abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Markteinschätzung mit Empfehlungen

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Leserinnen und Leser,

durch die Stoppkurse dürftet Ihr auf ausreichend Liquidität sitzen. Die aktuelle Lage zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Absicherung mit Stoppkursen ist. Auch wenn Eure Verluste bei vielen Sterneaktien überaus ärgerlich sind: Durch eiserne Disziplin (Stoppkurse, und nicht zu früh wieder einsteigen) werdet Ihr sie wieder aufholen. Ich spreche aus Erfahrung. Wichtig ist, dass am Ende die Summe aller Verluste viel niedriger ist als die Summe aller Gewinne. Das gelingt Euch, indem Ihr Gewinne laufen lasst und Verluste konsequent begrenzt.

Im Moment notieren weltweit nur noch 38 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, und der RSL-Durchschnitt aller Aktien liegt bei 95 Prozent. Markttechnisch sind wir seit Mitte Januar klar in einer Baisse!

Sterneaktien, die unter die 200-Tage-Linie gefallen sind, sollte man einstweilen nicht mehr kaufen. Falls doch, bitte nur mit engem Stoppkurs. Wenn die 200-Tage-Linie nachhaltig (für einige Tage oder um mehr als fünf Prozent) zurückerobert wird, wäre das ein Kaufsignal für die jeweilige Aktie. In großem Stil kaufen würde ich erst wieder, wenn sich ein Boden abzeichnet. "Boden" bedeutet, dass die Kurse einige Wochen lang nicht mehr so stark schwanken, und dass die großen Indizes über ihre 200-Tage-Linie zurückkehren.

Übrigens nutzen Profis auch den VDAX für eine Markteinschätzung: Immer wenn der VDAX (WKN A0DMX9) unter 20 Prozent oder sogar unter 17 Prozent steht, ist ein guter Zeitpunkt für DAX-Puts. Unabhängig davon habe ich am Mittwoch den Put PF80QR nachgekauft. Und wenn der VDAX über ca. 28 Prozent steigt, so wie am Montag oder an Freitag letzter Woche, ist ein guter Tag, um vorsichtig (!) Aktien zu kaufen - mit Stoppkurs.

Ich rechne nicht mit  einem Einmarsch. Putin ist in erster Linie Geschäftsmann und weiß, dass er sich dadurch wirtschaftlich enorm schaden würde. Wenn aber entgegen der Erwartungen der meisten Marktteilnehmer tatsächlich ein Krieg in der Ukraine beginnt, würden die Preise für Rohstoffe wie Öl, Gas, Palladium und auch Weizen, Nudeln und Brot (die Ukraine und Russland sind bedeutende Exporteure von Weizen) weiter stark steigen. Dagegen und gegen andere Risiken sichert Ihr Euch ab durch die folgenden Instrumente, die ich schon öfters genannt habe und die viele von Euch sicher schon im Depot haben; alle sind weiterhin ein klarer Kauf:

330491    Palladium-Zertifikat     Stoppkurs: 165 Euro

PF80QR    DAX-Put 16000/09.2022    Stoppkurs:   3 Euro*

PB8R1E    Öl, Gas, Benzin, Diesel  Stoppkurs:  48 Euro

PB8R1M    Industriemetalle         Stoppkurs:  54 Euro

PF2UT1    Ölpreis WTI              Stoppkurs:  30 Euro

SF575U    10-jhr US-T-Bonds Short  Stoppkurs:  23 Euro**

LYX0Z2    Rohstoff-ETF             Stoppkurs:  17 Euro

*) aus steuerlichen Gründen; ein Totalverlust wäre problematisch

**) dieses Papier setzt auf steigende Zinsen, also fallende US-Anleihenkurse

Auch Aktien wie Shell (A3C99G, Stopp 15 Euro) oder TotalEnergies (850727 [40] oder besser als Zertifikat SH1VXX [36]) kann man momentan kaufen (mit Stoppkurs, denn das ist kein Trend für zehn Jahre). Weiter sind Bankaktien, insbesondere aus Europa (BNP paribas [48], Societe Generale [24], Santander [2,50], Unicredit [10], aber auch Commerzbank [5,60] und Deutsche Bank [9,50]) derzeit ein Kauf. In eckigen Klammern jeweils der Stoppkurs in Euro. Bei den Banken findet man überaus attraktive Discount- oder Bonuszertifikate, entsprechende WKN habe ich bereits gepostet (z.B. PH6GCP, SH0MUC, SH1BK1).

