- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
19.02.2022
14:33
- zuletzt bearbeitet am
03.03.2022
10:34
von
SMT_Chris
Liebe Leserinnen und Leser,
durch die Stoppkurse dürftet Ihr auf ausreichend Liquidität sitzen. Die aktuelle Lage zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Absicherung mit Stoppkursen ist. Auch wenn Eure Verluste bei vielen Sterneaktien überaus ärgerlich sind: Durch eiserne Disziplin (Stoppkurse, und nicht zu früh wieder einsteigen) werdet Ihr sie wieder aufholen. Ich spreche aus Erfahrung. Wichtig ist, dass am Ende die Summe aller Verluste viel niedriger ist als die Summe aller Gewinne. Das gelingt Euch, indem Ihr Gewinne laufen lasst und Verluste konsequent begrenzt.
Im Moment notieren weltweit nur noch 38 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, und der RSL-Durchschnitt aller Aktien liegt bei 95 Prozent. Markttechnisch sind wir seit Mitte Januar klar in einer Baisse!
Sterneaktien, die unter die 200-Tage-Linie gefallen sind, sollte man einstweilen nicht mehr kaufen. Falls doch, bitte nur mit engem Stoppkurs. Wenn die 200-Tage-Linie nachhaltig (für einige Tage oder um mehr als fünf Prozent) zurückerobert wird, wäre das ein Kaufsignal für die jeweilige Aktie. In großem Stil kaufen würde ich erst wieder, wenn sich ein Boden abzeichnet. "Boden" bedeutet, dass die Kurse einige Wochen lang nicht mehr so stark schwanken, und dass die großen Indizes über ihre 200-Tage-Linie zurückkehren.
Übrigens nutzen Profis auch den VDAX für eine Markteinschätzung: Immer wenn der VDAX (WKN A0DMX9) unter 20 Prozent oder sogar unter 17 Prozent steht, ist ein guter Zeitpunkt für DAX-Puts. Unabhängig davon habe ich am Mittwoch den Put PF80QR nachgekauft. Und wenn der VDAX über ca. 28 Prozent steigt, so wie am Montag oder an Freitag letzter Woche, ist ein guter Tag, um vorsichtig (!) Aktien zu kaufen - mit Stoppkurs.
Ich rechne nicht mit einem Einmarsch. Putin ist in erster Linie Geschäftsmann und weiß, dass er sich dadurch wirtschaftlich enorm schaden würde. Wenn aber entgegen der Erwartungen der meisten Marktteilnehmer tatsächlich ein Krieg in der Ukraine beginnt, würden die Preise für Rohstoffe wie Öl, Gas, Palladium und auch Weizen, Nudeln und Brot (die Ukraine und Russland sind bedeutende Exporteure von Weizen) weiter stark steigen. Dagegen und gegen andere Risiken sichert Ihr Euch ab durch die folgenden Instrumente, die ich schon öfters genannt habe und die viele von Euch sicher schon im Depot haben; alle sind weiterhin ein klarer Kauf:
330491 Palladium-Zertifikat Stoppkurs: 165 Euro
PF80QR DAX-Put 16000/09.2022 Stoppkurs: 3 Euro*
PB8R1E Öl, Gas, Benzin, Diesel Stoppkurs: 48 Euro
PB8R1M Industriemetalle Stoppkurs: 54 Euro
PF2UT1 Ölpreis WTI Stoppkurs: 30 Euro
SF575U 10-jhr US-T-Bonds Short Stoppkurs: 23 Euro**
LYX0Z2 Rohstoff-ETF Stoppkurs: 17 Euro
*) aus steuerlichen Gründen; ein Totalverlust wäre problematisch
**) dieses Papier setzt auf steigende Zinsen, also fallende US-Anleihenkurse
Auch Aktien wie Shell (A3C99G, Stopp 15 Euro) oder TotalEnergies (850727 [40] oder besser als Zertifikat SH1VXX [36]) kann man momentan kaufen (mit Stoppkurs, denn das ist kein Trend für zehn Jahre). Weiter sind Bankaktien, insbesondere aus Europa (BNP paribas [48], Societe Generale [24], Santander [2,50], Unicredit [10], aber auch Commerzbank [5,60] und Deutsche Bank [9,50]) derzeit ein Kauf. In eckigen Klammern jeweils der Stoppkurs in Euro. Bei den Banken findet man überaus attraktive Discount- oder Bonuszertifikate, entsprechende WKN habe ich bereits gepostet (z.B. PH6GCP, SH0MUC, SH1BK1).
