Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,


was ist eigentlich die Mehrzahl von "Flaschenpost"? Mein Nachbar nmh hat jedenfalls in den letzten sechs Wochen ganz viele davon bekommen. Oder einfach Briefe an nmh, München. Doch, das kommt an! Wenn nmh morgens lange schläft, kommt es bei mir an, weil ich ja seinen Briefkasten überwache.

 

Mehrere hundert Leserinnen und Leser haben ihn kontaktiert (und das waren nur die wenigen Sendungen, die ich nach Überprüfung an nmh weitergeleitet habe). Er freut sich wahnsinnig über das große Interesse, mit dem er im Traum nicht gerechnet hätte. Die Leute stellen immer wieder die gleichen Fragen, und nmh antwortet dann mit seinen typisch arroganten, dümmlichen, nichtssagenden Sprechblasen. Also warum sollte man das Ganze nicht gleich öffentlich machen? Hier also aus aktuellem Anlass eine kleine FAQ:

 

Warum ist dieser Beitrag von FakeAccount und nicht von nmh selbst?

Das ist eine dumme Frage.

 

Kennt wer ein gutes Rezept für Gaisburger Marsch?

Gais ... was? Nein!!!


Ich will eine Spielshow mit Aktien machen. Was ist ein Grobhandtaster? Gibt es eine Aktie, mit der ich davon profitieren kann? Wenn ja, welcher Stopkurs?

Sorry, Leute, wenn Ihr versucht, mich hier mit Euren Fragen zu verarschen, dann ist gleich wieder Schluss mit diesem Posting. Jetzt stellt doch mal vernünftige Fragen! Der Stopkurs dieser tollen Grobhandtaster-Trendaktie, die erst einmal hier in der Community erwähnt wurde, liegt übrigens bei exakt 240 Euro, also noch deutlich unter der 200-Tage-Linie bei 280 Euro. Wenn man den Namen der Aktie nicht nennt, sind Stopkurse erlaubt, so hat ein Vögelchen aus der Compliance-Abteilung getwittert, denn dann seien die Hinweise ja "nutzlos".

 

Wo sind all die Indianer hin? Nein, Entschuldigung: Warum postet nmh nicht mehr?

Na also, geht doch. comdirect und die Commerzialbank legen (freilich erst seit wenigen Wochen) die Compliance-Richtlinien der ESMA sehr restriktiv aus. Konkrete Stopkurse dürfen nicht mehr gepostet werden. Aktien dürfen nur noch empfohlen werden, wenn für jede einzelne Aktie ausführlich das Pro und Contra diskutiert wird. Diese Vorgaben sind nicht kompatibel zu den klaren, eindeutigen Empfehlungen, die die Leserinnen und Leser von nmh gewohnt sind und zu Recht erwarten. Bei einer Sterneliste, die ja auf klaren Vorgaben beruht, kann man kein Pro und Contra diskutieren. Aus diesem Grund wird nmh diese Community erst wieder bespielen, wenn die Bank einen Vorschlag macht, wie man Aktientipps so geben kann, dass sie für die Leserschaft auch nützlich sind.


Können Lesende nicht durch Anklicken eines Disclaimers erklären, dass sie mit den Tipps einverstanden sind und die Risiken kennen?

Sorry: Weil ein solcher Disclaimer juristisch völlig unwirksam ist. Wenn einer von Euch mir schriftlich erklärt: "Ich bin einverstanden, wenn Du mir gleich eins auf die Fresse gibst", ist es trotzdem Körperverletzung, wenn ich das dann tue. Wir Juristen lieben solche Geschichten.


Warum können die Stopkurse und Empfehlungen nicht "getarnt" werden?

nmh wird sich niemals nicht hinter keinen Nebelwänden oder Umschreibungen verstecken. Eine Angabe wie "Stopkurs von 57,80 bis 58,30 Euro" wäre lächerlich und peinlich. Genauso lächerlich ist "Man könnte jetzt über einen Kauf der Aktie von XYZ nachdenken, das ist aber keine Empfehlung". Außerdem sind solche laienhaften Umgehungen juristisch genau so wirkungslos wie der eben erwähnte Disclaimer. Stichwort: objektiver Empfängerhorizont, bitte nochmal googeln. Die Leser von nmh wollen klare Hinweise und keine Nebelkerzen. Und die meisten Leserinnen auch.


Habt Ihr nicht gemeinsam mit der Bank nach einer Lösung gesucht?

Doch. nmh und comdirect suchen seit über drei Jahren (!) nach einer Lösung. Ebenfalls seit über drei Jahren plant die Bank einen eigenen nmh-Blog. Leider geht da nichts weiter. Das Social-Media-Team, das nmh immer unterstützt, hat offenbar innerhalb der Bank keinerlei Rückhalt und geht halt den Weg des geringsten Widerstands. Alle in der Bank haben Angst vor der Compliance-Abteilung, die -- so hat man nmh informiert -- bei (Zitat) "immerzu ... Wiederholungen" [von strengstens verbotenen kriminellen Aktivitäten wie z.B. Stopkursen] der Community sogar (Zitat) "den Stecker ziehen" könnte. Das will das Team verständlicherweise nicht riskieren.


Will die Bank keine Empfehlungen für wenig volatile Aktien, weil dann zu wenig ausgestoppt wird? Will die Bank statt der Sterneaktien hochpreisige Produkte oder ihren Robo-Advisor verkaufen? Sind die empfohlenen Aktien zu gut für die Kunden? Ist es etwa persönlich gegen nmh gerichtet?