Vor russischen Aktien, die gerne empfohlen werden, weil sie doch so billig sind, warne ich seit vielen Jahren sehr deutlich. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich hoffe (zuversichtlich) dass es im Osten friedlich bleibt und (weniger zuversichtlich) dass man in und um Hamburg die eine oder andere für mich sehr ärgerliche Entscheidung über unsere Community nochmal überdenkt.

Ein schönes Wochenende aus München

nmh

Edit SMT: Titelbild hinzugefügt

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
373 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

@codiO  schrieb:

...

Also kein besonderes Risiko? Wieso Hebelprodukt? Ich verstehe es immer noch nicht... 

Ich vermute, dass @hvd selber die Antwort nicht kennt.

Grüße von Antonia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@codiO 

ich glaube ich hatte hier schon einmal etwas zu einem ETC geschrieben!

ETC ist kein Sondervermögen, das erst einmal als erstes.

ETC auf ÖL wird nicht physisch hinterlegt sein. Bei einem ÖL ETC, wird der Kurs anhand von Futures (Warenterminkontrakt) abgebildet. Das hängt einfach mit der Lagerung zusammen. Geht hier halt nicht swap - basiert, wie bei einem ETC auf Gold.

Ist eigentlich nichts anderes als ein Vertrag, der geschlossen wird, auf die Lieferung von ÖL in der Zukunft (z.b. April). Das ist das Problem, da ja keine direkte Lieferung von ÖL erfolgen soll, wird einfach nur der Future getauscht. Also der April Future in einen Mai Future. Das ist der Rolltermin . Jetzt kann es beim Tausch der beiden Futures zum Rollverlust kommen, obwohl der Ölpreis weiter gestiegen ist, nämlich wenn der neue Future aus dem Mai teurer ist als der alte aus dem April. Das kann trotz steigendem Ölpreis z.B passieren wenn ein Überangebot herrschen würde, oder aber die Lagerkosten extrem hoch wären. Ausserdem kommen solche Rollverluste auch zustande, weil bei einem Future natürlich die Zukunft gehandelt wird. Stellt euch einfach vor, das auch alle anderen durch den Krieg jetzt von steigenden Ölpreisen ausgehen, was man annehmen kann. Daher muss man das natürlich bei einem ETC immer auch bedenken!

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Geschichte bringen.

Gruss

Nachtrag: https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Markteinsch%C3%A4tzung-mit-Empfehlungen/td-p/23... 

Ich bekomme das hier einfach nicht hin. Ich bitte um Entschuldigung- hatte um 18:44 Uhr schon etwas geschrieben!

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

@hvd:

Ich verstehe auch nicht so recht, wie man denn genau "Tiefstkurse" definiert, woran machst du das bitte fest? 

Generell muss ich sagen, dass ich hier im Forum eher der stillere Mitleser bin, aber ich muss wirklich sagen, dass aus meiner Sicht bei deinen Beiträgen immer unterschwellig (oder auch nicht) zum Vorschein kommen soll, wie stark dein Depot gewachsen ist, wie wenig Verluste du in der aktuellen Lage eingefahren hast, wie erfahren du doch bist usw. 

Ich finde es schade, wenn man nicht auf (berechtigte) Fragen anderer User eingeht, dafür sollte das Forum doch eigentlich da sein. 

Anscheinend haben aber hier wohl einige nicht das Niveau, um mit dir diskutieren zu dürfen! 

CurtisNewton

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@codiO 

ich glaube ich hatte hier schon einmal etwas zu einem ETC geschrieben!

ETC ist kein Sondervermögen, das erst einmal als erstes.

ETC auf ÖL wird nicht physisch hinterlegt sein. Bei einem ÖL ETC, wird der Kurs anhand von Futures (Warenterminkontrakt) abgebildet. Das hängt einfach mit der Lagerung zusammen. Geht hier halt nicht swap - basiert, wie bei einem ETC auf Gold.

