- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.02.2022 18:40
Automobilwerte sind reine Zykliker und das sind aus meiner Sicht (hatte hier schon einige male, meine Meinung zu den Wirtschaftaussichten geäußert) momentan keine Käufe.
Jetzt muss man mal abwarten, wie es in den USA mit den Zinsen & dem abbau der Bilanzsumme weiter geht. Durch den einmarsch der Russen, wird es noch schwerer, hier eine Aussage zu treffen.
Ich gehe aber weiterhin, von einer eher schwachen Wirtschaft aus. Aus diesem Grund, sind Automobilwerte für mich nicht interssant. Was die DIV betrifft, kann ich leider nichts zu sagen. Halte es aber durchaus für möglich. Nur alleine die Div., sollte bei einem Aktienkauf nicht entscheidend sein. Das bitte immer im Hinterkopf behalten.
Aber wie immer gilt auch hier, alles nur meine Meinung!
Gruss aus Berlin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2022 08:40
@ehemaliger Nutzer Das ist mir klar, es wird bei den genannten Werten ja auch von Kurspotential aufgrund der relativ niedrigen Bewertung gesprochen. Ich hätte vor ein paar Monaten auch nicht gedacht, dass ich deutsche Value-Werte auch nur erwägen würde und Versorger wie Nextera kaufen würde. Aber die Zeiten ändern sich. Die Digitalisierung aller Lebensbereiche (aktuell vor allem der Bereich Cybersecurity) ist bei mir und meinem Depot weiterhin der Fokus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.03.2022 18:02
Wie seht ihr in der aktuellen Situation europäischen (Luxus)-Konsum?
Denke da an meine LVMH die nun wirklich weder Freude bereiten, noch in den nächsten Monaten Optimismus versprechen, dito vermutlich BMW und Mercedes, denen nun ein großer Absatzmarkt auf unbestimmte Zeit abhanden kommt.
Durchhalten oder weg mit Schaden?
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.03.2022 18:08
Hallo @haxo - habe ein Discount-Zertifikat auf LVMH. Das werde ich emotionslos auslaufen lassen (Ende Monat) und das Geld dann in etwas Anderes stecken.
Gruss,
MT

am 01.03.2022 18:15
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.03.2022 18:15
was ich von reinen Zyklikern (Auto Aktien) halte, im aktuellen Umfeld, habe ich ja schon geäußert. Da möchte ich mich nicht wiederholen!
Was die LVHM betrifft, muss man wohl entscheiden, wie viel Verlust (Buchverlust) für dich erträglich sind!
Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich sogar weiter aufgestockt! Ich habe aber auch schon geschrieben, wie ich meine beiden Depot´s aufstelle. (habe für das eine Depot, keine Stoppkurse und lasse es laufen!) Nehme halt für diese Phase die DIV mit, solage welche gezahlt werden!
Gruss
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.03.2022 18:28 - bearbeitet 01.03.2022 18:29
Hallo @haxo
Ob die reichen Russen weiterhin so fleißig Produkte von LVMH oder Kering einkaufen,
wenn man ihnen die Zahlungswege sperrt/einschränkt?
Ich fürchte, die werden demnächst kleinere Brötchen backen müssen.
Nach Lage der Dinge werden wohl eher Hygieneprodukte für die Flüchtenden benötigt
als Louis Vuitton-Koffer.
Gruß, Pramax
(Pampers-Aktionär)
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.03.2022 18:34
@haxo schrieb:Wie seht ihr in der aktuellen Situation europäischen (Luxus)-Konsum?
Denke da an meine LVMH die nun wirklich weder Freude bereiten, noch in den nächsten Monaten Optimismus versprechen, dito vermutlich BMW und Mercedes, denen nun ein großer Absatzmarkt auf unbestimmte Zeit abhanden kommt.
Durchhalten oder weg mit Schaden?
hx.
Der russische Markt ist für Mercedes und BMW kleiner als man denkt, die lagen bisher so bei je ca. 50.000 Fahrzeugen pro Jahr.
Im Vergleich dazu hatte Mercedes letztes Jahr glaube ich so 2,4 Millionen Fahrzeuge insgesamt abgesetzt.
Interessanter dürften die Produktionsstätten sein die man in den letzten Jahren dort hochgezogen hat und die man nicht mehr nutzen kann.
Und, insbesondere die Beteiligung vom Daimler Trucks an einem russischen Hersteller für Militär LKW, die ist momentan bilanztechnisch noch bei Mercedes geparkt und nicht bei den Trucks.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.03.2022 18:38
ich vermute mal, das die richtig reichen Oligarchen, sich überhaupt nicht mit Louis Vuitton abgeben sondern gleich in Hermès investiern (noch mehr, deren Frauen 😎)
Aber, ich gebe dir natürlich recht. Von den bisherigen Umsatzsteigerungen, können wir uns verabschieden!
Gruss

am 01.03.2022 18:44
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.03.2022 18:44
hatte gestern einen Bericht gelsen, wo Daimler Truck die Kooperation mit russischer Kamaz stoppt!
Handelsblatt:
In Folge des Angriffs Russlands auf die Ukraine stoppt Daimler Truck die Aktivitäten mit seinem russischen Kooperationspartner Kamaz. "In Anbetracht der Ereignisse der letzten Tage haben wir uns entschlossen, mit sofortiger Wirkung unsere geschäftlichen Aktivitäten in Russland bis auf Weiteres einzustellen", teilte ein Sprecher von Daimler Truck mit.
Die bisherige Kooperation mit Kamaz sei "rein ziviler Natur" und sei auch nur mit diesem Fokus abgeschlossen worden, so das Unternehmen. Daimler Truck beliefere das Unternehmen ausschließlich mit zivilen Lkw-Komponenten. In dem gemeinsamen Joint Venture würden ausschließlich nicht-militärische Mercedes-Lkw und Kabinen für Kamaz gebaut.
An Kamaz ist auch der Premiumautohersteller Mercedes-Benz mit 15 Prozent beteiligt. Laut Handelsblatt prüfe das Stuttgarter Unternehmen juristisch, wie man sich schnellstmöglich davon trennen könne. Eine Sprecherin von Mercedes-Benz erklärte auf Anfrage, dass die geschäftlichen Aktivitäten im Lichte der aktuellen Ereignisse neu zu bewerten seien. "Genau das tun wir jetzt - in enger Abstimmung mit den deutschen Behörden", ergänzte die Sprecherin.
Gruss
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.03.2022 18:49
@ehemaliger Nutzer Ja klar aber das Geld das in der Beteiligung steckt ist wird in einer der nächsten Bilanzen als Abschreibung / Verlust auftauchen.
Denke mal nicht dass sich da ein Käufer findet so dass Mercedes da ohne Miese raus kommt.
Die gleiche Situation hast Du ja auch bei Shell, BP, Equinor etc. mit Beteiligungen an russischen Öl und Gas Firmen,
nur dass es da eventuell durch steigende Preise kompensiert werden kann.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

- keine Empfehlung in Konto, Depot & Karte
- Anlagemöglichkeiten in Kaffee in Wertpapiere & Anlage
- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Empfehlungen für Coin/ Hot Wallet? in Off-Topic