Ich glaube, da denkt Ihr viel zu kompliziert. Das sind Verschwörungstheorien. nmh hat mehrfach aus "Kreisen" bei comdirect gehört, dass seine Empfehlungen eher gut für die Handelsumsätze und damit gut für die Gebühreneinnahmen waren. Tatsächlich haben sogar viele Mitarbeiter der Bank die Sterneaktien im Depot, unter anderem fast die komplette IT und das komplette Marketing (das sind die mit den E-Mails: "15 Prozent p.a. sichere Zinsen mit der Aktienanleihe auf die Aixtron-Aktie", aber selbst kaufen sie sowas natürlich nicht). Schließlich hat auch die Bank ein Interesse daran, dass die Kunden erfolgreich anlegen, nur so ist das Geschäft nachhaltig. Nein, das Problem ist einfach nur, dass das Social-Media-Team -- wie alle bei comdirect -- Angst, nein, sagen wir mal: Respekt vor der Compliance-Abteilung und vor den Behörden hat. Es ist mit Sicherheit nicht persönlich gegen nmh gerichtet. Ärgerlich ist nur das geringe Engagement innerhalb der Bank, es sind keine echten Versuche erkennbar, nmh als Autor zu "halten". Das SMT scheint intern keinerlei Rückhalt zu haben. Der Bank als Ganzes ist die Sache schlicht und einfach wurscht.

 

Warum postet nmh nicht wenigstens weitere Marktberichte oder Grundlagenartikel?

Marktberichte und andere Wissensartikel machen enorm viel Arbeit. Bei so wenig Entgegenkommen der Bank hat nmh irgendwie eher wenig Lust darauf, zumindest auf diesem Kanal hier. Das muss man nicht verstehen, nmh ist halt ein komischer Kauz.

 

Ist das jetzt der endgültige Abschied?

Nein. Wir gehen davon aus, dass auch comdirect erkennt, dass die Texte von nmh zwar oft unfassbar billig gemacht und nutzlos sind, aber dennoch Klicks erzeugen, und dass die Bank daher ein Interesse daran haben könnte, nmh als Autor zu halten. Denn Klicks sind gut für die Community und damit für das Social-Media-Team. Sobald die Bank einen Vorschlag macht, wie es so weitergehen kann, dass sowohl die Compliance-Abteilung als auch die Leserschaft damit leben können, geht es sofort weiter. Das ist sicher nur noch eine Frage von wenigen ... ... ... ... ... ... ... ... Tagen.


Kann ich eigentlich das fest installierte, aufs Nachbarsgrundstück gerichtete Fernrohr kaufen?

Schwierig. "Fest installiert" bedeutet eben, dass es, naja, fest installiert ist. Aber wer mir 1 Euro bezahlt, darf gerne mal eine Minute lang durchschauen. Viel gibt es nicht zu sehen.

 

Mir wachsen Haare an Stellen, an denen vorher keine waren. Bin ich krank?

Nein. Gegenfrage: Gehörst Du zum weißrussischen Hammerwerferinnenkader? Wenn nein, nennt man es "Pubertät". Ohrenhaare sind hässlich und werden besonders gründlich beim türkischen oder arabischen Barbier mit einem brennenden Wattebausch entfernt.


Gibt es noch neue Sternelisten von nmh? Wie komme ich an die Rosenheimliste? Wo erfahre ich jetzt Vorschläge für Stopkurse?

Natürlich sucht sich das Unkraut immer einen Weg. Schon seit über acht Jahren gibt es einen (völlig nutzlosen, minderwertigen und nach meinen Informationen unverschämt teuren) E-Mail-Newsletter für die wenigen nmh-Hardcore-Fans. In den letzten Wochen hat dieser Newsletter enormen Zulauf erhalten (mein Nachbar nmh ist unfassbar überrascht und freut sich sehr über das große Interesse; damit hat er nicht gerechnet), und einfach mal freundlich nachfragen kostet ja nichts.


A propos Kosten: Was kostet der Spaß?

Spaß ist es keiner, und das nmh-premium-Angebot ist außerdem (nach meinen Informationen) unverschämt überteuert, gemessen daran, dass es -- genau wie die Beiträge hier von nmh -- völlig nutzlos ist. Ich rate ab!


Warum so umständlich? Warum postet nmh nicht einfach seine E-Mail-Adresse oder die Website, wo man den Newsletter abonnieren kann?

Das weiß ich auch nicht. Wie gesagt: nmh ist halt ein komischer Kauz und ein Wichtigtuer. Es könnte sein, dass er eine gewisse Hürde aufstellen will, damit nur echte Fans (gibt es vermutlich noch zwo oder drei ohne Abo, weltweit) auf die Idee kommen, bei ihm nachzufragen. Deswegen die kleine Barriere. Vermutlich stellt er auch noch indiskrete Fragen, wenn man sich anmelden will. Verratet ihm auf keinen Fall Eure Kreditkartennummer!!!


E-Mails sind so 1997. Mir wäre ein neues Forum lieber, wo man auch über die Beiträge diskutieren kann.