Ist eigentlich nichts anderes als ein Vertrag, der geschlossen wird, auf die Lieferung von ÖL in der Zukunft (z.b. April). Das ist das Problem, da ja keine direkte Lieferung von ÖL erfolgen soll, wird einfach nur der Future getauscht. Also der April Future in einen Mai Future. Das ist der Rolltermin . Jetzt kann es beim Tausch der beiden Futures zum Rollverlust kommen, obwohl der Ölpreis weiter gestiegen ist, nämlich wenn der neue Future aus dem Mai teurer ist als der alte aus dem April. Das kann trotz steigendem Ölpreis z.B passieren wenn ein Überangebot herrschen würde, oder aber die Lagerkosten extrem hoch wären. Ausserdem kommen solche Rollverluste auch zustande, weil bei einem Future natürlich die Zukunft gehandelt wird. Stellt euch einfach vor, das auch alle anderen durch den Krieg jetzt von steigenden Ölpreisen ausgehen, was man annehmen kann. Daher muss man das natürlich bei einem ETC immer auch bedenken!

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Geschichte bringen.

Gruss

Mit solchen Futures können auch Dinge passieren die man gar nicht auf dem Radar hat. Im ersten Corona Lockdown waren nämlich die Preise mal negativ. D.h., Du hast Geld bekommen wenn Du einen ablaufenden Future gekauft hast und musstest etwas bezahlen wenn Du ihn verkauft hast.

Hintergrund war Abnahme zusammengebrochen, Lager voll, und die ebenfalls vollen Pötte auf See in Richtung Hafen unterwegs. Gleichzeitig kostet es Geld die Quellen / Raffinerien stillzulegen. Glaube der Tiefstpreis war so bei -37$ pro Barrel WTI. Das wirft dann jedes Rollen über den Haufen.

Wer damals zufällig einen leeren Supertanker im Gartenteich hatte....

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

Hallo @Bluefire87 

ich will jetzt nicht als Oberlehrer hier fungieren, aber ich vermute, Antonia hat einfach versucht hvd mit ihrer Fangfrage aufs Glatteis zu führen. Natürlich kann man einen Tiefstkurs oder Höchstkurs für eine unbestimmte Dauer nicht festlegen, einer Aktie ist es egal, wie hoch oder tief sie in der Zukunft steht.

Die Preise der Aktien werden vom automatisierten System z.B. im Xetrahandel auf Grundlage vorhandener Kauf- und Verkaufsaufträgen ohne menschliches Zutun festgelegt. Eigentlich besteht er aus der Nivellierung zwischen dem täglichen Angebot und der Nachfrage.  Aktienpreise können sich schnell ändern und sind wie die letzten Tage geschehen immer dem permanentem Wandel ausgesetzt.

Die Nachfrage zeigt die Bereitschaft zum Kauf bestimmter Aktien oder Waren, während das Marktangebot angibt, welche Menge zu einem bestimmten Preis verfügbar ist. Aus diesen beiden Faktoren wird schließlich der Preis ermittelt.

Daraus ergibt sich der tägliche Höchst- oder Tiefstpreis, zu welchem gehandelt wurde.

Wenn du bei der Comdirekt auf den Chart gehst und dort z. B. die letzten 10 Tage oder 3 Monate eingibst, siehst du immer für den jeweiligen Zeitraum den du wissen willst, immer den Höchstkurs, bzw. den Tiefstkurs, zu welchem die Aktien ge- oder verkauft wurde, also entweder den täglichen, wöchentlichen, monatlichen oder jährlichen Höchst- oder Tiefstkurs dieser Aktie.

diesen natürlich centgenau zu bekommen,  schaffen nur zwie Personen, der Lügner und den lieben Gott.

Hvd meinte jedenfalls offensichtlich, er versucht zu solchen Tiefstkursen zu kaufen und erkannte, dass Antonia ihn mit dieser Frage natürlich in Verlegenheit bringen wollte.

Ich wurde auch schon privat angemailt, ob ich nicht als hier hochdekorierter Mentor beim Zocken behilflich sein könnte, und musste über den Spass noch lange innerlich lachen, aber jeder ist eben verschieden in seiner Art.

Hoffe aber, du findest nun mit meiner Antwort zumindest deine innerliche Ruhe.

