abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Kleintierbesitzer - die unbekannte Gefahr für Wirtschaft und Börse

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Liebe Lesergemeinde!

Ja, es musste sein, ein reißerischer Aufmacher, damit Ihr diesen Beitrag auch anklickt und lest.

Was will der Typ uns damit sagen? Nun, letztes Wochenende habe ich großzügig elektronische Finanzinformationsdokumente auf meinem PC ausgemistet.

Dabei bin ich zufällig auf eine Investorenpräsentation des US-Tiermedizintechnik-Herstellers Idexx Laboratories vom August 2020 gestoßen und fand darin auf Seite 16 folgende erstaunliche Ergebnisse einer Umfrage dieses Unternehmens vom Juli 2020 unter 600 ausgewählten Kleintierbesitzern in USA:

„Kleintierbesitzer sind bereit, für die Pflege ihrer Tiere finanzielle Kompromisse einzugehen“

heißt es dort in der fettgedruckten Überschrift. Und weiter: „Wenn das Haushalteinkommen sinkt, würden Kleintierbesitzer die (höheren) Ausgaben für ihre Lieblinge dadurch bestreiten, dass sie an anderer Stelle Ausgaben reduzieren“, und zwar:

• 90 Prozent bei Restaurantbesuchen
  • 89 Prozent bei Konzerten und kulturellen Veranstaltungen
  • 85 Prozent bei der Körperpflege (muchtel, muchtel, igitt)
  • 77 Prozent bei Video-Streamingdiensten

Pramax_0-1649348997360.png

Nun, durch die Inflation sinkt zwar das Haushaltseinkommen nicht zwangsläufig, aber man/frau kann sich immer weniger von seinem Geld kaufen, was auf das Gleiche hinausläuft.

Was heißt das für Euch als Anleger: durch das spezielle Konsumentenverhalten von Kleintierbesitzern wird es u.a. bei folgenden Aktien ein bisserl „reinregnen“:

McDonalds, Yum Brands, CVS Eventim, Procter & Gamble, L’Oreal, Beiersdorf,  Netflix, Disney ….

Und das sind bei weitem noch nicht alle Betroffenen!

In der Präsentation von Idexx Laboratories steht zudem geschrieben, dass 49 Prozent der Generation Z (das sind die ab 2000 Geborenen) in 2021 häufiger mit ihrem Haustier zum Tierarzt gehen würden als in 2020 und sogar 52 Prozent in 2021 mehr für den kleinen Freund / die kleine Freundin ausgeben würden als in 2020. Bei den Baby Boomern (so heißt meine Generation) liegt die Quote nur bei 15 Prozent (Tierarztausgaben) und 27 Prozent (Mehrausgaben für das Haustier). Was sind letztere nur für knickrige Hunde, wo die doch die meiste Kohle haben!

Was soll ich da als Anleger machen? Mich meinem Schicksal ergeben?

Nein, Leute! Kauft Aktien von:

• Idexx Labaratories (Medizintechnik für Tierärzte, WKN 888210),
  • Zoetis (Tierarzneihersteller, WKN A1KBYX)
  • Nestlé (u.a. Hersteller von Hundefutter, WKN A0Q4DC)
  • Tractor Supply (alles mögliche Zubehör für Tierhalter, WKN 889826)

Es wäre gelacht, wenn man diese konsumverweigernden Kleintierbesitzer nicht auch als Aktionär der oben genannten Unternehmen ein bisserl absch(r)öpfen könnte.

Ich weiß es aus eigener Erfahrung in meiner Jugendzeit: Viele haben über die angeblich so hohen Tierarztrechnungen meines Alten Herrn gejammert, aber gezahlt haben dann doch alle.

Kleintierische Grüße, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
13 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Danke, @Pramax, wie immer ganz großes Kino. Bin ich mit Katzen, Hühnern und Tausenden von Honigbienen schon Groß-Tierbesitzer?

Bezieht sich das Klein und Groß auf die Menge oder Größe der Tiere?

Bei Großwildjägern wäre es klar ...

Und welche deiner Kleintieraktien ist dir die Liebste?

Edith: Nestlé wäre für mich aber ein No-Go ...

Fragen über Fragen 😁

Grüße,

Andreas

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Hallo @digitus 

Meine Definition von Großtieren bzw. Kleintieren ist rein tierarztpraxistechnisch begründet: zu Großtieren muss der Tierarzt zumeist hinfahren,

wenn's kränkelt, Kleintiere hingegen kommen in die Sprechstunde (mit Begleitung).

Der klare Kleintieraktien-Favorit im Pramax-Depot ist die Zoetis Inc.

Zoetis an der NYSE 

Zumal das Unternehmen auch was für Großtiere im Repertoire hat!

Die Aktie hat im ersten Quartal 2022 ordentlich was abbekommen, scheint  jetzt aber einen Boden gefunden zu haben.

Gruß, Pramax

GordonLegacy
Experte ★★★
730 Beiträge

Vierlings-Einstand: 4/4 - Do legst Di nieda!

Edit: Die grüne Ziffer steht dafür, dass alle von Pramax' vorgeschlagenen Aktien am Tag des Postings pramaxtastisch (sozusagen sprunghaft) anstiegen

-- We go to our utmost, to bring you the best --

CurtisNewton
Legende
3.836 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Liebe Lesergemeinde!