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Ein anderes Forum ist leider keine Lösung, da dort (zumindest falls in Europa gehostet) die gleichen Anforderungen bezüglich Impressum (vide infra) und Anlageberatung gelten. nmh hat auch weder Lust noch Zeit, juristischen Ärger abzuwenden, zumal er seine Beiträge im Forum ja kostenlos und ohne Honorar zur Verfügung stellt (comdirect hat immer damit gedroht, dass sie sein Konto sperren, wenn er nicht mehr postet; mal sehen, was passiert). Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis jemand, der Geld verloren hat oder einfach sonst (verständlicherweise) nmh nicht mag, das Impressum entdeckt und zur Schreibmaschine schreitet und an nmh schreibt. Dann müsste nmh noch mehr Rechtsanwälte einstellen als bisher schon. Daher geht es jetzt erst mal per E-Mail weiter.

 

Warum dürfen die ganzen (F)influencer oder die Klatschpresse Anlageberatung machen und Stopkurse veröffentlichen, aber nmh nicht?

Siehe vorherige Antwort. Weil die ein Impressum haben. Übrigens ist eine Postfachadresse keine ladungsfähige Anschrift, da nmh nur sehr selten im Innern seines Postfachs anzutreffen ist.


Warum nicht ein Impressum mit Postfach oder mit einer Vorrats-GmbH?

Siehe vorherige Frage. Ladungsfähige Anschrift. Ich bin ja kein Jurist, aber der Winkeladvokat nmh scheint sich da sehr sicher zu sein. Better call Saul.

 

Ich will aber keine altmodischen E-Mails, ich nutze nur Tichy, WhatsApp, Compact, Focus Money, den Maydorn-Report, den Mehdorn-Report (für Bahnkunden), den Wirtschaftsteil der Praline und Telegram. Wie komme ich jetzt an hochwertige Börseninformationen?

Kein Problem: comdirect hat tolle Angebote, die bisher in Konkurrenz zu nmh standen und jetzt freie Bahn haben. Lipkow freut sich über jeden neuen Zuschauer seiner hochwertigen Videos mit spannenden, naja, Börsensachen, und die Marketing-Abteilung bei comdirect macht Luftsprünge, wenn Ihr "Hi!Stocks" nutzt oder wenn Ihr beim Börsenspiel "Trader 2024" mit hohem Hebel mit Derivaten zockt, um ein total umweltfreundliches SUV-Auto zu gewinnen. Übrigens: Laut Spielbericht hat der Gewinner der ersten Woche seine "Turbo-Optionsscheine ... nur wenige Sekunden bis Minuten gehalten". So geht nachhaltige Geldanlage! Das alles ist seriös und zulässig. Sternelisten und Stopkurse sind es nicht. Isso.


Was ist der Unterschied zwischen "offenbar" und "offensichtlich"?

Offensichtlich sind die Beiträge von nmh nutzlos. Das ist bewiesen, ein Fakt. Offenbar geht es jetzt irgendwie hinter den Kulissen weiter, sotzhagen scheinbar, aber nichts genaues weiß man offensichtlich nicht. Der (um 18 Grad) geneigte Leser gebe sogleich nochmal die Begriffe "sotzhagen" und "sozagen" in dieses Google ein.


Ich habe versucht, eine private Nachricht an FakeAccount zu schreiben, aber das geht nicht.

Stimmt, das geht nicht. Der FakeAccount kann keine Nachrichten empfangen. Das ist Teil des Konzepts. Aber FakeAccount ist ja nicht nmh. Das wird nur immer wieder von bööösen Menschen behauptet. Siehe erste Frage.


Was hat nmh mit Wirecard zu tun? Und wo ist Marsalek?

Ich wundere mich auch, dass die alte Schrottmühle von nmh seit kurzem nicht mehr in der Straße steht und alle Nachbarn verägert. Der GPS-Tracker, den ich in das "Auto" meines Nachbarn eingebaut habe, hat zuletzt in der Otto-Hahn-Straße 2 ein Signal geliefert. Seitdem ist der Tracker nicht mehr zu orten. Das ist aber nur 200 Meter Luftlinie von der Wirecard-Zentrale entfernt!! Das bedeutet, dass offensichtlich offenbar nicht -- wie @Marin es immer behauptet -- Marsalek im Keller von nmh wohnt, sondern es scheint genau umgekehrt zu sein! Wo ist Dan McKrum wenn man ihn braucht?


Wo erfahre ich mehr über nmh Premium?

Hier entlang. Wie immer bei nmh gilt: Man darf nur die Hälfte von dem glauben, was da steht. Problem: Man weiß nicht, welche Hälfte es ist.

 

Was ist da drin?

Der übliche Unsinn, den Ihr auch hier aus der Community kennt: Sternelisten, Auswertungen, Marktberichte, und einmal im Monat die geheimnisvolle Rosenheimliste. Heute abend oder morgen soll es beispielsweise eine Auswertung mit Aktien geben, die sich seit 2000 in Krisen (Dotcom, Finanzkrise, Zollkrise, Corona usw.) besonders gut gehalten haben, habe ich aus der Redaktion erfahren.

 

Und wie oft werde ich da mit E-Mails belästigt?

Viel zu häufig, finde ich. Ein-, zwei- oder dreimal im Monat. Als ob die Leute nichts anderes zu tun hätten als das zu lesen.


Wo finde ich eine Liste mit (fast) allen Wissensbeiträgen von nmh?

Die gibt es hier (Vorsicht, die Lektüre kostet Zeit und Nerven und macht komische grüne Flecken auf der Haut).

