abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Markteinschätzung mit Empfehlungen

373 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Sparplanfan 

Automobilwerte sind reine Zykliker und das sind aus meiner Sicht (hatte hier schon einige male, meine Meinung zu den Wirtschaftaussichten geäußert) momentan keine Käufe.

Jetzt muss man mal abwarten, wie es in den USA mit den Zinsen & dem abbau der Bilanzsumme weiter geht. Durch den einmarsch der Russen, wird es noch schwerer, hier eine Aussage zu treffen.

Ich gehe aber weiterhin, von einer eher schwachen Wirtschaft aus. Aus diesem Grund, sind Automobilwerte für mich nicht interssant. Was die DIV betrifft, kann ich leider nichts zu sagen. Halte es aber durchaus für möglich. Nur alleine die Div., sollte bei einem Aktienkauf nicht entscheidend sein. Das bitte immer im Hinterkopf behalten.

Aber wie immer gilt auch hier, alles nur meine Meinung!

Gruss aus Berlin

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Das ist mir klar, es wird bei den genannten Werten ja auch von Kurspotential aufgrund der relativ niedrigen Bewertung gesprochen. Ich hätte vor ein paar Monaten auch nicht gedacht, dass ich deutsche Value-Werte auch nur erwägen würde und Versorger wie Nextera kaufen würde. Aber die Zeiten ändern sich. Die Digitalisierung aller Lebensbereiche (aktuell vor allem der Bereich Cybersecurity) ist bei mir und meinem Depot weiterhin der Fokus.

haxo
Legende
3.606 Beiträge

Wie seht ihr in der aktuellen Situation europäischen (Luxus)-Konsum?

Denke da an meine LVMH die nun wirklich weder Freude bereiten, noch in den nächsten Monaten Optimismus versprechen, dito vermutlich BMW und Mercedes, denen nun ein großer Absatzmarkt auf unbestimmte Zeit abhanden kommt.

Durchhalten oder weg mit Schaden?

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

Hallo @haxo - habe ein Discount-Zertifikat auf LVMH. Das werde ich emotionslos auslaufen lassen (Ende Monat) und das Geld dann in etwas Anderes stecken.

Gruss, 

MT 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@haxo 

was ich von reinen Zyklikern (Auto Aktien) halte, im aktuellen Umfeld, habe ich ja schon geäußert. Da möchte ich mich nicht wiederholen!

Was die LVHM betrifft, muss man wohl entscheiden, wie viel Verlust (Buchverlust) für dich erträglich sind!

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich sogar weiter aufgestockt! Ich habe aber auch schon geschrieben, wie ich meine beiden Depot´s aufstelle. (habe für das eine Depot, keine Stoppkurse und lasse es laufen!) Nehme halt für diese Phase die DIV mit, solage welche gezahlt werden!

Gruss

Pramax
Legende
3.635 Beiträge

Hallo @haxo 

Ob die reichen Russen weiterhin so fleißig Produkte von LVMH oder Kering einkaufen,

wenn man ihnen die Zahlungswege sperrt/einschränkt?

Ich fürchte, die werden demnächst kleinere Brötchen backen müssen.

Nach Lage der Dinge werden wohl eher Hygieneprodukte für die Flüchtenden benötigt

als Louis Vuitton-Koffer.

Gruß, Pramax

(Pampers-Aktionär)

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

CurtisNewton
Legende
3.872 Beiträge

@haxo  schrieb:

Wie seht ihr in der aktuellen Situation europäischen (Luxus)-Konsum?

Denke da an meine LVMH die nun wirklich weder Freude bereiten, noch in den nächsten Monaten Optimismus versprechen, dito vermutlich BMW und Mercedes, denen nun ein großer Absatzmarkt auf unbestimmte Zeit abhanden kommt.

Durchhalten oder weg mit Schaden?

hx.

Der russische Markt ist für Mercedes und BMW kleiner als man denkt, die lagen bisher so bei je ca. 50.000 Fahrzeugen pro Jahr.

Im Vergleich dazu hatte Mercedes letztes Jahr glaube ich so 2,4 Millionen Fahrzeuge insgesamt abgesetzt.

Interessanter dürften die Produktionsstätten sein die man in den letzten Jahren dort hochgezogen hat und die man nicht mehr nutzen kann.

Und, insbesondere die Beteiligung vom Daimler Trucks an einem russischen Hersteller für Militär LKW, die ist momentan bilanztechnisch noch bei Mercedes geparkt und nicht bei den Trucks.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Pramax 

ich vermute mal, das die richtig reichen Oligarchen, sich überhaupt nicht mit Louis Vuitton abgeben sondern gleich in Hermès investiern (noch mehr, deren Frauen 😎)

Aber, ich gebe dir natürlich recht. Von den bisherigen Umsatzsteigerungen, können wir uns verabschieden!

Gruss

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@CurtisNewton 

hatte gestern einen Bericht gelsen, wo Daimler Truck die Kooperation mit russischer Kamaz stoppt!

Handelsblatt:

In Folge des Angriffs Russlands auf die Ukraine stoppt Daimler Truck die Aktivitäten mit seinem russischen Kooperationspartner Kamaz. "In Anbetracht der Ereignisse der letzten Tage haben wir uns entschlossen, mit sofortiger Wirkung unsere geschäftlichen Aktivitäten in Russland bis auf Weiteres einzustellen", teilte ein Sprecher von Daimler Truck mit.

Die bisherige Kooperation mit Kamaz sei "rein ziviler Natur" und sei auch nur mit diesem Fokus abgeschlossen worden, so das Unternehmen. Daimler Truck beliefere das Unternehmen ausschließlich mit zivilen Lkw-Komponenten. In dem gemeinsamen Joint Venture würden ausschließlich nicht-militärische Mercedes-Lkw und Kabinen für Kamaz gebaut.

An Kamaz ist auch der Premiumautohersteller Mercedes-Benz mit 15 Prozent beteiligt. Laut Handelsblatt prüfe das Stuttgarter Unternehmen juristisch, wie man sich schnellstmöglich davon trennen könne. Eine Sprecherin von Mercedes-Benz erklärte auf Anfrage, dass die geschäftlichen Aktivitäten im Lichte der aktuellen Ereignisse neu zu bewerten seien. "Genau das tun wir jetzt - in enger Abstimmung mit den deutschen Behörden", ergänzte die Sprecherin.

Gruss

CurtisNewton

@ehemaliger Nutzer  Ja klar aber das Geld das in der Beteiligung steckt ist wird in einer der nächsten Bilanzen als Abschreibung  / Verlust auftauchen.

Denke mal nicht dass sich da ein Käufer findet so dass Mercedes da ohne Miese raus kommt.

Die gleiche Situation hast Du ja auch bei Shell, BP, Equinor etc. mit Beteiligungen an russischen Öl und Gas Firmen,

nur dass es da eventuell durch steigende Preise kompensiert werden kann.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.