Ja, es musste sein, ein reißerischer Aufmacher, damit Ihr diesen Beitrag auch anklickt und lest.

Was will der Typ uns damit sagen? Nun, letztes Wochenende habe ich großzügig elektronische Finanzinformationsdokumente auf meinem PC ausgemistet.

Dabei bin ich zufällig auf eine Investorenpräsentation des US-Tiermedizintechnik-Herstellers Idexx Laboratories vom August 2020 gestoßen und fand darin auf Seite 16 folgende erstaunliche Ergebnisse einer Umfrage dieses Unternehmens vom Juli 2020 unter 600 ausgewählten Kleintierbesitzern in USA:

„Kleintierbesitzer sind bereit, für die Pflege ihrer Tiere finanzielle Kompromisse einzugehen“

heißt es dort in der fettgedruckten Überschrift. Und weiter: „Wenn das Haushalteinkommen sinkt, würden Kleintierbesitzer die (höheren) Ausgaben für ihre Lieblinge dadurch bestreiten, dass sie an anderer Stelle Ausgaben reduzieren“, und zwar:

• 90 Prozent bei Restaurantbesuchen
  • 89 Prozent bei Konzerten und kulturellen Veranstaltungen
  • 85 Prozent bei der Körperpflege (muchtel, muchtel, igitt)
  • 77 Prozent bei Video-Streamingdiensten

[...]

Als langjähriger Anbeter ägyptischer Gottheiten* (das ganze Leben für die Katz) kann ich das nur bestätigen.

Wobei ich persönlich die Reihenfolge

- Blöde Trades die nur den Broker reich machen

- Video Streaming

- Konzerte

- Körperpflege (lass mal das Duschgel von XYZ weg und kauf Seife, sparst ein Haufen Kohle)

- Restaurant Besuche

bevorzugen würde.

* Zur Freude des Vermieters sind sämtliche genannten Gottheiten in an den Himmelsrichtungen ausgerichteten Pyramiden im Gemeinschaftsgarten bestattet. In diesem Zusammenhang wären auch noch Tierkrematorien ein mögliches Investment.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

Die Kleintiere, mit denen ich den meisten Kontakt habe, sind verschiedene Moskito-Arten.

Ich würde gerne SC Johnson (Autan-Hersteller) kaufen, aber das ist ein Familienunternehmen,

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Ein sehr schöner Beitrag, geht fast in die Richtung des "Kurze-Röcke-Krisenindikators" , heute natürlich undenkbar, man erkennt eine Krise vielleicht eher in dem verzweifelten Versuch der Unternehmen vollumfänglich zu gendern und Testimonials  nach strengen PC-Vorgaben zu filtern.

Schöne Titel, einige hatte ich schon gar nicht mehr auf meinem Schirm, passt.

Ich werde hier mal den Versuchsballon eines "Stop-Buys" bei mehreren dieser Werte starten.

Ziel: Bei einem eventuellen Fall der Aktie einen Boden zu erwischen und abzufischen.

Natürlich müssen die anderen Angeln eingezogen werden, wenn ein Fisch anbeißt, auch wenn vielleicht noch fettere Fische herumschwimmen.

Das liegt einfach nur an der begrenzten Größe der Bratpfanne... :cat-indifferent:

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

haxo
Legende
3.596 Beiträge

....und hier noch einige ->andere "Tiertitel"

Fun Fact: Bei dem Unternehmen ->Original Bark Co. (hier leider nicht erhältlich, bei dem Chart vielleicht auch besser so...) fällt mir ein, dass ich regelmäßig an einem Shop vorbeifahre, der tatsächlich "BARF your dog" heißt,  (Biologisch Artgerechte RohFütterung)

...und was "to barf" auf Englisch heißt....

Schönes Wochenende und

"Barf your trade!"  

hx.

Edit, weil dieser Kommentar sonst echt zu wenig Inhalt hat:

Ich liebe Europänglisch; bis vor etwa drei Jahren gab es in Tschechien eine Autobahn-Raststättenkette, die "On the run" hieß, also "Auf der Flucht" :cat-very-happy:

Leider ging sie wieder unter, bevor ich mir dort einen Coffee-To-Go-Becher kaufen konnte...

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ein schöner Beitrag @Pramax!

Tractor Supply passt sehr gut in mein Beuteschema, die Aktie besteht meinen finanzen.net-Test und steht deshalb auf meiner Watchlist.

Quelle: finanzen.netQuelle: finanzen.net

Ich habe vor ein paar Jahren meine Schwester missioniert, auch eine Aktie zu kaufen. Sie wollte "was mit Tieren". Die Aktie von Zoetis ist mir dank @Pramax bekannt und liegt jetzt mit einem Plus von 54 Prozent im Depot meiner Schwester. 🙂

Grüße aus Dresden

Sonni

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

Uff, da bin ich aber froh, dass Deine Schwester dank meiner unmaßgeblichen "Mitwirkung" was "Gscheites" im Depot hat.

Aktienempfehlungen im Bekannten- und Verwandtenkreis: bitte erst gar nicht damit anfangen!🤕

Ich tue mir sowas nicht mehr an!

Gruß, Pramax

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.