Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung per FinTS wird trotz Fehlermeldung ausgeführt

cd-nick
Autor
6 Beiträge

Siehe Betreff. Log aus Banking4:

Bankzugang: Auftrag senden
Information: Banking4 Home Android v9.0.2.9404, Android 14.0, 15.10.2025 08:40:17
Bankzugang: comdirect bank
Fortschritt: Santander Kartenservice
Hinweis: HIRMG: 3905 Bitte senden Sie die Anfrage erneut.
Hinweis: HKVPP: 3090 Ergebnis des Namensabgleichs pruefen.
Hinweis: HKTAN: 3945 Freigabe ohne Empfaengernames Abgleich.
Erfolg: HKVPA: 0020 Ausfuehrungsbestaetigung nach Namensabgleich erhalten.
Erfolg: HKTAN: 0030 TAN-Eingabe erforderlich.
Hinweis: HKIPZ: 3045 Wir haben leider noch keine Rückmeldung zum Status ihrer Überweisung.
Fehler: HIRMG: 9999 Mindestens ein Auftrag konnte nicht ausgeführt werden.
Fehler: HKIPS: 9010 Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet.
Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem
Bankzugang: Übertragung beendet.
Fehler: Übertragung enthält Fehlermeldungen!
Information: Zeit 15.10.2025 08:41:34 Dauer 01:16

Antwort des Subsembly-Supports:

"[...] 

Die Fehlermeldungen der comdirect lassen wirklich darauf schließen, dass die Echtzeitüberweisung nicht ausgeführt werden konnte.

Warum die comdirect den Auftrag dann aber dennoch ausführt, können wir leider nicht erklären. Da müssten Sie bitte einmal bei der comdirect nachfragen, warum die Echtzeitüberweisung über FinTS/HBCI trotz Fehlermeldungen (!) dennoch ausgeführt worden ist."

Frei nach Stenkelfeld: Und jetzt kommen Sie...

9 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@cd-nick  schrieb:

Frei nach Stenkelfeld: Und jetzt kommen Sie...

Ich schließe daraus dass Du einen Antwort von der comdirect erwartest. Vermutlich ist es dann besser wenn Du Dich an den Support wendest und nicht an ein Kundenforum.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

cd-nick
Autor
6 Beiträge

Hier lesen und schreiben doch auch codi-Mitarbeiter. Insofern: Versuch macht kluch.

Inkognito
Experte ★
290 Beiträge

@cd-nick  schrieb:

Hier lesen und schreiben doch auch codi-Mitarbeiter. Insofern: Versuch macht kluch.

Es gibt auch Banking- Software, die wird einfach an die Gegebenheiten angepasst:

MoneyMoney : Updateinformation 14.10.2024

• Kompatibilitätsanpassung an den FinTS/HBCI-Server der comdirect im Zusammenhang mit Verification of Payee: Einige Überweisungen wurden zuvor nicht ausgeführt.

cd-nick
Autor
6 Beiträge

Es gibt auch Beiträge, die sich einfach ans Thema anpassen sollten. Oder Software wie MoneyMoney an Android. 😶

Inkognito
Experte ★
290 Beiträge

@cd-nick  schrieb:

Es gibt auch Beiträge, die sich einfach ans Thema anpassen sollten. Oder Software wie MoneyMoney an Android. 😶

Die Android Version stammt vom 30.9., also bereits einige Tage, bevor die Banken VOP überhaupt aktiviert haben.

Die Business Version hat in dieser Zeit bereits 3 Updates erhalten und eine Fremdsoftware speziell FinTS/ HBCI zu Comdirect ein Update am 14.10.

Man kann jetzt glauben, dass die Schnittstelle auf Seiten Banking4 Android fehlerfrei funktioniert oder auch nicht. 😶

cd-nick
Autor
6 Beiträge

Ich glaube grundsätzlich relativ wenig bis gar nix. Und wissen tue ich im konkreten Fall auch nur das oben Geschilderte. Aber ich lerne gerne dazu.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @cd-nick,

eine kurze Anfrage im Fachbereich hat leider keine Antwort zutage gefördert. Ich habe nun ein Ticket erstellt und meine Kollegen schauen sich das genauer an. Sobald ich eine Info habe, melde ich mich wieder. 

VG

Christoph 

cd-nick
Autor
6 Beiträge

Irgendwelche Updates?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @cd-nick,

es ist alles etwas komplizierter. In deinem Fall scheint es so gewesen zu sein, dass die Echtzeitüberweisung trotz Fehlermeldung ausgeführt worden ist, weil Banking4 eine Rückantwort auf eine Anfrage falsch interpretiert hat. Beispiel: Wir haben gemeldet "noch kein Status" > Banking4 macht daraus "kein Status". Transaktion wird aber dennoch ausgeführt. 

Ob bzw. wann wir dies Fehlkommunikation lösen können, kann ich derzeit beantworten. Tut mir leid.

Bevor ich es so stehen lasse, kurze Frage: Hast du einen Namen des Banking4 Supports? Schick mir ihn gerne via PN und ich versuche mal Banking4 mit comdirect zu connecten. 

VG

Christoph