 

Kann ich in der Redaktion von nmh ein journalistisches Praktikum machen?

Nein. Er hat bereits eine funktionierende Kaffeemaschine und die stellt keine dummen Fragen.

 

Wer oder was ist nmh?

Die überraschende, ja schockierende Antwort steht hier. Und es gibt auch hier ein Interview.

 

Ich bin ein reicher Mäzen und will nmh unterstützen. Geht das?

Nein. Oder Moment: Falls Förtsch diese Frage stellt -- bitte an die bekannte Adresse schreiben. Doch, das kommt an! Er kriegt auch eine Spendenquittung fürs Finanzamt -- versprochen.


Wurde der vorliegende Beitrag unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen oder gar mit einer KI geschrieben?

Nein. Es war zwar Wiesn in München, aber da wird man nmh und mich eher vergeblich suchen. nmh nutzt eine Horde von unterbezahlten Praktikanten, das im Keller sitzt, aber das stellt er leider seinen Nachbarn nicht zur Verfügung. Von seinen Lindt-Pralinen und der Vanilla-Coke oder Dr. Peper (nur echt mit Maissirup) gibt nmh mir nichts ab, daher ist dieser Beitrag nur auf Basis von trockenem Brot und Wasser entstanden.

 

Warum ist diese Frage hier nicht fett und kursiv gesetzt?

Weil die @Praktikantin aus der Grafik in einen mehrsekündigen Warnstreik getreten ist.


Schreibt nmh alles selbst, oder klaut er auch Texte aus diesem Internet?

Ja. Schönes Wochenende an alle, die wo das hier lesen müssen!

 

Ochtung Fohrgeste: Endstation. Dieser Text endet hier. Bitte steigen Sie aus.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Hinweis: Ich habe diesen Beitrag eben schon zweimal gepostet. Die Community-Software hat ihn beide Male als Spam markiert -- gut erkannt! Daher versuche ich es jetzt nochmal, und ergänze nach und nach die Fragen, um festzustellen, warum es Spam sein soll. Ich bitte um Nachsicht, falls der Beitrag mehrfach erscheint.

191 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Newsletterfa  und @Ragazzina,

 

wenn Ihr beiden der Thread komplett gelesen hättet, dann wüsstet Ihr, dass ich mich oben ausdrücklich GEGEN das Neuangemeldeten-Bashing ausgesprochen habe. Was mich zur Weißglut gebracht hat, ist die Attitüde von @Grossanleger, der deutlich gemacht hat, dass ihm die Community jenseits von @nmh zu langweilig ist. Diese Arroganz hat mich geärgert, weil sie zeigt, dass letztlich durch diesen exklusiven Newsletter-Versand neben (eigentlich statt) der Community diese gespalten wird.

 

Das macht mich zornig (nicht nervös - warum sollte es mich 'nervös' machen?). Aber egal, ich bin aus diesem Thread jetzt draußen 👋🏻 ...

 

Grüße,

An'grumpyoldman'dreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich kann mich da @ae, @Marin und @digitus vollumfänglich anschließen!

 

Die Community hat - wenn man sie etwas weiter und länger verfolgt - sehr wohl einiges an relevantem Kontent jenseits der Problem- und Meckerthreads zu liefern.

 

Der @Marin hat es schön auf den Punkt gebracht: geben und nehmen sind Teil der Community. Und das öffentliche Ansehen eines @nmh ist der Dank für seine Arbeit. Das treibt ihn an.

 

Klar kommt es da auf eine wenigen die "nur den Newsletter abstauben" wollen nicht an.

Auch weiß ich, dass der nmh das recht locker sieht.

 

Dennoch geht es mir ein wenig wie dem @digitus: Die Community lebt von ihren Mitgliedern und so gut wie jeder kann - ggf. auf unterschiedlichem Level - zu ihr beitragen.

Selbst der nmh, der extrem viel weiß und eine sehr breite Datenbasis zur Verfügung hat, weiß eben trotzdem nicht alles und kennt tatsächlich nicht jedes Papier. Er hat selber schon die eine oder andere Perle in der Community präsentiert bekommen die er bis dato nirgendwo auf dem Schirm hatte. Das bringt natürlich auch ihm und uns allen was.

 

Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden was er will und wie er agiert.

Dass ggf. andere dann von einem denken und äußern man verhalte sich wie ein Schmarotzer sollte man dann aber eben auch abkönnen - insbesondere wenn man sich entsprechend despektierlich gegenüber einzelnen verdienten Mitgliedern - oder gar der ganzen Community - gegenüber äußert.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Ragazzina  schrieb:

Ich schreibe das hier nur weil ich ein Zeichen gegen das Newscommer-Bashing, das digitus und einige andere hier veranstalten, setzen will.


Da Du ja offenbar schon seit einiger Zeit als passive Leserin in dieser Community unterwegs warst, sollte Dir eigentlich bekannt sein, dass neue Mitglieder nach ihrem ersten Beitrag von vielen Bestands-Foristen, darunter u.a. auch @digitus, ausdrücklich willkommen geheißen werden. Von "Newcomer-Bashing" kann also nicht ansatzweise die Rede sein.

 

Dieser Eindruck drängt sich möglicherweise nur dann auf, wenn man sich in falscher Selbsteinschätzung als Newcomer sieht, obwohl man gleich in seinem Beitrag mehr oder weniger unverholen zu verstehen gegeben hat, dass man eigentlich gar nicht gekommen, sondern im Grunde schon wieder gegangen ist.

