Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Markteinschätzung mit Empfehlungen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Leserinnen und Leser,

 

durch die Stoppkurse dürftet Ihr auf ausreichend Liquidität sitzen. Die aktuelle Lage zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Absicherung mit Stoppkursen ist. Auch wenn Eure Verluste bei vielen Sterneaktien überaus ärgerlich sind: Durch eiserne Disziplin (Stoppkurse, und nicht zu früh wieder einsteigen) werdet Ihr sie wieder aufholen. Ich spreche aus Erfahrung. Wichtig ist, dass am Ende die Summe aller Verluste viel niedriger ist als die Summe aller Gewinne. Das gelingt Euch, indem Ihr Gewinne laufen lasst und Verluste konsequent begrenzt.

 

Im Moment notieren weltweit nur noch 38 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, und der RSL-Durchschnitt aller Aktien liegt bei 95 Prozent. Markttechnisch sind wir seit Mitte Januar klar in einer Baisse!

 

Sterneaktien, die unter die 200-Tage-Linie gefallen sind, sollte man einstweilen nicht mehr kaufen. Falls doch, bitte nur mit engem Stoppkurs. Wenn die 200-Tage-Linie nachhaltig (für einige Tage oder um mehr als fünf Prozent) zurückerobert wird, wäre das ein Kaufsignal für die jeweilige Aktie. In großem Stil kaufen würde ich erst wieder, wenn sich ein Boden abzeichnet. "Boden" bedeutet, dass die Kurse einige Wochen lang nicht mehr so stark schwanken, und dass die großen Indizes über ihre 200-Tage-Linie zurückkehren.

 

Übrigens nutzen Profis auch den VDAX für eine Markteinschätzung: Immer wenn der VDAX (WKN A0DMX9) unter 20 Prozent oder sogar unter 17 Prozent steht, ist ein guter Zeitpunkt für DAX-Puts. Unabhängig davon habe ich am Mittwoch den Put PF80QR nachgekauft. Und wenn der VDAX über ca. 28 Prozent steigt, so wie am Montag oder an Freitag letzter Woche, ist ein guter Tag, um vorsichtig (!) Aktien zu kaufen - mit Stoppkurs.

 

Ich rechne nicht mit  einem Einmarsch. Putin ist in erster Linie Geschäftsmann und weiß, dass er sich dadurch wirtschaftlich enorm schaden würde. Wenn aber entgegen der Erwartungen der meisten Marktteilnehmer tatsächlich ein Krieg in der Ukraine beginnt, würden die Preise für Rohstoffe wie Öl, Gas, Palladium und auch Weizen, Nudeln und Brot (die Ukraine und Russland sind bedeutende Exporteure von Weizen) weiter stark steigen. Dagegen und gegen andere Risiken sichert Ihr Euch ab durch die folgenden Instrumente, die ich schon öfters genannt habe und die viele von Euch sicher schon im Depot haben; alle sind weiterhin ein klarer Kauf:

 

330491    Palladium-Zertifikat     Stoppkurs: 165 Euro

PF80QR    DAX-Put 16000/09.2022    Stoppkurs:   3 Euro*

PB8R1E    Öl, Gas, Benzin, Diesel  Stoppkurs:  48 Euro

PB8R1M    Industriemetalle         Stoppkurs:  54 Euro

PF2UT1    Ölpreis WTI              Stoppkurs:  30 Euro

SF575U    10-jhr US-T-Bonds Short  Stoppkurs:  23 Euro**

LYX0Z2    Rohstoff-ETF             Stoppkurs:  17 Euro

 

*) aus steuerlichen Gründen; ein Totalverlust wäre problematisch

**) dieses Papier setzt auf steigende Zinsen, also fallende US-Anleihenkurse

 

Auch Aktien wie Shell (A3C99G, Stopp 15 Euro) oder TotalEnergies (850727 [40] oder besser als Zertifikat SH1VXX [36]) kann man momentan kaufen (mit Stoppkurs, denn das ist kein Trend für zehn Jahre). Weiter sind Bankaktien, insbesondere aus Europa (BNP paribas [48], Societe Generale [24], Santander [2,50], Unicredit [10], aber auch Commerzbank [5,60] und Deutsche Bank [9,50]) derzeit ein Kauf. In eckigen Klammern jeweils der Stoppkurs in Euro. Bei den Banken findet man überaus attraktive Discount- oder Bonuszertifikate, entsprechende WKN habe ich bereits gepostet (z.B. PH6GCP, SH0MUC, SH1BK1).