Grüße - Shane 

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Ich finde das Verhältnis von Diskussionen über die Marktlage und über die inhaltliche Tiefe der Beiträge von hvd wieder sehr anstrengend. Das war es in dem letztens geschlossenen Thread auch schon. Ja, hvd hat seine eigene Art zu schreiben, man muss aber auch nicht jedesmal in extra langen Beiträgen darauf eingehen und die Beiträge bis auf die einzelne Wortwahl zerpflücken. Dadurch wird weder die Lesbarkeit dieses spannenden und wichtigen Threads, noch die Stimmung im Forum besser.

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

Ich finde die Beiträge von @hvd gar nicht so schlecht, wie viele andere hier. Mich stört mehr, dass er scheinbar vorwiegend seine Ansicht an den Mann bringen will und weniger auf andere eingeht.

Sei's drum.

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Ich wusste schon, was passiert, wenn ich  auf Fragen, die vom Thema wegführen , geantwortet hätte.

Wie man jetzt gesehen hat, ein Ping ping offtopic mit "persönlicher Note".

@Antonia  hat eine "rhetorische Frage" gestellt, deren Antwort sie besser wusste. Sehr schlau. 

Ich beobachte lieber weiter das Marktgeschehen  und meine Depotwerte. 

Was sehe ich am Ende des Tages in meinem Depot.? Ein Plus  😂

Muss ich mich jetzt dafür schämen? Darf ich das jetzt nicht schreiben ?

Ich lasse mich von der Angst vieler Leute nicht anstecken .

"Sei mutig, wenn andere ängstlich sind !"

Ich  hätte, wenn ich Cash gehabt hätte, heute ein paar Käufe getätigt.

Aber auch so bin ich sehr zufrieden. 

Vor allem meine Schwergewichte Microsoft und Intel haben mein Depot ins Plus bewegt.

Microsoft ist heute weiter gestiegen auf ein Tageshoch von 263€ , Tagestief war 238€.

Und mein neuer Wert Nextera hat es heute vom Tief 61 auf Tageshoch 67 € geschafft.

Kann sein, dass morgen die Würfel wieder anders fallen. 

Dass die Märkte und viele Aktien auf Tageshoch geschlossen haben, lässt auf Gutes  hoffen.

Think positive ! Dieser Leitspruch gilt nicht nur für die Börse , sondern auch fürs Leben. 

Guts Nächtle

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@codiO  schrieb:

Mich stört mehr, dass er scheinbar vorwiegend seine Ansicht an den Mann bringen will und weniger auf andere eingeht.

Das ist genau der Grund, warum hvd bei mir im Filterfile gelandet ist: Selbstbeweihräucherung, aber auf Fragen nicht oder nur kryptisch antwortend. Dafür ist die comdirect-Community nicht erfunden worden... 😁

Gute Nacht,

Andreas

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Sorry, bringst da hier nicht etwas durcheinander?

Damit meine ich jetzt nicht ETF oder ETC, sondern die Beleuchtung von Futures (Warentermingeschäfte). Da gibt es keine Rolltermine, da gibt es Nachschusspflicht, welche dich sehr schnell ruinieren können und werden.

Das sind nämlich juristisch verpflichtende Geschäfte mit Preisbindung im Voraus für den späteren Abnahmezwang, und du bist zur Abnahme verpflichtet!!

Wenn du also Sojabohnen, oder Schweinehälften in Chikago ( diese werden natürlich nur buchmäßig festgehalten und nicht aus den Hallen getragen), oder Öl orderst, musst du die Ware - auch wenn nicht benötigt - dennoch bezahlen und abnehmen!

Das führte dazu, dass die Ware lieber verschenkt wurde, da der Verlust billiger war, wie die Schiffe voll beladen auf dem Meer kreuzen zu lassen.

1 Stunde Wartezeit im Hafen bis zur Löschung der Ware geht übrigens leicht in den sechsstelligen Bereich.

Immer aufpassen, dass man die richtigen Begriffe verwendet (Aktienoptionenund Optionen sind ebenfalls zwei verschiedene Welten).

Hoffentlich habe ich mich jetzt - ohne nochmals nachzuprüfen - nicht vorlaut zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Grüßle - Shane

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.