 

Nun könnte man sicher schon alleine drüber diskutieren, ob man das unmittelbare Wiederverabschieden für eine sympathische Vorgehensweise hält. Definitiv überflüssig ist es aber, bei dieser Gelegenheit die restlichen Mitglieder herabzustufen.

 

In diesem Zusammenhang sei auch mal zu Bedenken gegeben, dass sich all diese stillen Mitleser in der ganzen Zeit davor offenbar zu fein waren, sich einfach nur deswegen mal anzumelden, um @nmh, @FakeAccount oder sonstwem hier und da ein simples "Danke" dazulassen. Applaus ist das Brot des Künstlers.

Wem selbst dieser minimale Aufwand der Anerkennung immer zu viel war, der sollte sich hinterher wenigestens nicht so darstellen, als sei er den Anderen moralisch überlegen.

Grossanleger
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe lange überlegt, ob ich nochmal antworten soll. Der Tonfall des obigen Beitrags von Digitus entspricht leider dem, was man hier ziemlich oft ertragen muss, seit nmh nichts mehr schreibt. Aber da ich offenbar nicht der einzige bin, der sich hier nicht mehr wohlfühlt (danke an Elena & Katja aus Bremen und an die Huhuhu-Brüder aus Kölle; danke für die tröstliche PM!) und da ich von Digitus derb beleidigt wurde ("zum Kotzen") schreibe ich doch nochmal.


Vorab: Ein wenig schade finde ich dass @nmh selbst sich hier vornehm aus der Diskussion raushält, obwohl er offenbar mitliest. Aber den Grund hat er mir erklärt und respektiere ich. Es fällt auch schwer, in einer derart emotional aufgeladenen Diskussion Partei zu ergreifen oder zu moderieren.


Unter "Content" verstehe ich, wie nmh in seinen Wissensbeiträgen und Sternelisten eine klare, konsistente und vor allem erfolgreiche Strategie entwickelt hat. Er hat neue Ideen ("negative Zeiträume", überhaupt die "Sternewertung", kannte ich bisher nur von Rosin) und postet nicht nur Sachen, die auch sonst im Internet stehen. Irgendwelche ETF-FAQ für Einsteiger interessieren mich rein subjektiv nicht, ich will mit Aktien Geld verdienen und suche nach Anregungen, die ich dann selbst bewerten kann. Welcher von Euch Autoren stellt sonst Aktien wie Lotus, Constellation Software, Fair Isaac, Copart, Descartes vor, auf die ich im Leben nie gekommen wäre? Sowas nenne ich "Content", und das finde ich außer bei nmh weder hier in der Community noch irgendwo in teuren Börsenzeitschriften. Dass nmh das alles kostenlos macht, verstehe ich nicht (was der an Zeit investieren muss); ich habe ihn gestern mal gefragt und er hat sinngemäß geantwortet, dass es sein Hobby sei und er sich über das gewaltige Interesse freue, das jetzt im Newsletter gelandet sei. Er behauptet, anders gehe es nicht, wenn comdirect ihm Stopkurse und Empfehlungen verbiete. Kann ich nicht beurteilen, ist mir auch egal, jetzt wo es die Lösung NL gibt.


Wer sonst gibt klare Empfehlungen, postet klare Stoppkurse, und verfolgt die eigenen Empfehlungen monate- und jahrelang weiter? Das nenne ich "Content", weil es mir als Leser wirklich hilft. Ich schreibe bewusst immer "ich" und "mir", weil Content subjektiv empfunden wird. Für mich subjektiv sind in 1. Linie die nmh-Texte Content. Wenn es andere anders sehen, bin ich dann "zum Kotzen"?


Das besondere Zuckerl für mich war immer der Sprachwitz in den Texten aus München. Es hat einfach Spaß gemacht, seine Beiträge zu lesen, auch wenn sie ellenlang (manchmal sogar zu lang IMHO) waren. Das finde ich so bei keinem anderen Autoren, wahrscheinlich ist es auch schwierig, so zu schreiben (habe es noch nie probiert).


Wenn wir ehrlich sind gibt es hier in der Community seit dem Rauswurf (?) von nmh keinen Content mehr. Ich lese jede Menge Fragen von Leuten, die den Kundenservice von comdirect nicht erreichen und ihre Fragen dann hier posten. Teilweise werden sie dafür niedergemacht, teilweise übernehmen die Autoren die Aufgabe von comdirect, nämlich für ihre Kunden Service zu bieten. Das ist für mich kein "Content" der mich interessiert, sorry! Wie gesagt: Subjektiv ,mich interessiert.


Was ich hier bei einigen der Stamm-Autoren sehe sind Hinweise in der Fußzeile, wie man sich als Autor gefälligst zu verhalten hat ("Bitte erst die FAQ lesen und dann fragen"). Weiter oben musste ich einen gegen mich gerichteten Wutausbruch ertragen. Das ales empfinde ich als unhöflich, und auch das macht (für mich) einen riesigen Unterschied zu den stets professionell und freundlich gehaltenen Texten von nmh, der nie ein Problem damit hatte, wenn jemand zum tausendsten Mal nach einem Stoppkurs gefragt hat oder wie das Livetrading funktioniert. Er beantwortet ja auch mit einer Engelsgeduld Fragen in seinem Newsletter (bisher kenne ich nur die zwei Probeausgaben; keine Ahnung, ob die Fragen echt sind oder ob er sie sich ausdenkt, SCNR).


