, nichts versäumt zu haben. Und dann ist das inzwischen in der 7. Auflage angekündigte und vorbestellbare Werk natürlich ein Muss. Übrigens: Das von Buffett so hoch gelobte The Intelligent Investor verweist bezüglich Details auf eben dieses Grundlagenwerk.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@KWie2: Vielen herzlichen Dank (aber warum hast du Security Analysis in den Spoiler gepackt)?

Grüße und eine gute Woche,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.