Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect 2.0

Crazyalex
Legende
9.413 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte ja nicht immer nur kritisch sein, sondern auch mal kreativ-konstruktiv...

ich hab mir mal ein bisschen den Kopf zerbrochen – und dachte mir: Warum nicht mal völlig frei spinnen und unsere eigene Comdirect 2.0 zusammenbauen?

Also so richtig: eine Bank, die wieder Pionier ist, innovativ, kundenfreundlich, agil – ein echter Wachstumsmotor.

Warum? Weil es schön wäre, wenn die Bank wieder zu alter Stärke kommen würde. Ungeachtet ob es eine Übernahme durch die Unicredit gibt oder die Commerzbank sich besinnt und die Comdirect wieder in die Eigenständigkeit auslagert.

Da könnte man echt etwas Geniales daraus machen!

Warum Comdirect 2.0?

Service: Seit der Commerzbank-Übernahme teils echt frustrierend… lange Wartezeiten, komplexe Prozesse, Kundenprobleme häufen sich.

Gebühren: Klar, man zahlt fürs Trading, aber die Clearstream-Gebühr von 2,90 € ist mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal, und zwar im schlechtesten Sinne.

Markt: Neo-Broker wie Trade Republic und Scalable haben viele Kunden abgezogen – Comdirect könnte wieder das Maß aller Dinge sein, wenn man clever vorgeht.

Also hab ich mir gedacht: Warum nicht mal die perfekte, agile, kundenfreundliche Comdirect 2.0zusammenbauen – und schauen, welche Vorteile das für uns Kunden und die Commerzbank hätte...

So könnte die Comdirect 2.0 aussehen:
Agil, wieder eigenständig, schlank, schnelle Entscheidungen.

Probleme werden sofort gelöst, keine ellenlangen Standardprozesse über 72 Fachabteilungen mit 24 Hirachieebenen...

Fokus auf Kernkompetenzen: Trading, Sparpläne, Kontoführung.

Gebühren: Fair & transparent

Clearstream-Gebühr? Weg damit!

Ordergebühren aggressiv: kleine Orders fast kostenlos, große Orders immer noch günstiger als derzeit.

Sparpläne & ETFs: kostenlos oder sehr günstig, ggf. volumenabhängige Rabatte.

Mal eine konkrete aber grobe Preisidee für die Comdirect 2.0:

Ordergröße / Preis
500 € 0–5 €
1.000 € 0–5 €
5.000 € 10–12 €
10.000 € 15–20 €

Dann geht es weiter:
Service: Premium-Level - so wie früher...

Schneller Support, persönliche Ansprechpartner für Trader.

Proaktive Infos & Problemlösung: Benachrichtigungen, Fehlerbehebung.

Ziel: Kundenbindung durch exzellente Erfahrung 

Produkte & Innovation

Alles in einer App - auch wenn ich das nicht brauche; aber der Zeitgeist verlangt es und die jüngeren Kundne werden es danken: Banking + Trading + Sparpläne + Tools.

KI-gestützte Portfolio-Empfehlungen, individuelle Insights - habt ihr ja sicherlich in der Beta-Community auf dem Schirm.

Die Vorteile auf einen Blick

Für Kunden:

Günstige, transparente Gebühren

Exzellenter Service

Innovative Tools, einfache Bedienung

Für die Bank (Commerzbank oder UniCredit):

Wieder Marktführer im digitalen Brokerage

Wieder mehr Neukunden, höhere Handelsvolumina

Es wäre ein Leuchtturmprojekt und Kundenmagnet

Für den Markt:

Die Neo-Broker überholen - die müssen nachziehen, sofern sie können.. in jedem Fall: mehr Innovation, Wettbewerb belebt Qualität.

Die Idee ist: Comdirect wieder auf Kurs bringen, aber diesmal alles besser, moderner, fairer und kundenfreundlicher.

Gebühren fair, keine unnötigen Extras wie Clearstream, dafür der Service herausragend.

Produkte innovativ - nicht nur offensichtlich auf Gewinn getrimmt und der Kunde fühlt sich abgezockt.

Wenn die Commerzbank wirklich die Chancen nutzt, könnte Comdirect nicht nur wieder zur Top-Direktbank werden, sondern sich als Innovationsmotor und Wachstumsmotor für den gesamten Konzern etablieren.

Also, liebe Community: Wer ist dabei nicht immer nur zu meckern, sondern mal gedanklich die Ärmel hochzukrempeln und die perfekte Comdirect 2.0 weiter zusammenzuspinnen? 

Präsentieren wir dem Vorstand die neue Bank auf dem Silbertablett - fix und fertig!

So, dass am Ende der Vorstand nicht anders kann als das Ding so abzunicken!? 😉

...und wenn der Vorstand es nicht macht, dann liest's hoffentlich ein Marktbegleiter und freut sich, dass er damit mächtig Kohle macht 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
2 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.904 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

...und wenn der Vorstand es nicht macht, dann liest's hoffentlich ein Marktbegleiter und freut sich, dass er damit mächtig Kohle macht 😉

Gruß Crazyalex

Scherzkeks, Ich hatte vor paar Jahren mal erwähnt dass es in Zeiten von Instant Payment keinen großen Sinn mehr macht, TG, Giro und VK zu trennen. Ein Marktbegleiter hat es gelesen.....

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Crazyalex
Legende
9.413 Beiträge

@CurtisNewton 

Ist doch okay: Wettbewerb belebt das Geschäft...

Wenn es irgendeinen positiven Aspekt hat freut es mich.

Wenn es zum Vorteil für Bank und Kunde ist dann noch mehr!

Schauen wir mal was aus dieser Idee wird!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!