Drilling findet es gut, wenn Newcomer eine kalte Dusche von den Alten bekommen. Das sehe ich anders, und ich kann gut verstehen, dass niemand von den Neuen große Lust hat, hier noch etwas beizutragen. Auch Antonia scheint zwar so ein bisschen Verständnis zu haben, aber vermutlich sind ihre Beiträge ironisch. Scheinbar ist das hier eine feste eingeschworene Gruppe und neue Leser werden beleidigt und verjagt. Comdirect schreitet nicht dagegen ein, das passt ins Bild einer lustlosen, schwer erreichbaren Bank, die wohl weder ihre besten Kunden noch ihre besten Autoren im Forum behalten will. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass sie sich irgendwie bemüht haben, nmh zu halten. Mein subjektiver S-U-B-J-E-K-T-I-V-E-R Eindruck.


Weil das alles so ist, ist es überhaupt nicht verwerflich, dass ich still mitgelesen und mich jetzt extra angemeldet habe, um den Newsletter zu erhalten. Und aus dem Tonfall der Antworten von nmh habe ich auch den Eindruck, dass er sich über Interesse freut, wenn schon comdirect ihm verbietet, klare Empfehlungen zu posten. Ich bin selbst erwachsen, habe mein eigenes Gehirn, mache mir einen eigenen Eindruck und werde sicher nicht alles tun, was in München vorgegeben wird. Allerdings hat IMHO alles, was er schreibt, Hand und Fuß, und wenn comdirect das nicht will (subjectiv unverständlich, objektiv passt es ins Bild) dann muss ich eben einen anderen Weg finden. Und den gibt es ja zum Glück, sogar ohne dass mich jemand beschimpft (Digitus und die anderen finden mich "zum Kotzen", danke für die Blumen, ist doch schön, wenn wir alle vor Weihnachten so nett zueinander sind).


Ich finde die Vermutung von Katja oder Elena sehr gut. Vielleicht ist das grundlegende Missverständnis, dass comdirect diese Community von Anfang an nur aufgesetzt hat, damit Ihr alle kostenlos Kundenfragen beantwortet, damit man beim Service sparen kann. Empfehlungen/klare Tipps/Stoppkurse von nmh passen da natürlich nicht ins Konzept, die Banken verkaufen lieber irgendwelche Fonds zB ETF weil sie damit besser verdienen. Umso verständlicher, dass er möglicherweise die Nase voll hat und jetzt seinen eigenen Weg geht. Ich begleite ihn da gerne und bin einfach nur froh, dass ich nicht darauf verzichten muss. Auf Beschimpfungen und vulgäre Beleidigungen kann ich verzichten. Dazu brauche ich nicht Digitus, das bekomme ich auch bei "X". Wenn Ihr unter Euch bleibt und dafür sorgt, dass die neuen Leser verschreckt sich abmelden stört Euch niemand. Man sieht im Verlauf dieses Fadens deutlich dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Wieder nur mein SUBJEKTIVER Eindruck.


Gerhard

 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Grossanleger  schrieb:

Ich habe lange überlegt, ob ich nochmal antworten soll. Der Tonfall des obigen Beitrags von Digitus entspricht leider dem, was man hier ziemlich oft ertragen muss, seit nmh nichts mehr schreibt. Aber da ich offenbar nicht der einzige bin, der sich hier nicht mehr wohlfühlt (danke an Elena & Katja aus Bremen und an die Huhuhu-Brüder aus Kölle; danke für die tröstliche PM!) und da ich von Digitus derb beleidigt wurde ("zum Kotzen") schreibe ich doch nochmal.


Vorab: Ein wenig schade finde ich dass @nmh selbst sich hier vornehm aus der Diskussion raushält, obwohl er offenbar mitliest. Aber den Grund hat er mir erklärt und respektiere ich. Es fällt auch schwer, in einer derart emotional aufgeladenen Diskussion Partei zu ergreifen oder zu moderieren.


Unter "Content" verstehe ich, wie nmh in seinen Wissensbeiträgen und Sternelisten eine klare, konsistente und vor allem erfolgreiche Strategie entwickelt hat. Er hat neue Ideen ("negative Zeiträume", überhaupt die "Sternewertung", kannte ich bisher nur von Rosin) und postet nicht nur Sachen, die auch sonst im Internet stehen. Irgendwelche ETF-FAQ für Einsteiger interessieren mich rein subjektiv nicht, ich will mit Aktien Geld verdienen und suche nach Anregungen, die ich dann selbst bewerten kann. Welcher von Euch Autoren stellt sonst Aktien wie Lotus, Constellation Software, Fair Isaac, Copart, Descartes vor, auf die ich im Leben nie gekommen wäre? Sowas nenne ich "Content", und das finde ich außer bei nmh weder hier in der Community noch irgendwo in teuren Börsenzeitschriften. Dass nmh das alles kostenlos macht, verstehe ich nicht (was der an Zeit investieren muss); ich habe ihn gestern mal gefragt und er hat sinngemäß geantwortet, dass es sein Hobby sei und er sich über das gewaltige Interesse freue, das jetzt im Newsletter gelandet sei. Er behauptet, anders gehe es nicht, wenn comdirect ihm Stopkurse und Empfehlungen verbiete. Kann ich nicht beurteilen, ist mir auch egal, jetzt wo es die Lösung NL gibt.