 

Vor russischen Aktien, die gerne empfohlen werden, weil sie doch so billig sind, warne ich seit vielen Jahren sehr deutlich. Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Ich hoffe (zuversichtlich) dass es im Osten friedlich bleibt und (weniger zuversichtlich) dass man in und um Hamburg die eine oder andere für mich sehr ärgerliche Entscheidung über unsere Community nochmal überdenkt.

 

Ein schönes Wochenende aus München

 

nmh

 

Edit SMT: Titelbild hinzugefügt

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
373 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Vielen Dank für den Überblick, die Einschätzung, die Tipps und den Fahrplan - in der Hoffnung, dass Du richtig liegst 🙂

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

Danke für den Bericht.  Fazit scheint mir zu sein, dass die Lage hinreichend unbestimmt ist. Das wiederum deckt sich mit meiner Einschätzung.

 

Mich wundert der Shell-Tipp etwas. Hat das Papier wirklich noch Potential? Ich war da ja bei 19 ausgestiegen und täte mich da jetzt gedanklich etwas schwer wiedereinzusteigen. Ein Denkfehler? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Gegen die Deutsche Bank wird in den USA gerade ein Prozess wegen Terror-Finanzierung vorbereitet. Da verstehen die Amis keinen Spaß. Hab keine Ahnung, ob sich das merklich auf den Kurs auswirken kann - sollte man mMn aber wissen, bevor man sich das Papier kauft.
edit: Näheres hier: https://www.zdf.de/politik/frontal/deutsches-steuergeld-fuer-terroristen-deutsche-bank-100.html 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke @nmh für den Bericht zur Lage!

 

Da ich es nicht mag wenn Geld untätig rumliegt, habe ich meine SL-Erlöse in marktbreite ETFs reinvestiert ...

 

Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,

Andreas

Major Tom
Experte ★★★
703 Beiträge

Hallo @nmh - schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen.

Vielen Dank für Deine Einschätzungen und ebenfalls ein schönes Wochenende.

 

Gruss,

MT

Litinho
Experte
105 Beiträge

Bzgl Öl Aktien gibt es auch einen "schönen" ETF: MSCI World Energy (z.b. A2PHCF).

 

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

Danke @nmh für Deinen aktuellen Beitrag.  Ich hoffe sehr, dass Du mit Deiner Einschätzung der politischen Lage Recht behältst. Ich bin mir da mittlerweile leider nicht mehr so sicher... 🤔😕. Daher umso herzlicheren Dank für die möglichen Handlungsoptionen. Ich habe sie mit Interesse zur Kenntnis genommen! Öl und auch Rohstoffe habe ich bereits seit einiger Zeit als Beimischung im Depot, was mir gerade in den letzten Tagen zu Gute kam, ebenso Banco Santander, Deutsche Bank und auch ein paar Co-Bank, sowie JP Morgan. Bei BNP Paribas habe ich den rechtzeitigen Einstieg leider verpasst. Umso interessanter ist daher für mich das von Dir genannt Discount Zertifikat.

 

Nochmals besten Dank!

 

VG, willywupps

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Litinho: Wobei der A2PHCF sich in den knapp zweieinhalb Jahren seines Bestehens im Vergleich zum All-World und dem von @nmh genannten Rohstoff-ETF Lyxor Commodities Refinitiv/CoreCommodity nicht so gut geschlagen hat:

 

Bildschirmfoto_2022-02-19_17-10-12.png

[via]

 

Edith: In den letzten 12 Monaten dafür umso besser - wie immer alles eine Frage des Vergleichszeitraums 😁:

 

Bildschirmfoto_2022-02-19_17-20-13.png

[a.a.O.]

 

Ich habe zuletzt etwas Spielgeld in den WisdomTree Energy gesteckt.

 

Grüße,

Andreas

Litinho
Experte
105 Beiträge

@digitus : du hattest geschrieben, dass du dein Cash gleich wieder in Breite ETFs gesteckt hast? Welche wären das, wenn ich fragen darf?

 

Öl lief in den letzten Monaten ja sehr gut und entsprechend ist der ETF sehr gut gelaufen. Ich selber bin nicht investiert, Frage mich aber, ob ich es noch tun sollte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Ölpreis noch weiter steigen wird. Hängt natürlich von der politischen Lage ab und ich hoffe, dass es zu keinem Einmarsch kommt.