Vor russischen Aktien, die gerne empfohlen werden, weil sie doch so billig sind, warne ich seit vielen Jahren sehr deutlich. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich hoffe (zuversichtlich) dass es im Osten friedlich bleibt und (weniger zuversichtlich) dass man in und um Hamburg die eine oder andere für mich sehr ärgerliche Entscheidung über unsere Community nochmal überdenkt.
Ein schönes Wochenende aus München
nmh
Edit SMT: Titelbild hinzugefügt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2022 11:17
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar. Ich will das Thema hier auch nicht breiter treten, weil es vermutlich sowieso keinen der Verantwortlichen interessiert. Ich bin übrigens ein Mensch, der kein Problem damit hat für gute Leistungen ein paar Euro mehr zu bezahlen. Von daher habe ich die tendenziell hohen Ordergebühren der Comdirect bislang gerne akzeptiert. Aber irgendwie scheint das Jahr 2022 ein Jahr der Veränderung zu sein. Thema ist hier für mich beendet, da Off-Topic. Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2022 11:19
Ich hätte die Probleme jetzt ehr mit der Umstellung der Steuerberechnungen vor einem Jahr auf HBSC und nun wieder zurück in Verbindung gebracht. Aber wie auch immer, es läuft halt nicht...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2022 13:43
@HaBe: erst das eine, dann das andere, oder umgekehrt 🙄. Man weiß es nicht genau ...
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2022 15:35
Du und @dandelion sagen es.
Negative Buchverluste sind schwierig zu ertragen, Buchverluste, bei denen das Depot im Plus bleibt sind hingegen zwar nicht schön, aber ganz gut wegzustecken.
Heißt: bei angenommenen 10.000 Euro grün fällt das Depot um 15.000 Euro. Die ersten 10.000 Euro fühlen sich weniger schlimm an, die letzten 5.000 Euro hingegen immer übler.
Natürlich ist das Psychologie, aber irgendwo auch klar, denn bei den letzten 5.000 Euro hat der Anleger das Gefühl, Geld zu verlieren, für das er lange arbeiten musste ("Ersparnisse"), bei den ersten 10.000 Euro ist es halt ein Gewinn, den man gewissermaßen leistungslos geschenkt bekam.
Oder anders: "Was hätte ich mit dem Geld alles machen können", was natürlich mit den ersten zehntausend nicht geht, denn die hätte der Anleger ja gar nicht gehabt.
Ob das nun logisch ist, sei mal dahingestellt, aber so funktionieren die meisten Menschen, die ich kenne.
Am Ende ist die Börsennummer wirklich ein Psychokampf. In gut zwei Jahren habe ich jetzt drei unangenehme Ereignisse mitgemacht, die keinen Spaß gemacht haben.
Erst Corona, dann war ich bei Wirecard dabei und jetzt eben diese Korrektur mit weiterhin nicht rosigen Marktaussichten.