Wer sonst gibt klare Empfehlungen, postet klare Stoppkurse, und verfolgt die eigenen Empfehlungen monate- und jahrelang weiter? Das nenne ich "Content", weil es mir als Leser wirklich hilft. Ich schreibe bewusst immer "ich" und "mir", weil Content subjektiv empfunden wird. Für mich subjektiv sind in 1. Linie die nmh-Texte Content. Wenn es andere anders sehen, bin ich dann "zum Kotzen"?


Das besondere Zuckerl für mich war immer der Sprachwitz in den Texten aus München. Es hat einfach Spaß gemacht, seine Beiträge zu lesen, auch wenn sie ellenlang (manchmal sogar zu lang IMHO) waren. Das finde ich so bei keinem anderen Autoren, wahrscheinlich ist es auch schwierig, so zu schreiben (habe es noch nie probiert).


Wenn wir ehrlich sind gibt es hier in der Community seit dem Rauswurf (?) von nmh keinen Content mehr. Ich lese jede Menge Fragen von Leuten, die den Kundenservice von comdirect nicht erreichen und ihre Fragen dann hier posten. Teilweise werden sie dafür niedergemacht, teilweise übernehmen die Autoren die Aufgabe von comdirect, nämlich für ihre Kunden Service zu bieten. Das ist für mich kein "Content" der mich interessiert, sorry! Wie gesagt: Subjektiv ,mich interessiert.


Was ich hier bei einigen der Stamm-Autoren sehe sind Hinweise in der Fußzeile, wie man sich als Autor gefälligst zu verhalten hat ("Bitte erst die FAQ lesen und dann fragen"). Weiter oben musste ich einen gegen mich gerichteten Wutausbruch ertragen. Das ales empfinde ich als unhöflich, und auch das macht (für mich) einen riesigen Unterschied zu den stets professionell und freundlich gehaltenen Texten von nmh, der nie ein Problem damit hatte, wenn jemand zum tausendsten Mal nach einem Stoppkurs gefragt hat oder wie das Livetrading funktioniert. Er beantwortet ja auch mit einer Engelsgeduld Fragen in seinem Newsletter (bisher kenne ich nur die zwei Probeausgaben; keine Ahnung, ob die Fragen echt sind oder ob er sie sich ausdenkt, SCNR).


Drilling findet es gut, wenn Newcomer eine kalte Dusche von den Alten bekommen. Das sehe ich anders, und ich kann gut verstehen, dass niemand von den Neuen große Lust hat, hier noch etwas beizutragen. Auch Antonia scheint zwar so ein bisschen Verständnis zu haben, aber vermutlich sind ihre Beiträge ironisch. Scheinbar ist das hier eine feste eingeschworene Gruppe und neue Leser werden beleidigt und verjagt. Comdirect schreitet nicht dagegen ein, das passt ins Bild einer lustlosen, schwer erreichbaren Bank, die wohl weder ihre besten Kunden noch ihre besten Autoren im Forum behalten will. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass sie sich irgendwie bemüht haben, nmh zu halten. Mein subjektiver S-U-B-J-E-K-T-I-V-E-R Eindruck.


Weil das alles so ist, ist es überhaupt nicht verwerflich, dass ich still mitgelesen und mich jetzt extra angemeldet habe, um den Newsletter zu erhalten. Und aus dem Tonfall der Antworten von nmh habe ich auch den Eindruck, dass er sich über Interesse freut, wenn schon comdirect ihm verbietet, klare Empfehlungen zu posten. Ich bin selbst erwachsen, habe mein eigenes Gehirn, mache mir einen eigenen Eindruck und werde sicher nicht alles tun, was in München vorgegeben wird. Allerdings hat IMHO alles, was er schreibt, Hand und Fuß, und wenn comdirect das nicht will (subjectiv unverständlich, objektiv passt es ins Bild) dann muss ich eben einen anderen Weg finden. Und den gibt es ja zum Glück, sogar ohne dass mich jemand beschimpft (Digitus und die anderen finden mich "zum Kotzen", danke für die Blumen, ist doch schön, wenn wir alle vor Weihnachten so nett zueinander sind).


Ich finde die Vermutung von Katja oder Elena sehr gut. Vielleicht ist das grundlegende Missverständnis, dass comdirect diese Community von Anfang an nur aufgesetzt hat, damit Ihr alle kostenlos Kundenfragen beantwortet, damit man beim Service sparen kann. Empfehlungen/klare Tipps/Stoppkurse von nmh passen da natürlich nicht ins Konzept, die Banken verkaufen lieber irgendwelche Fonds zB ETF weil sie damit besser verdienen. Umso verständlicher, dass er möglicherweise die Nase voll hat und jetzt seinen eigenen Weg geht. Ich begleite ihn da gerne und bin einfach nur froh, dass ich nicht darauf verzichten muss. Auf Beschimpfungen und vulgäre Beleidigungen kann ich verzichten. Dazu brauche ich nicht Digitus, das bekomme ich auch bei "X". Wenn Ihr unter Euch bleibt und dafür sorgt, dass die neuen Leser verschreckt sich abmelden stört Euch niemand. Man sieht im Verlauf dieses Fadens deutlich dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Wieder nur mein SUBJEKTIVER Eindruck.


Gerhard

 


1x Fullquote fürs Archiv -> erledigt

 

Lieber Grossanleger,

 

jetzt hast Du mit vielen Worten dargestellt, dass Du absolut keine Ahnung von der Community hast.

Macht aber nichts: Du bekommst den Newsletter und alles ist gut.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Du hast den springenden Punkt leider nach wie vor nicht verstanden.

Ich bin bei dir, dass der Ton einiger hier unangebracht ist, aber die Art und Weise, wie du dich hier „vorgestellt“ hast zeigt einfach nur, wie undankbar du bist.

Ganz konkret gefragt: Warum hast du dich denn nicht hier angemeldet, als @nmh noch regelmäßig gepostet hat, um einfach mal „Danke“ zu sagen?

 

Trotzdem finde ich, dass wir die Diskussion jetzt endlich mal beenden sollten.

Es ist schlussendlich einzig und allein die Entscheidung von @nmh  wen er in den Newsletter aufnimmt und wen nicht.

Also hört auf euch hier die Köpfe einzuschlagen. 

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Irgendwie hab ich hier gerade den Eindruck vom vorweihnachtlichen "Trolltheater" Ich kann natürlich völlig falsch liegen.

Drei User mit so drei Beiträgen die sich gerade neulich hier angemeldet haben mischen hier so in wenig die Gemeinde auf (oder versuchen es zumindest) Allen dreien ist gemein das sie so tun als wenn sie schon lange da wären und dabei anderen das Gefühl geben wollen als wenn es hier früher besser war ,als nmh noch geschrieben hat und sie sich abgelehnt und beleidigt fühlen. Ich denke man sollte die Fütterung einstellen und auf jeden Fall mit noch mehr Interessenten an dieser Futterstelle rechnen. 

so das war alles

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@Grossanleger 

Da du ja so SUBJEKTIV geschrieben hast, spiele ich den Gegenpart: OBJEKTIV hast du noch gar nicht zu dieser Community beigetragen. Null. Nada. Zero. Kein eigener Thread, keine vernünftigen Antworten, nichtmal eine Registrierung war lange Zeit drin.

 

Dass man mit Gegenwind rechnen muss, wenn man heiße Luft ausbläst, aber im Gegenzug selbst nichts leistet, ist keine Besonderheit dieses Forums, das kann man überall im Leben beobachten: Im Beruf, beim Sport, in der Liebe. Höchstens in der Politik mag man damit durchkommen.

 

Also hör bitte auf, das Opferlamm zu spielen und "mach dich mal gerade". Wenn du Respekt und Streicheleinheiten erwartest, zeige selbst welchen oder tue etwas dafür, dass es dir entgegengebracht wird. Und zum Argument, dass es von 40.000 Usern auch zwei andere so sehen...gähn...

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Hallo @Grossanleger 

 

bei allem ehrlich gemeintem Respekt, aber von welchen Brüdern sprichst Du,

und von welcher "tröstlicher PM" ?

 

 

Grüße

Daniel

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dies ist mein letzter Beitrag hier. Ich war hier seit glaube ich 2018 angemeldet und habe früher auch gelegentlich mitdiskutiert, vor allem aber viele 👍 vergeben (an nmh und seltener an andere). Ja, und ich gebe offen zu: Auch ich war zuletzt wie so viele nur noch wegen den Beiträgen von nmh hier. Die fehlen mir. 😣


Ich kann nur voll und ganz unterstützen was Grossanleger weiter oben geschrieben hat. Wir beide sind nicht die einzigen, wenn man sich mal die Klickzahlen der Beiträge von nmh anschaut, auch wenn hier einige versuchen, eine "Minderheit" zu konstruieren. Seine Frage, wo es denn nach nmhs Abschied hier noch echten hochwertigen "Content" geben soll hat niemand beantwortet. Wie auch?


Stattdessen prügeln alle auf ihn ein, angeführt vom selbsternannten [Editiert durch Moderator wegen Regelverstoß].

 

Ja: Man kann geteilter Meinung sein, ob es moralisch verwerflich ist, wenn sich jetzt erst alle stillen Leser neu anmelden, nur um mit nmh in Kontakt zu treten.

 

[Editiert durch Moderator wegen Regelverstoß].

 

 

[Editiert durch Moderator wegen Regelverstoß].

 

Die Moderatoren schauen gnädig zu oder sind schon im langen Wochenende und unternehmen nichts gegen diese Beleidigungen. Logisch: wenn comdirect am Support spart muss das Forum es richten und den Kundenservice übernehmen. Mir reicht es.


Hier gibt es nur noch Hass und Beschimpfungen. Der freundliche Ton, der dieses Forum so angenehm gemacht hat, hat sich gemeinsam mit nmh verabschiedet. Was soll ich hier noch? Ein User hat weiter oben geschrieben dass er ein Zeichen setzen will. Das mache ich jetzt auch. Mein Zeichen ist dass ich nach > 6 Jahren meinen Account lösche. In einem Forum ohne nmh und mit einem derart unverschämten Ton, nur weil jemand eine andere Meinung hat [Editiert durch Moderator wegen Regelverstoß] hält mich nichts mehr. Soll er doch mit sich selbst diskutieren. Ich melde meinen Account hiermit ab und kann nur jedem raten, der nicht beleidigt werden möchte, das gleiche zu tun.