26.02.2022 16:11 - bearbeitet 26.02.2022 16:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.02.2022 16:11 - bearbeitet 26.02.2022 16:30
Es ist eine traurige Zeit, das Depot bietet aber tatsächlich für mich ein wenig Ablenkung. Nachdem ich einige Gewinne mitgenommen hatte (was ich eigentlich nicht tun wollte), habe ich in den letzten beiden grünen Tagen wieder einiges investiert (teilweise in die gleichen Aktien, nur viel tiefer). Die Basisinvestments (Apple, Alphabet, MSFT und Amazon) wurden fett aufgestockt, dazu erfolgten strategische Käufe/Aufstockungen von Dividendenwachstumswerten wie Starbucks, T. Rowe Price, Nike, Broadcom, Texas Instruments. Neu wurde Nextera Energy gekauft, mein erster Versorger. Salesforce wurde aufgestockt wie auch AMD, Crowdstrike und Zscaler wurden aufgestockt/gekauft. Jetzt überlege ich bei Solaredge oder Encavis wieder einzusteigen (oder ist es naiv zu glauben, dass vor allem Deutschland noch schneller von Öl und Gas Abstand nehmen will/muss). Welche Regenerative Energie-Aktien außer Nextera Energy (habe außerdem noch Nibe und Linde) habt ihr denn noch/wieder im Depot? Siemens Energy scheint ja ein schlechtes Management zu haben, oder vielleicht doch einsteigen als Turnaround-Kandidat?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2022 16:31
Hallo @Sparplanfan - na, da hast Du Dein Sparschwein ja übelst geplündert mit Deinen ganzen Käufen - viel Erfolg damit 🍀.
Vielleicht magst Du Dir ja mal Equinor anschauen (ehemals Statoil) - die machen inzwischen auch viel mehr als Öl und Gas, sind nicht von Russland abhängig, haben ein niedriges KGV und auch eine ansprechende Dividende (darauf scheinst Du auch zu schauen). Eine der wohl ganz wenigen Aktien, deren Kurs sowohl über dem GD200 als auch dem GD38 liegt...
Gruss
MT
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2022 16:48
@Major Tom Na ja, es waren gerissene Stops und Gewinnmitnahmen, aber es laufen natürlich auch alle Sparpläne weiter. Dass die ersten Kriegstage so grün werden zeigt wieder mal, dass die Börse alles vorwegnimmt und viel mehr wusste, als die klügsten Kommentatoren. Bin jedenfalls froh, immer noch Cash zu haben und noch nachlegen zu können.
Vielen Dank für den Tipp, Equinor kenne ich überhaupt nicht, werde recherchieren.

am 26.02.2022 16:51
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2022 16:51
kurze Antwort- Greencoat UK Wind PLC (ISIN GB00B8SC6K54)
Windenergie ist nachhaltige Stromerzeugung, oder?
Ich empfinde Sie, für einen aktuellen Einkauf allerdings etwas zu teuer! Bei 1,55 € würde ich Sie für mich aufstocken.
Ansonsten, BayWa (ISIN DE0005194062) Mischkonzern mit den Segmenten Agrar, Bau und Energie (Im Segment Energie sind die Aktivitäten mit erneuerbaren Energien und der Handel mit klassischen Energieträgern gebündelt)
Hatte Sie gerade zu 32 € aufgestockt!
Gruss
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2022 16:55
Hallo zusammen,
in der letzten Woche habe ich mich nun endgültig von den letzten gehaltenen Einzelwerten verabschiedet. Diese konnte ich zum Glück alle "grün" verkaufen. U.a. waren dabei Pool, die "Kekse", Amazon und BMW. Insgesamt 9 Einzelwerte. Danach habe ich mich entschieden den Anregungen von @nmh zu folgen und habe (vorübergehend) in Energie und Metalle investiert, (PB8R1E u. PB8R1M). Dazu noch den Mini Future PF2UT1, und Equinor ASA 675213. Gestern um 21.58 Uhr habe ich mir noch einen größeren Posten des Puts PF80QR in das Depot gelegt, denn ich glaube, dass es in den nächsten Tagen erst wieder weiter Richtung Süden geht...
Aber eigentlich würde ich mich am Montag freuen, wenn ich mit meinem Put aber sowas von daneben liege...
26.02.2022 18:07 - bearbeitet 26.02.2022 18:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.02.2022 18:07 - bearbeitet 26.02.2022 18:07
@ehemaliger Nutzer Danke, auch diese Aktien kenne ich nicht, werde aber mal schauen!
Stichwort Dividendenaktien: Kann es wirklich sein, dass Mercedes 5 Euro pro Aktie zahlen will? Habe mich sonst von Autoaktien ferngehalten, aber auf der Suche nach konservativen Werten hatte ich eigentlich Porsche oder VW im Blick. Und jetzt diese Ankündigung, könnte meine Meinung ändern!